Noctua präsentiert den NH-D12L: 120-mm-Dual-Tower-CPU-Kühler mit geringer Bauhöhe

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
noctua.jpg
Dual-Towerkühler wie Noctuas NH-D15 chromax.black gelten zwar als besonders leistungsstark, benötigen aber auch einiges an Platz. Noctuas neu vorgestellter NH-D12L soll nun mit geringer Bauhöhe für eine bessere Gehäusekompatibilität sorgen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preissteigerungen bei Noctua... dafür habe ich nur ein Kopfschütteln übrig.

Gut dass man ähnliche Produkte von Be Quiet erhält zu massiv tieferen Preisen. Die 120mm Lüfter waren die letzten Produkte die ich von Noctua gekauft habe.
 
Finde den NH-D12L nach bisherigem Stand auch ernüchternd. Hatte nun gewartet und aufgrund der Ankündigung in der Roadmap (120mm dual tower cooler) auf eine bessere Version des NH-U12A gehofft.
Schade eigentlich und auch schade, dass nicht direkt eine chromax Version rauskommt.

Auf die Tests bin ich dennoch gespannt (einsetzen eines weiteren Lüfters beispielsweise).
 
90€ sind schon haarig für das Modell, zumal auch nur ein Lüfter dabei ist.
 
Welche Preissteigerungen?

Preise bei Release der High-End-Noctua Modelle:
NH-D15S: 79.90 Euro
NH-D15: 90 Euro
NH-D14: 72 Euro

Quelle: Hardwareluxx

Und jetzt haben wir einen kleinen gehobenen Mainstream-CPU-Kühler mit einem Lüfter für 90 Euro.

Jetzt verstanden welche Preissteigerung ich meine?
 
Preise bei Release der High-End-Noctua Modelle:
NH-D15S: 79.90 Euro
NH-D15: 90 Euro
NH-D14: 72 Euro

Quelle: Hardwareluxx

Und jetzt haben wir einen kleinen gehobenen Mainstream-CPU-Kühler mit einem Lüfter für 90 Euro.

Jetzt verstanden welche Preissteigerung ich meine?
villeicht weil es ein nieschenprodukt ist, muss man die zu erwartend geringere verkaufszahl auslgeichen.
 
Und jetzt haben wir einen kleinen gehobenen Mainstream-CPU-Kühler mit einem Lüfter für 90 Euro.
Nur dass der Lüfter hier halt aus der A-Serie ist und alleine schon 30€ kostet. War bei den anderen nicht gegeben.
 
villeicht weil es ein nieschenprodukt ist, muss man die zu erwartend geringere verkaufszahl auslgeichen.
Ne, die Preissteigerung sieht man jetzt über alle Produkte hinweg.

Ein U12A ist unbezahlbar geworden. Über 30% teurer als sämtliche High-End Produkte zuvor.
Das gleiche auch bei den ganzen aktuellen High-End Modellen.

Aber klar Preissteigerung weil... Getreide zu teuer oder das Klima nicht mitspielt.
 
Ne, die Preissteigerung sieht man jetzt über alle Produkte hinweg.

Ein U12A ist unbezahlbar geworden. Über 30% teurer als sämtliche High-End Produkte zuvor.
Das gleiche auch bei den ganzen aktuellen High-End Modellen.

Aber klar Preissteigerung weil... Getreide zu teuer oder das Klima nicht mitspielt.
oder weil wegen der koronapolitik die gesamte weltversorgungskette gelitten hat, und damit das angebot an waren, und damit die preisgestaltung weil angebot und nachfrage.
china macht ja wieder städte dicht, das zieht ganz schön.

aber ist nur eine theorie
 
dann kauf halt bei BeQuiet und gut. Zwingt dich niemand, bei Noctua zuzugreifen.
 
Damit sollte das doch auch ein guter 4HE Kühler sein, oder? Jetzt noch eine SP3 Version :bigok:
 
90€ für solch einen Kühler ist selbst für Noctua Verhältnisse echt happig.
Liegt es vielleicht mit daran, dass die einzelnen Heatpipes und Kühlrippen miteinander verlötet sind und nicht gepresst? Vielleicht ist der Herstellungsprozess aufwändiger. Zumindest wird es seitens Noctua so beworben. Das begründet vielleicht auch die lange Garantie von 6 Jahren. (Quelle: Produktseite)

Die Lüfter mögen super sein, aber die Brauntöne sind nicht so mein Fall. Geschmackssache. Es gibt ja Alternativen, die stattdessen eingesetzt werden könnten.
Mit der Klammerhalterung der Lüfter stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß. Da würde ich mir gerne eine andere, einfachere Lösung wünschen, ohne den Turm auszubauen, um nur die Lüfter zu säubern. Bei einem beengtem Raum, kann das sehr fummelig sein. :fresse2:
 
Ein U12A ist unbezahlbar geworden. Über 30% teurer als sämtliche High-End Produkte zuvor.
Ich hab ihn bei Release für knapp 100€ gekauft. Aktuell kostet er... knapp 100€. Einzelne (Nischen-)Produkte von Noctua sind teuer, ja. Teurer geworden, nicht wirklich.
 
Gibt doch Alternativen die günstiger sind und bei der Kühlung in nichts nachstehen. Z.B Alpenföhn mit den neuen Dolomit Modellen.
 
@Bitmaschine gibt doch kompressoren und mittlerweile auch kleine 2 liter teile, für auspusten langt es da allemal.
Hast schon recht, wäre eine Option. Der feine Staub ist manchmal hartnäckig auf den Flügeln, da ist feucht abwischen manchmal einfach besser. Der angesammelte Staub auf den Kühlkörperlamellen hinter dem Lüfter geht ganz gut mit Staubsauger weg. Muss man auch ab und zu machen, um evtl. Strömungsgeräusche zu reduzieren, aber da muss es schon recht staubig sein. 😜
 
villeicht weil es ein nieschenprodukt ist, muss man die zu erwartend geringere verkaufszahl auslgeichen.
Oder weil man gierig ist und eine riesige Marge haben möchte.

Ich mag die Noctua Produkte - aber aus dem Fakt, dass Kackbraun immernoch die Standardfarbe ist und man für Schwarz ne Unmenge Extra verlangt zeigt ja, dass die Geschäftsführung ein Ego wie ein Hochhaus hat.

Mich würde es nicht wundern wenn man eine weit höhere Marge als den Industrieschnitt anpeilt, weil es ja so extradoll engineered ist.

Gefertigt wird auch Noctua in großen Stückzahlen in Asien. Ich sehe keine technischen Gründe, wieso der Kühler doppelt so viel kosten muss wie ein Dark Rock Pro.
 
Wenn das Ding ordentlich kühlt, dann sehe ich da keine Vorbehalte. Manche Leute kühlen ihre 500€ CPU mit einem 30€ Kühler und jammern über zu hohe Temperaturen.
Eine günstige und gute AiO-WK kostet auch um die 80-90€. Und bitte hört auf mit "Corona hat alles teurer gemacht". In China ist Corona-Lockdown und die Spritpreise gehen runter. :fresse:
 
@rossi94 ich sehe das nicht so. ich sehe noctua nicht als gierig an. wären sie gierig würden wir mittelklassige verarbeitungsqualität zu hohen preisen sehen mit grauemhaften kundenservice, weil der service mit dem verkauf endet. wie bei apple, oder Lego.

aber villeicht hast du da tiefer einblicke in die unternehmensstrukturen, den gesamtmarkt mit seinen preisen und kosten der jeweiligen hersteller und kannst daher diese fundierten meinungen erzeugen.

lasse mich von deinem wissensreichtum naschen.
 
Ich sehe keine technischen Gründe, wieso der Kühler doppelt so viel kosten muss wie ein Dark Rock Pro.

Man sollte erstmal abwarten wie der sich leistungstechnisch einordnet und worauf sich der Preis in der Realität einpendelt.
NH-D15S und DRP4 kosten aktuell z. B. genau das gleiche.
Ich weiß nicht wie es bei be quiet ist, aber bei Noctua bekommt man auch nach Jahren noch kostenlos Montagematerial für neue Sockel. Dazu gibts sechs Jahre Garantie, bei bq nur drei.
 
Ich weiß nicht wie es bei be quiet ist
Schlechter.

Dark Rock pro 3 wird für Sockel 1700 nicht gesupportet.

Bei meinem NH-D15 einfach kostenlos das Kit beantragt.

Auch für das ältere Modell NH-D14 kein problem.

Noctua ist Top
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh