Vielleicht war vor ein Paar Wochen mit der + die Ti für September gemeint.
Da die Meldungen damales explizit von 1180 und 1180+ sprachen kannst du eher davon ausgehen, dass das schlicht nur ausgedacht war
Theoretisch kannst du sogut wie alles, was irgendwie im Verbindung mit den 11xx Spekulationen hing, ausklammern, weil sehr sicher nur zusammengereimt...
Wenn ICH mal bisschen spekulieren würde, im Moment könnte ich mir gar vorstellen, dass man A) den TopDog GT102 diesmal nicht! später bringt und B) dass man möglicherweise gar keine TI baut
Warum? Die 7nm Generation wird mMn irgendwann im Bereich Herbst bis Winter 19 anrollen. Das sind von heute an bisschen über 1 Jahr... Für ein komplettes Lineup, da völlig neuer Prozess. Würde man jetzt die TI rauszögern, 3-6 Monate wie sonst üblich - wer soll da heute neue GPUs kaufen?
-> es gibt höchst wahrscheinlich nicht mehr Speicher
-> die ALU Anzahl der GT104 GPU steigt nicht im dem Maße, dass man damit easy ne 1080TI "topt" - und weniger VRAM gibts dann wahrscheinlich auch. Preislich sind die Teile recht teuer (spekuliert), da recht groß in der Fertigung. Wenn ich das richtig sehe sind das >500mm² für den GT104 -> der GP102 kommt auf ~470mm2 in dem dreh.
-> selbst bei mehr Takt und im Vollausbau braucht ne GT104 GPU bei den üblichen 50%, die der GT102 größer wäre, satte ~2,1GHz im Stock Boost um auf die Rohpowerwerte der 1080TI FE zu kommen (12,8TFlop/s) Lass das Ding noch ein paar Prozent gewinnen - vllt 5, vllt 10 -> dann sinds immernoch 1,9GHz im Schnitt.
ICH könnte mir auf Basis dieser Werte ein GANZ anderes Lineup dieses mal vorstellen:
- TitanX(t)
-> Vollausbau GT102
-> 4608 ALUs
-> 384Bit SI
-> 12GB GDDR6 (ggf. auch 24GB -> bin ich mir unschlüssig bei der Titan)
-> Stock Clock um die 1700-1800, Boost dann bisschen mehr
-> 250W TDP
-> quasi analog der Quatro 6000 je nach RAM Menge
- Geforce RTX 2080
-> Abgespeckter GT102!
-> 4352 ALUs
-> 352-384Bit SI (je nachdem, ob die Titan 24GB oder nicht bekommt)
-> 11-12GB GDDR6 (je nachdem wie das SI aussieht)
-> Clocks jeweils ähnlich der Titan
-> 250W TDP, ggf. auch weniger
- Geforce RTX 2070
-> Vollausbau GT104
-> 3072 ALUs
-> 256Bit SI
-> 8GB GDDR6
-> Clocks ähnlich der 02er GPU (Stock/Boost) vllt bisschen niedriger
-> 160-180W TDP
- Geforce RTX 2060
-> Abgespeckter GT102!
-> 2536 ALUs?
-> 256Bit SI
-> 8GB GDDR6
-> Clocks niedriter als bei der 70er (Stock/Boost)
-> 150W TDP max.
Warum ergibt genau das für mich Sinn?
-> auch ich kann mir nur bedingt vorstellen, dass man bei NV das mit der VRAM Menge im HighEnd Bereich so macht wie es aktuell aussieht (nicht mehr als bei Pascal oder gar weniger) - aber zu viel Speicher im Mainstream sind ebenso sehr unwahrscheinlich, weil teuer.
Mit dem Wegfall der "TI" würde man das aber gefickt einschädeln können
Denn dann hat die 80er mehr als die alte 80er. Die 70er hat ausreichend "viel", die 60er hat mehr als die alte 60er. Und die Titan bekommt ggf. auch mehr -> hier zieht der Preis nicht so in den Fokus, vllt also dort 24GB??
Des weiteren gibt das der 80er die Möglichkeit, eben die alte 02er GPU zu toppen - die 70er wird sich an die alte 1080TI annähernd und die 60er geht in die Region der alten 1080, vllt bisschen mehr, bisschen weniger.
Das passt dann unterm Strich auch zu den damaligen Preisspekulationen wo das kleine Modell schon sehr teuer geschätzt wurde!
Und was noch viel wichtiger ist - es ist wieder mal was, was so absolut keiner erwarten würde...