Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT: AMD bedient nun auch die Mittelklasse

Auf der Gamescom hat AMD endlich die Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT vorgestellt, welche die Lücke zwischen der Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7600 schließen sollen. Bislang bedient AMD dieses Marktsegment nur über die älteren RDNA-2-Karten. Nun soll die aktuelle RDNA-3-Architektur der (oberen) Mittelklasse von NVIDIA Konkurrenz machen. Verfügbar sein werden die Radeon-RX-7800-XT- und Radeon-RX-7700-XT-Karten ab dem 6. September und daher passend zum offiziellen Release von Starfield. Informationen zum Preis gibt es heute noch keine. Dafür aber nennt AMD heute die vollen technischen Details. Auf der Gamescom zeigen die dort ausstellenden Grafikkarten-Hersteller die ersten Custom-Designs.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also same as 4070. 100€ weniger als die vergleichbare Karte der Vorgen.

4070 zu 3080
6800xt zu 7800xt nur das bei amd der name null sinn ergibt da null generational leap

Also same as 4070. 100€ weniger als die vergleichbare Karte der Vorgen.

4070 zu 3080
6800xt zu 7800xt nur das bei amd der name null sinn ergibt da null generational leap
Nanu...wo stand das? Muss ich überlesen haben... 🤷‍♂️

Der eigentliche Star sind nicht die Karten selber, sondern FSR3, was auch auf der alten Generation läuft mit scheinbar sehr guter Performance.

ha? glaube du raffst hier was nicht.

all in all hat amd gut von nvidia gelernt.

es ist wie immer den nichts ändert sich

amd gibt mehr vram bissl mehr leistung in raster. dafür mega verbrauch und schlechtere software und rt.

seit generationen das gleiche eigentlich

Gerade wo FS3 so ein großer Wurf zu sein scheint, sind das sehr harte Worte.
Na AMD muss auch erstmal Qualität liefern damit. Was bringt es wenn die generierten Frames halt scheiße aussehen und die Technik weit von DLSS Frame Generation entfernt ist qualitativ. Nur irgendwelche Performance Werte sollten noch niemanden dazu bringen von einem großen Wurf zu reden :d Dass es auch immer noch nur "coming soon" heißt... Naja. Wird wahrscheinlich Jahresende.

Gerade wo FS3 so ein großer Wurf zu sein scheint, sind das sehr harte Worte.
Das werden die Tests zeigen, aber erfahrungsgemäß ist Nvidia immer besser was solche sachen angeht und da ich FG von Nvidia Karten kenne auch nicht sonderlich überzeugt bin davon da es einfach noch eine junge Technik ist. Nun ja den Rest kann man sich ja ausmalen. Auch ist DLSS einfach viel besser als FSR das kann jeder mit einer Nvidia Karte sofort testen da eh beide zur verfügung sind, das alleine würde mich Persönlich immer zu einer Nvidia Karte greifen lassen im Privaten Gaming Pc. Denn damit wird 4k Saloonfähig auch auf kelinen Karten ohne einschnitte das ist schon der Wahnisnn. FSR wird da niemals hinkommen. Wenn wir mal 8k erreichen wird das aber alles keine Rolle mehr spielen da der Unterscheid nicht auszumachen sein wird.

Toll ist natürlich der Support für olle gurken damit können auch leute aus armen ländern ihre fps steigern ohne geld ausgeben zu müssen wo eine gpu mehrere monatseinkommen verbraten kann. Das finde ich toll aus menschlicher sicht, auch wenn AMD das macht weil sie es müssen und nicht weil sie samariter sind. Da brauchen wir uns nichts vormachen beide wollen unser Geld das wars.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na AMD muss auch erstmal Qualität liefern damit. Was bringt es wenn die generierten Frames halt scheiße aussehen und die Technik weit von DLSS Frame Generation entfernt ist qualitativ. Nur irgendwelche Performance Werte sollten noch niemanden dazu bringen von einem großen Wurf zu reden :d Dass es auch immer noch nur "coming soon" heißt... Naja. Wird wahrscheinlich Jahresende.
Genau so ist es, das war Werbung nun muss geliefert werden in unabhängigen Tests.

FSR3 bringt FG auf treiber basis
AMD will noch eine DLAA alternative bringen

es wird doch

Auch ist das Fishy imo das mag ich gar nicht und die Spielerschaft auch nicht wie wir gesehen haben. Zwar glauben das nicht viele leute dlss karten haben und vergessen das es diese seit 2018 gibt und nvidia bei deren marktanteile wahrscheinlich mehr Tuting und ampere gpus im umlauf haben als alle AMD Karten zusammen unabhängig von Generation.

Auch wurden auf der Gamescom 100 Leute gefragt wer welche Karten hat es ging 86 zu 14 für Nvidia aus was schon bemerkensswert nah an der Marktverteilung liegt. ^^

egal wie es ist, es ist und bleibt ein minuspunkt für das spiel.

es wird entweder ein abkommen mit amd geben. es wegzulassen wenn amd nichts dagegen hätte, wäre einfach nur strunzdumm. aber gut, es ist bethesda...

Sie können es adden aber wenn sie es adden gibt es kein geld mehr von amd so einfach ist das. Also wird es der modder richten müssen der auch 5 dollar verlangt dafür, dafür ist seine arbeit auch gut aber ja...

GELD geht über alles.

Die 7800xt raff ich trotzdem nicht laut amd ist die so schnell wie eine 7900gre. oder macht der takt unterschied soviel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die 7800XT kommt mit nochmal 25% weniger CUs als die 7900GRE, welche wiederrum gerade mal 14% (Test CB) vor der 6800XT liegt.

Mhm, also eigentlich sind alle Karten von Nvidia unterhalb der 4090 auch nicht das Wahre und trotzdem schafft AMD es nicht eine einzige Karte zu bringen, die wirklich stark aussieht. :d

Tja, war ja bereits bekannt, dass da nix dolles kommt.

Außer die absoluten High End Karten, ist die ganze aktuelle Generation sowohl bei AMD als auch bei NVidia einfach für die Füße.

Mhm, also eigentlich sind alle Karten von Nvidia unterhalb der 4090 auch nicht das Wahre und trotzdem schafft AMD es nicht eine einzige Karte zu bringen, die wirklich stark aussieht. :d
Deswegen haben sie ja drei 7900 (XT)X / GRE gebracht :banana:

Ich bin auf FSR3 gespannt.
Wenn das genauso nen Sprung wie FSR 1 zu 2 wird, dann hat sich das Warten für Leute bei denen es ruckelt, gelohnt.

Dennoch ist und bleibt es mogeln.
Lieber die Rohleistung haben, als das man sich die Welt schön interpoliert und mit Lanczos bewirft.

At least hat die 7800XT 16gb und nicht 12 wie die 4070Ti, sonst aber der gleiche Scheiß. Eher traurig.

7900XT lass ich mir ja noch einreden mit den 20gb VRAM, wenns um Rasterleistung und Zocken geht und so. Aber sonst... alles unter 4090 is echt überschaubar reizvoll zum kaufen.

7900 GRE macht noch Sinn oder wenn die 7900XT im Preis fällt, sonst weit verbreitete Kacke, wobei Nvidia der König der Traurigkeit ist

Die Zeiten der nicht kaufbaren 3070 für 499 Dollar ist vorbei :)

Also wenn man sich andere Benchmarks anguckt zu den gleichen Spielen mit 1440p max, wäre die 7800XT sogar 20% schneller als die 6800XT, für aktuell 10€ Aufpreis wäre das sogar ok. Nur warum taucht die Karte dann im Vergleich nicht auf? In der Praxis wird der Unterschied wahrscheinlich deutlich niedriger sein.

Und das FSR3 so ein großer Wurf wird, wage ich zu bezeweifeln. Neue Softwarefeatures funktionieren bei AMD praktisch nie ab launch. In 1-2 Jahren nach release hat man da eher eine brauchbare Alternative am Start.

Tja, war ja bereits bekannt, dass da nix dolles kommt.

Außer die absoluten High End Karten, ist die ganze aktuelle Generation sowohl bei AMD als auch bei NVidia einfach für die Füße.
Bei Nvidia ist nur der Preis schlecht die Karten sind Bombe da kann jeder sagen was er will.

Geht bei euch der AMD MBA 7900 XT Gutscheincode noch ?
Nein weil eine bessere Pulse 780€ kostet.

At least hat die 7800XT 16gb und nicht 12 wie die 4070Ti, sonst aber der gleiche Scheiß. Eher traurig.

7900XT lass ich mir ja noch einreden mit den 20gb VRAM, wenns um Rasterleistung und Zocken geht und so. Aber sonst... alles unter 4090 is echt überschaubar reizvoll zum kaufen.
Wo soll die 7800XT die 16gb benutzen in 1440p? Mit RT was unspilebar sein dürfte.

Bei Nvidia ist nur der Preis schlecht die Karten sind Bombe da kann jeder sagen was er will.
Eine 4060Ti mit 16GB an einem 128Bit Interface finde ich absolut nicht "bombe". Mit 8GB ist die Karte gleich mal völlig disqualifiziert.
Eine 4070(Ti) mit nur 12GB ist auch alles andere als "bombe".

Ja, die Rohleistung und die Effizienz mögen sehr ordentlich sein. Aber das macht die Karten in ihrer Gesamtheit noch lange nicht gut.

Wo soll die 7800XT die 16gb benutzen in 1440p? Mit RT was unspilebar sein dürfte.
Schon mal was von Grafikmods gehört?

Außerdem werden zukünftige Spiele auch immer mehr Grafikspeicher voraussetzen. Wo heute in 1440p 10-12GB noch ausreichend sind, kann das in 1-2 Jahren bereits anders aussehen.
Und nicht jeder kauft sich jede Generation ne neue GPU, nur damit der Speicherausbau wieder passt.

Des einen Leid des anderen Freud. ;) Ich hätte mir jetzt in den allerwertesten Gebissen wenn die Leistung der 7800XT an die 6950XT rangekommen wäre und FSR3 auf die 7er Serie reduziert wäre - habe ich doch gerade erst im Abverkauf eine 6950XT für schmale 600,- € ergattert.

Aha, eine 7600XT, oder wie man bei NVidia sagen würde: eine GTX 1080 Ti.
Also in einem Punkt nimmt sich Team Red und Green rein gar nichts, man nimmt an Geld mit was man aus den Usern rausquetschen kann.

Eine 4060Ti mit 16GB an einem 128Bit Interface finde ich absolut nicht "bombe". Mit 8GB ist die Karte gleich mal völlig disqualifiziert.
Eine 4070(Ti) mit nur 12GB ist auch alles andere als "bombe".

Ja, die Rohleistung und die Effizienz mögen sehr ordentlich sein. Aber das macht die Karten in ihrer Gesamtheit noch lange nicht gut.

Schon mal was von Grafikmods gehört?

Außerdem werden zukünftige Spiele auch immer mehr Grafikspeicher voraussetzen. Wo heute in 1440p 10-12GB noch ausreichend sind, kann das in 1-2 Jahren bereits anders aussehen.
Und nicht jeder kauft sich jede Generation ne neue GPU, nur damit der Speicherausbau wieder passt.
Wie schon gesagt der Preis macht die Musik. 16gb sind trotzdem 16gb egal ob 128bit wenn die 8gb ersticken werden die 16gb ein segen sein. Für 399€ wäre das Teil der Steam hüpfer nummer 1 für die nächsten Jahre sowie jede 60er Karte zuvor. Braucht nur 130-160 Watt.

Wer stark moddet der kauft ohnehin oben ein weil derjenige das wissen verfügt das es eng werden kann.

Weiß nicht wie viele spiele laufen nicht auf 8gb ? sind es 20? oder 5? und das auch nur auf ultra. Wer spielt alles auf ultra stur? Die meisten Pc Gamer nicht. Wie denn auch mit einer 3060 die als durchschnitt gilt laut steam.

Die meisten Gamer haben 8gb und weniger. Studios wären blöd diese auszuschließen die wissen das diese Leute für 200-300€ kaufen und wenn es keine gpus gibt in diesem preisbereich um den vram zu pushen wird genau gar nichts passieren. Es wird noch ewig dauern dank amd und nvidia pricing. Aber kritisches denken ist wohl fehl am Platz. Nur weil ein paar idioten alles auf ultra knallen in beschissenen ports und dann rumjammern das der speicher nicht reicht. Diese spiele wurden sogar gefixt und lassen sich hervorragend mit 8gb vram spielen.

Also erzähl mal welches spiel geht nicht mit 8gb vram?

Ich sags dir keines, denn jedes spiel ist herrvorragend spielbar mit 8gb und das wird noch ewig so bleiben.

Ihr müsst euer Forum bubble verlassen niemand da draussen juckt etwas ab 600€ Gpus.

Ja 8gb war damals noch ok mit Leistung einer 2080ti :)
Genau. Erst wollten wir und es gab nix; jetzt gibt es und wir wollen nicht (zu diesen Preisen).

Das war damals aber ähnlich, als die 1080 die Speerspitze war. 500 € für ne Graka? Klang damals sehr absurd für mich. Irgendwann habe ich die dann doch gekauft. Bald wird es auch bei mir wieder soweit sein - ich befürchte nur, das der Sprung auf 1440p neben nem teuren OLED auch ne teure GPU bedingt. Und eventuell noch nen neues Netzteil.

Ja, alles viel Geld. Aber wir bekommen ja auch sehr viel geboten in puncto Auflösung und Hz des Monitors (den wir mit fps füttern) . Auf 1080p und 60 Hz will ich jedenfalls nicht zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh