Noctua NH-P1 im Test: Lautloser Passivkühler mit optionalem Zusatzlüfter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
noctua_nh-p1_logo.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, danke für den Test, aber das Ding wird vorrangig als Passivkühler verkauft.

In eurem Test betreibt ihr das Ding aber grundsätzlich mit einem Lüfter (oder hab ich was übersehen? ). Die interessante Frage, was der Kühler also passiv in der Lage ist zu leisten, wird von euch völlig ignoriert.

EDIT: Ahh, ganz da unten ist der eine Balken der Passivbetriebs. Hab ich doch glatt übersehen. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch ein passiv Ergebnis drin,
aber auch Noctua kann die Gesetze der Physik nicht brechen :d
 
Für diesen Passivkühler braucht man eine konstante Umgebungstemperatur nahe dem Gefrierpunkt oder noch besser, deutlich darunter..
Bei aller Liebe für Noctua...
 
Werde den mal auf dem 4650G den ich hier ergattert habe probieren.
 
Für diesen Passivkühler braucht man eine konstante Umgebungstemperatur nahe dem Gefrierpunkt oder noch besser, deutlich darunter..
Bei aller Liebe für Noctua...

Nah, man muss nur das passende System bauen. Die entsprechenden Anwendungsfälle mögen sich in einer Nische befinden, es gibt sie aber. Für 99% der Anwender ist dieser Kühler dagegen eher uninteressant. Ich freue mich auf den NH-D16.
 
Ist halt bestimmt nicht für den High End Gaming Einsatz gedacht. Für etwas potentere Office PC's mit Möglichkeit kleinere Spiele zu spielen kann ich mir den aber durchaus vorstellen.
 
Für diesen Passivkühler braucht man eine konstante Umgebungstemperatur nahe dem Gefrierpunkt oder noch besser, deutlich darunter..
Bei aller Liebe für Noctua...
Während der Tests lag die Umgebungstemp. hier teilweise bei um die 30 Grad. Dass der 10600K als laut Noctua grenzwertige CPU da problemlos bei Basistakt lüfterlos Prime-stabil lief, hat mich persönlich sehr positiv überrascht. Grenzen der Physik können sie sicher nicht überwinden - aber man kann den NH-P1 imho schon auf eine Weise nutzen, wie es mit regulären Luftkühlern nicht möglich ist.
 
Irgendwie fehlt die Package Power. Mit 4,5 GHz kann niemand was anfangen, da die Spannung fehlt.
So ist auch das passiv Ergebnis etwas undurchsichtig. Da muss man schon genau schauen dass da Basistakt steht und da hat ein 10600 K gerade mal ~ 78 W Package Power. Ist also mit den anderen Ergebnissen aus der Tabelle nicht zu vergleichen, taucht aber trotzdem dann in der großen Übersichtstabelle mit den 4,5 GHz auf, ohne einen Hinweis bezüglich des Basistakt in der Tabelle.

Insgesamt kein guter Testbericht, es fehlen relevante Angaben. Bezüglich des D15 hätte man die Package Power auch auf z.B. 60 W begrenzen können und dann die zwei Kühler miteinander verglichen.

Nachtrag:
So ist das hier nur ein aktiv belüfteter Test für einen passiv beworbenen Kühler, da hätte man sich auch den Test sparen können.

@Morrich
Du hast mit deiner Aussage recht, der passiv Betrieb wurde so gut wie ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte echt interessiert wie sich das Ding gegen den alten "Orochi" von Scythe geschlagen hätte. Der hat damals meinen PhenomII X4 945 (in einem schallgedämmten, aber ausreichend belüfteten Gehäuse) klaglos in Schach gehalten.
Ansonsten ist es aber wieder schön für solche Nischen ein aktuelles Produkt zu sehen.
 
Irgendwie fehlt die Package Power. Mit 4,5 GHz kann niemand was anfangen, da die Spannung fehlt.
So ist auch das passiv Ergebnis etwas undurchsichtig. Da muss man schon genau schauen dass da Basistakt steht und da hat ein 10600 K gerade mal ~ 78 W Package Power. Ist also mit den anderen Ergebnissen aus der Tabelle nicht zu vergleichen, taucht aber trotzdem dann in der großen Übersichtstabelle mit den 4,5 GHz auf, ohne einen Hinweis bezüglich des Basistakt in der Tabelle.

Insgesamt kein guter Testbericht, es fehlen relevante Angaben. Bezüglich des D15 hätte man die Package Power auch auf z.B. 60 W begrenzen können und dann die zwei Kühler miteinander verglichen.

Nachtrag:
So ist das hier nur ein aktiv belüfteter Test für einen passiv beworbenen Kühler, da hätte man sich auch den Test sparen können.

@Morrich
Du hast mit deiner Aussage recht, der passiv Betrieb wurde so gut wie ignoriert.
Im Diagramm zum passiven Betrieb steht klar Basistakt, genauso in den beiden Textabschnitten darüber und darunter. Mir ist nicht ganz klar, wie das noch deutlicher gemacht werden soll?
Die Messungen oben, also semi-passiv und mit Zusatzlüfter wurden mit All-Core-Turbo-Takt, also 4,5 GHz, durchgeführt - auch das steht noch einmal explizit im Text und davor auf der Testmethodikseite.

Der Kühler wurde aktiv, semi-passiv und passiv getestet. Und ja, ich hätte auch gerne Vergleichswerte von anderen Kühlern für den Passivbetrieb - hatte aber keine geeigneten Modelle dafür verfügbar bzw. gibt der Markt da aktuell auch generell nahezu nix her.
 
Wäre was für einen kleinen Homeserver/NAS - aber hier stellt sich dann doch für mich die Frage, obs nicht der NH-D15 und 300 rpm Lüfterdrehzahl auch Lautlos wegkühlen können..
 
NH-D15 ist bis 470RPM lautlos, dann kommt der Wind. Ab 900RPM hörbar im Meshycase, quasi offenem. Ab 1500RPM wohl auch im geschlossenem, silent(kein airflow) Case
 
Alles über 350 RPM ist keineswegs lautlos. Aber scheine da empfindlicher zu sein was das angeht 🤷‍♀️
 
NH-D15.chromax (zuvor NH-D15 ohne Zusatz) läuft bei mir mit mindestens 470RPM mit anderen 7 NF-A14.chromax bei 470-490RPM @idle Insgesamt 9 Lüfter.
Mit verbundenen Augen könnte man daneben stehend nicht sagen ob der PC an oder aus ist. Im Meshify S2
 
Wieviel Lüfter sind verbaut?

Möglich das sich das durch zuviele von Negativ zeigt.

Hab 12 Stück verbaut die ab 350 wahrnembar werden.
 
12 sind jetzt nicht deutlich mehr als 9. 2 pressen die Luft durch Lamellen, 4durch ein feines Mesh hinein und 3 befördern warme Luft nach draußen. Mein Ohr ist 70cm vom Case entfernt..
Wo steht dein Case?
 
Mmmm,
Auf ein Tisch neben mir.
Du sitzt ja quasi im Tower. Kein Wunder, dass du so empfindlich bist.
Meins hängt unter der Tischplatte(Stehtisch), an dieser befestigt. Ich kann den Tower nicht sehen wenn ich am Tisch sitze aber es steht auch nicht so weit unten, wie bei vielen, auf dem Boden (noch leiser, weil weiter entfernt).
 
aber hier stellt sich dann doch für mich die Frage, obs nicht der NH-D15 und 300 rpm Lüfterdrehzahl auch Lautlos wegkühlen können
Sicher könnte er das, aber diese stumpfe Weise des Vergleichs ignoriert komplett die Vorzüge einer passiven Kühllösung.

Oder anders gesagt: hast du gerade einen passiven Kühler mit einem aktiven Kühler verglichen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NH-D15 ist bis 470RPM lautlos,
Ansichtssache

Ab 900RPM hörbar im Meshycase
Ansichtssache

Ab 1500RPM wohl auch im geschlossenem, silent(kein airflow) Case
Das ist ja jetzt richtiger Quatsch
 
Vorzüge eines passiv-gekühlten PC liegen klar auf der Hand. Im Office zb. sind moderne CPUs ohnehin ein Overkill ab 4Kerne.. Die meisten Gehäuse sind dort aber sehr klein und liegen nicht selten direkt auf dem Tisch, unter dem Monitor. Dieser Noctua passt aber nur in tiefe ATX-Cases und solche sind wiederum in Büros sehrsehr selten. Zudem wird dann auch noch jeder Cent 2x umgedreht.. Ich kann mir ehrlich gesagt die Nische, für solch einen Kühler, überhaupt nicht denken.

Das ist ja jetzt richtiger Quatsch
xD
 
Vorzüge eines passiv-gekühlten PC liegen klar auf der Hand. Im Office zb. sind moderne CPUs ohnehin ein Overkill ab 4Kerne.. Die meisten Gehäuse sind dort aber sehr klein und liegen nicht selten direkt auf dem Tisch, unter dem Monitor. Dieser Noctua passt aber nur in tiefe ATX-Cases und solche sind wiederum in Büros sehrsehr selten. Zudem wird dann auch noch jeder Cent 2x umgedreht..
Ich habe nirgends von Office gesprochen und glaube auch kaum, dass für Officekisten Kühler für mehr als 20€ eingesetzt werden

ch kann mir ehrlich gesagt die Nische, für solch einen Kühler, überhaupt nicht denken.
Die Nische sind Systeme, bei denen eine passive Kühlung gefragt ist.
 
Alles über 350 RPM ist keineswegs lautlos. Aber scheine da empfindlicher zu sein was das angeht 🤷‍♀️

Die Hörschwelle des Ohrs liegt bei 20 dB bei typischen 120 Hz bezüglich der Lüfter. Was einige Lüfter schon bei 800 rpm unterbieten:
https://noctua.at/en/products/fan/nf-a14-uln.

Viele Lüfter schaffen bei 500 rpm aus 1 Meter 12 dB. 0,5 Meter 18 dB. sind also für das menschliche Ohr defintiv unhörbar. Wenn müsste man deutlich dichter als 0,5 Meter an dem Lüfter sitzen, das kann man wohl aber ausschließen, da dann der Lüfter auf der Höhe der Ohren sitzen müsste. Alle Angaben beziehen sich ohne Gehäuse, in einem Gehäuse werden die Geräusche noch gedämmt. Es lassen sich aber nicht alle Lüfter problemlos auf 400 oder 500 rpm regeln, oft kommt dann ein hörbares "klacken". Wie bereits erwähnt, der A14 uln ist selbst bei 800 rpm nicht zu hören. Und natürlich addieren sich Schallquellen, Macht bei 12 Lüfter ~ + 14 dB. Bei 12 dB + 14 = 26 dB und somit zu hören. Nur haben aber die 12 Lüfter nichts mit dem passiven Kühler zu tun. Mehr als einen Lüfter haben die meisten aktiven Kühler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist gut, dann höre ich wohl Gespenster 😱
 
Wie wäre es mit z.B. "Google" ?
Ich sehe, du hast den Sinn eines Forums zum Austausch verstanden.

Ich hab mal bei diesem "Google" nach "Hörschwelle" gesucht und den verlinkten Wikipedia-Artikel mit dem Titel "Hörschwelle" geöffnet. In diesem Dokument habe ich mittels Browser-eigener Volltextsuchfunktion nach dem Passus "120" gesucht -du weisst schon, wegen der 120Hz- und keine Treffer erhalten.

Hast du nun eine Quelle oder nicht?

Was dann die 20 dB übersteigt?
Ja, da sich der Schalldruck mehrerer Schallquellen durchaus addiert, nur eben nicht zu 100%
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh