NVIDIA gibt eine Vorschau auf die GeForce RTX 2080

quadro-rtx.jpg
Auf NVIDIAs Keynote der SIGGRAPH präsentierte das Unternehmen erste Details zur Turing-Architektur und zeigte die erste Hardware in Form dreier Quadro-RTX-Karten. Zur GamesCom werden neue GeForce-Karten erwartet, die womöglich ebenfalls auf der Turing-Architektur basieren werden. Im Rahmen der SIGGRAPH war dazu von NVIDIA nichts zu hören, auf den Social-Media-Kanälen wird unter dem Hashtag #BeForTheGame aber fleißig die Werbetrommel gerührt.Im Rahmen des kurzen Trailers scheint auch die Frage der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann vergleich lieber die 1080ti mit der 2080 ti. im endeffekt sieht es nach effizienzverbesserung aus. sobald der prozess besser im griff ist, könnte die 2080 ti die 2ghz unter luft knacken. wir werden es sehen

Wenn man die 2080 mit 1080 vergleicht würde ich ca. 20% mehr Leistung erwarten + die Tensor OPs. Ob die Tensor OPs in Spielen verwendet werden wird wohl davon abhängen ob AMD für die nächste Konsolen Gen. etwas vergleichbares bringt. Für DirectX und Vulkan wurde schon angekündigt diese für Raytracing usw zu nutzen oder täusche ich mich da? Sonst wird es nur Techdemos geben und vereinzelt eingestreute Effekte wie bei Physx und co natürlich nur mit NV Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur zu hoffen, dass die zusätzlichen RT-/Tensore Cores künftig in Spielen genutzt werden.

Na mal schauen, 1080 Ti Leistung mit dem Stromverbrauch einer 1080 non Ti finde ich schon ganz nett. Sollte die 2080er etwas über Ti Niveau sein, dann werde ich die 1080er nach nunmehr über zwei Jahren mal ersetzten, wenn nicht, nun, dann wird die 1080er wohl die erste Karte, die ich fast drei Jahre haben werde und warte auf die 2080 Ti.

Oje, die Daten zwischen 1080Ti und 2080 lesen sich ja richtig mies und geben wenig Hoffnung auf mehr FPS.
Das nach 2 Jahren ist schon armselig. Man kann die angezogene Handbreme und Gewinnoptimierung spüren.
4K Gaming bleibt damit weiterhin ein Witz und das obwohl wir bald 2020 haben. Bitte AMD, mach irgend was.
Was für ein dümmlicher Kommentar. Noch überhaupt nichts von realen Leistungsdaten gesehen, aber eine haltlose Unterstellung nach der Anderen, wahrlich ein Witz und armselig dazu.

BIn gespannt was am ende wirklich dabei herauskommt, vor allem bei der RTX2080Ti die in Zukunft meine GTX1080Ti ablösen soll, aber das wird mit individuellen Kühler sowieso erst irgendwann nächstes Jahr sein, aber auch nur wenn AMD im Mainstream was halbwegs brauchbares neues bringen kann.

Damit wären die RT/Tensorcores ja im Mainstreamsegment bestätigt..... würde mich sehr freuen

Na ja, mit OC wird die 2080er wohl auch gut was drücken, da mache ich mir keine großen Sorgen, die 1080Ti wird sie dann schon hinter sich lassen. Mit OC werden bestimmt 10 Prozent auf eine 1080Ti mit OC drin sein, nur geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
250W TDP? Na das geht doch aber mal so überhaupt nicht, oder?
Die NVidia Fanboys sind doch seit Pascal der Meinung, dass mehr als 200W viel zu viel sind und man solch ineffizienzen Mist niemals kaufen darf.

Hä, Pascal Groß zieht doch auch 250.

Sieht nach sehr hohem Takt out of the Box aus bei der Turing.
Bin auf den Ableger der RTX 6000 ala Titan gespannt.
Sollte ja passen das die 15% auf die TitanV draufpackt.
Das wären dann um die 50-65% mehrleistung zur 1080Ti.
Das ist wird ne Topkarte für 4K 60HZ

Zuletzt bearbeitet:
Die Specs der 2080Ti sehen richtig lecker aus. :drool:

Die Specs der 2080Ti sehen richtig lecker aus. :drool:
Ich glaub HWLuxx spekuliert etwas daneben.
Das werden Titan specs sein die Ti wird dann beschnitten.
Die Titan V hat mit Turing nix zu tun es fehlt noch eine Titan für Gamer!

Zuletzt bearbeitet:
Hammer, also von 60 auf 66FPS ... gleich mal einen dieser neuen 4K/144Hz Monitore bestellen damit sich die brachiale Leistung richtig entfalten kann :fresse2:

Weist doch, ist mir beides schnuppe, weder 144Hz noch 4K interessieren mich bei Gaming groß, weil ich eh nicht mehr viel zocke, mir reichen gepfegte 60 ohne Tearing meist vollkommen aus. Ich kaufe mir die 2080 daher also auch nicht unbedingt deswegen, weil ich unbedingt mehr Frames haben müsste, sondern weil ich einfach Bock auf was Neues habe! Und von ner ollen 1080 auf ne 2080 sind es für mich dann ja nicht 10 Prozent, sondern eher 40 - 50, was für mich @2560x1440@G-Sync, wenn ich dann mal zocke, mehr als genug zusätzliche Frames sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Turing wird mit an die 2GHZ an den Start gehen.
Nur so kann ich mir die 16 TFLOPs erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub HWLuxx spekuliert etwas daneben.
Das werden Titan specs sein die Ti wird dann beschnitten.
Die Titan V hat mit Turing nix zu tun es fehlt noch eine Titan für Gamer!

Träumen darf man doch! :d

Ich hätte mir zwar gewünscht das Nvidia gleich mit 7nm um die Ecke kommt.
Aber so ist meine V halt immer noch mit das schnellste was es so gibt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir zwar gewünscht das Nvidia gleich mit 7nm um die Ecke kommt.
Aber so ist meine V halt immer noch mit das schnellste was es so gibt :d

Wenn die neue Titan für Spieler GDDR6 mit 24GB kommt ist die V halt die 2t schnellste Karte ist doch nicht schlimmm da hast du ja immer noch HBM 2 verbaut für um die 3000 Euro.
Ironie aus.

Zuletzt bearbeitet:
oha di ti...i just jizzed me pants
wird wohl wieder son 1.5k monster... vor dem hintergrund der 7nm und dem zu erwartenden shrink halte ich mal die füße still und beobachte die 1080ti und vor allem was BFV an GPU will für 4k

ich bräuchte für meinen 1440p 144hz moni ein upgrade von 100% und ich hab bereits eine 1080...:-[

Sieht nach sehr hohem Takt out of the Box aus bei der Turing.
Bin auf den Ableger der RTX 6000 ala Titan gespannt.
Sollte ja passen das die 15% auf die TitanV draufpackt.
Das wären dann um die 50-65% mehrleistung zur 1080Ti.
Das ist wird ne Topkarte für 4K 60HZ

DAS Glaubste Selber ned :) ROFL

Ray Tracing in Echtzeit ... - Hardwareluxx
Als Entwickler kann man sich schon etwas länger für den RT Area Shadows, RT Glossy Reflections, RT Ambient Occlusion Support registrieren und mehr darüber erfahren. Die Feature sind Bestandteil der GameWorks RT Overview, wobei man erwarten kann das bald mal zu Gesicht zu bekommen. Anmeldung ist nur als authentizierter Entwickler einer Spieleschmiede (Gamestudio) möglich.

Danke für euren Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit das etwas geht ;-)

Die Chips für die rtx-Reihe sind die von höchster Güte; die schlechteren kommen in die Spiele geforce-Reihe, wie üblichwerweise.
Vor allem wenn die Produktion neu angelaufen ist. 3072/4608 Schadereineiten bekommen die geforce-Ableger mit Sicherheit nicht.
Von den Information her stellt sich bei mir keine Überraschung mehr ein; der geringe Performancezuwachs zur Pascal-Reihe war abzusehen.
Raytracing für Spiele für mich in den nächsten Jahren uninteressant. Technik wird eh nur selten mit eingebaut werden. Somit als Eigenschaft der neuen Karten uninteressant.
Hätten die Fläche lieber für mehr Schadereinheiten genutzt.

Waren Beschäftigte bei hardwareluxx mit vor Ort?

4K Gaming ist kein Witz, es ist nur sehr teuer. NVIDIA hat auch keinen Grund daran was zu ändern. AMD wird frühestens Mitte 2019 mal von sich hören lassen und dann vermutlich nur in Form einer Mittelklassekarte.

@BF-2 Gamer, dies. Vor der neuen Ti werde ich mir gar keine Gedanken um eine neue GTX machen. Das Raytracing wird sicher wieder so ein Gameworks oder DX12-Müll sein, den letztendlich keiner braucht weil er nirgends unterstützt wird.

Die Tensor cores werden bei den Gamerkarten sicher deaktiviert. Sie bringen ohnehin nur etwas bei daraufhin optimierter Software, also keinem der bislang releasten Spiele. Pascal in groß zieht bei mir 300 - 320 W.

Ich bin mal gespannt wann die neue Titan kommt und was die kann. Die wird uns dann einen Vorgeschmack liefern was bei der Ti zu erwarten ist. Bei den 4600 Shadern handelt es sich wohl um den Bigchip. Die Frage ist wie groß der Vollausbau ist. 24 GB VRAM wären bei der Gamerkarte dann zu erwarten. Dazu 384-Bit hochgetakteter Speicher, dann geht das schon ab. Vor allem aber auch mehr Shadertakt, die Quadro läuft auf niedrigen Takten, bei der Gamerkarte dürften weit über 2 GHz und 14-18 GBit Speicher drin sein. Vor allem bei der Ti später. 2018 wird erstmal gemolken, ich kann jedem nur raten seine Ti stecken zu lassen, für 8 % zu wechseln ist doch lächerlich. Wenn die neue 2060 dann wirklich 500 € kostet würde ich mir als jemand ohne Ti dann auch eher eine 1080 kaufen.

Sogar mit ner übertakteten 1070 daddel ich manch ein Spiel in 4k, manche sogar mit maximalen Details. Die 1080 Ti ist schon quasi 4k tauglich ohne Abstriche. Aber wenn die 2080 nur auf 1080 Ti Niveau liegen sollte, naja dann bringt der Müll nix. Klar werden 2080 Ti und Titan schneller sein ^^ 1000 Eier Karten....will keiner oder anders ausgedrückt, DARF keiner wollen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh