AMD Ryzen mit 16 Kernen und bis zu 4,2 GHz gesichtet (Update)

Wie soll sich denn ein L4-Cache in der I/O-Die ausgehen?
Der würde ja wohl kaum kleiner als der L3-Cache alles Chiplets gemeinsam sein.

Ausserdem würde zusätzlicher L4-Cache wieder viel Energie verbrauchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe es dauert nicht mehr so lange, bin nicht zu 100% mit meinem 2700X zufrieden, wollte ja nicht hören was die Single Core Leistung angeht und gerade in spielen wie CSGO war mein alter i7 4790k der 2014 gekauft wurde besser als der 2018 gekaufte 2700X.
Hoffe die 3000er Reihe macht das besser.

Über ein L4-Cache wurde aber mal gemutmaßt, find die Quelle aber jetzt auch nicht mehr. /:

Mich interessieren die IPC-Steigerungen deutlich mehr als GHz. Hoffentlich lässt die Gerüchteküche auch dazu mal was glaubwürdiges raus.
Ja mich auch. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten daß Zen 2 so etwa 15% mehr IPC Leistung hat dann ist ein (Boost) Takt von 4.2 GHz (16C) oder halt 4.5+ (8/12?C) schon ziemlich gut.

... für mich war immer klar wenn der neue Zen2 8Kerner 4,3 Base und 4,8 Boost schafft - und dann so 4,6-4,7 Ghz Allcore mit OC dann ist das schon ein tolles Ergebnis und dürfte wenn die Ipc Steigerung wirklich zwischen 10 und 15 % ausmacht nahe an den 9900K ranrücken. ...
Oder auch den 9900K hinter sich lassen, denn Zen+ ist IPC mäßig nicht weit von Coffee Lake entfernt. Bei Intel ist die IPC Steigerung der letzten Generationen (abgesehen von ein paar speziellen Anwendungen wo AVX2/512 zu tragen kommt) ja sehr mager. Von Haswell auf Broadwell sind's (L4 Cache der Sockel 1150er mal ausgenommen) gerade mal ein paar %, von Broadwell auf Skylake ebenfalls ein paar % und seit Skylake eigentlich gleich Null (-> Kaby Lake, Coffee Lake, Whiskey Lake etc.). Und Zen/Zen+ agiert da irgendwo zwischen Haswell und Broadwell. Mit ~ 15% mehr IPC wäre man da über Coffee Lake und Co.

Nur mal eine Verständnisfrage. Sind die PCI-E Lanes am Sockel (in dem Fall AM4), am Chipsatz oder an der CPU selbst limitiert?
Wie die anderen hier auch schon geschrieben haben gibt es da mehrere Faktoren zu beachten.
Limit des Sockels - AM4 hat soweit man weiß nicht die Möglichkeit mehr als 24 PCI-E Lanes von der CPU anzubinden. Davon sind 4 für einen Chipsatz vorgesehen (welche theoretisch nicht genutzt werden müssen, sollten die SoC Funktionen der CPU/APU genügen) und weitere 4 für einen NVMe M.2 Slot oder mehr SATA Ports und/oder kleine PCI-E Slots mit 2x/4x Anbindung.
Chipsatz - der Chipsatz selbst bietet üblicherweise noch weitere PCI-E Lanes. Was für welche (PCI-E 2.0, 3.0 oder gar 4.0 beim X570?) und wie viele weiß man noch nicht. Theoretisch können es hier beliebig viele weitere sein, was halt lt. Hersteller Sinn macht. Intel bietet ja mit dem Z390 Chipsatz bis zu 24 weitere PCI-E 3.0 Lanes die je nach Ausbau des Boards zur Anbindung von diversen Controllern (LAN, USB, ...) und Schnittstellen (M.2 NVMe oder U.2 etc.) genutzt werden.
Knackpunkt hier ist jedoch die Anbindung an die CPU - diese ist aktuell (bei Intel und AMD) mit 4 x PCI-E 3.0 gelöst. Intel nennt das DMI 3.0. Bei Zen2 wird hier 4 x PCI-E 4.0 vermutet.

Ich bin schon ziemlich gehypt. Kann ich eigentlich den neuen Ryzen 3700 auf mein Board schnallen?

X470 Asus Strix

Danke.
Hängt von Deinem DVD Laufwerk ab ... hehe nein sollte möglich sein. Sicher kann man es aber erst sagen wenn man a) weiß was für Modelle überhaupt kommen und b) Asus für Dein Board frei gibt. Nachdem das X470 aber den aktuellsten Chipsatz hat und eines der besseren von ASUS ist sollten wohl alle neuen Modelle unterstützt werden.

Wer hätte vor Jahren noch gedacht, das 16 Kerne zum Mainstream werden?
Vor 5 Jahren hätte man jemanden für solche Aussagen AUSGELACHT und verspottet als würde man absolut keine Ahnung haben.
Ja...absolut keine Ahnung hatte aber auch Intel.
Lag wohl auch daran daß am Mainstream auch schon damals so gut wie niemand 16 Kerne gebrauchen konnte. So wie eigentlich heute auch noch.

Passt auch genau @Topic - und mal wirklich Hand auf's Herz: Wer braucht oder kann am Mainstream Sockel tatsächlich 16 Kerne (bzw. 32 Threads) nutzen?
Sind jetzt plötzlich alle User zu Hardcore Streamern und Renderprofis geworden? Sogar Videobearbeitung nutzt in den seltensten Fällen so viele Kerne/Threads und das wäre ein Einsatzgebiet das ich mir bei einigen Usern noch einreden lasse. Und die Randgruppen wie Seti/Folding oder wer der jede Menge VMs nutzt zählen auch nicht wirklich da das verschwindend wenig sind.

Auch bei AMD und Intels "Core Wars" der letzten Zeit am HEDT finde ich das etwas übertrieben. Obwohl es dort bestimmt mehr Sinn macht finde ich 32 Kerne (2990WX) und 18 bzw. 28 Kerne (7980XE/9980XE bzw. W-3175X) auch aktuell übertrieben. Bei Servern bzw. echten Workstations, keine Frage - da machen viele Kerne Sinn.

Für den Hardcore Zocker / Enthusiast / PC Freak im klassischen Sinne wozu man wohl 80% der Nutzer hier im Forum zählen könnte ist ein schnell getakteter 6, 8 oder vielleicht 10-12 Kern Prozessor mehr als ausreichend. Demnach sehe ich auch ein Zen2 Modell mit 8 schnellen Kernen als Empfehlung eines Gaming PCs entgegen und bestimmt auch eines der dann am meist verkauften CPU Modellen des LineUps. Natürlich kommt es auf den Preis und die tatsächliche Leistung drauf an. Und wie gesagt, sollte ein 12C Modell ebenfalls kommen zu moderaten Preisen mit höheren Taktraten lasse ich es mir auch noch einreden daß dieser den ein oder anderen Anklag finden wird.

... Das frage ich mich bei Phantomias88 meistens und eigentlich immer wenn er auch noch Bilder in seinen Posts verlinkt, denn meistens sind die von seiner alten AM3+ CPU.
Oder seines schnieken HD7970 Crossfire Gespanns :drool:

@bucho. die +15% bezogen sich auf leistung i allgemrinem, nicht ipc. jrdenfalls nicht explizit.

geh mal vo +4-9% aus je nach szenario. an der fpu soll jedoch massiv geschraubt worden sein. da habe ich etwas von +25% gelesen

Ich wüsste nicht was, hab erst letztes Wochenende mein Windows neuinstalliert ( PC wurde erst im November 2018 gekauft und zusammen gebaut ) und daher war das Windows zu dem Zeitpunkt gerade mal ein halbes Jahr alt und vieles hat rumgesponnen, z.B. Spiele sind einfach eingefroren, kam von heute auf morgen, ist jetzt aber nach dem erneuten installieren weg. Im selben Atemzug hab ich das aktuellste Bios drauf gespielt und natürlich alle aktuellen Treiber installiert und dennoch fühlt sich das System nie so gut an wie noch zu Intel Zeiten, oder ich bilde mir das ein?
Zum Beispiel war mein PC aus 2014 schneller hochgefahren, als der jetzige mit einer M2 970 Evo 500GB, auch mein neu gekaufter Laptop ist in 3 Sekunden komplett oben mit einer 850 EVO 500GB, wohingegen mein aktueller PC schon 8 Sekunden benötigt ( klar ist das völlig egal, aber ich finds trotzdem komisch )

Bin eben kein Fanboy und war damals mit meinem Phenom 2 sehr zufrieden ( war meine letzte AMD CPU ) und deswegen hab ich mit für nen Ryzen entschieden anstatt meinem erst angepeilten 9700k und irgendwie bereue ich es heute, auch wenn das alles sicher nichts mit AMD zu tun haben wird, hat es einen faden Beigeschmack wenn man seit 2011 durchgehend Intel benutzt hat und solche Probleme nicht kannte.

Zum Beispiel war mein PC aus 2014 schneller hochgefahren, als der jetzige mit einer M2 970 Evo 500GB
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und nicht von der Performance der SSD. Natürlich kostet jeder Controller und jede Platte dabei eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Vergleich auch mal die Zeiten mit denen der anderen Boards, da sieht man wie groß die Unterschiede selbst bei Boards mit der gleichen Plattform sind.

Ja natürlich, witzig ist nur das der PC aus 2014 noch eine 1TB HDD zusätzlich verbaut hatte und mein jetziger hat nur noch die M2 SSD, das wars. Der Laptop hat eine M2 und eine normale Sata SSD und ist trotzdem um ein vielfaches schneller, aber klar wie du selbst sagst liegt das ja auch an anderen Faktoren, trotzdem erwartet man sich nach 4 Jahren mehr und nicht weniger.
Aber das ist nur ein luxus "Problem", eher das alles nicht mehr so 100% perfekt läuft wie mit dem Intel noch, stört mich. Aber genau sagen was ich meine, kann ich auch nicht, ist eher was gefühltes :d Kein Plan ob mich da jemand versteht?!

trotzdem erwartet man sich nach 4 Jahren mehr und nicht weniger.
Du hast doch mehr bekommen: Mehr Zeit während der Rechner bootet :d
alles nicht mehr so 100% perfekt läuft wie mit dem Intel noch, stört mich.
Das ist nun einmal eine noch recht neue Plattform, während die bei Intel durch die vielen, kleinen Entwicklungsschritte eben viel mehr Zeit zum Reifen hatte. Außerdem sind bei AM4 die Chipsätze von ASMedia entwickelt worden (der kommende X570 soll wieder von AMD sein), während bei Intel alles im eigenen Hause entwickelt wird und sieht ja gerade bei SSDs auch sehr deutlich, dass dies einen Unterschied macht. Bei Samsung kommen seit jeher Controller und NAND aus einer Hand, zumindest bei den Enterprise SSDs von Intel i.d.R. auch und WD übernimmt dieses nun, da sie ja nun eigene NVMe Controller entwickelt haben.

Das wusste ich so im Detail ehrlich gesagt nicht, danke für die Info :) Mit dem Wissen kann ich zumindest mal besser damit Leben.

Längere Bootzeit bei AMD mit Zen konnte ich weder mit den 300er noch den 400er Chipsatz gegenüber Intel merken jeweils mit einem NVME "Laufwerk".

Denke liegt eher an einer Bios-Einstellung und ist der Windows Schnellstart aktiviert?

Naja hab dort nichts umgestellt, ausser auf only uefi und Windows WHQL Support aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
So soll es kommen: As good as it gets :bigok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt ja bei TR2 zb auch einen 12-Kerner 2920x

ja aber es werden 8er chiplets produziert und soviele 6er werden nicht rumliegen

Die teildefekten Chips wird man nutzen wollen und können und daher wird es auch einen Ryzen-Prozessor mit 12 Kernen geben.

Möglicherweise lassen durch teildeaktivierte oder defekte Chiplets die höheren Taktraten besser erreichen?

@don Hast du schon verlässliche Informationen über die Preise?

- - - Updated - - -

Und werden die neuen CPUs auch eine iGPU haben?

...

Die "G" mit iGPU kommen später, 3300G zum Beispiel.

...

macht keinen Sinn, entweder 8 oder 16

Aha...

ja aber es werden 8er chiplets produziert und soviele 6er werden nicht rumliegen

Ich gehe davon aus, dass du dich mit der Materie nicht ganz so gut auskennst.

Bei vielen Dies gibt es immer wieder defekte, demensprechend ist die Zahl der voll funktionsfähigen 8 Kern Chiplets die auch noch hohen Takt mitmachen sehr gering.
Und selbst wenn 8 funktionieren und davon aber nur 6 hoch takten, kann man 2 deaktivieren und diese Chiplets für die 12 Kern CPUs nehmen.

Das ist halt der enorme Vorteil der Chiplet Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar keine leaks mehr trauen. Sind doch nur noch 13 Tage zur Computex :)

Ich würde gar keine leaks mehr trauen. Sind doch nur noch 13 Tage zur Computex :)

Wahrscheinlich das beste, schön mal wieder was von dir zu lesen. :)

Für einen Hyper-Train ist die Strecke eh viel zu kurz bis zum Ziel.

Aha...
Ich gehe davon aus, dass du dich mit der Materie nicht ganz so gut auskennst.

Bei vielen Dies gibt es immer wieder defekte, demensprechend ist die Zahl der voll funktionsfähigen 8 Kern Chiplets die auch noch hohen Takt mitmachen sehr gering.
Und selbst wenn 8 funktionieren und davon aber nur 6 hoch takten, kann man 2 deaktivieren und diese Chiplets für die 12 Kern CPUs nehmen.

Das ist halt der enorme Vorteil der Chiplet Architektur.

Der enorme Vorteil der Chiplet Architektur ist das die Chiplets schon klein sind, also werden nicht so viele "teildefekte" abfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh