RDNA-4-Vorbereitungen: Radeon RX 7900 GRE ist EOL

Genau wie auch schon die ersten Karten der GeForce-RTX-40-Serie knapp und abverkauft wurden, ist auch AMD offenbar in die Vorbereitungen zur Radeon-RX-8000-Serie übergegangen. Zunächst berichteten die niederländischen Kollegen von Tweakers darüber, dass die Modelle der Radeon RX 7900 GRE für den Handel über die Distributoren nicht mehr erhältlich sind. Damit wird das Angebot dieser Karten in den kommenden Wochen und Monaten austrocknen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war beim Wechsel RDNA2 --> RDNA3 noch nicht so, oder waren die Lagerbestände der 6000er Serie so groß das es die drei Top Karte 6800X, XT und 6950XT so lange gab?

Das war beim Wechsel RDNA2 --> RDNA3 noch nicht so, oder waren die Lagerbestände der 6000er Serie so groß das es die drei Top Karte 6800X, XT und 6950XT so lange gab?
Es hieß doch auch, dass die Lagerbestände der RADEON 7000 Serie sehr groß seien und deswegen die RADEON 8000 Serie so spät erscheinen wird.:unsure::unsure:

6900XT und 7900 GRE haben die gleiche Leistung und für 580 € ist die Karte immer noch gut, für die gebotene Leistung.

Somit lässt sich die Performance in etwa ablesen!

Bei AMD's Aussagen bezüglich Rückzug aus dem High End Segment wird würde ich nicht darauf wetten dass da noch 15% drauf kommen... Die werden bei der Performance stagnieren, den Verbrauch (hoffentlich) ordentlich senken, mit dem Preis runter gehen und dann probieren den ein oder anderen Prozentpunkt an Marktanteile zusammenzukratzen...

Hoffen wir mal das die GRE eher auf dem Niveau einer 8600XT liegen wird.
Aber bei den vorliegenden Infos... :heul:

Die 8800 wird Gegenspieler zur 5070 so wie es damals schon bei der 2070 war. Wäre immer noch in Ordnung als Rückfalloption falls es keine besseren GPUs gibt. Ich bin mal gespannt was die 5080 letztlich kostet, vermutlich 1199 MSRP (=1400 in Euro) am Anfang wie bei Ada.

Über die RDNA 4 ist noch gar nichts bekannt. Wann und welche Modelle kommen zuerst raus? Wie werden die gegen die RDNA 3 sich zeigen? Wann werden die ersten tatsächlich verfügbar sein und zu welchem Preis? Nur die wenigen setzen auf WaKü und genau deshalb kommen die Referenz vielleicht gar nicht infrage. Dann dauert es aber noch Monate nach Release, bis genügend Karten mit guter Custom-Kühlung kommen. Doch da ist noch Nvidia als Konkurrent da. Nur Fragen und Mutmassungen.

6800XT: 72 CU
7800XT: 60 CU
8800XT: 64 CU??
7900GRE: 80 CU

6800XT und 7800XT liegen im Raster gleich auf, weshalb ich die 8800XT nicht über der 7900GRE sehe.

Da muss schon einiges mehr Takt kommen aber ja ich sehe die 8800 XT auch eher auf Höhe einer 7900 XT in Raster. Und bekannt ist schon einiges, nämlich die groben Specs. Wie leistungsfähig und wie hoch die getaktet sein werden erfahren wir vermutlich am 6.

Es wird Ende Januar zum mutmaßlichen Release dann natürlich auch wieder nur Ref geben, die ich dieses mal definitiv nicht kaufen werde. Wenn es wirklich keine 4090 zu einem gesunden Preis gibt kann man die 1-2 Monate dann auch noch abwarten und dann die Nitro kaufen, sobald diese wirklich lagernd ist. Vorbestellen ist bescheuert. Vor allem dann wochenlang warten und dafür große Summen investieren. Gibt es dann Zinsen oder wie? Wenn ich bezahle erwarte ich Ware sofort oder wahlweise wenigstens einen erheblichen Rabatt der das Vorleisten der Summe rechtfertigen würde.

Ich warte auch auf die 8800XT Nitro, um meine 6800xt se Nitro zu ersetzen

Bin auch mal gespannt was die neuen so bringen.
Wobei ich schon sagen muss, dass ich von der GRE ziemlich beeindruckt bin für das Geld.

Vorallem wenn man die noch übertaktet / undervolted inkl. RAM.

Die werden bei der Performance stagnieren, den Verbrauch (hoffentlich) ordentlich senken, mit dem Preis runter gehen und dann probieren den ein oder anderen Prozentpunkt an Marktanteile zusammenzukratzen...
ohne Leistungssteigerung im Midrange Segment wird AMD nichts mehr verkaufen.
Die müssen massiv an FSR arbeiten und vor allem an der RT Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6900XT und 7900 GRE haben die gleiche Leistung und für 580 € ist die Karte immer noch gut, für die gebotene Leistung.
Die 7900 GRE ist vor allem beim Raytracing 15-20% schneller als die 6900XT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh