Skylake-X: Intel Core i9-7980XE mit 18 Kernen aufgetaucht

intel-cpu.jpg
Es gilt als offenes Geheimnis, dass Intel mit den Kaby-Lake-X- und Skylake-X-Prozessoren neue Modelle auf Basis des Sockels LGA2066 veröffentlichen wird. Bereits Mitte Mai hatten wir über die ersten Informationen zu vier Skylake-X-Modellen berichtet. Nun sind noch weitere Modelle aus der kommenden Core-i9-Serie aufgetaucht. Demnach wird Intel die Anzahl der Prozessorkerne auf bis zu 18 Stück nach oben schrauben. Das Topmodell der Serie soll dabei auf die Bezeichnung Core i9-7980XE hören. Weitere technische Daten sind zu...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antwort auf Threadripper?

Aber vermutlich teurer und 44 lanes erst ab dem 10 kerner

Bestimmt auch 2k€ :d

Aber schön zu sehen das es vorwärts geht. Danke AMD für den Wettbewerb!

Wobei ich den Sinn bei den i5 und i7 Klonen einfach nicht sehe. Wieso sollte man so eine CPU mit viel höherer TDP und viel teurerem Board kaufen, wenns doch noch Sockel 1511 gibt? Oder wird der kleine Sockel dann abgeschafft?

Wenn man mal schaut, was ein Broadwell 18-Core (E7-8860V4) aktuell so kostet, werden da wohl 2k€ nicht ganz langen @Simpl3Moe

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH ist keines der Modelle verlötet, somit hat sich Intel erledigt. Jetzt schau ich mal was AMD liefert und dann entscheide ich, entweder R7 oder R9 :)

Als ob die es sich bei einer 165W 10/12/14/16/18-Core CPU erlauben könnten, dass diese nicht verlötet ist. Never ever kommt sowas mit Schuchcreme zwischen DIE und HS.

schau an schau an der 6Kerner hat weniger Grundtakt und den gleichen Turbo Takt wie der Amd 6 Kerner - da bin ich ja mal auf den Preis gespannt.

versteh ich allerdings nicht wirklich wo doch die 8 und 10kerner bis 4,3/4,5 Turbo takten ausser hier ist wirklich die billig Plöre anstatt nem verlöteten Headspreader vorhanden - dann hat sich die cpu aber sowieso erledigt.

aktuell ziemlich viele fragezeichen, die 4kerner müssen schon was besonderes können damit sich der aufpreis lohnt, es sei denn man lässt die k cpus auf den consumer board aussterben, das wäre aber n griff ins klo mMn.
wie sich die 4,5ghz bei den 6-8kernern bei volllast verhalten wird man auch erstmal sehen müssen und dann noch die preise.

jedenfalls ne interessante entwicklung, danke amd.

Einzig logische Reaktion, ein 12C/24T Skylake-X hätte gegen den 16C/32T Threadripper in entsprechenden Anwendungen wohl alt ausgesehen. Der Preis wird aber wohl heiß sein.

Laut PCGH ist keines der Modelle verlötet...

Haben die nicht auch behauptet, alle Ryzen würden nicht verlötet sein oder erinnere ich mich da falsch? :fresse:

Wobei ich den Sinn bei den i5 und i7 Klonen einfach nicht sehe. Wieso sollte man so eine CPU mit viel höherer TDP und viel teurerem Board kaufen, wenns doch noch Sockel 1511 gibt? Oder wird der kleine Sockel dann abgeschafft?

Wenn ich sehe, dass auf der neuen Plattform erst ab nen Quadcore anfängt und sich weitersteigert, dann definitv. Wird ja auch langsam Zeit die 2c bzw 2c/4t CPU's hintersich zulassen und die Preise eher runtersetzten und den Quadcore im Desktopbereich mal zum Standard nach 10 Jahren werden lassen, danke AMD!

Zuletzt bearbeitet:
sieht endlich mal wieder nach einem Buhlen um Käufer aus ...

Danke Intel - dass ihr jetzt endlich völlig offensichtlich zugebt, den normalen Verbraucher bis vor kurzem mit Quadcores abgespeist zu haben, die für Euch in der Herstellung einen Witz kosten.
Und die Enthusiasten mit Achtkernern für 1.000€, die sich die normalen Leute schon seit langem im Heimrechner gewünscht hätten!
Und danke an AMD, dass die Masche von Intel jetzt nicht mehr zieht.

Damit bricht endlich ein neues Zeitalter an - andere APIs als Vulkan kann man somit wohl ziemlich schnell komplett links liegen lassen.

Hä? Intel reagiert lediglich auf die Konkurrenz, warum hätten sie das vorher tun sollen?

Man, das ist ein Unternehmen und nicht die Wohlfahrt...

Wenn man mal schaut, was ein Broadwell 18-Core (E7-8860V4) aktuell so kostet, werden da wohl 2k€ nicht ganz langen @Simpl3Moe

Intel Xeon E5-2695 v4 :wink:
-> das 8x Sockel Ding der E7 Reihe ist klar teurer, kann aber eben auch mehr...

Einzig logische Reaktion, ein 12C/24T Skylake-X hätte gegen den 16C/32T Threadripper in entsprechenden Anwendungen wohl alt ausgesehen. Der Preis wird aber wohl heiß sein.
Es ist immer Anwendungsspezifisch... Der Dual NUMA Node Ryzen wird erst noch zeigen müssen, wie sich so ein Konstrukt im Alltag schlägt... Denn NUMA aware ist die aller wenigste Software, was soviel bedeutet, dass das OS im Zweifel versucht, die Threads auf jeweils einem NUMA Node zu halten. Ryzen 9 wird der erste Dual NUMA Prozessor in diesem Customer-Marktbereich. Das ist quasi Neuland für alle Entwickler, die nicht vorher schon dediziert Dual Sockel Server in der Skalierung mit betrachtet haben -> was idR für Customer Software so absolut gar nicht zutrifft.

aktuell ziemlich viele fragezeichen, die 4kerner müssen schon was besonderes können damit sich der aufpreis lohnt, es sei denn man lässt die k cpus auf den consumer board aussterben, das wäre aber n griff ins klo mMn.
wie sich die 4,5ghz bei den 6-8kernern bei volllast verhalten wird man auch erstmal sehen müssen und dann noch die preise.

jedenfalls ne interessante entwicklung, danke amd.

Zum ersten, ich würde eher davon ausgehen, dass die Consumer-Plattform, das was heute S115x ist, in Zukunft sterben wird bzw. man dies möglicherweise anders lösen wird... Vorstellen könnte ich mir, dass Intel den vor Generationen schonmal spekulierten Schritt von fest verlöteten CPUs auf den Boards wahr macht... Im Notebook Bereich ist das Gang und gebe. Die Masse (60%+) der verkauften Modelle (in PCs) geht in den mobile Bereich und nutzt dort entsprechend die Option zum CPU Wechsel gar nicht. Die Masse des Rests kauft auch idR OEM/Fertig von der Stange, und idR ebenso ohne die Option CPU-Wechsel zu benötigen. Was über bleibt sind ein paar Nerds, die den Spaß selbst zusammen Zimmern. Die Prellt man dann natürlich...

Zum anderen, die Preise sind halt scheiße... Egal wie man es dreht. Der, der gestern nicht bereit war, 1000€ und mehr für nen 10C oder vorher 8C Haswell/Broadwell auszugeben, bekommt diese Leistung zwar heute (fast) für 300-500€ bei AMD, mehr wird es aber deswegen immernoch nicht. Dafür muss der, der 1000€ bereit ist zu zahlen demnächst noch mehr auf den Tisch legen.
Im Resultat steigt der Preis obenraus an und wird untenraus immer günstiger. -> das geht soweit, dass man als HighEnd Käufer der gearschte ist, weil eben einfach 1000€ oder auch 1600€ für den 10C wohl dann nicht mehr reichen werden für die großen Modelle, sondern es dann 2000€+ sein könnten und warscheinlich auch werden. Ob Ryzen 9 da wirklich günstiger wird, muss sich noch rausstellen... AMD zeigt ja auch gern mal Zähne, wenn sie können.

Danke Intel - dass ihr jetzt endlich völlig offensichtlich zugebt, den normalen Verbraucher bis vor kurzem mit Quadcores abgespeist zu haben, die für Euch in der Herstellung einen Witz kosten.

Woran siehst du das nun schon wieder!? Man kann sich da auch ne Menge einbilden... Wenn du mal direkt nüchtern drüber nachdenkst erkennst du vielleicht auch, dass sich absolut gar nix ändert... Es bleibt bei 4C/8T im Mainstream. Und Mainstream oder wie du es nennst, "der normale Verbraucher" kauft immernoch zu gut und gerne 60% Anteil Hardware aus dem mobile Bereich. Du hast es doch sonst immer so mit Statistiken... Einfach mal mit etwas Eigeninitiative schauen -> der Tellerrand ist nicht unüberblickbar!

Frischen Wind wird hier einzig und allein Coffee Lake bringen. Aber dort bleibt A) der Preis abzuwarten und B) was das Ding nun am Ende genau können wird. Im Mobilemarkt geht der Trend zu niedriger TDP anstatt zu mehr Cores. Die Masse, allen vorran im Business Markt geht dort mit 2C/4T nach hause. Von 8C/16T träumen die dort -> oder auch nicht, weil es einfach nicht notwendig ist/war. Und auch 4C/8T wird gern mal verschmäht, weil es A) teuer ist und B) eben Nachteile bringt, da im schmalen TDP Fenster viele Cores und viel Takt idR nicht zusammen rein passen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Danke an AMD ist ja ganz nett, aber man sollte sich mal überlegen auch mal AMD zu kaufen *facepalm*

jap razer. aus lauter dank amd gegenueber hab ich grad ryzen bestellt. so viel dank darf es dann schon sein. danke amd. *facepalm*

und jetzt troll wieder in deinen roten threads rum.

@webmi ne das machst du schon ;)

ps. bin nach wie vor ebenso an Intel Produkten interessiert, wenn der Preis passt.
Aber bei Leuten wie dir zählt nur ein möglichst hoher Preis da sie sich damit identifizieren müssen.
Achja lern doch mal die Definition von Trollen
:popcorn:

und ich bin nach wie vor an amd produkten interessiert. was mich damit ja dann berechtigt in amd treads zum kauf von intel cpus aufzurufen.

es gibt hier im forum 3 bis 4 gestallten die ich schon laengst haette gebannt weil da einfach nur noch brainfarts kommen.

tue mir echt schwer zu glauben das es leute gibt die wirklich derart einen an der klatsche haben. kauft amd und bedankt euch damit bei amd.... im intel thread... hau das mal bei denen im thread raus da ist das geschrei gross.

es wird hier auch null gegen leute wie razer oder thraw gemacht. null. ist mir absolut unverstaendlich.

Ein Danke an AMD ist ja ganz nett, aber man sollte sich mal überlegen auch mal AMD zu kaufen *facepalm*

AMD ziehe ich in dem Moment in Erwägung, wenn damit ESXI in einer Home-Whitebox vollständig und stabil läuft. Ich denke, AMD motiviert Vmware da mit Hochdruck, da es sonst nix mit Naples-Prozessoren für Datacenter wird. Und wenn diese Plattform läuft, dann vermute ich werden die Ryzen-Homeversionen auch laufen.

Insofern: kommt Zeit, kommt Vsphere 7.0 (oder 6.6 oder wie auch immer die Version dann heisst) , kommt AMD daheim. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
und ich bin nach wie vor an amd produkten interessiert. was mich damit ja dann berechtigt in amd treads zum kauf von intel cpus aufzurufen.

es gibt hier im forum 3 bis 4 gestallten die ich schon laengst haette gebannt weil da einfach nur noch brainfarts kommen.

tue mir echt schwer zu glauben das es leute gibt die wirklich derart einen an der klatsche haben. kauft amd und bedankt euch damit bei amd.... im intel thread... hau das mal bei denen im thread raus da ist das geschrei gross.

es wird hier auch null gegen leute wie razer oder thraw gemacht. null. ist mir absolut unverstaendlich.

Ich habe das nur geschrieben, da hier etliche "Danke AMD" gepostet haben
Es wäre einfach schön, wenn der Wettbewerb noch mehr in Fahrt kommt und das geht nunmal nicht mit einem Danke sondern mit $$$
Vielleicht solltest du mal den ganzen Thread lesen...

ps. kannst mir ja gerne mal Posts von mir zeigen die deiner Meinung nach zu einem Bann hätten führen sollen, das aber per PM da es OT ist.
übrigens, beleidigend muss man bei sowas nicht werden, denn sowas führt zu Boardurlaub und einem schlechten Ruf, aber hey Doppelmoral ist in Mode :)

BTT:
Finde es gut, dass Intel auch endlich mal auffährt was geht, jetzt müssen nurnoch die Preise der Plattform + CPUs passen.

edit: da ja einige immernoch nicht wissen was trollen ist, hier ein Paradebeispiel
Bis zu 16 Kerne: Spezifikationen zu neun Ryzen-9-Prozessoren aufgetaucht - Seite 12

Zuletzt bearbeitet:
AMD ziehe ich in dem Moment in Erwägung, wenn damit ESXI in einer Home-Whitebox vollständig und stabil läuft. Ich denke, AMD motiviert Vmware da mit Hochdruck, da es sonst nix mit Naples-Prozessoren für Datacenter wird. Und wenn diese Plattform läuft, dann vermute ich werden die Ryzen-Homeversionen auch laufen.

Warum sollte das nicht laufen?
Schnapp dir ne 1GBit/sec NIC von Intel (kost 20€ als PCIe Version) und nen günstigen SATA HBA von der HCL und das wird gehen ;)
Wichtig ist maximal noch ein Board, was A) möglicherweise ECC Support bietet und B) wo du im Bios/UEFI sicherstellen kannst, dass die virtualisierungsfeatures aktiv sind bzw. sich aktivieren lassen... Thats it... :wink:

Nach Bedarf steckst du dann weitere NICs zu, oder fährst gleich günstige Dual/Quadport NICs von der HCL sowie nen anständigen Raidcontroller oder was auch immer du da für Storage dran klemmen willst, auch extern via iSCSI/FC/FCoE.

- - - Updated - - -

Es wäre einfach schön, wenn der Wettbewerb noch mehr in Fahrt kommt und das geht nunmal nicht mit einem Danke sondern mit $$$

Also nach meiner Definition ist "Wettbewerb" schon dann erreicht, wenn das Angebot geschaffen ist/wurde... Kaufen musst du da gar nix ;) Insofern ist der Aufruf zum AMD Kauf in einem Thread über Skylake-X schon irgendwie etwas, neja, lassen wir das ;)
Mal davon ab, der Aufruf, AMD zu kaufen bei einem Thread, wo es um Modelle geht, die AMD gar nicht kontert -> irgendwie auch nicht ganz passend. Ob es am Ende "besser" ist, Ryzen 9 oder die Skylake-X zu kaufen, aus P/L, absoluter Leistung oder was auch immer, das werden wir ja dann noch sehen...

Die einzige Skylake-X CPU die mich evtl. interessiert ist der 8C/16T für meinen Gaming Rechner. Da hat mich Ryzen 1 doch enttäuscht, weil langsamer als mein 4790k in der Hinsicht.
Wobei sich das ganze doch mittlerweile geändert haben könnte und Ryzen 1 mittlerweile schneller ist, hoffe das bei den Skylake-X Tests auch Ryzen 7 nocht mal neu getestet wird und nicht einfach die Ergebnisse von März verwendet werden.

Sollte Intel aber wirklich Zahnpasta anstatt Lötzinn verwenden bin ich direkt raus und warte auf Ryzen 2.

Mich interessiert auch nur der 8 Kerner! Der 10 Kerner wird wieder in die Richtung 1000€ gehen.

Ich denke von der Preisen wird,
der 10 Kern den 6900k
der 8 Kern den 6850k
der 6 Kern den 6800k ablösen.

@webmi ne das machst du schon ;)

ps. bin nach wie vor ebenso an Intel Produkten interessiert, wenn der Preis passt.
Aber bei Leuten wie dir zählt nur ein möglichst hoher Preis da sie sich damit identifizieren müssen.
Achja lern doch mal die Definition von Trollen
:popcorn:

du solltest mal checken was das hier fürn forum und für ne community ist, hier hats leute die 1000 euro und mehr für cooling ausgeben oder für casemods oder oder oder... der preis von ner cpu ist nun wirklich in diesem context total vernachlässigbar solang die leistung und das drumherum stimmt.

PreisLeistung und GeizIstGeil interessiert halt auch manche menschen einfach mal garnicht, aber das schmeckt dir in deiner Suppentasse wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich gespannt wer das kaufen soll wenn diese preise stimmen - als bestes beispiel wieder der 6 Kerner alias 7800x der taktet fast gleich schnell (grund 100 mhz langsamer) als der 1600X und den bekommt man um 250 euro. Da müsste der Intel schon eine übelst höhere Ipc haben als Ryzen damit das irgendwie zusammengeht. Also ich kann das nicht glauben entweder ist irgendwas an den Daten falsch (mehr Takt oder niedrigerer Preis) weil so abgehoben kann ja nicht mal Intel sein - das sie meinen die Dinger dann trotzdem um quasi das doppelte noch loszuwerden. Selbst die Pci-e Lanes reissen es mit nur 4 mehr beim 7800X nicht raus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh