Schwacher Core-Ultra-200S-Start: Intel verspricht Fix für Dezember

Die meistverkauften CPUs sind halt nicht die >500€ CPUs, und bei den Boards sind es auch eher die günstigeren die am häufigsten verkauft werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Suche nach der "wahren Leistung" von Arrow Lake? Wir haben sie bereits.
Nein. Threadaffinity Tests haben in mehreren Spielen schon zu deutlichen Performanceverbesserungen geführt.
Die höhere IPC und der Wegfall von SMT sollten die Latenzerhöhung normalerweilse ausgleichen.
Raptor Lake und Arrow Lake sollten mehr oder weniger gleich performen, mit kleinen Vorteilen für Arrow Lake.

Alle Patches der Welt helfen nichts gegen den nahezu lächerlich hohen Preis des Core i9 285 etwa.
Der Preis ist gegenüber dem 9950X in Ordnung.

Bin auf den Fix gespannt, habe selbst einen 285K und bin SEHR zufrieden, spiele allerdings auch keines der Ausreißer-Spiele (z.B. CSGO) und bin überwiegend "produktiv" damit unterwegs.

Bin auf den Fix gespannt, habe selbst einen 285K und bin SEHR zufrieden, spiele allerdings auch keines der Ausreißer-Spiele (z.B. CSGO) und bin überwiegend "produktiv" damit unterwegs.

Rein aus Neugierde, darf ich fragen was Du so ca. produktiv damit machst. Nütze meinen Rechner auch (höchstens) sekundär zum Zocken, und da bin ich sicher früher über die GPU (derzeit eine RTX 3060 Ti - und für mich mehr als ausreichend) limitiert, als über die CPU. Bin zwar mit meinem i9-12900K momentan noch sehr zufrieden, aber gestern hat eine Freundin durchklingen lassen, dass sie ev. innerhalb des nächsten halben Jahrs, ihren alten i7700K + 1080TI in Rente schicken und durch etwas Neueres ersetzen will, und ob bei mir in absehbarer Zeit ev. mal wieder etwas Gebrauchtes "abfällt"...

So gesehen "spinne ich jetzt mal einfach wieder etwas herum", bzw. spiele mit dem Gedanken im Frühjahr ev. doch auf einen 285K umzusteigen. Bis dahin sollte es günstigere Boards geben, die CPU-Preise ev. auch schon etwas nach unten sein, und diverse kleinere "Kinderkrankheiten" bzw. nachfolgende Optimierungen/Fixes auch erfolgt sein...

Kombinieren würde ich das dann ev. sogar gleich mit einer Battlemage Intel Arc A770 Nachfolger.

Da ich viel Video En- u. Decodiere (wo die Intel Karten echt klasse sind), ein wenig 3D-CAD Inventor nütze, wo zb. die A770 sogar als Prof. GPU zertifiziert ist, und der Nachfolger hoffentlich auch sein wird, und für gelegentliches Full HD Zocken, ist die immer noch mehr als ausreichend, reiz mich die auch sehr.
Natürlich bleibt da auch noch der Marktstart und die ersten unabhängigen Tests abzuwarten, aber das sollte sich zeitlich auch ca. ausgehen... wenn nicht kann ich mir immer noch eine günstige RTX 4070 holen wenn dann zb. die RTX 5000 draußen sind... oder ich behalte die RTX 3060 Ti, und wir organisieren eine andere GPU für die Freundin... das wird sich zeigen...

Die iGPU vom 285K ist ungefähr 2-3 mal so schnell wie die von RPL, einen AV1 HW encoder hat sie auch, als Interims-Lösung vielleicht auch noch zu gebrauchen.

Das wäre auch noch eine Idee als Übergangslösung, falls ich ihr die RTX 3060Ti mit dazu gebe und die Entscheidung ob dezidierte Battlemage oder zb. RTX 4070 noch nicht gleich treffen will... nur auf Dauer für Inventor und zocken ist mir dann die iGPU doch zu wenig... auch wenn ich da sicher weniger Ansprüche habe, als viele Power User hier, aber Full HD Zocken sollte dann doch flüssig möglich sein... :d

was Du so ca. produktiv damit machst
Hauptsächlich Softwareentwicklung (vornehmlich Backend/Schnittstellen/Datenbanken).

etwas konkreter: eine Vielzahl (orchestrierter) Docker-Container (API-"Dienste", die untereinander kommunizieren), Container für 1-2 MS-SQL Datenbanken (je nach Projekt), WSL2 (Windows Subsystem for Linux, in dem die Container laufen und zum Bauen einfacher Frontend (JS) Apps zum Debuggen der Anwendungen).

Während der Entwicklung laufen dann Visual Studio und Visual Studio Code, DataGrip und reichlich "Kleinkram" (GitKraken, Postman, Teams, Apple Music, Edge mit Arbeits-/Kundenprofilen).
Privat ein bisschen Stable Diffusion/LLMs und natürlich ein paar Spiele: D4, HotS, OW2 und seit gestern etwas BO6.

Läuft bestens! Die geringere Wärmeentwicklung ist für mich das größte Plus - Snappy war das auch mit einem 13900K (und auch dem 5950X über alle Kerne - was sich nicht (oder nur auf wenige Threads) parallelisieren ließ, war aber spürbar langsamer) und beide waren immer "lauter".

Anforderung also: RAM > Kerne > Leistung pro Kern. Das wird bei dir vermutlich anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
@tgh1978

Vielleicht reicht dir auch ein 265K ? AFAIK skaliert Inventor eh auch nicht über so viele Cores, die iGPU unterscheidet sich ja nicht.

Ich überlege selbst auch das mit dem 285K zu lassen, da der 265K auch etwas bessere Latenzen hat, und nur 4 E-Cores weniger.

@mscn: Danke für Deine ausführliche Antwort!!!
@Iron Age: Ja habe ich auch schon überlegt, andererseits, habe ich dann oft mehrere Tools gleichzeitig laufen, die zb. im Hintergrund En- Decodieren, während ich was in Inventor mache, mich in einer VM-Ware spiele oder Zocke, da sind dann die 4 E-Cores mehr sicher auch recht praktisch, und soo groß ist der preisliche Unterschied zwischen 265K und 285K auch nicht...

Aber das mit den Latenzen ist sicher eine Überlegung wert... Habe mich damals beim 12900K sogar extra noch für DDR4 entschieden, da ich da damals einerseits günstig ran kam, und DDR5 noch in den Kinderschuhen steckte, mehr als DDR5-5600 hat es kaum gegeben, aber dann eben mit bösen Latenzen...

Hast Du wo einen Test/Quelle, bezüglich dem Unterschied bei den Latenzen?

Zuletzt bearbeitet:
da der 265K auch etwas bessere Latenzen hat
Das dürfte im Alltag genau 0 Einfluss auf deine Arbeit haben - würdest du bei einer "Blindverkostung" einen Unterschied "merken"?
Die größte Latenz am Rechner sind wohl eher wir Nutzer - du wirst kein Spiel deswegen verlieren oder deine Arbeit nicht rechtzeitig fertig bekommen.

Es ist nicht falsch, was du sagst aber "Kern zu Kern"-Latenzen sind nichts, worüber sich (auch anspruchsvolle) Nutzer im Alltag Gedanken machen müssten.

Das wirkt sich vor allem für Spieler aus, die Tests vom Chinesen mit deaktivierten Cores sprechen Bände.

Hast Du wo einen Test/Quelle, bezüglich dem Unterschied bei den Latenzen?

Hat jemand im overclock.net Forum getestet mit übereinstimmenden Einstellungen/Board/Bios, waren knapp 4,5ns.

Kram ich dir bei Gelegenheit später mal raus.

@tgh1978

Vielleicht reicht dir auch ein 265K ? AFAIK skaliert Inventor eh auch nicht über so viele Cores, die iGPU unterscheidet sich ja nicht.

Ich überlege selbst auch das mit dem 285K zu lassen, da der 265K auch etwas bessere Latenzen hat, und nur 4 E-Cores weniger.

Ich spiele seit vier Tagen mit nem 265K rum, läuft easy mit dem Takt des 285K, also wenn du die 4 E-Cores nicht unbedingt brauchst, warum mehr ausgeben - optimiert drückt das Teil richtig gut, ich bin dermaßen zufrieden, vor allem das Gesamtpaket, also nicht nur alleine die ollen Games gesehen, ist richtig richtig gut - mal wieder bewahrheitet sich, dass das ganze Pressegeschreibsel bzw. diese sogenannten Tests, wo im Grunde nichts richtig getestet wird und Gelaber nicht die Zeit wert ist es zu lesen bzw. zu sehen, man muss es selbst testen, zu vieles stimmt einfach mal wieder nicht, da schreibe ich aber noch etwas im OC Bereich zu, habe da noch ein, zwei Fragen, auch zu Speicher Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis sind mehr als 50% ... 429€ vs 649€ aktuell, das ist schon heftig für 4-Ecores und paar MB Cache mehr.

Ja das stimmt schon, aber aufs Gesamtsystem betrachtet ist es nicht so arg, abgesehen davon, dass ich eh frühestens im Frühjahr zuschlagen werde, und ich mal davon ausgehe, dass bis dahin die Preise noch näher zusammenrücken werden... aber das muss ich ja auch noch nicht heute entscheiden...

Das wirkt sich vor allem für Spieler aus, die Tests vom Chinesen mit deaktivierten Cores sprechen Bände.
Das wird das sein, was Intel wohl adressieren möchte - insofern denke ich darüber nicht weiter nach (den Test könnte ich allerdings auch machen).
mal wieder bewahrheitet sich, dass das ganze Pressegeschreibsel und Gelaber nicht die Zeit wert ist es zu lesen
Punkt. 😂

Das war einer der Gründe, warum ich den 285K gekauft habe. Neue CPU plötzlich "worst-you-can-buy-rn"? Her damit!

Das wird das sein, was Intel wohl adressieren möchte - insofern denke ich darüber nicht weiter nach (den Test könnte ich allerdings auch machen).

Falls Du Dir die Mühe antust, stell doch bitte die Ergebnisse online. Danke!

Das war einer der Gründe, warum ich den 285K gekauft habe. Neue CPU plötzlich "worst-you-can-buy-rn"? Her damit!

Mein bisheriger Grund sie nicht zu kaufen, war einfach der, dass ich mit meinem jetzigen System noch leicht auskomme... aber wie gesagt, wenn es dafür einen Abnehmer gibt, dann sieht die Sache schon wieder anderes aus.
*dieEigeneWillhabenUndBastelSuchtSchönReden* :bigok:

Mein bisheriger Grund sie nicht zu kaufen, war einfach der, dass ich mit meinem jetzigen System noch leicht auskomme... aber wie gesagt, wenn es dafür einen Abnehmer gibt, dann sieht die Sache schon wieder anderes aus.
*dieEigeneWillhabenUndBastelSuchtSchönReden* :bigok:
Das kenne ich zu gut! Meine Frau war schnell überzeugt (sie hat meinen "alten" Rechner bekommen), für die kommende RTX 5090 muss ich mir nun aber was Neues einfallen lassen (sie weiß, dass ich für meine Arbeit keine neue GPU brauche). 😂

Na dann lass Dir mal etwas einfallen...
Vielleicht kannst Du Ihr ja weiß machen, dass Du Cuda und/oder mehr KI-Leistung für Deine Arbeit brauchst... :asthanos:
Oder Du findest für sie ein Spiel, wo sie unbedingt Deine 3090 braucht...

Und schon wieder 20.11 - Status "bestellt".

Wurden dann wohl einige ältere Bestellungen abgearbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh