Skylake-X: Intel Core i9-7980XE mit 18 Kernen aufgetaucht

Wäre im Fall des 8C Skylake-X mehr als der doppelte Preis eines R7 1700 :lol::stupid:

Das P/L Argument zieht doch so oder so nicht... Das P/L vom 1700er Ryzen ist schlechter als das vom 1600er. Und das des 1800X ist sogar extrem viel schlechter als das des 1700 und noch viel mehr schlechter als das des 1600er Modells.
Ergo, P/L ist kein Argument. Nimmt man den Prozessor mit dem aktuell besten P/L -> was wohl ein Pentium mit 2C/4T im Moment ist, dann sieht selbst der 1600er Ryzen kein Land im reinen P/L Vergleich.

Aber ob die Zahlen überhaupt realistisch sind? Ich mein, einem "Thai retailer" -> da sind also zwei Umrechnungen drin. Und nirgends gibt es eine Garantie auf einen fixen Faktor ;) Ich sag nur GPU Markt. Da kann man bspw. bei NV im Shop ne TitanXp für 1249€ oder für 1200$ erwerben. Im Vergleich dazu gibts die 1080TI für 819€ oder 699$. Klar offensichtlich ist der Massive Unterschied. Und das ist offiziell -> nicht irgendwas geleaktes von irgendwem, wo nichtmal klar ist, ob die Basis im Ansatz richtig ist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis des 18 Kerners dürfte wirklich jenseits von gut und böse sein. Dann doch lieber ein gebrauchter Haswell-E 2696 v3 für 700€ mit Microcode Biosmod um so das rigide TDP-Limit ein Stück weit auszutricksen damit der All-Core-Turbo vom alten 18 Kerner um schlappe 300Mhz-500Mhz angehoben wird.

Also ich kann das nicht glauben entweder ist irgendwas an den Daten falsch (mehr Takt oder niedrigerer Preis) weil so abgehoben kann ja nicht mal Intel sein - das sie meinen die Dinger dann trotzdem um quasi das doppelte noch loszuwerden. Selbst die Pci-e Lanes reissen es mit nur 4 mehr beim 7800X nicht raus...

Es könnten! bspw. die Preise oder Annahmen zu den Preisen sein, bevor man sich dazu entschieden hat, da bsi 18C zu gehen!? Möglicherweise hat auch Intel nicht mit niedrigen AMD Preisen gerechnet? Der 1600 ist im P/L durchaus eine Hausnummer... Und da oben kommt man da auch nur schwer hin bzw. tut sich schwer seitens Intel das zu erreichen, denn es ist/wäre ein massiver Schnitt in der Preiskurve durch die komplette Palette.
Was soll denn ein Kaby-X noch wert sein, wenn man den 6C für 250$ raus kloppt? Das wäre nur noch 1/4-1/3tel von der bisherigen S115x Generation Kaby. Ich mein, kann man machen, kommt aber wohl nur bedingt an. Ein Zusammenstumpfen um derart viel gab es glaube ich noch nie! Es degradiert quasi alles, was nicht min. 4C bietet (und da gibts so viel nicht) in den absoluten Einsteigerbereich...

Die große Preisfrage ist, ob Intel das überhaupt groß juckt oder man sich auf einen Preiskampf einlässt? In Sachen IGP ist es bei AMD auch auf absehbare Zeit bei max. 4C/8T. Und hier hätte Intel einen massiven Vorteil (auf dem Papier)... Nur wäre es doch irgendwie völlig gaga für ne poplige GT2 IGP extrem viel mehr Preis zu verlangen!? Das ist das, was man heute quasi überall hinterhergeworfen bekommt, weil in effektiv jedem Prozessor drin. Am Ende muss wohl die Palette schlüssig sein. Und möglicherweise ignoriert man auch die "Kampfpreise" bei Intel, eben weil man weis, dass da die Masse so oder so bei Modellen samt IGP einsteigt... Weil A) Notebook oder B) Business inkl. IGP.

- - - Updated - - -

Der Preis des 18 Kerners dürfte wirklich jenseits von gut und böse sein. Dann doch lieber ein gebrauchter Haswell-E 2696 v3 für 700€ mit Microcode Biosmod um so das rigide TDP-Limit ein Stück weit auszutricksen damit der All-Core-Turbo vom alten 18 Kerner um schlappe 300Mhz-500Mhz angehoben wird.

Wenn es danach geht, kannste dir mit etwas Glück auch 2x 12C Ivys auf ein Dual Brett nageln... Kostet wenn du geduldig suchst um die 200€/$ für die CPUs + Board nach Wahl. Brauchst halt 8x (sinnigerweise) Reg. ECC DDR3 Riegel -> wenn dir aber 8x8GB reichen, dann biste da mit 10-20€/$ pro Stück auch sehr günstig.
Es dauert noch ein bisschen, bis die Haswells "rauseitern" -> dann kannste die gleiche Geschichte auch mit Haswell in günstig bekommen (nur dann 2x18C)

Wenn es danach geht, kannste dir mit etwas Glück auch 2x 12C Ivys auf ein Dual Brett nageln... Kostet wenn du geduldig suchst um die 200€/$ für die CPUs + Board nach Wahl. Brauchst halt 8x (sinnigerweise) Reg. ECC DDR3 Riegel -> wenn dir aber 8x8GB reichen, dann biste da mit 10-20€/$ pro Stück auch sehr günstig.
Es dauert noch ein bisschen, bis die Haswells "rauseitern" -> dann kannste die gleiche Geschichte auch mit Haswell in günstig bekommen (nur dann 2x18C)

Bin schon bedient:angel: Wollte nur dezent auf den Haswell-E Microcodemod hinweisen da scheinbar selbst im OC-Unterforum noch nichts davon zu lesen gab. Die Leistung eines alten beflügelten 18 Kerners sollte nicht viel geringer als zum Skylake ausfallen. Die TDP mit Mod dürfte wohl über 165W liegen.

Ah ich seh schon ;) Ja, einziges Manko ist wohl das Risiko beim Bios Mod... Und die "Methode" ist wohl noch recht neu... Bis vor ein paar Monaten galt der normale Turbospaß noch als Limit glaube ich... Hab es aber auch nicht aktiv verfolgt.
Das hätte ich mir mal vor 2 Jahren gewünscht, denn dann wäre es definitiv kein 8C Haswell-E geworden :fresse:

Bin schon bedient:angel: Wollte nur dezent auf den Haswell-E Microcodemod hinweisen da scheinbar selbst im OC-Unterforum noch nichts davon zu lesen gab. Die Leistung eines alten beflügelten 18 Kerners sollte nicht viel geringer als zum Skylake ausfallen. Die TDP mit Mod dürfte wohl über 165W liegen.

Haste mal nen link zur Quelle, danke im Voraus ;)

All Core Turbo Dual Xeon E5
Mit ein E5-2696v3 muss das echt abgehen. Im gegensatz zum 2699 hat der 2696v3 ein Turbo multi von x38 dazu bclk auf 105 erhöhen. Da bist du bei 3,9/4 Ghz auf allen 18 kernen. Optimal zum Zocken. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
All Core Turbo klingt interessant, ist das auf die v3 beschränkt oder funktioniert das auch schon bei v2?

Naja die Intel CPUs werden sich denke ich mal besser overclocken lassen... dadurch evtl. für ein paar interessant werden, aber falls die Preise stimmen, hat AMD echt nichts zu fürchten

@Xen12: Danke für die Antwort ... naja schön wäre es gewesen.

wo ist das problem? dein sandy-e sollte doch so ~5 ghz rennen. oder willst du aufrüsten weil dir 12 threads nicht mehr reichen? Oô

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh