AMD Ryzen mit 16 Kernen und bis zu 4,2 GHz gesichtet (Update)

ryzen-3rdgen.jpg
In wohl nicht allzu ferner Zukunft wird AMD seine Ryzen-Prozessoren der dritten Generation alias Matisse vorstellen. Die Computex Ende Mai wird bereits als ein heißer Kandidat für eine Ankündigung gehandelt. Ob dann auch schon der offizielle Start erfolgt, ist allerdings noch unklar.Bereits zur ersten Vorstellung der neuesten Ryzen-Generation im Januar deutete sich an, dass AMD die Anzahl der Kerne noch einmal nach oben treibt. Von aktuell acht Kernen soll es auf bis zu 16 Kerne gehen können. Das...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob da noch mehr Boost Clock dazu kommt, wird fraglich...?

Naja, gleicher Boosttakt bei 7nm Fertigung wäre schon sehr komisch ;) Denke hier gehts eher darum das man den 16 Kerner nicht höher boosten möchte. Außerdem ists ein ES.

Bei mir läuft der 2700X mit Wasserkühlung von selbst auf 4Ghz. Unter Last gibt er vielleicht 100MHz nach.
Kommt mir ein bisschen wenig vor bei 7nm. Aber könnte auch mit der Kühlung zu tun haben. Man wird sehen.

Aber eben mit nur 8 Kernen, nicht mit 16. Da würde ich da schon beachtlich finden wenn er immer auf 4 GHz läuft.

Ja aber halt nicht mit 7nm. Aber sein kann es schon. Das der 16ner nicht so hoch tanken wird wie die 8 Kerner oder 12 Kerner ist auch klar. Macht aber halt nicht viel Hoffnung.

Ich glaube mehr wie 8 Kerne fürs Gaming braucht kein Mensch im Moment. Da sollte der 8 Kerner schon höher takten hoffe ich. Der 16 Kerner ist wohl eher für Leute die zocken und noch anderes im Hintergrund berechnen lassen wollen.

Wenn ein 16 Kerner eine Generation später so hoch taktet wie ein 8 Kerner ist das doch super!

Ich würde mir den 8 Kerner holen mit dem maximal Takt, und dann vielleicht in 2-3 Jahren auf 16 Kerne aufrüsten, wenn man es braucht. Ist ja das schöne am AM4 Sockel, das man da so eine lange Lebensdauer hat (Zumindest bis Zen 4 kommt und DDR5 Support liefert. Dann muss wohl der AM5 Sockel kommen, das kann auch AMD nicht ändern. Aber wenn man den Sockel nur bei einer neuen RAM Generation wechseln muss ist das schon super, da kann Intel echt überhaupt nicht mehr mithalten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob das 8 Kern Modell deutlich höher taktet und für Spieler die interessanter Option ist...

Ansonsten 4,2 GHz Allcore bei 16 Kernen und besserer IPC per OC sollten ordentlich rein hauen...

Mich interessieren die IPC-Steigerungen deutlich mehr als GHz. Hoffentlich lässt die Gerüchteküche auch dazu mal was glaubwürdiges raus.

Ich bin gespannt, ob das 8 Kern Modell deutlich höher taktet und für Spieler die interessanter Option ist...

Ansonsten 4,2 GHz Allcore bei 16 Kernen und besserer IPC per OC sollten ordentlich rein hauen...
Seh ich auch so :d, speziell bei guter Verfügbarkeit bei den Desktop's müsste Intel dann auch stark Federn lassen, zumindest leicht gesteigerte IPC ist aber tatsächlich must have, nicht nice to have :fresse:.

16 Kerne aber nur DualChannel nehme ich an?

Bin gespannt auf Threadripper.
Ich dachte die wird es dann auch wieder mit 16 Kernen geben. Wenn jetzt schon normale Ryzen die 16 Kerne bekommen, dann ist der Unterschied zu den TR16 Kernern ja nicht mehr soo groß? Werden die neuen 16 Kern TR jetzt nur der letzte Ramsch/Abfall bei AMD werden?
So wie aktuell der TR 1900X. Totaler Blödsinn das Ding aber offenbar reißt es der QuadChannel.

TR hat mehr PCIe Lanes und mehr Ramkanäle. Auf AM4 bleibts definitiv bei Dualchannel, auch wenn es 12 Kerne werden. Intel wirds mit dem Sockel 1200 ja ähnlich handhaben müssen.

Naja, gleicher Boosttakt bei 7nm Fertigung wäre schon sehr komisch ;) Denke hier gehts eher darum das man den 16 Kerner nicht höher boosten möchte. Außerdem ists ein ES.

Zumal der TR2 mit 16 Kernen schon einen Boosttakt von 4.4GHz hat. 4.2 wäre weniger, aber wenn die ipc entsprechend höher liegt, reicht der Takt vielleicht, um auch effizient zu bleiben, was mit OC noch geht bleibt offen.

lol wie war das noch mit den angeblichen "Leaks" die ja seit gut nem Jahr immer wieder durchs Netz geistern "Ryzen9 3850X 16C mit 4,3 GHz Base und 5,1 GHz Boost " :banana: und manche haben das wirklich noch verdeidigt :rofl:

für mich war immer klar wenn der neue Zen2 8Kerner 4,3 Base und 4,8 Boost schafft - und dann so 4,6-4,7 Ghz Allcore mit OC dann ist das schon ein tolles Ergebnis und dürfte wenn die Ipc Steigerung wirklich zwischen 10 und 15 % ausmacht nahe an den 9900K ranrücken. Da wird es wohl selbst mit 5Ghz beim 9900K je nach Anwendung und wenn man weiter am Memory Controller von Ryzen optimiert hat wohl selbst je nach Game ziemlich eng werden ...

@holzmann
da es ja "nur" ein ES is dürfte an den Taktraten schon noch was gehen - von den im Leak erträumten über 5Ghz im Boost wird man zwar weit weg sein aber an die 4,3-4,4 eines aktuell TR 16Kerners sollte man mit dem finalen Produkt sicher rankommen.

Zuletzt bearbeitet:
16 Kerne aber nur DualChannel nehme ich an?

Bin gespannt auf Threadripper.
Ich dachte die wird es dann auch wieder mit 16 Kernen geben. Wenn jetzt schon normale Ryzen die 16 Kerne bekommen, dann ist der Unterschied zu den TR16 Kernern ja nicht mehr soo groß? Werden die neuen 16 Kern TR jetzt nur der letzte Ramsch/Abfall bei AMD werden?
So wie aktuell der TR 1900X. Totaler Blödsinn das Ding aber offenbar reißt es der QuadChannel.

Vll ist es auch dein genannter Grund warum der Threadripper aus den Folien verschwunden ist. Die Basis fehlt jetzt, wenn Ryzen schon 16 Kerne hat. Ich vermute einfach dass das Prestigeprojekt Threadripper mit Zen2 obsolet geworden ist. Für alles andere gibt es die Server CPUs, vll sogar welche mit offenen Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Leaks" ja mal sehen, wobei die 16 Kerne ja auch schon dort genannt wurden. ;)

abwarten.. die ersten ryzen samples hatten afaik gar nur 3,2ghz boost und kamen dann mit 4ghz auf den markt.

Vll ist es auch dein genannter Grund warum der Threadripper aus den Folien verschwunden ist. Die Basis fehlt jetzt, wenn Ryzen schon 16 Kerne hat. Ich vermute einfach dass das Prestigeprojekt Threadripper mit Zen2 obsolet geworden ist. Für alles andere gibt es die Server CPUs, vll sogar welche mit offenen Multi.

Ob die Teile TR oder Epyc oder sonstwie genannt werden, ist doch bumms egal. Die Reihe macht im Moment das SI und die PCIe Anbindung aus. Zumindest als Mehrwert ggü. den AM4 Modellen.
Ob man sich das bei AMD komplett schenken wird, kann ich mir kaum vorstellen zumal man ja mit TR seinerzeit auch explizit auf die 64 PCIe Lanes ggü. den popligen 40 oder 44 bei Intel "stolz" war.

Ich vermute weiterhin, es gibt eine Verzögerung bei Eypc - deswegen auch die scheinbare Verschiebung von Epyc nach Ryzen anstatt wie ursprünglich angekündigt, Epyc first. Da ein TR Ableger 1:1 dem Epyc entsprechen sollte ist das um so mehr Wahrscheinlicher, weil nun beide nicht wie ursprünglich angedacht kommen. Vllt kommen deswegen auch 12/16C für AM4 zeitnah hinter den 8C - oder gar direkt in selben Rutsch, abwarten.

abwarten.. die ersten ryzen samples hatten afaik gar nur 3,2ghz boost und kamen dann mit 4ghz auf den markt.

Bei den Ryzen-Samples die AMD zeigte war der Basistakt auf 3,2 GHz oder 3,4 GHz gesetzt und der Boost deaktiviert. Erst sehr spät gab es Angaben zum Boost-Takt, das stimmt. Man muss hier auch ES gegen ES und QS gegen QS vergleichen.

Ob die Teile TR oder Epyc oder sonstwie genannt werden, ist doch bumms egal. Die Reihe macht im Moment das SI und die PCIe Anbindung aus. Zumindest als Mehrwert ggü. den AM4 Modellen.
Ob man sich das bei AMD komplett schenken wird, kann ich mir kaum vorstellen zumal man ja mit TR seinerzeit auch explizit auf die 64 PCIe Lanes ggü. den popligen 40 oder 44 bei Intel "stolz" war.

Nur mal eine Verständnisfrage. Sind die PCI-E Lanes am Sockel (in dem Fall AM4), am Chipsatz oder an der CPU selbst limitiert?

Ich fände es gut, wenn man selbst nach Belieben die Kerne einzeln komplett deaktivieren könnte, um sich die raus zu suchen, die den besten Takt bringen und entsprechend zu Übertakten. Dann hätte so eine CPU auch einen Nutzen für die, die nicht rendern, oder geht das schon mit diesem Ryzen Master?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Verständnisfrage. Sind die PCI-E Lanes am Sockel (in dem Fall AM4), am Chipsatz oder an der CPU selbst limitiert?

Das ist einerseits eine Frage der Auslegung im On-Core-Bereich des Prozessors, auf der anderen Seite aber abhängig vom Sockel, denn irgendwie muss ich die Verbindungen ja auch außen führen. Da die Zen-Dies (Zen und Zen+) alle gleich sind, haben sie auch grundsätzliche alle gleich viele Lanes. Die theoretische Anzahl hängt dann davon ab, wie viele Dies verbaut sind und welcher Sockel verwendet wird.

Derzeit ist ja noch nicht ganz klar, wie viele Lanes der I/O-Die überhaupt anbieten kann. Ich würde das Limit aber immer auf Seiten des Sockels sehen.

Ich fände es gut, wenn man selbst nach Belieben die Kerne einzeln komplett deaktivieren könnte, um sich die raus zu suchen, die den besten Takt bringen und entsprechend zu Übertakten. Dann hätte so eine CPU auch einen Nutzen für die, die nicht rendern.

Bei den Ryzen-Prozessoren kann man doch je nach Mainboard verschieden viele Kerne aktivieren. Aber am Ende bringt das nicht viel, da immer irgendwo bei 4,0 bis 4,2 GHz Schluss ist.

Ich fände es gut, wenn man selbst nach Belieben die Kerne einzeln komplett deaktivieren könnte, um sich die raus zu suchen, die den besten Takt bringen und entsprechend zu Übertakten. Dann hätte so eine CPU auch einen Nutzen für die, die nicht rendern, oder geht das schon mit diesem Ryzen Master?

bei meinem B470 board geht das im UEFI.
da kann ich die kerne entsprechend deaktivieren.

abgesehen davin gehe ich davon aus dass ein ormaler 8kern 3000er die 4.5ghz mit einem guten lüftkühler packen sollte.

die 4.2ghz sind für 16 kerne gar nicht so übel. jemand der wirklich 32 threads braucht, wird kaum auf 5ghz jagd sein.

Für Gaming sind eh hochgetaktete 6 oder 8 Kerner interessanter, um zb gegen einen 9900k direkt antreten zu können.

Ein 16 Kerner für AM4 müsste doch bei etwa 105 Watt TDP bleiben, wie soll das mit 5GHZ gehen, unmöglich.

Edit: In den Leaks waren es immerhin bis 135 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh