Also ich kann das nicht glauben entweder ist irgendwas an den Daten falsch (mehr Takt oder niedrigerer Preis) weil so abgehoben kann ja nicht mal Intel sein - das sie meinen die Dinger dann trotzdem um quasi das doppelte noch loszuwerden. Selbst die Pci-e Lanes reissen es mit nur 4 mehr beim 7800X nicht raus...
Es könnten! bspw. die Preise oder Annahmen zu den Preisen sein, bevor man sich dazu entschieden hat, da bsi 18C zu gehen!? Möglicherweise hat auch Intel nicht mit niedrigen AMD Preisen gerechnet? Der 1600 ist im P/L durchaus eine Hausnummer... Und da oben kommt man da auch nur schwer hin bzw. tut sich schwer seitens Intel das zu erreichen, denn es ist/wäre ein massiver Schnitt in der Preiskurve durch die komplette Palette.
Was soll denn ein Kaby-X noch wert sein, wenn man den 6C für 250$ raus kloppt? Das wäre nur noch 1/4-1/3tel von der bisherigen S115x Generation Kaby. Ich mein, kann man machen, kommt aber wohl nur bedingt an. Ein Zusammenstumpfen um derart viel gab es glaube ich noch nie! Es degradiert quasi alles, was nicht min. 4C bietet (und da gibts so viel nicht) in den absoluten Einsteigerbereich...
Die große Preisfrage ist, ob Intel das überhaupt groß juckt oder man sich auf einen Preiskampf einlässt? In Sachen IGP ist es bei AMD auch auf absehbare Zeit bei max. 4C/8T. Und hier hätte Intel einen massiven Vorteil (auf dem Papier)... Nur wäre es doch irgendwie völlig gaga für ne poplige GT2 IGP extrem viel mehr Preis zu verlangen!? Das ist das, was man heute quasi überall hinterhergeworfen bekommt, weil in effektiv jedem Prozessor drin. Am Ende muss wohl die Palette schlüssig sein. Und möglicherweise ignoriert man auch die "Kampfpreise" bei Intel, eben weil man weis, dass da die Masse so oder so bei Modellen samt IGP einsteigt... Weil A) Notebook oder B) Business inkl. IGP.
- - - Updated - - -
Der Preis des 18 Kerners dürfte wirklich jenseits von gut und böse sein. Dann doch lieber ein gebrauchter Haswell-E 2696 v3 für 700€ mit Microcode Biosmod um so das rigide TDP-Limit ein Stück weit auszutricksen damit der All-Core-Turbo vom alten 18 Kerner um schlappe 300Mhz-500Mhz angehoben wird.
Wenn es danach geht, kannste dir mit etwas Glück auch 2x 12C Ivys auf ein Dual Brett nageln... Kostet wenn du geduldig suchst um die 200€/$ für die CPUs + Board nach Wahl. Brauchst halt 8x (sinnigerweise) Reg. ECC DDR3 Riegel -> wenn dir aber 8x8GB reichen, dann biste da mit 10-20€/$ pro Stück auch sehr günstig.
Es dauert noch ein bisschen, bis die Haswells "rauseitern" -> dann kannste die gleiche Geschichte auch mit Haswell in günstig bekommen (nur dann 2x18C)