wenn es an konkurrenz fehlt (siehe bulldozer-zeit). kleine detail-anpassungen, ca. 5% mehr leistung geben, fertig.
Das stimmt doch nicht, denn als Bulldozer rausgekommen ist, war Sandy Bridge (32nm) aktuell und als Zen rausgekommen ist, war es Kaby Lake, also Skylake Architektur.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass damals nicht nur AMD seine Fokus auf die APUs gelegt hat, sondern auch Intel in der Zeit die Performance seiner iGPUs massiv gesteigert hat. Da schaut der eine eben auch immer was der andere macht und wohin der Markt sich bewegt, was damals eben die iGPUs waren, AMD hat in der ganzen Zeit auch nicht mehr Kerne gebracht, sondern erst mit Zen das Rennen um mehr Kerne angefangen, was in der Folge die HEDT CPUs, die vorher bei Intel ständig mehr Kerne bekommen haben, hat aussterben lassen.
Bald nachdem Bulldozer rausgekommen ist, erschienen auch der S. 2011 HEDT CPUs wie der 3970X mit bis zu 6 Kernen wie schon bei den Vorgängern wie dem 990X. Ab August 2014 gab es mit dem 5960X auch eine 8 Kern HEDT (also Desktop) CPU und ab Mai 2016 mit dem 6950X einen 10 Kerner. Ab September 2017 gab es dann mit dem 7980XE sogar eine 18 Kern HEDT CPU, fast ein Jahr bevor AMD dies dann mit den 2900WX überboten hat. Es ist also falsch wenn behauptet wird Intel hätte sich ausgeruht und nicht mehr Kerne gebracht, denn dabei wird immer nur auf die Mainstream Sockel geschaut und vergessen, dass Intel dafür die HEDT Plattformen hatte um dieses Marktsegment abzudecken.
Ich hatte mir etwas mehr erhofft.
Wieso? Es war doch klar das dies nur ein Refresh sein wird und mehr als etwas mehr Takt weil die Fertigung nun noch ausgereifter und damit weiter optimiert ist und für die eine oder andere CPU mehr Kerne war da nicht zu erwarteten. Das total übertriebene Erwartungen nicht erfüllt werden, war halt klar, aber dann sollte man sich doch mal fragen wo derart übertriebene Erwartungen den hergekommen sind.
Ich hatte mir etwas mehr erhofft. Das ist ja nur knapp über der Messtoleranz.
Bei der Multithread Peformance wohl nicht, da bringen 4 zusätzliche e-Kerne dann schon einiges.
Da steht auch kein Wort zur Energieeffizienz.
Die hat man bei Lasten die alle Kerne voll auslasten können wie z.B. CB selbst in der Hand indem man das Power Limit PL1 entsprechend im BIOS einstellt. Das habe ich für meinen 13900K mal gemacht und bei CB23 MT mit PL1=PL2 folgende Werte ermittelt:
35W: 15656 pts P-Cores: 4 auf 2,0GHz alle anderen 2,1GHz, alle e-Kerne 1,8GHz
65W: 23501 pts P-Cores: 2 auf 3,0GHz alle anderen 3,1GHz, alle e-Kerne 2,7GHz
88W: 27369 pts P-Cores: alle 3,6GHz, alle e-Kerne 3,1GHz
105W: 28948 pts P-Cores: alle 3,9GHz, alle e-Kerne 3,3GHz
125W: 31330 pts P-Cores: alle 4,3GHz, alle e-Kerne 3,4GHz
180W: 34588 pts P-Cores: alle 4,7GHz, alle e-Kerne 3,8GHz
Um mit einem 14700K auf 36296 Punkte zu kommen, wird der mit Sicherheit auch einiges mehr als 180W verbraten haben, also in einem Bereich gelaufen sein, wo man die Höchstleistung möchte und die Effizienz ignoriert.