Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja mich auch. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten daß Zen 2 so etwa 15% mehr IPC Leistung hat dann ist ein (Boost) Takt von 4.2 GHz (16C) oder halt 4.5+ (8/12?C) schon ziemlich gut.Mich interessieren die IPC-Steigerungen deutlich mehr als GHz. Hoffentlich lässt die Gerüchteküche auch dazu mal was glaubwürdiges raus.
Oder auch den 9900K hinter sich lassen, denn Zen+ ist IPC mäßig nicht weit von Coffee Lake entfernt. Bei Intel ist die IPC Steigerung der letzten Generationen (abgesehen von ein paar speziellen Anwendungen wo AVX2/512 zu tragen kommt) ja sehr mager. Von Haswell auf Broadwell sind's (L4 Cache der Sockel 1150er mal ausgenommen) gerade mal ein paar %, von Broadwell auf Skylake ebenfalls ein paar % und seit Skylake eigentlich gleich Null (-> Kaby Lake, Coffee Lake, Whiskey Lake etc.). Und Zen/Zen+ agiert da irgendwo zwischen Haswell und Broadwell. Mit ~ 15% mehr IPC wäre man da über Coffee Lake und Co.... für mich war immer klar wenn der neue Zen2 8Kerner 4,3 Base und 4,8 Boost schafft - und dann so 4,6-4,7 Ghz Allcore mit OC dann ist das schon ein tolles Ergebnis und dürfte wenn die Ipc Steigerung wirklich zwischen 10 und 15 % ausmacht nahe an den 9900K ranrücken. ...
Wie die anderen hier auch schon geschrieben haben gibt es da mehrere Faktoren zu beachten.Nur mal eine Verständnisfrage. Sind die PCI-E Lanes am Sockel (in dem Fall AM4), am Chipsatz oder an der CPU selbst limitiert?
Hängt von Deinem DVD Laufwerk ab ... hehe nein sollte möglich sein. Sicher kann man es aber erst sagen wenn man a) weiß was für Modelle überhaupt kommen und b) Asus für Dein Board frei gibt. Nachdem das X470 aber den aktuellsten Chipsatz hat und eines der besseren von ASUS ist sollten wohl alle neuen Modelle unterstützt werden.Ich bin schon ziemlich gehypt. Kann ich eigentlich den neuen Ryzen 3700 auf mein Board schnallen?
X470 Asus Strix
Danke.
Lag wohl auch daran daß am Mainstream auch schon damals so gut wie niemand 16 Kerne gebrauchen konnte. So wie eigentlich heute auch noch.Wer hätte vor Jahren noch gedacht, das 16 Kerne zum Mainstream werden?
Vor 5 Jahren hätte man jemanden für solche Aussagen AUSGELACHT und verspottet als würde man absolut keine Ahnung haben.
Ja...absolut keine Ahnung hatte aber auch Intel.
Oder seines schnieken HD7970 Crossfire Gespanns... Das frage ich mich bei Phantomias88 meistens und eigentlich immer wenn er auch noch Bilder in seinen Posts verlinkt, denn meistens sind die von seiner alten AM3+ CPU.
Hoffe es dauert nicht mehr so lange, bin nicht zu 100% mit meinem 2700X zufrieden, wollte ja nicht hören was die Single Core Leistung angeht und gerade in spielen wie CSGO war mein alter i7 4790k der 2014 gekauft wurde besser als der 2018 gekaufte 2700X.
Hoffe die 3000er Reihe macht das besser.
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und nicht von der Performance der SSD. Natürlich kostet jeder Controller und jede Platte dabei eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Vergleich auch mal die Zeiten mit denen der anderen Boards, da sieht man wie groß die Unterschiede selbst bei Boards mit der gleichen Plattform sind.Zum Beispiel war mein PC aus 2014 schneller hochgefahren, als der jetzige mit einer M2 970 Evo 500GB
Du hast doch mehr bekommen: Mehr Zeit während der Rechner bootettrotzdem erwartet man sich nach 4 Jahren mehr und nicht weniger.
Das ist nun einmal eine noch recht neue Plattform, während die bei Intel durch die vielen, kleinen Entwicklungsschritte eben viel mehr Zeit zum Reifen hatte. Außerdem sind bei AM4 die Chipsätze von ASMedia entwickelt worden (der kommende X570 soll wieder von AMD sein), während bei Intel alles im eigenen Hause entwickelt wird und sieht ja gerade bei SSDs auch sehr deutlich, dass dies einen Unterschied macht. Bei Samsung kommen seit jeher Controller und NAND aus einer Hand, zumindest bei den Enterprise SSDs von Intel i.d.R. auch und WD übernimmt dieses nun, da sie ja nun eigene NVMe Controller entwickelt haben.alles nicht mehr so 100% perfekt läuft wie mit dem Intel noch, stört mich.
Naja, gleicher Boosttakt bei 7nm Fertigung wäre schon sehr komisch Denke hier gehts eher darum das man den 16 Kerner nicht höher boosten möchte. Außerdem ists ein ES.
Ich gehe von 12 Kernen ab Release aus.
macht keinen Sinn, entweder 8 oder 16
2x 6 macht sehr wohl Sinn
ja aber es werden 8er chiplets produziert und soviele 6er werden nicht rumliegen
ja aber es werden 8er chiplets produziert und soviele 6er werden nicht rumliegen
macht keinen Sinn, entweder 8 oder 16
ja aber es werden 8er chiplets produziert und soviele 6er werden nicht rumliegen
Ich würde gar keine leaks mehr trauen. Sind doch nur noch 13 Tage zur Computex
Laut AMDkommen keine MCMs mit einer GPU....
Die "G" mit iGPU kommen später, 3300G zum Beispiel.
...
Aha...
Ich gehe davon aus, dass du dich mit der Materie nicht ganz so gut auskennst.
Bei vielen Dies gibt es immer wieder defekte, demensprechend ist die Zahl der voll funktionsfähigen 8 Kern Chiplets die auch noch hohen Takt mitmachen sehr gering.
Und selbst wenn 8 funktionieren und davon aber nur 6 hoch takten, kann man 2 deaktivieren und diese Chiplets für die 12 Kern CPUs nehmen.
Das ist halt der enorme Vorteil der Chiplet Architektur.