Noctua NH-P1 im Test: Lautloser Passivkühler mit optionalem Zusatzlüfter

10 Sekunden Google

19-1.gif


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher könnte er das, aber diese stumpfe Weise des Vergleichs ignoriert komplett die Vorzüge einer passiven Kühllösung.

Oder anders gesagt: hast du gerade einen passiven Kühler mit einem aktiven Kühler verglichen?
Ja habe ich, wie geschrieben für meinen Anwendungszweck Homeserver/NAS, welcher bei mir im Büro steht.
Da ich in diesem Bereich rein nach den Faktoren Kühlleistung, Lautstärke, Kosten und Ausfallsicherheit beurteile/vergleiche kann ich dies durchaus machen, auch wenn es in deinen Augen stumpfes Vergleichen ist.
In diesem Szenario hat der aktive Kühler für mich einfach die Nase vorn, da ich weder 300-400rpm im gedämmten Gehäuse höre, noch in über 10 Jahren jemals einen defekten Noctua Lüfter hatte und bei dem NH-D15 sogar 2 Stück verbaut sind.

Man kann alle Kühlkonzepte nach den für den Anwendungszweck wichtigen Faktoren miteinander vergleichen. Wie sollte man sich sonst für eines entscheiden?
 
Man kann alle Kühlkonzepte nach den für den Anwendungszweck wichtigen Faktoren miteinander vergleichen. Wie sollte man sich sonst für eines entscheiden?
Ist ja alles richtig, genau so sollte man das machen :)

Aber dass dann im Vergleich herauskommt, dass die passive Lösung unterlegen ist, sollte dann halt nicht überaschend sein.
 
Ist ja alles richtig, genau so sollte man das machen :)

Aber dass dann im Vergleich herauskommt, dass die passive Lösung unterlegen ist, sollte dann halt nicht überaschend sein.
Es geht mir um den Anwendungszweck Volllast zu kühlen.
Als Beispiel: In dem Test schafft der passive Kühler mit Gehäuselüftern den i5 @4,5Ghz auf knapp unter 80° lautlos zu kühlen. Der NH-D15 ist mit 1000 rpm bei 60°, was aber weit weg von lautlos ist.
Daher die ursprüngliche Überlegung, ob 300 rpm beim NH-D15 ausreichen um die gleiche Leistung wie der passive Kühler zu erzielen, da der NH-D15 beim reinen passiven Einsatz mit Basistakt ja versagt hat.

Also quasi bekomme ich es für meine Ohren mit 35€ weniger genau so leise hin, oder nicht (@Nozomu deine Ohren möchte ich nicht haben, ich würde durchdrehen :ROFLMAO:)
 
Ja, ich lasse mich gleich einweisen da stimmt was nicht mit mir 😱 :ROFLMAO:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

"Und natürlich addieren sich Schallquellen, Macht bei 12 Lüfter ~ + 14 dB. Bei 12 dB + 14 = 26 dB und somit zu hören. Nur haben aber die 12 Lüfter nichts mit dem passiven Kühler zu tun. Mehr als einen Lüfter haben die meisten aktiven Kühler nicht."

Zumal es Lüfter gibt die eben bei 800 rpm nicht zu hören sind, stellt sich also die Frage wie hochwertig/laut sind deine Lüfter.
 
Und ja, ich hätte auch gerne Vergleichswerte von anderen Kühlern für den Passivbetrieb - hatte aber keine geeigneten Modelle dafür verfügbar...
Hättest mich fragen können ;)

Den CR-95C kann ich nicht rausgeben und er hätte wohl auch nicht ins Gehäuse gepasst, aber einen HR-22 und einen Orochi jeweils mit Retention Modulen für aktuelle Sockel hätte ich dir für einen Passivtest schicken können.

ps: Danke für den Test!
 

Noctua NH-P1 im Test: Lautloser Passivkühler mit optionalem Zusatzlüfter ?​

Würde ja im Falle des Falles auf Alle Tower-kühler zu treffen :rolleyes2: .mfg Harry
 
Der Mugen ist SOOOO Groß, der schafft heutige CPU auch ohne Lüfter(optional) :giggle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh