16 GB Grafikspeicher und dennoch insgesamt zu wenig: Die Radeon RX 7600 XT im Test

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Zur CES Anfang des Jahres stellte AMD die Radeon RX 7600 XT vor. Im Vergleich zur Radeon RX 7600 verdoppelt AMD den Grafikspeicher, die weiteren technischen Daten bleiben unangetastet. Ob eine Verdopplung des Grafikspeichers von 8 auf 16 GB einen positiven Einfluss auf die Leistung hat, wird die entscheidende Frage in Rahmen dieses Tests sein. Unser Test der Radeon RX 7600 offenbarte aber schon damals, dass es wenige Punkte gibt, die für eine solche Karte sprechen – allenfalls der Preis. Ob die Radeon RX 7600 XT daran etwas ändert, werden wir .
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So viel zur Vram-Diskussion die in jedem Nvidia-Thread immer wieder aufgerollt wird :d
Aber gut, bei der Leistungsklasse tatsächlich eher überzogen, außer man braucht's vielleicht für AI oder Rendering
 
So viel zur Vram-Diskussion die in jedem Nvidia-Thread immer wieder aufgerollt wird :d
Aber gut, bei der Leistungsklasse tatsächlich eher überzogen, außer man braucht's vielleicht für AI oder Rendering
Ist halt auch eine Marketing Strategie, der VRAM Justus wird ins Visier genommen :fresse2: .
 
Finde die Karte per se für ein Wohnzimmer-System nicht so uninteressant, müsste aber gut unter 300€ landen
 
Auch in 1080p sind mehr als 8GB VRAM bei einer Neuanschaffung mMn schon sinnvoll. Selbst bei etwas älteren Games wie Far Cry 6 z.B. gibt es sonst Einschränkungen, man muss dann nämlich auf das HD-Texturpaket verzichten. 12GB würden in dieser Klasse vermutlich auf absehbare Zeit reichen, aber 16GB sind natürlich nett.

Weniger nett ist die Leistungsaufnahme - wofür genau zieht die Karte 190W? Schon sehr schade, weil die Einsteigerklasse in der RX 6000 Serie doch sehr genügsam war. Naja und der Straßenpreis darf mMn auch noch ein Stück weiter Richtung 300€ wandern.
 
Ich weiß nicht mehr wo, aber vor ein paar Tagen hat ein Test gezeigt, dass aktuelle AMD Karten bei gleichen Spielen und Settings / Setup auch mehr Speicher fressen. Also ja, mehr haben nutzt halt nichts, wenn man auch mehr braucht um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.
 
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Hier ist die gleiche Graka mit unterschiedlichen FPS angegeben. Welcher Wert stimmt nun?
Sparkle Intel Arc A580 Orc OC Edition.
 
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Mehr VRAM erhöht auch nicht die fps. Wenn ein Spiel mit 8GB auskommt, dann wird es mit der gleichen GPU, aber 16GB VRAM auch nicht schneller.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Wenn die 8GB nicht ausreichen, dann kackt die Karte mit nur 8GB ab und die mit 16GB zieht davon.

Zudem liegts auch an der Software. Wenn die natürlich so programmiert ist, das generell vermeidet wird mehr als 8GB zu benutzen, weil man das ja mittlerweile seit ein paar Jahren durchaus als vorhandene "Grenze" betrachten kann, dann bringen 16GB natürlich auch nichts. Das ein Spiel mehr als 8GB braucht, will man natürlich auch vermeiden, weil wenn es tatsächlich mehr bräuchte, aber nur 8GB da sind, dann wirds elend langsam.

Aushebeln kann man das ggf. z.B. mit Mods. Ich hatte den Fall mit Ark und drölfzig Mods damals noch mit meiner 1070 8GB. War nur noch mit Texturen auf Medium überhaupt spielbar und einzig und allein auf den VRAM zurückzuführen. Mit mehr als Medium waren die 8GB voll, mit Medium war ich dann so bei 7,5GB. Ein Kumpel hats bestätigt, der war mit Ultra auf seiner 1080ti mit 11GB bei 10,5GB, mit Medium ebenfalls nur noch bei ~7,5GB.

Oft verwechselt wird allerdings auch die Anzeige des "genutzten" VRAMs mit der tatsächliche benötigten Menge. Gab schon haufenweise Spiele, die auf einer 1080ti gerne mal 10GB reservierten, das aber gar nicht wirklich nutzten. Das OSD zeigt dann natürlich trotzdem 10GB an.

Wenn man also testen will, ob die 16GB was bringen, muss man auch Software einsetzen, die mehr als 8GB braucht oder eben zumindest so entwickelt ist, das sie auch einen Vorteil aus mehr als 8GB ziehen kann.

90% des VRAM-Bedarfs machen obendrein die verwendeten Texturen aus. Viele Spiele sind so schlau (oder so dumm, wie man es halt sieht) und lassen z.B. die höchsten Mipmapstufen sowieso weg, wenn die Auflösung nur FHD ist. Das reduziert den VRAM-Bedarf schonmal enorm, nicht selten braucht die höchste Mipmapstufe soviel Speicherplatz wie alle kleineren Stufen zusammen.
Den Grund warum man das tut, halte ich zumindest für diskussionswürdig. Das Argument ist meist, das so hochaufgelöste Texturen sowieso nix bringen, wenn nur in FHD gerendert wird, weil man die Details dann ja sowieso nichtmehr sehen könne. Das bezweifle ich, weil solange eine Textur pixelig wird, wenn man nahe dran ist, würde auch bei niedriger Renderauflösung eine höhere Texturauflösung noch was bringen.

Der Test zeigt also im wesentlich nicht, das die XT nicht von 16GB profitiert, sondern das man auch mit 8GB (in FHD) noch gut hinkommt.
Die wirklich interessante Frage wäre aber: Was passiert, wenn man mit 8GB nichtmehr hinkommt?

Die jeweilige Speichernutzung während der Tests wäre obendrein auch interessant.... wenn auch wie oben schon beschrieben auch nicht unbedingt aussagekräftig.

Und woher kommt überhaupt die Aussage im Titel "16GB aber trotzdem zu wenig"? Das seh ich in dem Test überhaupt nicht.
 
Danke für den schönen Test dieser gut bestückten Karte.

Durch die Beschnittenheit untenrum (8 Lanes), ist es für diese Karte sehr wichtig mehr Vram zu haben. Da muss nichts ausgelagert werden, egal was kommt.
Ist sehr gute Einsteigerkarte für FHD.
 
Und woher kommt überhaupt die Aussage im Titel "16GB aber trotzdem zu wenig"? Das seh ich in dem Test überhaupt nicht.
Ich glaube die Aussage meint nicht zu wenig Speicher sondern: Die Karte bietet viel Speicher und hat trotzdem zu wenig im Angebot. So kann man zumindest das Fazit verstehen:

Die Frage bleibt demnach, ob eine GeForce RTX 4060 ab 300 Euro nicht die bessere Wahl ist. Dieses Modell bietet zwar nur 8 GB Grafikspeicher, dies ist für die Zielauflösung von 1080p aber ausreichend und selbst in 1440p nur selten ein Problem, die Rohleistung ist aber etwas höher

Insgesamt kommt hier wohl das Gesetz des Minimus zum tragen. Es wurden Ressourcen in ein Kriterium investiert, dass vielleicht gar nicht zum tragen kommt, da bei der Zielgruppe eine anderes Kriterium bereits das Limit setzt.

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Diese Ressource wird auch als Minimumfaktor bezeichnet. Bei Vorliegen eines solchen Mangelfaktors gibt es keinen Einfluss auf das Wachstum, wenn eine Ressource hinzugegeben wird, die bereits im benötigten Umfang vorhanden ist.
Mit anderen Worten: schön, dass sie 16 GB hat und damit für ein theoretisches Szenario in der Zukunft gewappnet ist, aber vielleicht hätte es weniger Speicher und mehr vom Minimumfaktor für ein konkretes Szenario heute besser getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr wo, aber vor ein paar Tagen hat ein Test gezeigt, dass aktuelle AMD Karten bei gleichen Spielen und Settings / Setup auch mehr Speicher fressen. Also ja, mehr haben nutzt halt nichts, wenn man auch mehr braucht um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

War mir irgendwie klar das jemand kommt der das Verhalten der Karten nicht versteht und AMD oder Nvidia einen Strick draus drehen will... Zeigt aber das Du nicht verstanden hast wieso die Karten unterschiedlich viel VRAM nutzen und das es am Ende des Tages keinen Unterschied macht.
Sehr weit runtergebrochen lädt AMD früher Texturen die vllt gebraucht werden in den VRAM anstatt in den System RAM. Wenn die AMD Karten aber merken okay wir brauchen den VRAM aber für etwas dringender - werden die Texturen wieder rausgeworfen. Nvidia geht einen anderen Weg und lässt die Texturen im System RAM kurz bevor klar wird, okay die Texturen werden benötigt und lädt diese erst dann in den VRAM (solang noch Speicher vorhanden ist). Aus Performance Sicht macht es keinen Unterschied. AMD nutzt also erst einmal mehr VRAM, heißt aber noch lange nicht das AMD mehr VRAM benötigt...
 
War mir irgendwie klar das jemand kommt der das Verhalten der Karten nicht versteht und AMD oder Nvidia einen Strick draus drehen will... Zeigt aber das Du nicht verstanden hast wieso die Karten unterschiedlich viel VRAM nutzen und das es am Ende des Tages keinen Unterschied macht.
Sehr weit runtergebrochen lädt AMD früher Texturen die vllt gebraucht werden in den VRAM anstatt in den System RAM. Wenn die AMD Karten aber merken okay wir brauchen den VRAM aber für etwas dringender - werden die Texturen wieder rausgeworfen. Nvidia geht einen anderen Weg und lässt die Texturen im System RAM kurz bevor klar wird, okay die Texturen werden benötigt und lädt diese erst dann in den VRAM (solang noch Speicher vorhanden ist). Aus Performance Sicht macht es keinen Unterschied. AMD nutzt also erst einmal mehr VRAM, heißt aber noch lange nicht das AMD mehr VRAM benötigt...

Ich drehe niemandem irgend etwas. Ich hatte geschrieben: ich habe einen Test gesehen, der diesen Inhalt hatte.
 
Ich drehe niemandem irgend etwas. Ich hatte geschrieben: ich habe einen Test gesehen, der diesen Inhalt hatte.


Den Test würde ich gerne sehen der deine Behauptung beinhaltet. Weil die Aussage die du getätigt hast passt absolut nicht zu den Tests die darüber gemacht wurden.
 
Auch noch mal für dich:

Habe ich gelesen. Wenn man aber etwas mehr als nur kurz überfliegt, merkt man sich normalerweise wo das herkommt. Daher meine Behauptung: Du hast irgendwas überflogen und dir dein Urteil darüber selbst zusammengebastelt ohne das Ergebnis abzuwarten oder die Begründung darüber zu lesen/verstehen. Denn wie gesagt: die Tests die darüber gemacht wurden haben gezeigt das deine Aussage schlicht und ergreifend nicht stimmt. Auf einen Clickbait Titel reingefallen?
 
verstehe amd einfach nicht.
Sie werben halt mit mehr VRAM. Das das nur gelegentlich überhaupt was bringt interessiert doch die Werbung nicht. Sie springen sogesehen auf den Shitstorm auf, der sich darüber beschwert hat, das selbst neue NVidia-Karten wieder nur 8GB hatten/haben.

Ich weiß nicht woran es genau liegt, aber der Aktienkurs von AMD gibt ihnen recht. der ist in den letzten Wochen quasi explodiert… :d
 
Habe ich gelesen. Wenn man aber etwas mehr als nur kurz überfliegt, merkt man sich normalerweise wo das herkommt. Daher meine Behauptung: Du hast irgendwas überflogen und dir dein Urteil darüber selbst zusammengebastelt ohne das Ergebnis abzuwarten oder die Begründung darüber zu lesen/verstehen.
Nein, dann hätte ich geschrieben: Ich glaube. Es spielt auch keine Rolle, solange ich mich nicht erinnere und ihn wiederfinde. Ein bisschen weniger Paranoia und Blockdenken machen das Leben deutlich angenehmer. Nicht alle Menschen versuchen auf Zwang irgend jemanden absichtlich Schlecht zureden und ziehen sich dafür irgend was aus dem Arsch.
 
Das liegt aber sicher nicht an den Radeon-Karten ;)
Das würde mich ja eben auch wundern. Wäre mir aber nicht so sicher, das die nicht zumindest einen Anteil daran ausmachen würden.
 
eins verstehe ich hier nicht bei AFMF, was jetzt auch im offiziellen Treiber angeboten wird. Das gab es doch in der technical preview schon und da funktionierte das auch mit meiner RX 6900XT. Im Test hier steht aber, dass das nur mit der 7000er Serie läuft. Oder war das in der Technical Preview nochmal wass anderes.
 
eins verstehe ich hier nicht bei AFMF, was jetzt auch im offiziellen Treiber angeboten wird. Das gab es doch in der technical preview schon und da funktionierte das auch mit meiner RX 6900XT. Im Test hier steht aber, dass das nur mit der 7000er Serie läuft. Oder war das in der Technical Preview nochmal wass anderes.
Das ist ein Fehler unsererseits: AFMF funktioniert mit allen DirectX-11- und DirectX-12-Spielen auf Grafikkarten der Radeon-RX-7000- und Radeon-RX-6000-Serie sowie bei Prozessoren mit integrierter RDNA-3-GPU. Dies wären die Ryzen-7040-, Ryzen-8040- und Ryzen-8000G-Serie.
 
ah danke für die Korrektur @Don
Ich meine, ich bin inzwischen unter Linux unterwegs und daher kann ich das eh nicht im Treiber aktivieren, aber ist ja auch so hilfreich für alle Windowsnutzer
 
Joa, wenn AMD reichlich Empfehlungen ausspricht weiß man das Steak ist noch rosa innen drin.
 
Finde den Preisaufschlag auch happig. Hatte große Zweifel in Bezug auf die 7600 non-XT, aber ein Kumpel mit begrenztem Budget hatte sich die Karte für Starfield in FHD geholt - da läuft tatsächlich alles auf Max mit 60 fps (mehr kann sein Monitor eh nicht). Also wie angepriesen.

Ob nun der saftige Preisaufschlag für 8 gb mehr bei gleichem beschnittenen Speicherinterface Sinn macht - mhm. Aber vermutlich bremst hier halt so einiges und es muss ja Abstand zur 7700 da sein.

Preislich dann aber bitte auch! < 300 €...
 
Karl, der Objektive, hat AFMF getestet. Folgendes ...

Nur das Treiber OSD kann es anzeigen, alle anderen Tools registrieren die Existenz nicht.

Aber das Schlimmste ist, wenn du vorher 40 FPS hattest und der Treiber 80 anzeigt, fühlt es sich immernoch so an, wie mit 40.

AFMF ist einfach nur Schmu, des taugt nix.
 
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