NVIDIA gibt eine Vorschau auf die GeForce RTX 2080

Das würde den Preis der 2060 erklären wenn die Leaks stimmen. Es wäre unüblich den Bigchip gleich zu releasen. Ich gehe da eher von einer Titan aus. 2012 kam ja auch die 660 Ti mit abgespecktem GK104. Bei Maxwell war dann eine ziemliche Lücke zwischen 960 und 970.

Gespannt bin ich vor allem auf den Preis und Mehrgewinn. Für ein paar % mehr Leistung wechsele ich nicht auch nicht auf eine neue Ti. Zur Not wird die Generation dann übersprungen und die nächste RTX gekauft. Vor allem wenn dafür noch 1,5 K verlangt werden. Irgendwo ist dann mal Schluss. 2013 waren die 900 € für eine Titan noch unfassbar, heute ist das ein völlig normaler Preis den man für seine Ti bezahlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Meldungen damales explizit von 1180 und 1180+ sprachen kannst du eher davon ausgehen, dass das schlicht nur ausgedacht war ;)
Theoretisch kannst du sogut wie alles, was irgendwie im Verbindung mit den 11xx Spekulationen hing, ausklammern, weil sehr sicher nur zusammengereimt...

Naja, das würde aber vorraussetzen, dass die Namensgebung damals intern schon bekannt war. Durchaus möglich, dass das Marketing sich relativ spät auf 20xx festgelegt hat - wahrscheinlich auch mit Absicht. Die Tatsache, dass die Gerüchteküche zu dem Zeitpunkt noch von 11xx sprach, scheint mir jedenfalls nicht Beweis genug um alles was damit zusammenhängt als ausgedacht zu betiteln, denn letztendlich ist damit auch immer dieselbe Sache gemeint.

2xxx ist auch weit besser, da hören sich die Pascal 1xxx direkt alt und rückständig an :d

Marketingmässig kann man da auch viel besser mit auftrumpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep. Und nicht vergessen: 10 GIGARAYS!!! :fresse2:

- Geforce RTX 2080
-> Abgespeckter GT102!
-> 4352 ALUs
-> 352-384Bit SI (je nachdem, ob die Titan 24GB oder nicht bekommt)
-> 11-12GB GDDR6 (je nachdem wie das SI aussieht)
-> Clocks jeweils ähnlich der Titan
-> 250W TDP, ggf. auch weniger

Also wenn die 2080 so rauskommt wie du vermutest dann wäre das schon echt eine sau schnelle Karte.
Ich sitze ja noch immer auf meine beiden Titan X (Maxwell) aber bei so einer RTX 2080 wie du sie beschreibst würde ich wohl doch nochmal in den PC investieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja das wäre einfach zu schön um war zu sein wenn diesmal kein TI kommt und die karte für 650-750€ zuhaben ist. das wäre preislich mal garnicht NV like da zu günstig :fresse:

Woran ich überhaupt nicht glaube, ich schätze eher Nvidia treibt es diesmal noch mehr auf die Spitze:

RTX 2080 = 750 - 800 Euro
RTX 2080 Ti = 900 - 950 Euro
Titan Vollausbau GT102 = 1200 - 1300 Euro

Kann auch passieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wer soll dass dann kaufen. irgendwo müssen sie schauen dass man die hardware halt auch verkauft bekommt.^^

Ja man könnte auch den GT102 auf 3Chips bringen.
Z. B
4608 Alus Titan 24GB.
4352 Alus 2080 Ti12GB
3584 Alus 2080 mit 320 bit 10GB.

und wer soll dass dann kaufen. irgendwo müssen sie schauen dass man die hardware halt auch verkauft bekommt.^^

Die Armen können die alten Kackdinger kaufen..für 500 Euro. :haha:

3 Tage vor dem Release und wir wissen nichts... sowas gabs echt schon lange nicht mehr (oder noch nie?).

3 Tage vor dem Release und wir wissen nichts... sowas gabs echt schon lange nicht mehr (oder noch nie?).

Eigentlich wissen wir doch alles, was vermisst du noch?

Ob die Leaks stimmen, erfährt man doch immer erst am Releasetag, oder nicht?

Bei Pascal war eig. schon vorher alles bekannt, Leistung, shanderanzahl, UVP, Verbrauch meine ich auch. Die damals existenten Spekulationen waren sich sehr einig.

Die aktuellen "Spekulationen" gehen extrem auseinander, sowohl was Preis, VRAM, TDP als auch Leistung angeht.

Ich kann die 2070 und die 2080 noch kein Stück einordnen.

Ich meine... 7GB und 300-500$ für die 2070... super Informationslage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es sind nur 5GB für die 2070, aber ganz unrecht hast du vielleicht nicht, NV legt ja auch großen Wert auf Geheimhaltung bis zum Release, es scheinen sich immer mehr daran zu halten ...

Schon klar, aber was mir zu denken gibt, ist, dass ja publiziert wurde, dass GTX 1080, 1080 Ti usw. erst mal weiter im Programm bleiben, die würden dann ja gut die Preisbereiche so ab 700 Euro abwärts abdecken - na ja, die paar Tage schaffen wird es jetzt auch noch, bis Klarheit herrscht.

Wenn NV AMD jetzt den Rest geben möchte, können sie das mit für NV ungewöhnlich günstigen Preisen machen, bin gespannt ..

AMD wird als Antwort keine Architektur entwickeln, die so gut ist, dass sie keine Software Unterstützung mehr braucht.
Daher wird vermutlich Navi auch keinen Wendepunkt mehr bringen.

Ich habe von AMD Leuten hier tatsächlich schon die Aussage gehört Nvidias Pascal Reihe sei zu günstig und sie würden AMD die Marge kaputt machen :fresse:

amd macht sich selbst die marge kaputt bei den preisen für die vega karten.

Glaube um die radeon gaming gpus steht es ernster als allgemein angenommen. ):

amd macht sich selbst die marge kaputt bei den preisen für die vega karten.

Die sind eigentlich zur Zeit auf einem guten Level, müssten aber nach Erscheinen der neuen NV Generation soweit gesenkt werden, dass es ein Verlust nach sich ziehen würde.

Sorry aber mir fehlt immo die Phantasie, denke das wir uns von AMD im GPU Bereich langsam verabschieden müssen.

Au Mann...........warum hat die 70ger denn nur noch 7GB??:shake:

Damit du eine 80er kaufst ;)

Tust du es nicht, pech gehabt, kannst ja auf die Konkurrenz warten.

Ist schon echt ne blöde Situation wenn ein Hersteller tun und lassen kann was er will. Aber ich erwarte unterm Strich schon dass das FPS/€ Verhältnis besser wird als bei Pascal, war bisher immer so.

Au Mann...........warum hat die 70ger denn nur noch 7GB??:shake:

Wenn sich das alles so bewahrheitet bzgl vram von Turing bin ich mehr als masslos enttäuscht.
Da wird 1070Ti behalten (bin mit der Leistung auch in WQHD sehr zufrieden) und für den Lan Gaming und Backup Gaming noch ne 1070 und 1060 günstig im Abverkauf schiessen immer Attraktiver..

Der einzige Lichtblick, ich hoffe/glaube das wenigstens die Titans diesmal doppelten Vram bekommen.. Das Custom Kühler Titans, wäre sau geil. Zur not von Caseking..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh