Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Für Gaming sind eh hochgetaktete 6 oder 8 Kerner interessanter, um zb gegen einen 9900k direkt antreten zu können.
Ein 16 Kerner für AM4 müsste doch bei etwa 105 Watt TDP bleiben, wie soll das mit 5GHZ gehen, unmöglich.
Edit: In den Leaks waren es immerhin bis 135 Watt
was die tdp angibt und was der prozessor am ende nachdem der user hand anleg, säuft , sind 2 Paar schuhe
Ob da noch mehr Boost Clock dazu kommt, wird fraglich...?
Anyone expecting ~4.5GHz boost is gonna be very pleasantly surprised, that's all I'll say about that.
Nur mal eine Verständnisfrage. Sind die PCI-E Lanes am Sockel (in dem Fall AM4), am Chipsatz oder an der CPU selbst limitiert?
Ein 16 Kerner für AM4 müsste doch bei etwa 105 Watt TDP bleiben, wie soll das mit 5GHZ gehen, unmöglich.
Wirklich nötig hat AMD das ja nicht, weil Intel selbst einen AM4-12C nichts entgegen zu setzen hätte.
Jo, sehr gut am 8700k oder 9900k zu sehen. TDP 95 Watt Realverbrauch: 170 bis 210 Watt.
lol wie war das noch mit den angeblichen "Leaks" die ja seit gut nem Jahr immer wieder durchs Netz geistern "Ryzen9 3850X 16C mit 4,3 GHz Base und 5,1 GHz Boost " und manche haben das wirklich noch verdeidigt
für mich war immer klar wenn der neue Zen2 8Kerner 4,3 Base und 4,8 Boost schafft - und dann so 4,6-4,7 Ghz Allcore mit OC dann ist das schon ein tolles Ergebnis und dürfte wenn die Ipc Steigerung wirklich zwischen 10 und 15 % ausmacht nahe an den 9900K ranrücken. Da wird es wohl selbst mit 5Ghz beim 9900K je nach Anwendung und wenn man weiter am Memory Controller von Ryzen optimiert hat wohl selbst je nach Game ziemlich eng werden ...
@holzmann
da es ja "nur" ein ES is dürfte an den Taktraten schon noch was gehen - von den im Leak erträumten über 5Ghz im Boost wird man zwar weit weg sein aber an die 4,3-4,4 eines aktuell TR 16Kerners sollte man mit dem finalen Produkt sicher rankommen.
Threadripper ist dann eventuell wieder was anderes da die ja diesmal später kommen sollen und da dann eventuell wieder bereits ein besseres Stepping haben als die Ryzen - was schaffen den die aktuelle TRs so im Boost auf 1-2 Kernen ? im Vergleich zu Ryzen 2XXX ?
Da stimme ich zu, die CPUs von heute laufen schon deutlich näher an der Kotzgrenze als zu Sandy Bridge Zeiten, da trügt das Gedächtnis etwas.Am Ende hängts eh nur daran was AMD sich dabei gedacht hat... Wir reden da über poplige 10-15% die das am Ende wirklich ausmacht. Das macht einen schlechten Prozessor nicht zur goldenen Rakete und einen guten Prozessor tut es nicht weh, wenn sowas im Schnitt fehlt.
Was ist an Selektion so überraschend?
Bin gespannt was am Ende rauskommt, zumal Takt ja nicht alles ist, siehe Bulldozer
Ich gehe von 12 Kernen ab Release aus.
Ich bin schon ziemlich gehypt. Kann ich eigentlich den neuen Ryzen 3700 auf mein Board schnallen?
X470 Asus Strix
Danke.
Ja das geht.
Ja.Kann ich eigentlich den neuen Ryzen 3700 auf mein Board schnallen?
Geil. Wie viel Euro kostet der Prozessor?
das schlimme ist die Zeit will und will mal wieder nicht vergehen bis Ryzen 3000 endlich vor den Vorhang tritt
Na dann wirds aber bald mal ZeitIch schiebe das Upgrade schon seit Ryzen 1000 vor mir her
Es ist doch schön zu wissen, dass alles irgendwie beim alten bleibt. Kaum geht es um ein Thema zu AMD-CPUs kommt Phantom um die Ecke und postet OC-Fotos verpackt mit ner komplett zusammenhangslosen Frage.
@Don
Wieviel könnt ihr aus eurem Testsystem heraus holen?
http://download-eu2.guru3d.com/images/tr-full.png
LN2 nehme ich mal an
16 Kerne mit Dualchannel ohne DDR5.. mmh hoffe der neue TR mit 16 Kernen kommt auch.
Mehr geht bei AM4 nicht, denn wenn man Quadchannel statt Dual Channel (auch bei 2 DIMM pro Channel) machen will, braucht man im Sockel praktisch doppelt so viele Pins für die RAM Anbindung. Das zweite DIMM pro Channel ist ja mit nur einem oder zwei Pins zur Auswahl des Slots zu machen, weshalb die Performance bei 2 DIMMs pro Channel ja auch nicht besser als bei einem wird, denn es wird eben immer nur das eine oder das andere DIMM angesprochen.16 Kerne aber nur DualChannel nehme ich an?
Wenn es denn überhaupt welche geben wird, denn:Bin gespannt auf Threadripper.
Eben. Klar hat TR mehr PCIe Lanes und auch 4 RAM Channel, also mehr RAM Durchsatz und man kann im Prinzip einen größeren RAM Ausbau realisieren. Aber mit dem X570 soll es ja auch mehr PCIe Lanes geben und wie hoch ist der Anteil der verkauften Threadripper, vor allem derer mit mehr als 16 Kernen? Mindfactory, wo Selbstbauer ihre Teile kaufen und der Anteil der verkauften AMD CPU weit höher als auf dem gesamten Markt ist, hat über 30 2970WX und über 180 2990WX verkauft, zusammen also über 210, aber alleine über 500 2950X und über 90 2920X, also fast dreimal so viele TR der 2. Generation mit 12 und 16 Kernen wie solche mit noch mehr Kernen. Nehmen wir alleine die größeren RYZEN, so kommen da bei 2600 über 41.270, beim 2600X über 15.590, über 4630 2700 und nochmal über 22.820 2700X zusammen. Es stehen also über 800 Threadrippern über 84310 AM4 6 und 8 Kerner gegenüber, mehr als 100mal so viele. Man sieht auch an der Anzahl der Boards, dass TR ein Nischenprodukt ist, besonders die mit mehr als 16 Kernen. Dabei sind die über 1700 1950X und über 890 1920X noch nicht mitgerechnet.Vll ist es auch dein genannter Grund warum der Threadripper aus den Folien verschwunden ist. Die Basis fehlt jetzt, wenn Ryzen schon 16 Kerne hat.
Eben, die Dies haben mindestens noch 8 PCIe Lanes mehr, wie man bei den TR sehen kann, nur kann man die bei AM4 eben leider nicht nutzen und weil AMD am AM4 Sockel festhält, werden die kommenden CPUs für diesen Sockel nicht mehr PCIe Lanes als die bisherigen bekommen können. Zusätzliche Lanes kann man nur über den Chipsatz (oder natürlich zusätzliche PCIe Lanes Switches auf dem Board, die Option gibt es ja immer) erzielen und der X570 soll ja auch gerüchteweise 8+4+4 Lanes haben, zusammen mit 4+4+4 SATA Ports, wobei der Boardhersteller und idealerweise der Anwender dann wohl jeweils die Wahl hat 4 PCIe Lanes oder 4 SATA Ports zu nutzen. Also im Extremfall 8 PCIe 4.0 Lanes und 12 SATA Ports, oder eben 16 PCIe 4.0 Lanes, aber dann nur 4 SATA Ports. Sowas gibt es schon auf einigen Xeon-D 2100er Boards von Supermicro, da gibt es einen OCuLink Port der entweder 4 PCIe oder 4 SATA Ports hat und mit den entsprechenden Kabeln und der BIOS Einstellung kann man dann wählen welche Option man nutzen möchte. So eine Lösung wäre dann ideal und endlich sollen mehr und schnelle PCIe Lanes vom Chipsatz kommen, was mehr als überfällig ist, die bisherigen Chipsätze hatte einfach zu wenige und dazu noch lahme PCIe 2.0 Lanes.Da die Zen-Dies (Zen und Zen+) alle gleich sind, haben sie auch grundsätzliche alle gleich viele Lanes. Die theoretische Anzahl hängt dann davon ab, wie viele Dies verbaut sind und welcher Sockel verwendet wird.
Derzeit ist ja noch nicht ganz klar, wie viele Lanes der I/O-Die überhaupt anbieten kann. Ich würde das Limit aber immer auf Seiten des Sockels sehen.
Die Taktraten wird man sehen müssen, auch zusammen mit der IPC, aber selbst 4,2GHz fände ich mehr als beachtlich für den noch sehr neuen 7nm Prozess, der sonst bei keinem Chip auch nur annähernd solche Takraten erzielt.Aber am Ende bringt das nicht viel, da immer irgendwo bei 4,0 bis 4,2 GHz Schluss ist.
Aber nur, weil die Boardhersteller die CPUs bei den Boards mit Z Chipsatz ab Werk oft deutlich schon in der Defaulteinstellung übertakten. Schall den auf ein Board wo die Power Limit den Intel Vorgaben entsprechend eingestellt sind und dann braucht die CPU nur 95W und kurzfrisitg maximal 25% mehr. Aber die K Modelle sind zum Übertakten, die will praktisch niemand bei dem Power-Limits betreiben, schon gar nicht auf einem Z Board und die Mainboardhersteller wollen bei den Mainboard Reviews auch nicht die kürzesten Balken bei der CPU Performance haben, denn es gibt noch immer genug Leute die darauf achten und denken die Boards könnten wirklich die Leistung der CPU verbessern. Dies können sie aber eben nur, indem sie die CPUs eben schon in der Default Einstellung übertakten, sondern kann der Boardhersteller die CPU allenfalls durch Designfehler verlangsamen, aber andernfalls hat das Board eben keinen Einfluss auf die Performance der CPU.Jo, sehr gut am 8700k oder 9900k zu sehen. TDP 95 Watt Realverbrauch: 170 bis 210 Watt.
Es soll ja Gerüchten zu folgen auch einen ECC Modus geben der ohne ECC RAM Riegel auskommen soll. Dies wird dann zwar dazu führen, dass weniger RAM nutzbar sein wird als installiert ist, es dürfte z.B. bei 32GB installiertem RAM nur 28GB nutzbar sein, wenn pro Riegel 8 der 64 Bit für ECC verwendet werden (die ECC RAM Riegel haben ja 72 Bit Datenbreite, eben 8 Bit zusätzlich für die ECC und bei DDR5 sollen es sogar 80 Bit werden, also 16 Bit ECC pro 64 Bit Daten), aber die ECC Funktion steckt immer im RAM Controller. Die ECC Riegel haben eben nur mehr Bit Datenbreite, ein 8GB ECC Riegel ist eigentlich ein 9GB Riegel, aber davon sind eben dann doch nur 8 GB nutzbar. Dies Funktion wäre natürlich nur sinnvoll, wenn sie auch offiziell unterstützt wird, denn der RAM Controller sitzt ja im I/O Chip und der ist bei RYZEN ein anderer als bei Rome und welchen Sinn sollte eine solche Funktion haben, wenn man sagt: Wir haben da eine neue Funktion eingebaut, aber ob die funktioniert ist mal euer Problem? Für Rome braucht man die nämlich nicht, da die EYPC Boards sowieso keine UDIMM, sondern nur RDIMM (und LRDIMM?) unterstützen und die bekommt man praktisch nur mit ECC.Ich hoffe auf ne schöne APU mit 6 oder 8 kernen und hoffentlich mit inoffizieller ECC Support.
Vor 5 Jahren gab es noch keine 16 Kern x86er CPUs! die Haswell-EP Xeon mit bis zu 18 Kernen sind nämlich erst im September 2014 erschienen. Damals waren die Xeon E5 2600 v2 mit bis zu 12 Kernen die normalen Server CPUs und auch die fetten E7 hatte maximal 15 Kerne:Wer hätte vor Jahren noch gedacht, das 16 Kerne zum Mainstream werden?
Vor 5 Jahren hätte man jemanden für solche Aussagen AUSGELACHT und verspottet als würde man absolut keine Ahnung haben.
Das frage ich mich bei Phantomias88 meistens und eigentlich immer wenn er auch noch Bilder in seinen Posts verlinkt, denn meistens sind die von seiner alten AM3+ CPU.Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich will nämlich den neuen 16c TR kaufen. Ob es viel bringen mag oder nicht gegenüber TR1... eher nicht, aber Spaß bringt es.