[Sammelthread] Server / NAS: Hardwareguide, Bauvorschläge, Diskussion 2025

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seht ihr einen sinnvollen Weg die Platten weiter zu verwenden
Mit heisskleber kannst du ein Häuschen draus bauen und dann ein PCB kristkind in die Wiege legen für nächstes Weihnachten.

Der Gerät schläft nie.
Aber wie viel hast du denn bezahlt für den Gerät?

jetzt ist die frage reichen 4x sata und bau eine nvme 4x karte ein oder brauch ich mehr hdd und bau einen 6x sata controller ein- was würdet ihr tun?
Why Not both?
Ich nehme mal an die beiden 1x Slots sind PCI-E 4.0 und nicht 5.0 angebunden?
Das sind trotzdem fast 2GB/Sec. Das reicht für 3X Sata voll ausgelastet oder bei HDDs mit 250MB/s sogar für alle 6 ;)

@pwnbert

der gerät 2.0 läuft nun , ich denke unraid war die bessere entscheidung als proxmox

NPpqBxp.jpeg

naeNtXK.png

18-29watt im idle ist schon hart (aber sind auch 7storages) , aber naja ... beim MJ11 hat allein das ipmi ~10watt gezogen bei mir und man kann safe noch optimieren bei "der gerät 2.0" (aktuell läuft alles stock).

auserdem hab ich nun aus 3 geräten (3x MJ11) quasi 1x "der gerät 2.0" gemacht und spar somit auch wieder strom.

hier noch die hardware zum nachbauen :

CPU > AMD Ryzen 7 7700
CPU FAN > Noctua NH-L9a-AM5 chromax.black
BOARD > ASROCK B650M PG Lightning AM5
RAM > coming soon (ECC ist wohl möglich)

gCICAOq.png

dazu :

3x m² ssd
2x sata hdd
2x sata ssd

auserdem kann das board bifurcation (4x m² ssd) , man könnte aber auch m² zu sata nutzen für mehr platten. ein wifi steckplatz ist auch vorhanden (diesen kann man auch für 2x sata nutzen)

Zuletzt bearbeitet:
kurzes update , hab im unteren pcie slot 10gbit zum laufen bekommen , wenn im oberen jetzt noch bifurcation funktioniert ist das board eine 10/10

bb7C3Re.png

ein weiteres update :

YSFZ9c9.png

wifi (m²) zu 2x sata adapter / pcie zu 4x m² karte

EQ5tjBe.png

Zuletzt bearbeitet:
Doof Frage: Rackscrews als Thumbscrews anyone? Macht das wer? Kann ich so was irgendwo kaufen?

@Space01
Ich weiß nicht wie direkt man hier fragen kann. Ich bin auf dieses Video von Wolfgang's Channel gestoßen, aber so gut wie alle Teile sind nun viel viel teurer. Gibt es da gute alternativen, weil der hat mir sowohl optisch gefallen, als auch von den Funktionen her.
Same... Bin aber am überlegen was kleineres auf N100 basis zu bauen. sollte mir zumindest für meine Ansprüche reichen. Deswegen bin ich jetzt auch hier gelandet und durchforste mal alte Beiträge und Kaufberatungen :d
Vorab als Frage, diese ganzen anderen "N" prozessoren (N305, 200, 250 und was es nicht alles gibt) haben in dem Bereich irgendwie garkeine Relevanz. Wie kommt das? Man ließt eigentlich immer nur vom N100. Sind die anderen Varianten so uninteressant wegen Preis-Leitung? Oder vielleicht Leistung-Verbrauch? Bin aktuell noch recht am Anfang deswegen sehts mir nach, wenn das schon 1000000000x gefragt wurde :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh