AMDs Ryzen 9 3950X findet den Weg zu den Händlern – Oder doch nicht?

ryzen3000-box.jpg
Auch wenn wir mit dem Test des Ryzen 9 3950X etwas spät dran sind und diesen erst in dieser Woche fertigstellen und veröffentlichen werden, so ist der Sechszehn-Kerner ab heute im Handel verfügbar. Um diesen Umstand nicht in der Euphorie um den Start der Ryzen-Threadripper-Prozessoren der dritten Generation untergehen zu lassen, wollen wir an dieser Stelle auf die Verfügbarkeit verweisen.Der Ryzen 9 3950X ist AMDs Desktop-Prozessoren für den Sockel AM4, der 16 Kerne und 32 Threads bietet. Damit...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei MF steht nun:

Bestellt | Ohne Liefertermin

Ich hab recht behalten. MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHHA

100Stück liefern und dann ist min. drei Monate Pause.

Winterpause :lol:

einfach alles lächerlich und "haben will" ist ganz schön teuer. Ich brauche keinen und deshalb kann ich warten und ich werde bestimmt keine gierigen Händler mit meinem Kauf unterstützen.:shot:

Hmm naja ma warten evtl. bestell ich jetzt den 4950er für Nov. 2020 vor weil spätetens dann muss was neues her

Laut Proshop hat der 3950X derzeit:

Vom 3960X hat Mindfactory angeblich über 5 verkauft, ich wüsste nur gerne ob diese 5 wirklich zu den Kunden gehen oder zwar verkauft wurden, aber noch gar nicht zu Auslieferung kommen. MF erwartet den 3960X immerhin am 28.11., den 3970X aber erst am 20.12.2019.

Das ist ja mal ein Paperlaunch wie es lange keinen gab, zumal der Termin für den 3950X ja auch noch um 2 Monate verschoben wurden und die TR3000 nun wirklich lange genug nach den Rome, denen sie technisch entsprechen, erschienen sind. Damit werden die ganzen Preise und Aussagen über das P/L Verhältnis in den Reviews zur Makulatur.

Die Stückzahlen dürften lächerlich gewesen sein und die hohe Nachfrage war doch zu erwarten, wie AMD ja selbst als Begründung für das Fehlen eines 48 Kern TR angibt, kaufen die Kunden entweder die kleinen Modelle oder greifen gleich zum Topmodell, die etwas unter dem Topmodell platzierten Modelle finden hingegen wenig Absatz. Dies war auch bei den TR2000 (der 2970WX ging kaum) und Core-X (die 14 und erst die 16 Kerner waren kaum gefragt) deutlich zu sehen. Daher sollte AMD die Nachfrage nach dem 3950X nicht überrascht haben.

Viel schlimmer ist das vom Intel... seit Monaten kann man keine HEDT's kaufen.

Und das wird sich mit dem neuen Aufguss nicht ändern.

Bei Intel gibt es nicht mal einen Datum.

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer ist das vom Intel... seit Monaten kann man keine HEDT's kaufen.
Doch die Skylake-X waren doch bis vor der Ankündigung der Cascade Lake-X gut verfügbar, erst danach hat sich dies geändert, aber dies kann ich auch verstehen, denn wer möchte schon große Lagerbestände haben, wenn sich die Preise gerade halbieren? Die Cascade Lake-X sind ja auch heute erstmal gelistet, hier hat Intel offenbar kurzfristig noch den Veröffentlichungstermin vorgezogen. Die Cascade Lake-X wurden ja am 02.10. erstmal nur angekündigt, genau wie AMD den 3950X ja schon lange vorab angekündigt hatte und die TR3000 vor 20 Tagen, die Verfügbarkeit von Cascade Lake-X war von Anfang an für November vorgesehen. Die hätte heute auch besser ausfallen können, keine Frage, aber Intel hat sich scheinbar bzgl. der Termine von AMD treiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, da ist bei Dir mal gar nichts gelistet zum Zeitpunkt meines Posts.

War es auch 30 min nach deinen Post nicht.

@Holt

Doch die Skylake-X waren doch bis vor der Ankündigung der Cascade Lake-X gut verfügbar

..................
..................

Willst du mich verarschen? Ich beobachte das schon Monatelang. Die waren null Verfügbar, bis auf den 8 Kerner gab es keine zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich selektive Wahrnehmung.

So wie er an anderer Stelle bezüglich 39X0X - mit zugegebenermaßen nicht ganz von der Hand zu weisenden Indizien aktuell - von einem Paperlaunch spricht, bezüglich Cascade Lake-X aber felsenfest von Verfügbarkeit noch im November ausgeht. Zitat aus "Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2":

Volker Rißka (CB) schrieb:
[...] wie es um den Preis in Deutschland sowie, viel wichtiger, die tatsächliche Verfügbarkeit bestellt ist, kann heute nicht zweifelsfrei beantwortet werden. Viele Händler winken bei der Thematik bisher ab, einige verweisen direkt auf das Jahr 2020.

Ich hab recht behalten. MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHHA

100Stück liefern und dann ist min. drei Monate Pause.

naja..100 Stück nach DE, 100 Stück nach UK, 100 Stück nach Frankreich.... 100 Stück nach New York.... das summiert sich. :-) Die sind doch froh wenn sie so viele CPUs ( 5000 ?) erfolgreich aus der Produktion zusammenkratzen konnten. Für die Menge sind die ewig dran. Sind einige Wafer :-P

(5000 * 800€ wären immerhin schon mal 4Mio Umsatz fürs erste)

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein gozmtt, ich frage mich nur was bei den ganzen cpu hersteller um moment so abgeht. Das ist ja cjos ohne Ende und geht drunter und drüber. Das ist echt ein armuts Zeugnis für die. Das ist höchste versagen bei den CPUs. Nicht mal ihre eigenen Angaben kann man sich verlassen, zum Glück habe ich schon ne gute cpu. Na hoffentlich verbessert sich diese ganzen Probleme nach ein paar Jahren wieder und werden nicht dann sogar noch viel schlimmer. ML sehen wie es in 10 Jahren so aussehen wird. Bis dahin dürften wohl wirklich ja alle Probleme gelöst sei, nehme ich an

Für die Menge sind die ewig dran. Sind einige Wafer :-P
Es dürfte kaum extra Masken und eine eigene Fertigung für diese Chiplets geben, die Umrechnung in Wafer ist also irreführend. Es sind eher die Perlen von den Wafern der letzten Monate.

Oh mein gozmtt, ich frage mich nur was bei den ganzen cpu hersteller um moment so abgeht. Das ist ja cjos ohne Ende und geht drunter und drüber. Das ist echt ein armuts Zeugnis für die. Das ist höchste versagen bei den CPUs. Nicht mal ihre eigenen Angaben kann man sich verlassen, zum Glück habe ich schon ne gute cpu. Na hoffentlich verbessert sich diese ganzen Probleme nach ein paar Jahren wieder und werden nicht dann sogar noch viel schlimmer. ML sehen wie es in 10 Jahren so aussehen wird. Bis dahin dürften wohl wirklich ja alle Probleme gelöst sei, nehme ich an

Sonst alles klar, Alta? :haha:

Stimmt, die Ingenieursleistung, die gestemmt wurde um die aktuellen CPUs auf den Markt zu bringen, ist natürlich absolut lächerlich.
Und wenn Otto Normal am Erscheintungstag keine CPU kaufen kann, wird sofort von Chaos und Armutszeugnissen gesprochen. Vielleicht legst du dich noch mal ne Runde hin :fresse:

Stimmt, die Ingenieursleistung, die gestemmt wurde um die aktuellen CPUs auf den Markt zu bringen, ist natürlich absolut lächerlich.
Und wenn Otto Normal am Erscheintungstag keine CPU kaufen kann, wird sofort von Chaos und Armutszeugnissen gesprochen. Vielleicht legst du dich noch mal ne Runde hin :fresse:

Ja ich lieh ja schon. Schlafe noch mal ne runde. Habe ne extrem aggressive Erkältung. Die macht meinen k{rper kaputt. Selbst 50 Stunden Schlaf hat dem Körper noch nix geholfen.

Nun von der Leistung und so habe ich ja nix schlechtes geschrieben. Nur halt von dem was die von den jeweiligen hersteller wie Intel und AMD von sich geben und was wirklich ist. Nur davon rede ich. Wenn die einen Termin ausmachen, erwartet man ja auch das die das ja einhalten. Ich kann ja auch nicht sagen zu meinem Freund sagen ja an jenen Tag. Dann wenn es soweit ist und dieser dann schon wartet zu sagen sorry erst an einem anderen Tag. Was meint wie sauer und entäusch tdieser dann wäre. Oder du machst einen Arzt Termin aus, gehst dann hin und dann heißt es ne sorry, haben uns geirt, komme doch wieder in ein paar Tagen noch mal her.

Alleine darauf habe ich mich bezogen. Heutzutage kann. Man sich also nicht mehr so richtig verlassen weil man dann ist man verlassen. Echt schade.

Nicht das ich eine cpu bräuchte, es geht halt um das Prinzip

Also preislich ist der kleine ja indiskutabel. Ich müßte schon bös' einen an der Klatsche haben, das zu unterstützen. Bevor ich den kaufe, wird wohl noch einiges an Wasser den Rhein herunterfließen.

@Latiose: Man hat bei den Händlern im Prinzip eine Mischkalkulation. Zunächst kassiert man bei den Early-Adoptern ab. Die Preise sinken danach etwas für die normal adopter. Und die late Adopter erfreuen sich dann über die günstigen Preise. Das kann man sehr schön am 3700x sehen. Zunächst wurde er sehr nah am 3800x gehandelt. Nun hat sich der VK eingependelt. Mit erscheinen der nächsten Generation wird der Preis für den 3700x komplett in den Keller rasseln. Schaue Dir doch mal als zweites Beispiel die Preise für den 2700x an. Diese Preisentwicklung wird durch die am Markt verfügbare Menge gesteuert. Momentan wollen viele haben. Man schmeißt aber wenige Exemplare auf den Markt. Daraus folgt, daß die Preise hoch sind. Denn einige Interessenten zahlen (fast) jeden Preis. Und die will man als Händler halt auch abschröpfen.

Es dürfte kaum extra Masken und eine eigene Fertigung für diese Chiplets geben, die Umrechnung in Wafer ist also irreführend. Es sind eher die Perlen von den Wafern der letzten Monate.

Irreführend sind eher Deine Kommentare! Ohne jeglichen Beweis oder Quelle!

Wehe Du setzt mich nicht auf Deine Ignorliste!

Foren.....das neue FB/Insta

Meiner ist grad gekommen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da ist kein Stock-Kühler dabei? Oder ist der Hinweis auf dem Siegel nur Bullshit?

Ansonsten war die Verfügbarkeit doch wirklich nicht anders zu erwarten... Da musste aussortiert werden was geht und die 3800er CPUs haben gezeigt was geht.

Zum Glück kann ich warten, den 3950x will ich auch gerne haben, gerade weil der den meisten Cache mitbringt. Aber wahrscheinlich sitze ich das aus bis die Zen4 da ist weil mir die CPUs noch zu teuer sind :d

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit ist allein der Bilderquote.
Beim 3950X ist kein Kühler dabei, WOF = without (original) fan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh