13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Und was steht dann bei dem Ladezustand für ein Wert, wenn du bei 90% bist?

Greetz

NetworkerZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Akku steht : 0:49 (wird geladen)
Ladezustand halt : 90,9 %
 
Nein, ich meine die Kapazität in Milli-Ampere! Schreib doch ma bitte alle Werte ab, genau wie sie im Prog stehn!

Greetz

NetworkerZ
 
Ladezustand : 90 %
Kapazität : 50.000mWh von 56.577 mWh
Laderate: 0
Akku : 0:49 (wird geladen)
Volle Laufzeit : 7:54
Netzteil: verbunden
Akkuverschleiß: 9,0% von 62.160 mWh

@cookie: Musstest du nur den Akku oder das komplette Laptop einsenden ?
 
Ja ich hab das gerade getestet mit nem SU9400. Der geht jetzt anstatt 1.4GHZ auf 1.7GHZ. Gibt es eine Möglichkeit mit nem Programm den FSB variabel einzustellen und nicht nur diese vorgefertigten Profile zu nehmen??

MFG Punked
 
Ladezustand : 90 %
Kapazität : 50.000mWh von 56.577 mWh
Laderate: 0
Akku : 0:49 (wird geladen)
Volle Laufzeit : 7:54
Netzteil: verbunden
Akkuverschleiß: 9,0% von 62.160 mWh

hmmm ... von deinen 7:54 bin ich dann doch ein bisserl entfernt :(
 

Anhänge

  • 2010-03-22_225040.JPG
    2010-03-22_225040.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 51
@Traxex
OK, mit den o.g. Werten kann man etwas anfangen. Vorab: Der Verschleiß, den PowerBar angibt ist nicht korrekt. Das ist ein Bug. Der Akku hat tatsächlich 56Wh und nicht 62Wh, sowie unter Kapazität richtig erkannt wird. Aber das ist ja nicht dein Problem. In den Akkus sind ja insgesamt 6 Zellen, ich hätte getippt, dass eine davon defekt ist. Aber 56Wh geteilt durch 6 ergibt leider 9,3Wh, also nicht die Kapazität, die dir fehlt (6,5Wh). Insofern tippe ich auf eine defekte Ladeelektronik! Merkwürdig ist der exakte Wert von 50000mWh ... bringt uns aber auch nicht weiter. Gab es aber nicht mal eine Meldung zu Windows 7 und Akku Problemen? Evtl. mal googlen.

@ThoRsHammeR12
Vielen Dank für deine Info!

@indigo1
In deiner angehängten Grafik ist leider nur der Ladezustand und nicht der Entladezustand zu sehen. Dieser wäre für eine Diagnose einer "unnormalen" Laufzeit wesentlich interessanter.

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Bin ich gerade per Zufall drauf gekommen: Die 3G karte Option 382E soll auch GPS integriert haben, welches jedoch deaktiviert ist. Dies deckt sich auch mit den HErstellerangaben unter http://www.option.com/en/products/products/modules/gtm382e/ --> Dort heißt es u.a.: Builtin A-GPS capability allows laptops to integrate location-based services in their devices, providing additional value to their customers.
Werde das mal checken die nächsten Tage!
Mehr Infos:
http://www.wireless-driver.com/knowledge/howto/howto-enable-gps-gtm382-module.htm
http://ud-pc.com/driver/Option/145_PIC-SYE-TN-GPS_Howto_Setup_GPS_On_GTM382-v003ext.pdf

EDIT2:
Also GPS lässt sich mal per Terminal aktivieren. Bekomme allerdings keinen Fix, obwohl an Anschluss A aus dem Dokument bei mir ein blaues Kabel angeschlossen ist. Vermute, es ist nicht die richtige Antenne. Jedenfalls unterstützt die verbaute gtm382e tatsächlich GPS. Leider benötige ich eine neure Firmware für die Karte, konnte aber bisher keine finden (2 Stunden ...). Ich habe 1.7.0.0, evtl. könnt ihr ja mal schauen, welche Version bei euch auf der Karte installiert ist. Im Dokument steht man braucht 1.9 oder höher / 2.6 oder höher!

GReetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Info. Da das Notebook unter Ubuntu genauso wenig voll lädt wird es wohl an der Ladeelektronik liegen.
Habe nun mit dem Acer-Support geredet und soll das Gerät einschicken.
Sicherung habe ich gemacht, am besten noch mehrmals formatieren ? Oder reicht es wenn das Ding Passwortgeschützt ist ?

@indigo1 : Ich habe nur ein TM mit Single-Core (siehe Sig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den CBL Datenshredder und lösche damit deine Festplatte. Ein einfacher Löschdurchgang reicht völlig aus. Du bekommst als Download eine bootbaren ISO unter --> Daten Shredder von CBL Datenrettung Einfach brennen, davon booten, ein Löschdurchgang, fertig.

greetz

NetworkerZ
 
Leute ich habe gerade ein kleines Entscheidungsproblem...
Schwanke zwischen

Acer Aspire Timeline 3810TG-944G50N für 730€
Core 2 Duo SU9400 2x 1.40GHz ULV • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • kein optisches Laufwerk • ATI Mobility Radeon HD 4330 512MB max.1791MB shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)

und

Acer TravelMate 8371-944G50N Timeline für 850€
Core 2 Duo SU9400 2x 1.40GHz ULV • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA X4500HD (IGP) max.1759MB shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 13.3" WXGA non-glare TFT (1366x768)

beim Travelmate gefällt mir das professionelle seriöse Design, das Vollmetallgehäuse, das Display und die Laufzeit. Beim 3810T natürlich die ATI 4330.

Mein perfektes Book wäre also das Travelmate mit der ATI...
Wobei ich schon fast dazu tendiere, dass Travelmate zu wählen, keine dedizierte Graka zu haben und trotzdem 150€ mehr dafür zu bezahlen. Das Display und das Gehäuse sowie die Dockingstation sind einfach extrem große Pluspunkte für mich.
Gibts vielleicht jemanden, der beide Books schon in der Hand hatte? Wertigkeit ist mir einfach wichtig und die sieht beim Travelmate eindeutig besser aus.

Dennoch: Weis jemand, ob in naher Zukunft evtl. Varianten mit Corei rauskommen, bzw. sonstige Updates erfolgen? Dann würde ich nämlich warten.

Danke schonmal :wink:


EDIT: Habe gerade herausgefunden, dass es das Travelmate in der Version Acer TravelMate 8371G gibt, mit dediziert ATI4330. Leider nicht in Deutschland aber in der Schweiz bin ich bereits fündig geworden. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Teil, bis auf den fehlenden HDMI-Port ist dann alles dabei. Also nur noch die Dockingstation mit DVI besorgen und schon hab ich auch nen digitalen Bildausgang :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Traxex
...
Ich habe 1.7.0.0, evtl. könnt ihr ja mal schauen, welche Version bei euch auf der Karte installiert ist. Im Dokument steht man braucht 1.9 oder höher / 2.6 oder höher!

GReetz

NetworkerZ

Hallo, in meinem Post weiter oben habe ich den Link für eine neue Firmware.
Hier nochmal: Support - Fujitsu Technology Solutions
Im Gegenzug wäre es nett wenn du mal kurz erwähnen könntest was du für eine Antenne für Gsm/UMTS und was für eine für GPS verwendest.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Firmwareflash bei dir funktioniert? Bei mir kommt die Meldung, dass es nicht möglich sei?!? Irgend eine Idee?
Die Art der Antenne kann ich dir leider nicht sagen. Nur soviel, dass bei mit beide Andschlüsse der Karte belegt sind. Am GSM Port hängt ein dünnes schwarzes Kabel, am angeblichen GPS Port ein dünnes blaubes. Ich muss erst mal rausfinden, wie da was funktioniert, bevor ich dazu konkrete angaben machen kann. Zudem will ich erstmal mit einer neuen Firmware einen Test unter freien Himmel machen, muss dann wohl auch ohne spezieller GPS Antenne zumindest nen Fix bekommen.

Greetz

NetworkerZ
 
Hi,

es gibt auf der Fujitsu Seite noch eine andere Firmware:
Support - Fujitsu Technology Solutions
Ich muss gestehen, dass ich evt verwechselt habe welche der beiden funktioniert hat. Bei mir jedenfalls hat eine funktioniert die andere nicht.
Viel Glück

Edit:
Du schreibst in deiner Signatur du schaffst 8h+ . Wie erreichst du so eine laufzeit? Ich habe immer so ca 4-5h bei niedrigster Helligkeit und Wlan.(gleiche Ausstattung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NetworkerZ : Den Laptop mit den Daten zu Acer zu schicken wäre wohl grob fahrlässig oder?
 
@dickeplatte:
Das ist von vielen Faktoren abhängig und lässt sich trotz gleicher Modelle nicht vergleichen. Wichtige Stromfresser sind:
Display: Ich habe selten das Display auf voller Helligkeit.
CPU: Ich deaktiviere Hintergrunddienste u.ä., damit die CPU im IDLE runterdaktet. Z.B. nutze ich den Wiederherstellungsdienst, Suchindexierung usw. nicht. Zudem habe ich so gut wie keine Programme im Hintergund laufen, der Autostart ist auch sauber (msconfig.exe).
Grafikkarte: Ich nutze ohne Steckdose die Intel GraKa. Und für die ATI nutze ich den Mobility 10.3 Beta Treiber, der wesentlich optimierter läuft als der alte 9.7, auf dem der ACER basiert.
Wlan/3G/Bluetooth: Alles aus, außer ich benutze es.
Eco Taste: ACER Software sollte installiert und die ECO Taste aktiv sein.

Die 8h habe ich mit der Default Installation usw. aber immer erreichen können. Zwischenzeitlich habe ich Win 7 Professional 64bit mit wesentlich neueren Treibern als den original ACER Treibern drauf. Ich habe das Gefühl, dass das sehr viel für die Laufzeit gebracht hat. Die Akku Anzeige von Windows zeigt bei vollem Akku zwischzeitlich 10-11 Stunden Laufzeit an. Ob ich das auch erreichan kann, habe ich noch nicht getestet. Ich lade mal meinen Akku voll und poste nachher Screens, auch mit PowerBar.

Danke für den 2. Firmwarelink. Dieser funktioniert tatsächlich! Werde jetzt weiter testen!


@Traxex:
Du musst wissen, wie sehr du den Mitarbeitern von Acer vertraust. Ich würde es niemals tun. Lösch doch die HDD, ist ja nicht soo kompliziert! Und der Zeitaufwand lohnt sich.

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
@dickeplatte
So, hier mal ein paar Screens zu meiner Laufzeit. Infos zum Betriebszustand meines Notebooks: Display auf 100% Helligkeit und dann 5 Mal nach unten reguliert. Intel GraKa. WLan an. BT/3G aus. System im IDLE / wenig Last.

Windows Akkuanzeige kurz nachdem ich den Stecker gezogen habe: http://img229.imageshack.us/i/9h30.jpg/
BatteryBar Akkuanzeige nach etwas surfen, scollen usw.: http://img708.imageshack.us/i/batterybar7h40.jpg/

Die Entladerate pendelt bei mir im Idle so zwischen 5300-6000mW. Unter "Last" also beim Surfen, Tippen, Scrollen usw. steigt sie auf dann 6000-7500mW.

GReetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@indigo1
In deiner angehängten Grafik ist leider nur der Ladezustand und nicht der Entladezustand zu sehen. Dieser wäre für eine Diagnose einer "unnormalen" Laufzeit wesentlich interessanter.

anbei der screenshot im batteriemodus ;)
 

Anhänge

  • 2010-03-25_175918.JPG
    2010-03-25_175918.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 63
Also 9000 mW als entladerate ist meiner Meinung nach sehr viel! Wie ist dabei dein System konfiguriert? Welche Hardware ist aktiv? Welche Programme laufen?

Greetz

NetworkerZ
 
Hab nen Problem beim installieren des neuen ATI mobility Treiber. Er sagt mir immer das meine Graka nicht kompatibel zum Treiber ist. Kann mir jemand einen funktionierenden link zu dem passenden Treiber posten. Getestet habe ich ATI Catalyst 10.3. für notebooks.

Als Fehlermeldung kommt: "ATI Catalyst Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf ihrem Computer nicht heruntergeladen werden. Die Version ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt.."
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist der Mobility 10.3 inkompatibel mit Notebooks die "Switchable Graphics" haben. Den 10.3 Beta konnte ich noch installieren, jedoch habe ich eben erst festgestellt, dass nur der Catalyst Center aktualisiert wurde, nicht aber der Treiber (immer noch Acer's 9.7 ...) Das regt mich langsam auf, zumal der 9.7er wichtige Features nicht unterstützt, wie Adobes Flash Beschleunigung per GPU! Bin ja mal gespannt, ob da noch was passiert. Ich habe aber noch Hoffnung, schließlich war der 9.7er der letzte offizielle ATI Mobility Treiber und dieser wurde eben von ACER entsprechend angepasst. Somit kann man hoffen, dass die Anpassungen am neuen 10.3er auch durchgeführt werden!

Greetz

NetworkerZ
 
So, nun meld ich mich hier auch mal zu Wort :)

Ich habe alles andere als gute Erfahrungen mit dem Service von Acer gemacht.

Zunächst einmal die Daten:
Acer Aspire Timeline 3810TG-734G32n
Intel Core 2 Duo SU7300 1.3GHz
4GB RAM
320GB HDD
ATI Radeon HD 4330
Bluetooth
WWAN
Vista Home Premium (Upgrade auf Win7 durchgeführt)

Kaufpreis lag damals bei 799 €

Nun zur Geschichte:
Laptop am 21.09.09 bei Amazon bestellt, am 22.09.09 geliefert bekommen.
Im November/Dezember in etwa fing der Laptop an, ohne erkennbaren Grund Grafikfehler in Form eines Schachbrettmusters anzuzeigen und wenige Sekunden darauf abzustürzen. Ich habe mehrmals Vista und Windows 7 in 32 und 64 Bit installiert und mehrere Treiber ausprobiert. Auch ließ sich das Problem nicht auf eine Grafikkarte eingrenzen - jedoch gefühlt unter der ATI häufiger. Last spielte keine Rolle - meist bei Office-Tätigkeiten wie Surfen, Chatten oder schlicht Musik hören. Keine Fehler des Arbeitsspeicher durch Memtest und dem Win7 RAM Test.
Außerdem war das Gerät sowieso von der Rückrufaktion betroffen, also ab damit zum Service.

Eingeschickt 18.01.10
Versandmeldung 20.01.10 (einen Werktag später wieder bei mir)

Das Gerät kam wieder mit einer Beschädigung oberhalb der Tastatur. Offensichtlich wurde beim heraushebeln der Tastatur das Gehäuse beschädigt - für eine Werkstatt einfach nur Peinlich.
Der eigentliche Fehler wurde behoben - die genaue Beschreibung vom Service reiche ich nach wenn gewünscht.
Ein anderes Problem ist mir erst spät aufgefallen: der Lüfter läuft nie. Mir ist das erst aufgefallen als ich spielen wollte. Office Tätigkeiten bringen das System kaum ins schwitzen - er wurde lediglich gut warm.
Nach mehreren Durchläufen mit Volllast kann ich laut CoreTemp sagen, dass sich das System bei 92°C CPU-Temperatur abschaltet. Diese Temperatur konnte ich auch nur erreichen, als ich CPU+GPU (ATI Tool) ausgelastet habe.
Laptop also wieder zum Service.

Eingeschickt 18.02.10
Versandmeldung 23.02.10 (einen Werktag später wieder bei mir)

Das Topcover wurde getauscht - mehr nicht. Der Lüfter ist immer noch defekt.
Nicht einmal ein hinweis darauf das nach einem Fehler vom Lüfter gesucht wurde.
Also wieder zurück zum Service.

Eingeschickt 27.02.10
Versandmeldung 03.03.10 (einen Werktag später wieder bei mir)

Der Lüfter ist immer noch defekt(!!!) ich RASTE AUS!
Bemerkung vom Service war in etwa "Systemdurchlauf erfolgreich. Kein Fehler feststellbar."
Also wieder zum Service. Diesmal hoffe ich aber nicht darauf, dass der Hotline-Mitarbeiter den Fehler korrekt notiert. Also lege ich dem Paket noch ein schreiben bei in dem ich den Fehler exakt beschreibe und erkläre wie man den Absturz auch provozieren kann.

Eingeschickt 10.03.10
24.03.10 Reparatur fertig, jedoch noch nicht Versand.

Ich bin gespannt!


Ich werde ein Bild des Schachbrettmusters und die genauen Werkstattberichte nachreichen wenn gewünscht.
Für mich steht jetzt schon fest, das ich nie wieder Acer kaufen werde. Das war mein erstes Acer-Produkt. Vorher hatte ich schon immer bedenken wegen dem Service.

Noch einige Tipps:
- Ruft die Hotline an - so bekommt ihr das Paket von UPS abgeholt. Per Internet angemeldete Reparaturaufträge muss man auf eigene kosten einschicken.
- Wenn ihr einmal den UPS-Service genutzt habt, gebt beim nächsten mal einfach eure Telefon-/Handynummer an -> eure Adresse nur noch bestätigen und fertig :)
 
Hiho!

Klingt nach einem bedauernswerten Fall. Tut mir leid für dich. Da bin ich wohl das Gegenbeispiel (suche im Thread, ich habe auch einen Erfahrungsbericht gepostet). Allerdings muss ich eines loswerden: Ich habe vor der Abgabe zur Reperatur einen einseitigen Bericht mit exakter Fehlerbeschreibung und Analyse dazugelegt. Alle drei Fehler wurden behoben, das Gehäuse und das Display waren zum Schutz vor Beschädigungen abgeklebt und die Versandverpackung hervorragend.

Wünsch dir viel Glück! Das nächste Mal am Besten gleich beim ersten Mal eine ausführliche Fehlerbeschreibung dazupacken! Das gilt übrigens nicht nur für ACER ...

greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich habe nun mir den TravelMate TM8371-352G16N geholt ich war recht überrascht über die Verarbeitung alles schön matt und es hatte sogar oben Metalgehäuse.
Ich habe Win 7 drauf gepackt und am zweiten Tag dann BarratyBar.

Was mich gewundert hatte und ich hatte schon am 2Tag über 2% Akkuverschleiß und jetzt nach gut 2Wochen hab ich schon 4,5% das ist doch nicht normal?
Akku laufzeit war in der ersten Woche etwa 7,5 - 8,0h.

Ich würde gerne über VGA auf Chinch und dann ans Fernseher anschließen weiss einer ob die Intel GMA 4500MHD auch PAL senden kann???
 
Der Verschleiß, den BatteryBar angibt ist meiner Meinung nach falsch. Schau doch einfach auf deinen Akku, dort steht etwas von 56Wh. Das sollte auch der Wert sein der für dich Gültigkeit hat, nicht irgenwas über 60000mWh wie es BatteryBar angibt.

VGA auf TV ist so ne Sache. Ich glaube das geht nur mit nem aktiven Adapter. Evtl. ist es über den HDMI Port und einen entsprechenden Adpater leichter, das Bild auf TV auszugeben. Google doch mal oder such bei Ebay :)

Greetz

NetworkerZ
 
ja es geht und ich habe nur VGA
es gibt ein VGA-Chinch Adapter
die Grafikkarte muss passende Auflösung und in PAL senden können
die passende Auflösung ist kein Problem aber ich weiss nicht wo ich nachgucken kann ob die Grafikkarte auch in PAL senden kann
 
Dann hast du wahrscheinlich den folgenden Stecker: PC-Laptop-Computer 15-poligen VGA zu TV s-video/rca AV OUT-Konverter-Adapter-Kabel - Wholesale Factory Direct Entscheidend ist dabei wohl der Punkt: Dieses Kabel eignet sich nur für die Verwendung mit Grafikkarten, die TV-Out über VGA-Anschluss beherrschen.
Ich habe mal im Treibermenu von Intel nachgeschaut, aber nichts finden können. Evtl. solltest du etwas mehr ausgeben und dir eine aktive Adapterbox kaufen (das meinte ich eigentlich im Post oben): VGA auf Video Konverter S-VIDEO - Memoryking.de Damit muss es gehn!

Greetz

NetworkerZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh