NVIDIA gibt eine Vorschau auf die GeForce RTX 2080

Für 60 FPS. Ich hatte praktisch jede Topkarte seit Kepler. Der 780 mangelte es an Speicher, die 980 Ti / 1070 macht es doch halbwegs. Bei AAA-Titeln muss man aber dennoch einiges runterschrauben um 50 FPS zu halten. Mit der Ti gehen in der Regel ~55 FPS oder mehr selbst in AAA-Titeln und das maxed. Ich spiele selbst mit meiner RX 480 manches in 4K, dafür habe ich sie gekauft, sie bewältigt auf rund 100 W und leise Titel wie Warframe mit 60 FPS. Das Hauptproblem, der Speicher besteht nicht mehr.

1000 "Eier" sind ja Ok, für ein Topmodell wie eine Titan. Nicht aber für eine obere Midrange aka GT104. Viele vergessen hier nämlich dass nur Ti/tan wirklich highend sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K Gaming ist kein Witz, es ist nur sehr teuer. NVIDIA hat auch keinen Grund daran was zu ändern. AMD wird frühestens Mitte 2019 mal von sich hören lassen und dann vermutlich nur in Form einer Mittelklassekarte.

@BF-2 Gamer, dies. Vor der neuen Ti werde ich mir gar keine Gedanken um eine neue GTX machen. Das Raytracing wird sicher wieder so ein Gameworks oder DX12-Müll sein, den letztendlich keiner braucht weil er nirgends unterstützt wird.

Die Tensor cores werden bei den Gamerkarten sicher deaktiviert. Sie bringen ohnehin nur etwas bei daraufhin optimierter Software, also keinem der bislang releasten Spiele. Pascal in groß zieht bei mir 300 - 320 W.

Ich bin mal gespannt wann die neue Titan kommt und was die kann. Die wird uns dann einen Vorgeschmack liefern was bei der Ti zu erwarten ist. Bei den 4600 Shadern handelt es sich wohl um den Bigchip. Die Frage ist wie groß der Vollausbau ist. 24 GB VRAM wären bei der Gamerkarte dann zu erwarten. Dazu 384-Bit hochgetakteter Speicher, dann geht das schon ab. Vor allem aber auch mehr Shadertakt, die Quadro läuft auf niedrigen Takten, bei der Gamerkarte dürften weit über 2 GHz und 14-18 GBit Speicher drin sein. Vor allem bei der Ti später. 2018 wird erstmal gemolken, ich kann jedem nur raten seine Ti stecken zu lassen, für 8 % zu wechseln ist doch lächerlich. Wenn die neue 2060 dann wirklich 500 € kostet würde ich mir als jemand ohne Ti dann auch eher eine 1080 kaufen.

+1

Meine Ti wird mindestens bis zur nächsten Ti stecken bleiben. Eventuell werde ich sogar die 2000 Serie auslassen. Die 1080Ti´s haben viel Leistung in WQHD um 144 hz @ max zu befeuern. Spiele wie Warframe laufen auf 4K mit 150 FPS +

Also ich habe kein Problem viel auszugeben, aber sicher nicht für nur 8GB Vram, hoffe immernoch sehr auf eine RTX 2080+ mit 16 GB Vram, oder doppelten Vram durch Sondermodelle der Boardpartner.

Wird sicherlich keine 16 GB VRAM durch einen Boardpartner geben, wenn nV das nicht selber anbietet.

Früher gabs das, es wäre schön wenn Nvidia das wieder erlaubt.
Ich habe immer die doppelten Vram Versionen gekauft wenn sie zu dem Zeitpunkt gab.

NVIDIA alloziert GPU + Speicher an seine Boardpartner – das ist zumindest für die Pascal-Karten der Fall. Es gibt für die Boardpartner also nur fest Pakete aus GPU + Speicher, eine Wahl bei der Kapazität haben sie nicht. Ob sich das mit Turing ändert, wird man sehen.

Also ich habe kein Problem viel auszugeben, aber sicher nicht für nur 8GB Vram, hoffe immernoch sehr auf eine RTX 2080+ mit 16 GB Vram, oder doppelten Vram durch Sondermodelle der Boardpartner.

Da bin ich ganz bei dir. Falls es seitens NVIDIA erlaubt wird,wäre ich so einem Model nicht abgeneigt. Die Mehrkosten würden wohl um die 100 USD betragen.

Sind mehr als 8GB denn wirklich nötig?

Bei einigen Games schon, und bei den erwartbaren Preisen stellt sich die Frage garnicht, da muss einfach mehr drinn sein.

Bei einigen Games schon, und bei den erwartbaren Preisen stellt sich die Frage garnicht, da muss einfach mehr drinn sein.

Bei welchen Games? Eine 16GB Version sollte mehr kosten als eine mit 8GB. Ich zahl nur ungerne mehr wenn es mir keinen Mehrwert bringt.

Schatten des Krieges zb, Frostpunk, Das aktuelle Assasins Creed..
Das es nicht weniger Games werden sollte auch logisch sein. Ja am Besten wären 2 Versionen, aber die 2080 dürfte so oder so teuer werden, als Sparfuchs wäre das def die falsche Karte..

Ich hab ne Radeon Vega Frontier Edition mit 16GB Hbm2 und in Rise of the Tombraider kriege ich schon 15 GB voll bei Forza 7 waren es glaube auch schon 10-12 und bei Star Citizen im schnitt 12GB also gehen tut das schon.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die tatsächliche mehrleistung der 2080 zu meiner 1080 gespannt.

Sollte die nicht immens sein werde ich die Generation auslassen denn so wie sich das bis jetzt liest ist das nur Abzocke seitens Nvidia mangels Konkurrenz.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich hab ne Radeon Vega Frontier Edition mit 16Gb Hbm2 und in Rise of the Tombraider kriege ich schon 15 Gb

Man muss hier zwischen belegen und benötigen unterscheiden.

Stell der Vega ne 1080Ti mir "nur" 11Gb gegenüber und vergleiche die Frametimes, ohne jetzt nachgesehen zu haben glaube ich den Gewinner schon zu kennen ;)

OMG nur weil AMD immo nichts dagegen setzen kann, ist es doch noch keine Abzocke, schlimmer wäre wenn NV nichts bringen würde, aber es sieht eher so aus, als ob sie richtig Gas geben ...

Naja für mich siehts eher aus wie fahren mit Halbgas.

Was aus Marktwirtschaftlicher Sicht aber absolut nachzuvollziehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schatten des Krieges zb, Frostpunk, Das aktuelle Assasins Creed..
Das es nicht weniger Games werden sollte auch logisch sein. Ja am Besten wären 2 Versionen, aber die 2080 dürfte so oder so teuer werden, als Sparfuchs wäre das def die falsche Karte..

Assassins Creed: Origin ist recht sparsam was VRAM betrifft. Assassins Creed: Origins im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase

Da das kommende AC auf der gleichen Engine aufbaut, sollte es ähnliche Anforderungen haben...

Ich bin nicht wirklich überzeugt davon, dass man mit 8GB die kommenden - sagen wir mal 2+ Jahre - einen spürbaren Nachteil haben wird. Sicher wird der Bedarf in Zukunft weiter ansteigen, aber die Kurve ist deutlich abgeflacht, insofern würde ich mal behaupten, dass man in 99% der auch noch kommenden Games sicher keine bis kaum Kompromisse eingehen wird müssen. An einer optionalen 16GB Version hätte ich natürlich nichts auszusetzen, aber irgendwo muss sie ihren Aufpreis auch rechtfertigen.

Naja für mich siehts eher aus wie fahren mit Halbgas.

Was aus Marktwirtschaftlicher Sicht aber absolut nachzuvollziehen ist.

Dafür gibts doch noch vielzu wenige Infos..
Erstaunlich was hier schon blind ins blaue rein spekuliert wird..

Wichtig erstmal ist das die Karten genug Tensa Cores haben, um dem neuen RTX Stoff ordentlich Beine zu machen! Am V-Ram wird es schon nicht scheitern.

Ob man 16 GB wirklich braucht ist schon eine Berechtigte frage ich wollte ja auch nur darstellen das man sie belegen kann.
Man darf ja auch nicht unterschätzen wie die Spieleindustrie mit ihren Straming Engines gegensteuen kann weswegen es eh schwer nachzuvollziehen ist ob wer wann schneller ist.
Ich denke aber auch das die nächsten 2 Jahre 8GB für gute Grafik Leistung ausreichen wenn man nun reserven hat ist es aber nicht verkehrt die auch nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich das hier ein wenig durchzieht: Gigabyte wird mit GB abgekürzt, Gb steht für Gigabit.

Die Frage ist, wer gibt 700+ Euro aus für eine Graka mit Vram der evtl so ausreicht ?
Da hätte ich schon gerne Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Welche TI für September ? Ich denke nicht das eine Ti vor Sommer 2019 kommt..

Edit: wenn der Link Recht behält und die wirklich garnix beim Vram ändern im Vergleich zu Pascal, dann werd ich mir wohl nur ne 2060 holen für in den Lan PC.
Ob 2070 oder 2080 oder einfach mal Turing auslassen für den Haupt PC werde ich mir sehr gut überlegen, bin noch sehr zufrieden mit meiner 1070 Ti.
Nur die 970 im Backup Gaming Rechner muss ich langsam ersetzen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja lassen wir uns überraschen also ne 8GB kaufe ich auf keinen Fall daher wen eine Ti.

Welche TI für September ? Ich denke nicht das eine Ti vor Sommer 2019 kommt..

Da Big Turing aka GV102/GT102 bereits in den Quadro 8000/6000 Karten verbaut wird, gibt es eigl. keinen Grund so lange zu warten. Irgendwie müssen die Cut-Down Chips schließlich auch vermarktet werden.

Vielleicht war vor ein Paar Wochen mit der + die Ti für September gemeint.

Da die Meldungen damales explizit von 1180 und 1180+ sprachen kannst du eher davon ausgehen, dass das schlicht nur ausgedacht war ;)
Theoretisch kannst du sogut wie alles, was irgendwie im Verbindung mit den 11xx Spekulationen hing, ausklammern, weil sehr sicher nur zusammengereimt...

Wenn ICH mal bisschen spekulieren würde, im Moment könnte ich mir gar vorstellen, dass man A) den TopDog GT102 diesmal nicht! später bringt und B) dass man möglicherweise gar keine TI baut ;)
Warum? Die 7nm Generation wird mMn irgendwann im Bereich Herbst bis Winter 19 anrollen. Das sind von heute an bisschen über 1 Jahr... Für ein komplettes Lineup, da völlig neuer Prozess. Würde man jetzt die TI rauszögern, 3-6 Monate wie sonst üblich - wer soll da heute neue GPUs kaufen?
-> es gibt höchst wahrscheinlich nicht mehr Speicher
-> die ALU Anzahl der GT104 GPU steigt nicht im dem Maße, dass man damit easy ne 1080TI "topt" - und weniger VRAM gibts dann wahrscheinlich auch. Preislich sind die Teile recht teuer (spekuliert), da recht groß in der Fertigung. Wenn ich das richtig sehe sind das >500mm² für den GT104 -> der GP102 kommt auf ~470mm2 in dem dreh.
-> selbst bei mehr Takt und im Vollausbau braucht ne GT104 GPU bei den üblichen 50%, die der GT102 größer wäre, satte ~2,1GHz im Stock Boost um auf die Rohpowerwerte der 1080TI FE zu kommen (12,8TFlop/s) Lass das Ding noch ein paar Prozent gewinnen - vllt 5, vllt 10 -> dann sinds immernoch 1,9GHz im Schnitt.

ICH könnte mir auf Basis dieser Werte ein GANZ anderes Lineup dieses mal vorstellen:
- TitanX(t)
-> Vollausbau GT102
-> 4608 ALUs
-> 384Bit SI
-> 12GB GDDR6 (ggf. auch 24GB -> bin ich mir unschlüssig bei der Titan)
-> Stock Clock um die 1700-1800, Boost dann bisschen mehr
-> 250W TDP
-> quasi analog der Quatro 6000 je nach RAM Menge

- Geforce RTX 2080
-> Abgespeckter GT102!
-> 4352 ALUs
-> 352-384Bit SI (je nachdem, ob die Titan 24GB oder nicht bekommt)
-> 11-12GB GDDR6 (je nachdem wie das SI aussieht)
-> Clocks jeweils ähnlich der Titan
-> 250W TDP, ggf. auch weniger

- Geforce RTX 2070
-> Vollausbau GT104
-> 3072 ALUs
-> 256Bit SI
-> 8GB GDDR6
-> Clocks ähnlich der 02er GPU (Stock/Boost) vllt bisschen niedriger
-> 160-180W TDP

- Geforce RTX 2060
-> Abgespeckter GT102!
-> 2536 ALUs?
-> 256Bit SI
-> 8GB GDDR6
-> Clocks niedriter als bei der 70er (Stock/Boost)
-> 150W TDP max.

Warum ergibt genau das für mich Sinn?
-> auch ich kann mir nur bedingt vorstellen, dass man bei NV das mit der VRAM Menge im HighEnd Bereich so macht wie es aktuell aussieht (nicht mehr als bei Pascal oder gar weniger) - aber zu viel Speicher im Mainstream sind ebenso sehr unwahrscheinlich, weil teuer.
Mit dem Wegfall der "TI" würde man das aber gefickt einschädeln können ;) Denn dann hat die 80er mehr als die alte 80er. Die 70er hat ausreichend "viel", die 60er hat mehr als die alte 60er. Und die Titan bekommt ggf. auch mehr -> hier zieht der Preis nicht so in den Fokus, vllt also dort 24GB??
Des weiteren gibt das der 80er die Möglichkeit, eben die alte 02er GPU zu toppen - die 70er wird sich an die alte 1080TI annähernd und die 60er geht in die Region der alten 1080, vllt bisschen mehr, bisschen weniger.

Das passt dann unterm Strich auch zu den damaligen Preisspekulationen wo das kleine Modell schon sehr teuer geschätzt wurde!
Und was noch viel wichtiger ist - es ist wieder mal was, was so absolut keiner erwarten würde...

Ja mal schauen überraschen kann NV das stimmt wohl bin gespannt wie das am Ende ausgeht.

Also eine 24GB Titan würde umso attraktiver für mich je mehr sich das mit dem gleichbleibenden Vram der normalen Karten bewahrheiten sollte.
Einzig auf den Fönkühler und Umbau hab ich wenig Lust..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh