AMD Ryzen mit 16 Kernen und bis zu 4,2 GHz gesichtet (Update)

Mal aberwarten wann überhaupt ein 16C für AM4 kommt.
Wirklich nötig hat AMD das ja nicht, weil Intel selbst einen AM4-12C nichts entgegen zu setzen hätte.

Ein AM4-16C würde hauptsächlich TR2 das Wasser abgraben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Gaming sind eh hochgetaktete 6 oder 8 Kerner interessanter, um zb gegen einen 9900k direkt antreten zu können.

Ein 16 Kerner für AM4 müsste doch bei etwa 105 Watt TDP bleiben, wie soll das mit 5GHZ gehen, unmöglich.

Edit: In den Leaks waren es immerhin bis 135 Watt

was die tdp angibt und was der prozessor am ende nachdem der user hand anleg, säuft , sind 2 Paar schuhe ;)

was die tdp angibt und was der prozessor am ende nachdem der user hand anleg, säuft , sind 2 Paar schuhe ;)

Jo, sehr gut am 8700k oder 9900k zu sehen. TDP 95 Watt Realverbrauch: 170 bis 210 Watt. :)

Bin auch schon sehr auf die neuen Ryzen gespannt. Ich hoffe auf ne schöne APU mit 6 oder 8 kernen und hoffentlich mit inoffizieller ECC Support.

Dann könnte ma ne schöne UNRaid Maschine bauen für VM's. :)

Ob da noch mehr Boost Clock dazu kommt, wird fraglich...?

Da es ein ES ist bestimmt.

Auch wenn jetzt einige wieder rumheulen, aber AdoredTV meinte:
Anyone expecting ~4.5GHz boost is gonna be very pleasantly surprised, that's all I'll say about that.

Wir werden sehen ob er recht behält. ;)
Es ist kein Ding der Unmöglichkeit, wenn 2-4 Kerne bis 5Ghz gehen, SenseMI und der Boost funktionieren ja schon recht gut bei Ryzen 2000

ps. bin gespannt, mit was für einer Ausrede Holt jetzt wieder ankommt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Verständnisfrage. Sind die PCI-E Lanes am Sockel (in dem Fall AM4), am Chipsatz oder an der CPU selbst limitiert?

Die Frage ist welche Lanes?

Die CPU liefert Lanes, der "Chipsatz" ebenso. Die Lanes vom Prozessor müssen logisch durch die Sockel-Pins rausgeführt werden, da AM4 = AM4 limitiert hier sicher auch die Anzahl der Lanes, die überhaupt möglich wären.
Anders bei der Chipsatz Thematik, mit den kommenden X570 Chipsatz sollen wohl 24 PCIe 4.0 Lanes vom Chipsatz kommen - Anbindung zwischen CPU und Chipsatz bei 4x PCIe 4.0 Lanes.

Für normale/einfache Peripherie ist das eine 1a Lösung, selbst für PCIe SSDs reicht das mMn dicke aus.
Für Erweiterungskarten im Grafikkarten, Storage, Netzwerk oder whatever Bereich hingegen eher nicht. -> da will man die Lanes vom Prozessor um möglichst direkt ohne Flaschenhals kommunizieren zu können.

Deswegen wäre ja TR trotz einem möglichen 16C AM4 Ryzen so interessant - denn der Sockel ist in der Lage mindestens 60 Lanes rauszuführen (was heute so schon kaufbar ist) - und theoretisch sogar noch mehr, wenn man die IF Connects für 2P Epycs auf PCIe umverdrahteten würde. So sind auf dem Papier 100+ Lanes möglich. Gibts aber meine ich aktuell nicht in der Form zu kaufen.

Ein 16 Kerner für AM4 müsste doch bei etwa 105 Watt TDP bleiben, wie soll das mit 5GHZ gehen, unmöglich.

Selber Fehler wie immer - Boostangabe = bei kleinst möglicher Coreanzahl. Warum sollte ein 16C nicht 5GHz auf einem Core boosten, wenn das Silizium dazu in der Lage ist? Das tut dem Ding nicht weh und sprengt auch bei weitem keine TDP Klassen... Overall würde es aber die Performance deutlichst pushen.

Wirklich nötig hat AMD das ja nicht, weil Intel selbst einen AM4-12C nichts entgegen zu setzen hätte.

Über Notwendigkeiten zu sprechen ist eh sinnfrei - wenn es danach geht hätte AMD eine 7nm APU deutlich notwendiger als irgend ein 12 oder 16C Desktop Flaggschiff. Das wird man hier aber nicht sehen geschweige denn verstehen wollen, weil Tellerrand und so. In der realen Welt kauft der Clientmarkt zu ~75% Mobile - mit Zen+ ist AMDs Ansage auf aktuellen Folien nicht gerade der beste Ausblick. Der Effizienzgewinn fällt ggü. den bisherigen APUs eher überschaubar aus.
Zumal auch der 10nm Intel Stuff - sofern er denn diesmal wirklich kommt :d - hier deutlich von Vorteil wäre. Mal gucken was wird. Ich sehe die Foren wieder voll mit Gejammer über OEMs, die kein AMD anbieten wollen und die verdammten SingleChannel RAM Bestückungen sowie natürlich immer gern genommen, die Schuldzuweisungen an alle Anderen... MMn ist es irgendwo bisschen unverständlich warum AMD hier Mobile so stiefmütterlich behandelt. Aber ggf. ist das einfach Überbleibsel der damaligen APU Politik mit Llano und Nachfolger, wer weis.

- - - Updated - - -

Jo, sehr gut am 8700k oder 9900k zu sehen. TDP 95 Watt Realverbrauch: 170 bis 210 Watt. :)

Ist natürlich quatsch - 95W TDP kann auch 95W Realverbrauch sein -> du brauchst nur ein Board was sich an die Limits hält.

PS: ne 6-8C APU ist in der Form erstmal nicht angekündigt. Oder spielst du auf den PS5 Deal an? Embedded/Custom SoCs kann man sicher ordern, notwendiges Kleingeld vorausgesetzt. Für den gemeinen Michel sollen 4C/8T mit GPU das Maß der Dinge werden bis eben dann wohl eine 4000er Serie nachfolgt und Zen+ 3000er APUs ablösen würde. Wann? Nicht bekannt...

@RAZ0RLIGHT
wieso Ausrede? Es gilt doch erstmal abzuwarten ob der >8C überhaupt ab Start kommt. Denn wenn nicht - dann hätte sich die Aussage ja bewahrheitet.

Zuletzt bearbeitet:
lol wie war das noch mit den angeblichen "Leaks" die ja seit gut nem Jahr immer wieder durchs Netz geistern "Ryzen9 3850X 16C mit 4,3 GHz Base und 5,1 GHz Boost " :banana: und manche haben das wirklich noch verdeidigt :rofl:

für mich war immer klar wenn der neue Zen2 8Kerner 4,3 Base und 4,8 Boost schafft - und dann so 4,6-4,7 Ghz Allcore mit OC dann ist das schon ein tolles Ergebnis und dürfte wenn die Ipc Steigerung wirklich zwischen 10 und 15 % ausmacht nahe an den 9900K ranrücken. Da wird es wohl selbst mit 5Ghz beim 9900K je nach Anwendung und wenn man weiter am Memory Controller von Ryzen optimiert hat wohl selbst je nach Game ziemlich eng werden ...

@holzmann
da es ja "nur" ein ES is dürfte an den Taktraten schon noch was gehen - von den im Leak erträumten über 5Ghz im Boost wird man zwar weit weg sein aber an die 4,3-4,4 eines aktuell TR 16Kerners sollte man mit dem finalen Produkt sicher rankommen.

5,1Ghz Boost wären nicht so abwegig, dank Chiplet Design hat AMD enorme Möglichkeiten zu selektieren (lassen sie sich natürlich bezahlen) hat ja schon bei Threadripper geklappt.
Zumal dieser Boost ja nicht allcore ist.

@fdsonne vielleicht nicht zum Start aber noch mit Zen 2 Architektur und darum ging es.
Ich gehe von einem 12 Kerner als Flagschiff zum Start aus, später (Oktober-Dezember) dann der 16 Kerner, denn in dem Zeitraum sollen ja wieder neue Intel Produkte erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
ich mag zwar Amd, aber zaubern können die auch nicht und es würde mich doch sehr wundern wenn sie selbst nur 1-2 Kerne im Boost bei Ryzen 3XXX über 5 Ghz bekommen :confused:- aber wie immer lasse ich mich natürlich gerne positiv überraschen und wäre bei einem 5Ghz Boost bei den 3000ern mal wirklich extremst überrascht.

Threadripper ist dann eventuell wieder was anderes da die ja diesmal später kommen sollen und da dann eventuell wieder bereits ein besseres Stepping haben als die Ryzen - was schaffen den die aktuelle TRs so im Boost auf 1-2 Kernen ? im Vergleich zu Ryzen 2XXX ?

Was ist an Selektion so überraschend?

Die können etliche Chiplets für relativ wenig Geld herstellen, aus diesem Pool können sie selektieren, das hat bei TR schon funktioniert, oder Intel mit dem 8086k.

Zumal sie dann noch 16! Kerne zur Auswahl haben und die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest 2 Kerne 5Ghz schaffen ist dann doch relativ hoch.
Ist halt die Frage, ob die Architektur + Fertigungsprozess das auch zulassen, aber die Chancen stehen gut.

Bin gespannt was am Ende rauskommt, zumal Takt ja nicht alles ist, siehe Bulldozer :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Threadripper ist dann eventuell wieder was anderes da die ja diesmal später kommen sollen und da dann eventuell wieder bereits ein besseres Stepping haben als die Ryzen - was schaffen den die aktuelle TRs so im Boost auf 1-2 Kernen ? im Vergleich zu Ryzen 2XXX ?

1-2 hundert MHz mehr. Im Hand-OC Limit sind sie overall im Schnitt wohl auch bisschen vorn.

Unabhängig davon würden mich 5Ghz Boost auch überraschen. Am Ende ists aber wohl eh eine Abwägungssache, man kann einen Prozess doch in einem gewissen Maße auf Taktraten trimmen, genau so wie man bei einer Archtiktur bzw. einem Produkt was gefertigt werden soll immer bisschen Spiel hat um die Taktraten schlussendlich zu beeinflussen.
Am Ende hängts eh nur daran was AMD sich dabei gedacht hat... Wir reden da über poplige 10-15% die das am Ende wirklich ausmacht. Das macht einen schlechten Prozessor nicht zur goldenen Rakete und einen guten Prozessor tut es nicht weh, wenn sowas im Schnitt fehlt.

Ich für meinen Teil hoffe allerdings drauf, dass sie sich nicht zu lange Zeit mit einem TR Nachfolger lassen. Ich brauch nicht zwingend 32C oder mehr, 16C@4,5GHz Allcore mit OC würden mir genügen. Intel liefert das heute schon - leider nicht wirklich kühlbar.

@RAZ0RLIGHT
Ich denke es geht nach wie vor um:
"denn zu Anfang dürfte es die RYZEN 3000 wohl nur bis 8 Kerne geben"??
Wenn ab Release also >8C stehen, stimmt das nicht. Wenn nicht, dann war es richtig...

Was den Boost angeht, wenn ich das richtig sehe boostet aktuell jeder Kern bis zum max. Boost. Sprich es liegt nicht der max. Boost nur auf dem oder den besten Cores an und immer nur auf diesen. Sondern bei Boost xyz muss das auch jeder Core schaffen. Einzig es muss nicht mit allen Zusammen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von 12 Kernen ab Release aus.

Am Ende hängts eh nur daran was AMD sich dabei gedacht hat... Wir reden da über poplige 10-15% die das am Ende wirklich ausmacht. Das macht einen schlechten Prozessor nicht zur goldenen Rakete und einen guten Prozessor tut es nicht weh, wenn sowas im Schnitt fehlt.
Da stimme ich zu, die CPUs von heute laufen schon deutlich näher an der Kotzgrenze als zu Sandy Bridge Zeiten, da trügt das Gedächtnis etwas.

Ich bin schon ziemlich gehypt. Kann ich eigentlich den neuen Ryzen 3700 auf mein Board schnallen?

X470 Asus Strix

Danke.

Was ist an Selektion so überraschend?
Bin gespannt was am Ende rauskommt, zumal Takt ja nicht alles ist, siehe Bulldozer :fresse:

die Selektion wäre natürlich nicht überraschend - überraschend wäre für mich wenn es tatsächlich Chips bei Ryzen 3000 gäbe die auf 5Ghz Boosten - nicht das diese dann selektiert sind. Wie dem auch sei ich bin auch schon sehr gespannt auf die 3000er und kann es kaum mehr erwarten obwohl ich sowieso schon nen 2700 habe :d

Ich gehe von 12 Kernen ab Release aus.

denke ich auch dann hat man mit einem eventuellen 16Kerner immer noch was für einen Konter in der Hinterhand, falls Intel doch was aus dem Hut zaubert um Amd da irgendwie die Show zu stellen (wobei ich wüßte nicht was)

das schlimme ist die Zeit will und will mal wieder nicht vergehen bis Ryzen 3000 endlich vor den Vorhang tritt :d

@testnutzer ja wirst du können und beim VRM des Strix spricht eigentlich nichts gegen auch die ganz großen Ryzen 3000 sprich 12Kern+ falls Sie den wirklich kommen - eventuell das ein paar Funktionen nicht vorhanden sind aber es war bei Ryzen 2xxx und den 3xx Boards auch kaum ein Problem bzw. die fehlenden Funktionen vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte vor Jahren noch gedacht, das 16 Kerne zum Mainstream werden?
Vor 5 Jahren hätte man jemanden für solche Aussagen AUSGELACHT und verspottet als würde man absolut keine Ahnung haben.
Ja...absolut keine Ahnung hatte aber auch Intel.

So wie niemand mit 8 Kerne gerechnet hätte vor 2025 ^^

Es ist doch schön zu wissen, dass alles irgendwie beim alten bleibt. Kaum geht es um ein Thema zu AMD-CPUs kommt Phantom um die Ecke und postet OC-Fotos verpackt mit ner komplett zusammenhangslosen Frage.
:xmas:

Es ist doch schön zu wissen, dass alles irgendwie beim alten bleibt. Kaum geht es um ein Thema zu AMD-CPUs kommt Phantom um die Ecke und postet OC-Fotos verpackt mit ner komplett zusammenhangslosen Frage.
:xmas:

Danke, aber dein Zusammenhang muss ich auch erst noch Verstehen. :cool:

16 Kerne mit Dualchannel ohne DDR5.. mmh hoffe der neue TR mit 16 Kernen kommt auch.

16 Kerne aber nur DualChannel nehme ich an?
Mehr geht bei AM4 nicht, denn wenn man Quadchannel statt Dual Channel (auch bei 2 DIMM pro Channel) machen will, braucht man im Sockel praktisch doppelt so viele Pins für die RAM Anbindung. Das zweite DIMM pro Channel ist ja mit nur einem oder zwei Pins zur Auswahl des Slots zu machen, weshalb die Performance bei 2 DIMMs pro Channel ja auch nicht besser als bei einem wird, denn es wird eben immer nur das eine oder das andere DIMM angesprochen.
Bin gespannt auf Threadripper.
Wenn es denn überhaupt welche geben wird, denn:
Vll ist es auch dein genannter Grund warum der Threadripper aus den Folien verschwunden ist. Die Basis fehlt jetzt, wenn Ryzen schon 16 Kerne hat.
Eben. Klar hat TR mehr PCIe Lanes und auch 4 RAM Channel, also mehr RAM Durchsatz und man kann im Prinzip einen größeren RAM Ausbau realisieren. Aber mit dem X570 soll es ja auch mehr PCIe Lanes geben und wie hoch ist der Anteil der verkauften Threadripper, vor allem derer mit mehr als 16 Kernen? Mindfactory, wo Selbstbauer ihre Teile kaufen und der Anteil der verkauften AMD CPU weit höher als auf dem gesamten Markt ist, hat über 30 2970WX und über 180 2990WX verkauft, zusammen also über 210, aber alleine über 500 2950X und über 90 2920X, also fast dreimal so viele TR der 2. Generation mit 12 und 16 Kernen wie solche mit noch mehr Kernen. Nehmen wir alleine die größeren RYZEN, so kommen da bei 2600 über 41.270, beim 2600X über 15.590, über 4630 2700 und nochmal über 22.820 2700X zusammen. Es stehen also über 800 Threadrippern über 84310 AM4 6 und 8 Kerner gegenüber, mehr als 100mal so viele. Man sieht auch an der Anzahl der Boards, dass TR ein Nischenprodukt ist, besonders die mit mehr als 16 Kernen. Dabei sind die über 1700 1950X und über 890 1920X noch nicht mitgerechnet.

Die zusätzlichen PCIe Lanes scheinen also nicht so wirklich so vielen Leuten wichtig zu sein und wenn man 16 Kerne auch im AM4 bekommt, dürfte sich noch weniger TR verkaufen, sind doch die 16 Kerner die meistverkauften unter ihnen.

Es kann viel bedeuten, wenn AMD TR 3000 aus der Roadmap genommen hat, es könnte sein, dass der I/O Chip der bei Rome verwendet werden soll und sicher auch für TR verwendet werden würde, ein Problem hat, denn Rome scheint sich ja auch zu verspäten und hätte eigentlich vor RYZEN kommen sollen. Es kann aber auch sein, dass AMD die TR ganz einstellt, denn AMD muss auf die Marge achten und da dürfte so ein Nischenprodukt zu wenig beitragen, zumal wenn dann wirklich AM4 CPUs mit 16 Kernen kommen. Den Enthusiasten kann man ja dann nach dem Vorbild des Xeon W-3175X Sonderversionen vom Rome bieten und auch dies muss ja keine schlechte Lösung sein. Außerdem setzt auch Intel mit Cascade Lake für Workstations auf den großen LGA 3647 Sockel, stärkt also den mittleren Sockel S.2066 nicht gerade und es sollte mich auch nicht wundern, wenn der S. 2066 bald ganz verschwindet und auch die HEDT CPUs auf den größeren LGA3647 wechseln.

Da die Zen-Dies (Zen und Zen+) alle gleich sind, haben sie auch grundsätzliche alle gleich viele Lanes. Die theoretische Anzahl hängt dann davon ab, wie viele Dies verbaut sind und welcher Sockel verwendet wird.

Derzeit ist ja noch nicht ganz klar, wie viele Lanes der I/O-Die überhaupt anbieten kann. Ich würde das Limit aber immer auf Seiten des Sockels sehen.
Eben, die Dies haben mindestens noch 8 PCIe Lanes mehr, wie man bei den TR sehen kann, nur kann man die bei AM4 eben leider nicht nutzen und weil AMD am AM4 Sockel festhält, werden die kommenden CPUs für diesen Sockel nicht mehr PCIe Lanes als die bisherigen bekommen können. Zusätzliche Lanes kann man nur über den Chipsatz (oder natürlich zusätzliche PCIe Lanes Switches auf dem Board, die Option gibt es ja immer) erzielen und der X570 soll ja auch gerüchteweise 8+4+4 Lanes haben, zusammen mit 4+4+4 SATA Ports, wobei der Boardhersteller und idealerweise der Anwender dann wohl jeweils die Wahl hat 4 PCIe Lanes oder 4 SATA Ports zu nutzen. Also im Extremfall 8 PCIe 4.0 Lanes und 12 SATA Ports, oder eben 16 PCIe 4.0 Lanes, aber dann nur 4 SATA Ports. Sowas gibt es schon auf einigen Xeon-D 2100er Boards von Supermicro, da gibt es einen OCuLink Port der entweder 4 PCIe oder 4 SATA Ports hat und mit den entsprechenden Kabeln und der BIOS Einstellung kann man dann wählen welche Option man nutzen möchte. So eine Lösung wäre dann ideal und endlich sollen mehr und schnelle PCIe Lanes vom Chipsatz kommen, was mehr als überfällig ist, die bisherigen Chipsätze hatte einfach zu wenige und dazu noch lahme PCIe 2.0 Lanes.
Aber am Ende bringt das nicht viel, da immer irgendwo bei 4,0 bis 4,2 GHz Schluss ist.
Die Taktraten wird man sehen müssen, auch zusammen mit der IPC, aber selbst 4,2GHz fände ich mehr als beachtlich für den noch sehr neuen 7nm Prozess, der sonst bei keinem Chip auch nur annähernd solche Takraten erzielt.
Aber nur, weil die Boardhersteller die CPUs bei den Boards mit Z Chipsatz ab Werk oft deutlich schon in der Defaulteinstellung übertakten. Schall den auf ein Board wo die Power Limit den Intel Vorgaben entsprechend eingestellt sind und dann braucht die CPU nur 95W und kurzfrisitg maximal 25% mehr. Aber die K Modelle sind zum Übertakten, die will praktisch niemand bei dem Power-Limits betreiben, schon gar nicht auf einem Z Board und die Mainboardhersteller wollen bei den Mainboard Reviews auch nicht die kürzesten Balken bei der CPU Performance haben, denn es gibt noch immer genug Leute die darauf achten und denken die Boards könnten wirklich die Leistung der CPU verbessern. Dies können sie aber eben nur, indem sie die CPUs eben schon in der Default Einstellung übertakten, sondern kann der Boardhersteller die CPU allenfalls durch Designfehler verlangsamen, aber andernfalls hat das Board eben keinen Einfluss auf die Performance der CPU.
Ich hoffe auf ne schöne APU mit 6 oder 8 kernen und hoffentlich mit inoffizieller ECC Support.
Es soll ja Gerüchten zu folgen auch einen ECC Modus geben der ohne ECC RAM Riegel auskommen soll. Dies wird dann zwar dazu führen, dass weniger RAM nutzbar sein wird als installiert ist, es dürfte z.B. bei 32GB installiertem RAM nur 28GB nutzbar sein, wenn pro Riegel 8 der 64 Bit für ECC verwendet werden (die ECC RAM Riegel haben ja 72 Bit Datenbreite, eben 8 Bit zusätzlich für die ECC und bei DDR5 sollen es sogar 80 Bit werden, also 16 Bit ECC pro 64 Bit Daten), aber die ECC Funktion steckt immer im RAM Controller. Die ECC Riegel haben eben nur mehr Bit Datenbreite, ein 8GB ECC Riegel ist eigentlich ein 9GB Riegel, aber davon sind eben dann doch nur 8 GB nutzbar. Dies Funktion wäre natürlich nur sinnvoll, wenn sie auch offiziell unterstützt wird, denn der RAM Controller sitzt ja im I/O Chip und der ist bei RYZEN ein anderer als bei Rome und welchen Sinn sollte eine solche Funktion haben, wenn man sagt: Wir haben da eine neue Funktion eingebaut, aber ob die funktioniert ist mal euer Problem? Für Rome braucht man die nämlich nicht, da die EYPC Boards sowieso keine UDIMM, sondern nur RDIMM (und LRDIMM?) unterstützen und die bekommt man praktisch nur mit ECC.
Wer hätte vor Jahren noch gedacht, das 16 Kerne zum Mainstream werden?
Vor 5 Jahren hätte man jemanden für solche Aussagen AUSGELACHT und verspottet als würde man absolut keine Ahnung haben.
Vor 5 Jahren gab es noch keine 16 Kern x86er CPUs! die Haswell-EP Xeon mit bis zu 18 Kernen sind nämlich erst im September 2014 erschienen. Damals waren die Xeon E5 2600 v2 mit bis zu 12 Kernen die normalen Server CPUs und auch die fetten E7 hatte maximal 15 Kerne:

Das es inzwischen auch bei Intel Dies mit 28 Kernen gibt, liegt nicht nur daran das AMD die vor sich hertreibt, sondern auch schlicht und einfach an der Verkleinerung der Strukturen die es eben erst ermöglicht so viele Kerne auf einem Dies unterzubringen, welches sich auch noch fertigen lässt, dann da gibt es auch Limits und wo die Leistungsaufnahme auch nicht so hoch ist, dass der Takt bei sehr vielen Kerne lächerlich gering sein würde.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Das frage ich mich bei Phantomias88 meistens und eigentlich immer wenn er auch noch Bilder in seinen Posts verlinkt, denn meistens sind die von seiner alten AM3+ CPU.

Ich will nämlich den neuen 16c TR kaufen. :) Ob es viel bringen mag oder nicht gegenüber TR1... eher nicht, aber Spaß bringt es.:xmas:

War es nicht irgendwie so das der Fabric Chip auch die Aufgaben besser verteilen können soll auf die Kerne.. Kann mich auch irren aber meine da was zum Epic gelesen zu haben..
Spannend wird halt wie weit man die CPUs takten kann Allcore.
Mir gefällt die Threadripper Plattform auf Grund der hohen Speicherbandbreite besser ich denke da wird im direkten Vergleich ein Dualchannel Ryzen mit 16Kernen deutlich ausgebremst bei hohen Workloads.
4.5 GHz all core mit 16 Kernen und Wasserkühlung wären nice.
Bin gespannt glaube nicht das AMD den Threadripper einstellt.
Hoffe das auch mal was zur X499 Platform durchsickert.
Gigabyte preparing X499 motherboards for 3rd Gen Ryzen Threadrippers - NotebookCheck.net News
Mit der Plattform sollte man dann recht lange genug Performance zur Verfügung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob es wirklich einen L4 Cache gibt, dann sollte die Abhängigkeit vom System-RAM abnehmen, was eigentlich vorteilhaft wäre, weil auch RAM mit moderaten Taktraten und Timings in Games kein Bottleneck (mehr) darstellen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh