Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Slim-SAS auf Slim-SAS Kabel:
Slim-SAS auf PCI-E x16 Adapter:
Optional noch diese Adapterkarte dazu:
Eine Seite zurück.
Getestet mit intel branded x520, ner Fujitsu oem 520, ner hp (auf oem gelashten) mellanox cx3 single port 10g und ner mellanox dual port cx3 40g.
Du brauchst einen Sata Stromanschluss frei dafür.
Was fehlt dir noch an info?

Braucht der wirklich SATA oder reicht auch Molex->SATA? (geht da im Speziellen um die 3,3V)
Ich hol mir SATA via Molex -> SATA vom Breakout der PDU-Unit meines Supermicro SC836. Ob da keine 3,3V drauf liegen kann ich dir natürlich nicht genau sagen, aber ich würde sagen "Molex reicht".
Aber im Zweifelsfall probiert man es aus, so ein Adapter kostet ja nu wenig und ich denke nicht das irgendjemand (außer mir) kein SATA im Case liegen hat...

Jop, im Molex sind nur 12V (gelb) und 5V (rot). 3,3V müssten direkt vom NT kommen, die liefert das PD im SC836 nicht.
Aber im Zweifelsfall probiert man es aus, so ein Adapter kostet ja nu wenig und ich denke nicht das irgendjemand (außer mir) kein SATA im Case liegen hat...
Ich denke es macht Sinn, wenn @radicale solche Infos im Post #1 mal zusammenfasst.
Dieses Adapterspiel kommt ja alle paar Tage.
Aber auch diese M.2 Sonder 10GBE NIC ist es sicherlich Wert, im Post #1 verewigt zu werdn.
@MrWahoo
Sammelthread bzw./oder Post #1 tauschen gegen einen User, der das übernehmen mag?

hat von euch zufällig jemand schon mal das ipmi deaktiviert > einen vga zu hdmi converter angeschlossen > und ein nanoKVM genutzt ?

(ich wollte das morgen mal testen , aber vielleicht hat hier jemand tipps zu?)

auserdem frag ich mich ob das hier schon mal jemand getestet hat :

https://watchmysys.com/blog/2024/10/gigabyte-mj11-ec1-pcie-bifurcation/

6DQOFa3.png

wenn das stimmt was da geschrieben ist kann man das setup richtig nett umbauen :

1x 10gbit netzwerkkarte über m2
2x/4x nvme über i8 > pcie (bifurcation)
4x sata i4
4x sata onboard
ipmi aus > nanoKVM

das würde es zu einer 10 von 10 machen

Zuletzt bearbeitet:
ipmi kann man normal immer deaktivieren , zumindest geht das bei anderer server hardware. daher auch die frage ob das jemand schon versucht hat

Aber warum sollte man das? Was ist der relevante Vorteil von Nano KVM? Ich sehs wirklich nicht, nur das es das System komplexer macht, was ich persönlich als eklatanten Nachteil empfinde.

- ipmi ist veraltet (es gibt dazu keine updates für das board
- ipmi hat funktionen die unser board garnicht bietet
- ipmi verbraucht sehr viel strom im idle (selbst wenn das system aus ist)

nanoKVM (opnsource) > anschliessen > ip ablesen > im browser ip eingeben > freuen !

Wen stört das Veraltet sein? Welche relevante Funktion fehlt?
Welcher Usecase wird damit abgebildet der relevant wäre?
Definiere "sehr viel", rechne Kosten NanaoKVM gegen Stromersparnis, wann ist der Break Even?

Wie war das mit dem komplexeren System? Sorry, aber deine Argumente sehe ich gar nicht. So überhaupt nicht. Aber mach du man...

Wen stört das Veraltet sein? Welche relevante Funktion fehlt?
Welcher Usecase wird damit abgebildet der relevant wäre?
Definiere "sehr viel", rechne Kosten NanaoKVM gegen Stromersparnis, wann ist der Break Even?

Wie war das mit dem komplexeren System? Sorry, aber deine Argumente sehe ich gar nicht. So überhaupt nicht. Aber mach du man...

mich stört das veraltet sein, das ipmi kostet einen safe ~30-50euro+/jahr am stromkosten + man hat keinerlei sicherheits updates

1 jahr und man hat das nanoKVM gegenfinanziert

außerdem ist es nicht komplexer , du steckst 3 kabel an - das ding spuckt dir eine ip aus (kannst du am display ablesen) und gibst die dann in deinem browser (auch am handy usw.) ein es gibt sogar eine virtuelle
tastatur !

Wk6Sflx.jpeg

2e4inbT.png

a4oPLq1.png

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das komplexer - jedes zusätzliche System erhöht die Komplexität des Gesamtsystems. Ind diesem Fall sogar ziemlich stark.
Der Sicherheitsaspekt eines veralteten IPMI ist genau wann ein Problem? Wie ist hier der Vektor?
Für die Stromkosten hätte ich gerne mal eine plausible Rechnung, das erscheint mir gerade doch arg deinem narrativ entsprechend...

Wie war das mit den zusätzlichen Funktionen? Welche fehlen dir?
Hint: Management-Interfaces betreibt man in abgesicherten Netzen...

Selbst wenn du das ipmi deaktivierst (ka ob das hier überhaupt geht) wird das aber ziemlich sicher noch im Hintergrund weiterlaufen.

Da wird wahrscheinlich nur der Zugriff deaktiviert. Daher glaube ich nicht das das wirklich was am Stromverbrauch ändert.

Und auch sonst, ipmi sind unter (!) 5W. Also um den Daumen unter 40kwh pro Jahr. Da kommst du selbst im worst case nicht über 15€ Kosten pro Jahr.

Unabhängig davon, hat dieses Board doch überhaupt keinen HDMI Anschluss?!

Spätestens wenn eine PCIe Grafikkarte dauerhaft mitlaufen muss, ist das Strom Spar Argument ja sowieso wieder hinfällig.

mein ipmi verbrauch ca 10watt wenn alles aus ist :

• Stromverbrauch pro Jahr in Wattstunden (Wh):
    • 10 Watt * 24 Stunden/Tag * 365 Tage/Jahr = 87600 Wh/Jahr
  • Stromverbrauch pro Jahr in Kilowattstunden (kWh):
    • 87600 Wh / 1000 = 87,6 kWh/Jahr
  • Kosten pro Jahr:
    • 87,6 kWh/Jahr * 0,34 €/kWh = 29,784 €/Jahr

nanokvm lite = ~32euro

aber ich will nicht weiter diskutieren , kann zum glück ja jeder machen wie er mag.

Sodele, warum sollte 24/7 alles aus sein? Wie ist das Delta im angeschalteten Zustand? Wie viel verbraucht das Nano-KVM? Was kostet der Zusatzaufwand für Pflege des ganzen? Was kostet die Hardware?
Und: Aus deinen 30-50 Euro sind so eben unter 30 geworden.
Ich verstehe deine Begeisterung, geht mir auch oft so, aber du wirst dadurch unsauber in deiner Argumentation.

P.S.: Welche (relevanten) Zusatzfunktionen?

Unabhängig davon, hat dieses Board doch überhaupt keinen HDMI Anschluss?!

gibt vga zu hdmi konverter

ich denke aber das der vga anschluss am board für das ipmi ist (daher ja auch die frage ob das schon jemand versucht hat)

add:

die ki sagt ...

Das Gigabyte MJ11-EC1 Mainboard hat einen VGA-Anschluss, obwohl der AMD EPYC 3151 keine integrierte GPU besitzt, weil es über einen separaten Chip für die Basis-Grafikausgabe verfügt. Dieser Chip ist in der Regel ein ASPEED AST2500 oder ein ähnlicher BMC (Baseboard Management Controller).

Wichtiger Hinweis:

Das Deaktivieren des BMC kann erhebliche Auswirkungen auf die Verwaltbarkeit des Servers haben. Funktionen wie Remote-Management, Systemüberwachung und Fernwartung sind dann nicht mehr verfügbar. Stelle sicher, dass du die Konsequenzen verstehst, bevor du den BMC deaktivierst.

Kurz gesagt: Wenn du keine Fernwartungsfunktionen benötigst und den BMC komplett deaktivierst, wird der VGA-Anschluss höchstwahrscheinlich ebenfalls deaktiviert sein.

... also wird das wohl sowieso nichts. > ipmi deaktivieren geht , aber dann ist auch der vga anschluss tot
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier noch was interessantes - das gehört normal in den ersten post (hat mir die ki ausgespuckt) @Woozy kann man jemanden der sich für das thema begeistert den thread übergeben um aktuelle informationen in den ersten post zu packen ... der thread ersteller scheint nicht mehr anwesend zu sein ? - es kommen ja permanent die gleichen fragen (welches kabel brauch ich , welchen adapter brauch ich usw.)

Anhänge

• Gigabyte MJ11-EC1 Information_.pdf
    158,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
So recht verstehe ich den Kontext von dem KVM hier nicht.
Ich selber habe solche Zusatzkarten schon seit Jahrzehnten. Da war IPMI noch ne Sonderbaustelle.
Es macht Sinn, wenn man sowas nachrüsten will, weil man es braucht, soweit, so gut.

In dem Fall aber ist der BMC ja onboard. Der ist zum einen bezahlt und zum zweiten läuft der auch immer mit, egal was man macht.
Weiterhin braucht man bei so ziemlich vielen Serverboards dann eh nochmal ne dedizierte GPU. Ausnahmen sind AMD APUs oder Intel iGPU Systeme.

So ein KVM macht dann Sinn, wenn das System keines hat, entweder weil es das so nicht gab oder ab man das bewusst abbestellt hat.
Wer also ein Consumerboard oder einen Lappi als Server betreiben will und dabei auf Remotesupport angewiesen ist, der kann sowas nachrüsten.
Da würde ich aber lieber auf die integrierte Variante von Intel namens vPRO/AMT setzen. Wobei die auch ein paar Nachteile hat, kommt auf den Usecase an.
Denn diese verbraucht keinen extra Strom, ist in das System integriert und liefert noch ein einige wenige Zusatzinfos.

So recht verstehe ich den Kontext von dem KVM hier nicht.

ich mag ipmi/bmc aber halt auch nur wenn er aktuell gehalten wird , was hier ja nicht der fall ist ... sicherheitslücken sein vater hat man dann.
dazu kommt der hohe stromverbrauch vom ipmi (weil, ist halt alt)

aber das thema hat sich sowieso erledigt weil das ipmi/bmc an den vga port gebunden ist.

Was ist dein Problem genau?
Ein aktuelles System oder ein sicheres System?
Wenn aktuell, dann verstehe ich das, wenn GB da keine Patches für ausrollt.
Sicheres System verstehe ich nicht.
Wer sagt dir denn, dass System kein Botnetz ist oder sonstige Scherze verbaut hat?

Ich sage mal so, lieber setze ich in einem RZ ein System ein, wo der Hersteller eine entsprechende Vertrauensstellung hat, bevor ich sowas ins RZ hänge.
Da ist das Alter der eingesetzten Lösung fast egal.
Security ist ein Multilayersystem. Daraus folgt, dass du das IPMI Netz eh abschotten musst. Und je nach Kritikalität der Systeme dazu noch nen Airgap dazubaust.

Ich verstehe, dass man damit rumspielen mag und an der ein oder anderen Stelle kann man sowas sicherlich auch noch spannend verwenden.
Der Sicherheitsaspekt spielt da nach nüchterner Betrachtung nur eine Scheinrolle, wenn man ehrlich ist.

Aber das IPMI ist doch ziemlich aktuell?

Die aktuelle Version ist glaube ich von Mitte 2024. zB. Version 12.61.21. Die ist zwar für ein anderes Board, aber das IPMI ist bei Gigabyte ja sowieso das gleiche.

Das BIOS ist halt steinalt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh