13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es nicht gerade ultraportabel sein soll, würde ich dir aber wohl das 15,6" empfehlen. Surft sich sicherlich noch etwas besser mit.
 
15,6? ne, ich hatte ein asus 15 zoll und das war mir definitiv zu groß. daher habe ich es auch verkauft. also entweder 13,3 oder 11,6.
 
ich hab das 8471 und bin ziemlichst begeistert. Akku- und Allgemeineleistung können überzeugen.
 
@ dickeplatte gern geschehen :)

aber bei mir gehen youtube HD Videos super selbst mit der intel fast nie ruckler!!!! da habe ich selbst gestaunt!!!!!!
 
habs gerade mit nem discovery channel in 720p auf youtube getestet. mit der intel graka ne cpu auslastung von 50% keinerlei ruckeln. hab n 3810tzg mit dem su4100 (dualcore 1,3ghz)
 
es geht ja um 1080p achso was ich vergessen zusagen habe ich benutze keine flash 10.1 sondern hab die version 10,0,42,34 stand so zumindest da
 
bei mir sind youtube videos in 1080p nicht abspielbar. cpu last 100% und nur ruckeln. da dürfte aber auch flash 10.1 nicht helfen da der ja auch nur von nvidia karten unterstüzt wird wenn ich mich nicht irre.
greetz
 
dann lass die katze doch mal aus dem sack und sag mal wo man die aktuellesten codecs am einfachsten her bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind youtube videos in 1080p nicht abspielbar. cpu last 100% und nur ruckeln. da dürfte aber auch flash 10.1 nicht helfen da der ja auch nur von nvidia karten unterstüzt wird wenn ich mich nicht irre.
greetz

Wird nicht nur von Nvidia-Karten unterstützt !
 
@ PrivaterAchim andere codecs helfen ganz ehrlich einen sch***s
und auch ein update auf den flashplayer 10.1(beta) bringt nix.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

hat von euch eigentlich jemand probleme mit dem intel 100bgn wlan chip? das ding macht nicht ansatzweise 300mbit bzw 54mbit egal mit welchem treiber. irgendwas stimmt mit dem ding nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

1. Codecs haben null komma nichts mit Flashvideos zu tun.
2. Der Adobe Flashplayer ist ein PlugIn für einen Browser.
3. Der Flashplayer kann in neuren Versionen die GPU nutzen, um die CPU zu entlasten und auf schwachen System HD Inhalte anzeigen (Atom und Co.)
4. Wenn ihr Probleme habt, Videofiles anzuschauen (von eurer HD) empfehle ich den VLC Player.

Greetz

NetworkerZ
 
Hallo

also networkerz hat völlig recht! Flash hat sozusagen eingebaute codecs, also das installieren von irgendwelchen Codecs hat also keinen Einfluss.

Bei mir ist es so, dass Flash in 720p immer ohne Probleme abgespielt wird. Aber bei einigen 1080p mit hoher Datenrate läufts nicht. Zum Beispiel dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=_i2RCBa3l-g
Könntet ihr ja mal testen, würde mich interessieren. Bei mir läufts richtig flüssig weder mit Flash 10.0 noch mit 10.1. Und auch unabhängig welche GPU läuft.
Soweit ich mich erinnere werden beide GPU vom Flash 10.1 unterstüzt.

Ja und die Empfehlung mit VLC für HD Filme. Da muss ich widersprechen, weil der VLC DXVA nicht kann. DXVA ist der DirectX Standard um Grakas zum decodieren von Filmen zu benutzen;also die CPU entlasten. Ich kann an dieser Stelle den MediaPlayerClassic HomeCinema empfehlen, der kann das.
Hier gibts bißchen Info dazu: http://www.codecguide.com/faq_dxva.htm oder hier: http://nunnally.ahmygoddess.net/watching-h264-videos-using-dxva/

Tja anscheinend habe ich eine defekte ATI :wall:. Ich kann mit DXVA einfach keine HD Filme anschauen, auch nach mehreren Neuinstallationen und Treiber testen.
Könnte das einer von euch bestätigen, dass DXVA mit der ATI bei euch funktioniert? Also entweder in PowerDVD mit aktivierter GPU beschleunigung oder mit dem MPC-HC ein HD (=mit h.264,vc-1 et al codiert und fetter auflösung =1080p z b ) Video anschauen.


Danke schonmal fürs testen und antworten
Grüße
 
Ich kann selbst mit meiner Intel GraKa problemlos 1080p Material abspielen.
 
bei meinem geht es auch mit beiden GraKa´s
Habe jetzt auch keine Idee mehr warum es bei Dir nicht geht !
Also auch bei Dir................. Acer Support
 
:o
das habe ich befürchtet... naja danke für die rückmeldungen! an Acer hab ich schon geschrieben, mal gespannt wie lange das dauern wird...

Und wie schauts mit dem 1080p auf youtube aus? Hat das jmd noch getestet?
 
1080p auf youtube packt meine intel 4500HD + Core2Solo nicht.
 
Hab heute das Unboxing-Video von Sascha (von Netbooknews.de) zum neuen Acer Aspire One 523h gesehen. Und bei 7:25 zeigt er zum Vergleich sein 3810TG. Zum Video

Nun zur Frage: Seine Handballenauflage auf dem 3810TG ist schon stark abgenutzt und der silber-graue Lacke ist bereits abgewetzt und man sieht den blanken (schwarzen) Kunststoff. Nun weiß ich, dass Sasche nicth gerade pfleglich umgeht mit seinen Geräten, weil er sie halt auch viel nutzt.

Könnt Ihr bestätigen, dass sich die Handballenauflage und die Tastaturen von der Oberfläche her stark beim 3810TG abnutzen?
 
Also bei mir läuft der HDTrailer von Youtube in 1080p flüssig. Ich habe allerdings den SU9400 mit 2x 1,4 Ghz. Leider zeigt das GPU-Z Tool die GPU AUslastung meiner 4330 nicht an, weshalb ich auch nicht weiß, ob die CPU alleine oder in Verbindung mit GPU arbeitet. Die CPU Auslastung ist jedenfalls bei knapp 80% plus-minus 10%.

Ergänzung:
Ich glaube ich hab das Problem mit der ATI und Flash gefunden! Laut unterschiedlicher QUellen wird Flash auf GPU erst ab FLash Version 10.1 UND ab Catalyst 9.11 möglich. Da jedoch der ATI Treiber von ACER erst Version 9.7 hat, wird es wohl daran scheitern.
Ich habe übrigens schon versucht, mit dem Tool unter http://www.hardwareheaven.com/modtool.php einen 10.1 Treiber für meine 4330 zu basteln, was auch gelingt. Auch die Installation läuft durch, trotzdem bleibt WIndows 7 bei dem alten 9.7, keine Ahnung warum.

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
@skyman: Ich habe mein 3810TG seit September letzten Jahres. Bisher keine Abnutzungserscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke NetworkerZ! :)

zum 1080p-Problem:
Kann man denn nicht einfach den freien ATI-Treiber installieren?
 
Nein. ATI gibt keinen Treiber Support für Notebooks, sondern nur für Desktop GraKas. NVIDIA hat dies bereits geändert, insofern wird sich ATI hoffentlich bald anschliesen...

Ergänzung zu oben:
Das Modden des 10.1 Treiber geht momentan nicht mit dem Tool, da im Treiberpaket wohl was geändert wurde. Lag also an meinem Moddingversuch, dass das nicht funktioniert hat. Ich modde gerade den 9.12er. Wenn der funktioniert, sag ich bescheid.

Greetz

NetworkerZ

EDIT:

So, 9.12er gemoddet installiert, reboot, kein Bild mehr .... Shit. Erst mal ins BIOS Grafik auf DISCRET gestellt, gebootet, juhu Bild wieder da. Irgendwie wurde dann erst mal wieder meine komplette Hardware installiert (wirklich die KOMPLETTE), keine Ahnung warum. Dann habe ich nochmal das gemoddete Setup des 9.12er installiert und tada, es läuft! Allerdings kann ich nicht mehr zur Intel switchen. Ist mir aber egal. ATI Powerplay reicht mir aus (von der Laufzeit her) und zudem aktuelle ATI Treiber sind mir wichtiger! Jetzt mach ich dann noch nen Test mit dem Flash HD Content, vielleicht übernimmt ja jetzt die GPU die Rechenarbeit :) Melde mich dann wieder.

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@networkerZ
Das sind ja verdammt interessante Infos die du hast, ich kenne das Modden für die Mmobility Grakas noch früher von Nvidia:stupid:
Und woher hast du die Infos das Flash 10.1 nur ab Catalyst 9.11 funzt?SOLVED:http://bit.ly/ayTFHe
Ich habe auch die SU9400, schade dass er das hier nicht packt. Aber soweit ich mich erinnere tritt das ruckeln auch nur in ein zwei Szenen auf. Leider bin ich momentan aufm Land und mit einem halben Mbit (!!!!) dauert das den ganzen Tag das Video zu cachen sonst würde ich nochmal genau die Problemszenen herausfinden. Welche Flash Version benutzt du denn?

Bin gespannt ob du die GPU Beschleunigung fürs Flash hinbekommst!

Ich denke das modden werde ich auch versuchen, evt kommt irgendwann ne aktuelle Version des Treibers raus.


***neues Thema***
Achja ich hab irgendwo früher in dem Thread gelesen dass jmd sein 3810tg mit umts upgraden möchte. Diesen Plan habe ich auch. Bis jetzt habe ich herausgefunden dass meins einen Sim Card Slot und einen freien PCIE Steckplatz besitzt. Sind also beste Voraussetzungen für ein Upgrade. Dem Typen hier http://bit.ly/bYx9VS habe ich mal geschrieben. Was meint ihr dazu?

Grüße

<edit1>einige typos - zu früh geklickt</edit1>
<edit2>catalyst 9.11 für flash 10.1 link hinzugefügt</edit2>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Also ich war erfolgreich:
Ich habe den Media Player Classic gesaugt und mir das Dolphins Video in 1080p unter http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx runtergeladen. Die CPU Last meines SU9400 liegt bei 40%, die GPU Last bei 28% (dank dem neuen Treiber kann ich das jetzt mit GPU-Z auslesen).

Bei Flash bin ich mir noch nicht ganz sicher, da youtube bei mir grad lahmt. Ich lass das mal cachen und melde mich später oder morgen nochmal!

Greetz

NetworkerZ

EDIT:

Also mit Flash Player 10.1 beta 2 von http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10.html FUNKTIONIERT die GPU Beschleunigung von youtube HD Videos. Meine CPU hat eine Last zwischen 50-60% und die GPU 10-12%. Läuft absolut ruckelfrei und geschmeidig!

Auftrag 1080p auf GPU des 3810TG somit ausgefürt :d

Greetz

NetworkerZ

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

EDIT 2:

Falls jemand bezüglich des Stromverbrauchs der ATI und der Akkulaufzeit grübelt und auf die Intel nicht verzichten möchte:

Ich habe mal mit ATI Powerplay "Battery Saving" im Akku Betrieb aktiviert. In BatteryBar habe ich bei voller Displayhelligkeit und aktivem WLAN im ILDE Mode eine Entladerate zwischen 8500-9000 mWh. Mit der Intel hatte ich um die 8000 mit diesen Einstellungen!!! D.h. im Umkehrschluss, dass die ATI im Battery Saving Mode kaum mehr Strom zeiht als die Intel! Ein weiterer Grund auf die Intel zu verzichten :)

Achso nochwas:
An all die "7%-Akku-Verschleiß-3810TG-Besitzer": Das ist wohl ein Bug von BatteryBar. Aufg dem Akku steht 56Wh, also 56000mWh. Das entspricht genau dem Wert, den BatteryBar unter "Kapazität" anzeigt. Unter dem Wert "Akkuverschleiß" gibt BatteryBar jedoch fälschlicherweise 62000 mWh an, somit kommt das Tool auf 7% Verschleiß.
Ergebnis: KEIN VERSCHLEIß BEI MEINEM AKKU SEIT SEPTEMBER 09!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dank dir für deine Mühen!
Bei mir gehts trotzdem nicht, aber ich habe herausgefunden wieso. Die Ati Karten spielen leider nicht alle Hd Videos ab. Mit H264 High@l5.1 Profil codierte Filme mit mehr als 6 reframes gehen nicht. Nvivida macht das schon, deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekmomen das es daran liegen könnte. So ein Video zum Beispiel :http://dl.dropbox.com/u/1907430/test_hd_9refs_high_l5.1.
Das Delphin Video ist auch kein Problem.
Auch Flash ist jetzt kein Problem.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh