Vermisst: Wo bleibt denn der nächste Luxxkompensator?

Es wird langsam Zeit für ein Update unseres Luxxkompensators. Das letzte Modell ist noch im Jahr 2021 entstanden, ein neuer Luxxkompensator war eigentlich für das Jahr 2022 geplant. Irgendwie verwundert es aber nicht, dass in diesem Jahr auch unser Luxxkompensator immer wieder verschoben wurde, teilweise aufgrund fehlender Neuvorstellungen, teilweise aber auch aufgrund fehlender Verfügbarkeit. Alle Hardwareluxx-Leser, die schon eine Vermisstenmeldung aufgegeben haben, wollen wir jetzt einmal updaten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1TB 990Pro ist klar. Die SN850X ist eher das bessere Paket. Keine Ahnung wer den Aufpreis bei Samsung zahlen will aber das Marketing macht es dann vermutlich möglich.

Viel Spaß beim bauen!
Ich freue mich schon auf die Videos.
(Ist es wirklich wieder ein Jahr her?)
(y)

Das Lian Li V3000 ist aktuell bei Caseking verfügbar für nur 549,90Euro plus Versand :d

Sieht aber schon echt geil aus das Teil :)

Freu mich auf den Build!

Tolles Gehäuse..... ich kenne jemanden der sich darin schon sehr bald auch seinen feuchten Wasserkühlungstraum erfüllen wird 😍

ich mag solche eigenbuilds eher, wenn es wirkliche aktuelle machbarkeitsvorstellungen sind und over the top, so ist es eher langweilig, meine meinung, aber trotzdem viel spass beim bauen und hoffentlich auf ein kompensator 2024 with 7000er (96c) ripper :d

Gut recht hast du schon. Erwartet hätte man da eher etwas vom Schlage eines AMD Threadripper Pro 5995WX (64C/128T) samt 256 GB RAM und 2 bis 4 x RTX 4090 / 7900XTX.

Trotzdem soll es natürlich luxuriös und schick sein, entsprechend edle High-End-Komponenten und ein fehlender Blick auf eine möglicherweise sinnige finanzielle Lösung sollen im Vordergrund stehen.
Hmm das passt aber wenig zum Samsung Neo G8 Monitor. Bin ja selbst großer Fan von 32" 4K und FALD, aber da finde ich den Asus PG32UQX das wahre Flagschiff. Er hat nicht nur ein echtes G-Sync-Ultimate-Modul sondern, wie es sich für ein High-End-HDR-Display gehört auch massiv Helligkeitsreserven ggü dem Samsung. Eine "Real Scene HDR Brightness" von gerade mal 422Nits und keine Vesa DisplayHDR-Zertifikation sprechen wirklich gegen den Samsung. Der ganze Witz von Mini-LED-FALD ggü. OLED Ist ja die hohe Helligkeit.
In meinen Augen auch allgemein wirklich keine gute Option eben aufgrund dieser Schwäche.

Früher war der Luxxkompensator gefühlt so ein "Ich hab zu viel Geld und verbau mal was nur geht" Ding.
Abseits des Gehäuses sehe ich jetzt am PC selbst eher "normale" Komponenten. Eine einzelne 4090 GPU? 64GB RAM? Hat doch jeder High-End Gaming PC auch.
Storage auf NAS auslagern? Mache ich seit 2009.
Das NAS ist bis 32GB RAM aufrüstbar, also maximal halb so viel RAM wie der PC selbst.
"Das generelle Feedback der Leser war, mal etwas mit den "normalen Sockeln" zu machen. Und das machen wir gerne: Nach mehreren Jahren mit Threadripper und co. soll es dieses Mal also nichts "total abgefahrenes" werden."
Ist ja ok wenn das die Leser hier so wollten und ihr es dann umsetzt. Für mich ist es eben nicht mehr der Luxxkompensator sondern eben "nur" einer von vielen High-End Builds wie man sie zu Hauf auf den Social Media Plattformen oder auch teils in den Build Logs hier im Forum findet.

Unvernunft? Kannste haben. Intel i9 13900KS (allcore 6GHz). Speicher DDR5-8000 (G.Skill). Board Aorurs Z790 Extreme. Dazu hätte sicher eine/zwei AORUS GeForce RTX™ 4090 MASTER 24G optisch gepasst. Speicher: Intel Optane 5800X -Serie. Wenn alles unter Wasser soll, dann mit einem Mora an die Seitenwand des Gehäuses montiert. Das ganze geht natürlich auch mit ASUS oder MSI Komponenten. :-)

Unvernunft? Kannste haben. Intel i9 13900KS (allcore 6GHz). Speicher DDR5-8000 (G.Skill). Board Aorurs Z790 Extreme. Dazu hätte sicher eine/zwei AORUS GeForce RTX™ 4090 MASTER 24G optisch gepasst. Speicher: Intel Optane 5800X -Serie. Wenn alles unter Wasser soll, dann mit einem Mora an die Seitenwand des Gehäuses montiert. Das ganze geht natürlich auch mit ASUS oder MSI Komponenten. :-)
Du kennst offenbar Projekt Unvernunft nicht - deine Aufzählung ist weit davon entfernt :d

Unvernunft? Kannste haben. Intel i9 13900KS (allcore 6GHz). Speicher DDR5-8000 (G.Skill). Board Aorurs Z790 Extreme.
Genauso Consumer Crap :ROFLMAO: Unter EPIC 4th Gen/ Xeon 4th Gen muss man da nicht anfangen. Die Optane ist Okay 😃

Intel CPU € 641,98 Gehäuse € 549,90 Ich finde das nicht stimmig und schon gar nicht Luxxeriös. Warum nicht einmal etwas exotisches Bauen? AMR/Risc Technik zb. Oder gibt's da nichts was massig Kohle verbrennt und technisch gut dasteht ^^ Doch gibt es https://happyware.com/serversysteme/server-nach-cpu/arm-cpu-server 8-)

Gab es da eigentlich eine Meinungsrunde in welche Richtung die neue Kiste tendieren soll? Aber wie immer nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage ist es halt schwer, sich von den anderen Quadtintrillionenarden krassen Builds abzuheben.
Vorschlag wäre zb. ein Gehäuse nach euren wünschen anfertigen lassen, aus edlem Material.
Vergoldete fittinge usw. 😁
Frohe weihnachten 🎁🎄

Ich denke das die Aufmerksamkeit eher in die Technik gehen sollte und nicht in ein 550€ Gehäuse. Den Rest kannste dir auch bei Pearl zusammenstellen ^^

Leute, ihr seid geil 😂 Wir bauen nen System, was bestimmt 6000 Euro übersteigen wird und ihr so: „Macht doch mal was unvernünftiges!“ 😂

Stimme vollkommen zu, aber aufgrund der Kritik aus dem letzten Jahr wollten wir einmal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und eben was fürs Hardwareluxx-Volk bauen.

2024 dann wieder irre ;)

@dbode mal im Ernst. So ein ARM System hätte doch mal was :-)

Und die 6k zu erreichen bei einer 2,5k Grafikkarte und ein 550 Gehäuse ist nicht schwer ^^ Wir wollen Sachen sehen wo nicht einfach die höchsten Preise zusammenklickt werden und man/frau/es sich dann freut wie ein Schnitzel ;-) Das kann jeder und ist nicht "Luxxkompensator" würdig. Meine Meinung.

Macht doch noch flugs eine Umfrage ;-) ARM/EPIC/Xeon usw.

Ich meine mich auch zu erinnern, das manche Leute nur rumgepinzt haben weil ein Threadripper verwendet wurde und nicht ein Intel. Zu meckern gibt's ja immer was (siehe meinen Beitrag^^)

Edit: Gerade gesehen ihr habt ja schon so einige Brocken da, dann hat sich das erledigt mit der Umfrage ^^

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr seid geil 😂 Wir bauen nen System, was bestimmt 6000 Euro übersteigen wird und ihr so: „Macht doch mal was unvernünftiges!“ 😂

Stimme vollkommen zu, aber aufgrund der Kritik aus dem letzten Jahr wollten wir einmal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und eben was fürs Hardwareluxx-Volk bauen.

2024 dann wieder irre ;)
Lieber Herr Bode, ich verwehre mich gegen die Schuldzuweisung ("ihr seid geil") und weise sie entschieden zurück. Schließlich sind sie ganz persönlich dazu verantwortlich das wir verwöhnt sind, sie sollten sich schämen!

;););)

P.S.: Ich find das mit dem NAS doof. Da kommt so eine Höllenmaschine (oder jetzt halt ein Maschinchen) und dann wird da immer so ein.... BabyNAS hingestellt. Sicherlich ist das sinnvoll und nachvollziehbar, aber es wirkt immer.... "billig".

Was will man denn mit ARM Systemen? Welche Spiele/Programme kannst du denn da laufen lassen? Bessere Xeon als i-Core? Woher nehmen? Gibt es ja nicht mehr. Und EPYC (z.B. 9374F) ereilt das gleiche Schicksal. In Spielen vermutlich klar einem i-Core unterlegen. Threadripper 7000 lässt auf sich warten. Was bleibt ist halt Hardware von der Stange. Und wenn ihr einen Apple M2 betreiben wollt, bekommen doch einige wieder Schnappatmung beim MacOS. :-)

Was will man denn mit ARM Systemen?
Arbeiten.
Welche Spiele/Programme kannst du denn da laufen lassen?
Keine Ahnung gibt bestimmt genug, notfalls emuliert. Die Welt besteht nicht nur aus Spielen. Es wäre halt mal was anders als immer nur Windows Kisten. Linux wird darauf auch laufen und dadurch auch wieder Spiele.
Bessere Xeon als i-Core? Woher nehmen? Gibt es ja nicht mehr.
Watt??
Und EPYC (z.B. 9374F) ereilt das gleiche Schicksal. In Spielen vermutlich klar einem i-Core unterlegen. Threadripper 7000 lässt auf sich warten.
Nicht nur Spiele sind interessant. Dafür gibt's genug Hardware von der Stange (siehe neuen Luxx Rechner).
Und wenn ihr einen Apple M2 betreiben wollt, bekommen doch einige wieder Schnappatmung beim MacOS. :-)
Das ist auch Hardware von der Stange bzw. Bäumchen.

Daher die Idee mit mal was ganz anderem. Der Altera ist schon eine sehr interessantes Stück Hardware. Aber ist eh egal weil das System ja schon fertig ist.

Ja klar zum arbeiten. Aber für mehr ist es halt nur Schmuck am Nachthemd. Ich selbst habe zwei ARM-Systeme im produktiv Einsatz. Von einem Pi400 schreibe ich gerade. Klar ist es heute auch denkbar einfach für jeden unter Steam, Proton zu aktivieren und gib ihm... Funktioniert auch. Betreibe ein AMD System mit Zorin OS und Steam/Proton. Aber es kommt an einen gleichwertigen Windows PC (noch) nicht ran und da bin ich keiner, der 200+ Frames braucht. Wenn es für mich flüssig spielbar ist, reicht mir das. Xeon und Epyc bestechen nur durch mehr Kerne. Der Fokus sollte aber auf das Gesamtpaket gerichtet sein. Sprich Spiel und Anwendungen. Wem der 13900KS zu Mainstream ist, kann auf den AMD 5995WX mit einem ASUS PRO WS WRX80E oder MSI WS WRX80 ausweichen. Allerdings ist dann DDR4 (Samsung oder Micron) von Nöten. Ich verstehe deinen Ansatz mit Altra Prozessoren, aber leider muss man da zu viele Kompromisse eingehen. Wahl des Betriebsystems, Auswahl an Software und eine Palette an Emulatoren machen das ganze nur zur Machbarkeitsstudie. Es gibt echt coole Projekte mit ARM, aber halt vieles auf einzelne Gebiete gerichtet. Der T-Head Yitian 710, der Qualcomms Snapdragon 8cx Gen 3 (leider veraltet) oder die Rockchip RK3588S machen gut Meter in ihren Klassen. Nahe Zukunftsmusik sind Acht Cortex-X3 und vier Cortex-A715 in 3nm + Raytracing. Da ja hier bis auf CPU und Board alles vorhanden ist, wäre der i9 der Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
So muss du das machen @dbode

interessant, so auch noch nie gesehen, mainboard am boden installiert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh