Noctua zeigt die neuen A-Serie Lüfter, fast spaltlose Lüfter und Kühler für die neuen High-End-Plattformen im Video (mit Gewinnspiel)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Noctua zeigt die neuen A-Serie Lüfter, fast spaltlose Lüfter und Kühler für die neuen High-End-Plattformen im Video (mit Gewinnspiel)
noctua.jpg
Wenn wir Noctua auf der Computex besuchen, geht es meist nicht nur um neue Produkte, sondern auch um neue Technologien. In diesem Jahr erkärte uns Jakob Dellinger, welche Herausforderungen es bei der Entwicklung eines neuen, fast spaltlosen Lüfters gab. Zu sehen bekamen wir aber auch neue Kühler für die kommenden High-End-Plattformen von AMD und Intel und die neuen Modelle der A-Serie.Bei Intels neuen Skylake-X und Kaby Lake-X-Prozessoren ist die Kühlerfrage relativ einfach geklärt. Die Noctua-Kühler mit LGA 2011(-v3) sind zum neuen Sockel LGA 2066 kompatibel. Für ältere Modelle gibt es kostenlose Umrüstkits. AMDs EPYC- und Threadripper-Prozessoren sorgen aber für...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gewinnspiel kommt genau richtig. :bigok:
Hab schon mit dem Gedanken gespielt zwei der Monsterlüfter NF-A20 in das Core V51 zu verpflanzen. Vielleicht klappt's ja...
 
Habe schon 2 auf meine Extrem 400. Die sind viel leiser und habe eine viel bessere Leistung. 0,7 Kelvin
 
Liebe Noctua Ingenieure, warum ein neues LCP entwickeln, wenn es dutzende Marken schon auf dem Markt gibt?

In der UL Database ist LCP Sterrox auf jeden Fall nicht zu finden... Müssen Kunststoffe in Computern nicht UL gelistet sein?
Ansonsten: Coole Sache! Bin auf Messungen mit den "Spaltlosen" Modellen gespannt! Auf meinen neuen Systemen sind bestimmt wieder Noctuas im Einsatz :)
 
Liebe Noctua Ingenieure, warum ein neues LCP entwickeln, wenn es dutzende Marken schon auf dem Markt gibt?

In der UL Database ist LCP Sterrox auf jeden Fall nicht zu finden... Müssen Kunststoffe in Computern nicht UL gelistet sein?
Ansonsten: Coole Sache! Bin auf Messungen mit den "Spaltlosen" Modellen gespannt! Auf meinen neuen Systemen sind bestimmt wieder Noctuas im Einsatz :)

Evtl. waren die am Markt erhältlichen schlicht nicht geeignet genug? Oder Evtl. ging es auch darum unabhängig von patenten zu sein?

Alle Zukünftigen Noctualüfter werden sicherlich darauf basieren und da will man bestimmt nicht für immer irgendwelche Patentgebühren oder höheren Einkaufskosten tragen.
Somit jetzt einmal hohe Kosten für die Entwicklung und später amortisieren sich die kosten dann und dann mehr Marge.
 
Evtl. waren die am Markt erhältlichen schlicht nicht geeignet genug? Oder Evtl. ging es auch darum unabhängig von patenten zu sein?

Ein eigenes LCP zu entwickeln wird massiv teurer sein (Patentkosten) als ein bestehendes zu Nutzen. Die Kunststoffhersteller verlangen von ihren Kunden natürlich keine Patentkosten, sofern man dieses nicht selber herstellt, sondern verkaufen ihr eigenentwickeltes Polymer.

Da es Weltweit nur eine Hand voll Hersteller für LCP gibt, könnte es ein Compound sein welches sie Kundenspezifisch bei einem Hersteller machen lassen.
Das einzige was für mich "speziell" an diesem Material von Noctua ist, ist die Farbe. Normalerweise sind LCP anthrazit oder cremeweiss und nicht eingefärbt.
Mich würde wirklich interessieren, was genau dahinter steckt. Ich arbeite selber oft mit LCP (aus thermischen Gründen, nicht aus mechanischen) und hab schon so einige Marken gesehen.

Btw: LCP ist nicht "kevlarartig" sondern z.b. als Vectran in Kletterseilen zu finden. Kevlar und Vectran sind sich so ähnlich wie Nylon (PA) und Polyester (PET).
Kevlar ist einiges steifer (kann z.b. als Faserverstärkung genutzt werden) während Vectran langlebiger ist und im Wasser nicht aufquellt.

So, genug Klugscheissen für heute :wayne:
 
Den 200er wollte ich eigentlich in meinem Enthoo Luxe verbauen. Passte leider nicht rein :(
 
leider sind die 200mm lüfter wieder 30mm dick und somit unbrauchbar für die Mora-Blenden ... meh;( Watercool sollte wirklich mal über neue Blenden nachdenken -.- die sind wirklich vollkommen an der Realität vorbei entworfen.
 
Hab mir heute im Ösiland 4 Stk. der dicken 200er Brummer als FLX-Variante bestellt. Sie ersetzen einen Front-, einen Seiten- und zwei Top-Lüfter.
 
ich würde mir auch gern mal neue Lüffis in meinen ATCS setzen, aber das sind 230er :hmm:

Da werd ich wohl über kurz oder lang nicht an den Bitfenix vorbeikommen, da in der Größe 0 Entwicklung stattfindet :wall::stupid::kotz:
 
@Neo52

Die Noctua 200er können dank vier verschiedenen Bohrungen auch auf 230er Lüfterhalterungen montiert werden.
 
Ein eigenes LCP zu entwickeln wird massiv teurer sein (Patentkosten) als ein bestehendes zu Nutzen. Die Kunststoffhersteller verlangen von ihren Kunden natürlich keine Patentkosten, sofern man dieses nicht selber herstellt, sondern verkaufen ihr eigenentwickeltes Polymer.

Da es Weltweit nur eine Hand voll Hersteller für LCP gibt, könnte es ein Compound sein welches sie Kundenspezifisch bei einem Hersteller machen lassen.
Das einzige was für mich "speziell" an diesem Material von Noctua ist, ist die Farbe. Normalerweise sind LCP anthrazit oder cremeweiss und nicht eingefärbt.
Mich würde wirklich interessieren, was genau dahinter steckt. Ich arbeite selber oft mit LCP (aus thermischen Gründen, nicht aus mechanischen) und hab schon so einige Marken gesehen.

Btw: LCP ist nicht "kevlarartig" sondern z.b. als Vectran in Kletterseilen zu finden. Kevlar und Vectran sind sich so ähnlich wie Nylon (PA) und Polyester (PET).
Kevlar ist einiges steifer (kann z.b. als Faserverstärkung genutzt werden) während Vectran langlebiger ist und im Wasser nicht aufquellt.

So, genug Klugscheissen für heute :wayne:

Würde mich eigentlich auch mal interessieren.. so als Kunststofftechniker kann ich mir eigentlich nur aus Anwendungstechnischer Sicht vorstellen, dass die Lüfterschaufeln ziemlich steif sein müssen, damit sie sich nicht verziehen und den schmalen Spalt von den Toleranzen her einhalten können..
Allerdings würde ich da eher auf den nächst besten Glasfaser gefüllten Kunststoff zurückgreifen und kein "sündhaft" teures LCP nehmen :X
 
da könnten die ja vielleicht sogar auf meinen Phobya Xtreme 400 passen :d
 
Sieht auf jedenfall sehr interessant aus.
Ich bin gespannt ob sie auch das halten was versprochen wird.
 
Würde mich eigentlich auch mal interessieren.. so als Kunststofftechniker kann ich mir eigentlich nur aus Anwendungstechnischer Sicht vorstellen, dass die Lüfterschaufeln ziemlich steif sein müssen, damit sie sich nicht verziehen und den schmalen Spalt von den Toleranzen her einhalten können..
Allerdings würde ich da eher auf den nächst besten Glasfaser gefüllten Kunststoff zurückgreifen und kein "sündhaft" teures LCP nehmen :X

Naja durch das zugeben von Glasfasern ändert man ja nur die Steifigkeit, wie du bereits gesagt hast. Das Ändert aber nichts an dem thermischen Verhalten des Thermoplastes, welches sich unter Temperatureinwirkung und Zentrifugalkräften mit der Zeit ausdehnt. Noctua ging es dabei ja nicht primär um die Stabilität, sondern um das Fließverhalten auf lange Zeit. Außerdem ist die Temperaturstabilität gegenüber herkömmlichen Thermoplasten deutlich besser.
 
hier mal auf einem Mora :d
 
Naja durch das zugeben von Glasfasern ändert man ja nur die Steifigkeit, wie du bereits gesagt hast. Das Ändert aber nichts an dem thermischen Verhalten des Thermoplastes, welches sich unter Temperatureinwirkung und Zentrifugalkräften mit der Zeit ausdehnt. Noctua ging es dabei ja nicht primär um die Stabilität, sondern um das Fließverhalten auf lange Zeit. Außerdem ist die Temperaturstabilität gegenüber herkömmlichen Thermoplasten deutlich besser.

Ahja, dann nehm ich halt olles Polyamid.. also da auf "Fließverhalten" oder ähnliches zu gehen ist doch quatsch.. bei was für Temperaturen wollen die den Lüfter denn betreiben.. ich würde mal sagen so im Mittel sieht der ~60 °C und da passiert einfach nichts bei nem einigermaßen "technischem" Kunststoff. Einzige was mir eher einfallen würde, wäre der vielleicht der Ausdehnungskoeffizient, wobei der bei nem delta von 40-50 °C nicht sonderlich hoch ist.
 
Sagt mal kann man die Lüfter zerlegen?
Bin gerade dabei die 200mm auf den Mora zu befestigen, aber das Lüfterkabel passt nicht.
Je nachdem welche Position man nimmt zu kurz oder zu lang. Dazu ist das schon ein starres Flachbandkabel und läßt sich ähnlich schlecht in dein klein Zwischenraum verlegen.
Das einfachste wäre schnell passende Leitung anlöten, aber die Lötstellen sind hinter den Typenschild und man kommt nicht dran soweit ich das sehen kann.
Gibs da ein Trick oder muss man das aufflexen?
 
Ich habe mit der Watercool-Lüfterblende die 200er ohne Probleme auf den 420er Mora bekommen. Die Kabel habe ich zwischen den Lüftern verlegen können, da war genug Platz. Für zu kurze Kabel gibt es doch die beigelegten Verlängerungen.
 
Nun ich wollte an der Seite der Montageplatte ein Winkel haben wo dann die Platinen mit den Stecker drauf kommen.
Halt richtig schick gemacht wies ein Elektriker auch machen würde wenn mans sieht.
Ich wäre halt nie auf die Idee gekommen das ich nicht die Kabellänge anpassen könnte.
Ist bisher der erste Lüfter bei den ich nicht an die Lötpunkte komme ohne großen Aufwand.

Jetzt muss ich jedenfalls mein Plan verwerfen.:mad:
 
Hallo,

habe auch schon 4 Stück des A20 auf meinen MO-RA 420 verbaut, das optionale Lüfterblech von Watercool passt dafür wunderbar:
Waku9.jpg

Wirklich erstklassige Lüfter, laufen mit min. Drehzahl, sind dabei natürlich flüsterleise und machen anständig Wind. :)

@StillPad - Kontaktiere doch Noctua mal direkt und frag nach warum das so ist wie es ist, vielleicht gibt es ja einen plausiblen Grund.
 
Bei mir war es ein Schuss in den Ofen - der quadratische statt wie üblich in dieser Größenklasse runde Rahmen vereitelt an allen Stellen (vorn, seitlich und 2 x oben) eine Montage im >Gehäuse NZXT Phantom 820. Die FLX gehen zurück.
 
Mal getestet auf welche U/min sich die NF-A20 FLX runter regeln lassen?
 
@StillPad - Kontaktiere doch Noctua mal direkt und frag nach warum das so ist wie es ist, vielleicht gibt es ja einen plausiblen Grund.
Habe ich schon am 7. gemacht, aber noch keinerlei Antwort bekommen.

Bezüglich der Frage wie weit sich welche Version runterregeln läßt, da sollte es kein Unterschied geben beim 200mm.
Vor dem Kauf schrieb der Support mir das die Lüfter identisch sind und bei einem der PWM Kontakt nicht belegt ist und beim Flx noch der Adapter mit bei ist um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
 
Habe aber in einem anderen Forum gelesen das der FLX nicht ganz so weit hinuntergeht wie der PWM, aber ohne Gewähr.

Haben hier ja FLX Besitzer, die sollen mal in die Hufe kommen. :)
 
Bei mir war es ein Schuss in den Ofen - der quadratische statt wie üblich in dieser Größenklasse runde Rahmen vereitelt an allen Stellen (vorn, seitlich und 2 x oben) eine Montage im >Gehäuse NZXT Phantom 820. Die FLX gehen zurück.

davor hab ich halt auch etwas Angst, daher werde ich das alles noch etwas verschieben, bis sowieso der große Umbau kommt, wenn er denn kommt :sick:
 
Das frage ich mich auch.
Mir ist gestern so eingefallen das ich ja da auch mit gemacht habe und noch keinerlei Gewinnerziehung gesehn habe ;)

- - - Updated - - -

Habe aber in einem anderen Forum gelesen das der FLX nicht ganz so weit hinuntergeht wie der PWM, aber ohne Gewähr.

Haben hier ja FLX Besitzer, die sollen mal in die Hufe kommen. :)

Also ich kann nur zu den PWM Version mit der Noctua NA-FC1 PWM Steuerung raten.

Zumindest wenn man eine einfache Lösung ohne Lüftersteuerung + Startboost haben will.

Bei mir haben die 4 Lüfter alle eine unterschiedliche Anlaufspannung gehabt. Der "Problem" Lüfter bei mir wollte nichtmal sicher bei 7V anlaufen.
Wenn sie erstmal liefen konnte man sie runter drehen.
Das war mir aber zuviel Steuerungsaufwand für meine externe Lösung.

Mit der Steuerung von Noctua laufen die Lüfter immer auf niedrigster Drehzahl an und ich bekomme sie so lautlos.
Bei 7V habe ich die Lüfter noch leicht hören können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh