HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
6GB in 2021? Nein das braucht die Welt nicht mehr.
In der Leistungsklasse sind 8gb schon ok. 6 finde ich auch etwas wenig.Weder 6 noch 8 sind zeitgemäß, die 10GB der 3080 sehe ich persönlich als das absolute Minimum an.
Berichtigt mich, aber ich denke die 6 GB ist für FullHD ausreichend? Oder?
Spreche da auch aus Erfahrung, hatte mit den 8Gb der Vega64 öfter in 1080p Probleme. Selbst jetzt mit "nur" 1440p bekomme ich regelmäßig mit 16Gb ram 12Gb+ voll. COD Cold War läuft auf Max dauernd mit 15,5GB im ram und es gibt trotz guten FPS Microruckler, selben Einstellungen hat ein bekannter bei der 3090 über 18Gb im RAM, sprich da reichen selbst die 16 nicht wirklich. gerade zu COD gabe es hier im forum schon einige threads mit einer 8Gb 3070, die genau diese Microruckler hatte, weil der Ram über lief. Ich finde die 12Gb der 6700XT als angemessen und angebracht in der Preisklasse.
Achso okay, dann nehmen wir doch noch Horizon Zero Dawn dazu, Chernobylite, Final Fantasy, The Division, Tomb Raider, Infinity Warfare und zig andere Games, die ganz entspannt 11-12Gb belegen in 1080p und in 1440p schon auf 14GB+ laufen..
Deine Erfahrungen sind also "nett" aber wertlos denn beziehen sich auf deinen kleinen Anwendungsfall in einem Spiel ... vor allem auf ein wirklich nicht sonderlich gut programmiertes was auch durchaus bekannt ist ...
Ja aber das ist doch die Krux, man kauft sich eine neue GPU und muss Details reduzieren, das frustet doch direkt. Deshalb spart man doch nicht an sowas.Mit diesem verhalten fördert man aber grottiges programmieren. Ich sehe es genauso in 1080p sind 6gb in 90% der fälle ausreichend. Notfalls etwas weniger AA, dann hat die gpu auch etwas weniger arbeit.
Das problem ist doch dass es heute 1080p monitore in 24 zoll gibt, das sieht grottig aus und verlang eben mehr AA.
Und trotzdem kam danach im Jahre 2014 eine GTX 970 mit 4 bzw 3,5 GB und war eine Top Karte für 1080pah 6GB, das erinnert mich an die HD7970 mit 6GB von 2012/2013.
Nur weil der Speicher belegt ist, heisst das nicht das nichts davon frei geräumt werden kann (memory management).Achso okay, dann nehmen wir doch noch Horizon Zero Dawn dazu, Chernobylite, Final Fantasy, The Division, Tomb Raider, Infinity Warfare und zig andere Games, die ganz entspannt 11-12Gb belegen in 1080p und in 1440p schon auf 14GB+ laufen.
Das einzige was hier wertlos ist, ist gebrabbel von Menschen die Keine Ahnung/Erfahrung haben.
Dann solltest du mal lieber ganz schnell das Posten hier einstellen...Das einzige was hier wertlos ist, ist gebrabbel von Menschen die Keine Ahnung/Erfahrung haben.
Es ist ja so daß es bei vollem RAM stuttert... Nur reserviert oder belegt spielt keine Rolle. Kann man wunderbar testen. Final Fantasy oder Tomb Raider mit ner 8GB Karte hatte ich bei allem auf Max ständig Rückkehr trotz 70-80fps, Details so reduziert dass nur 6-7GB im RAM lagen, weiterhin nur 70-80fps aber Butter weich... Es ist easy das ganze zu simulieren.Nur weil der Speicher belegt ist, heisst das nicht das nichts davon frei geräumt werden kann (memory management).
Nur weil du eine Meinung hast, ist das eben noch nicht die Wahrheit.
Finde die 6gb auch etwas knapp bemessen, komme mit meinen 6gb noch grade so hin (Spiele aber hauptsächlich nur ACC). An sich wäre aber die 6700xt genau mein Ding, wenn sie nur verfügbar und bezahlbar wäre.
Der nächste , schönes lebenDann solltest du mal lieber ganz schnell das Posten hier einstellen...
Ist schon klar, du hast vollkommen recht. Auf der anderen seite werden spiele nicht hinreichend optimiert, weil "buy more ram".Ja aber das ist doch die Krux, man kauft sich eine neue GPU und muss Details reduzieren, das frustet doch direkt. Deshalb spart man doch nicht an sowas.
Trotzdem die am meist verkaufsteste Karte zu dieser Zeit.Also ich will nicht streiten, aber die GTX970 war mMn Abfall.
Schon klar, aber ich finde, dass es bei den 24 Zoll Monitoren überhaupt nicht negativ auffällt, sondern eher bei 27 Zoll und aufwärts. Ab da gebe ich dir zu 100% Recht!@Pracco84 ich wollte darauf hinaus dass je grösser der monitor bei x auflösung ist, desto mehr wird AA benötigt. Und das frisst leistung.