In der Redaktion eingetroffen: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann viel Spaß beim Testen. Jeglicher Schlaf gestrichen bis Freitag. Was wir so gerne sehen würden steht hier. :fresse:

Nice! Endlich neue GPU Hardware.

"Tests aller Modelle der GeForce RTX 5090 (inklusive der Custom-Designs) fällt am 24. Januar."

Ist es nicht der 23 (MSRP Versionen)?

Kann natürlich auch sein, dass Videocardz falsch liegt.

1737382188053.png

Quelle: https://videocardz.com/newz/nvidia-...ews-go-live-january-24-rtx-5080-on-january-30

Danke für den Artikel. Freue mich schon auf Freitag :)

Diesem gewinkelten Stromanschluss kann ich nur bedingt Freude abgewinnen, zumal ich durchaus Platz im Gehäuse habe und nicht auf einen anderen Biegeradius angewiesen wäre. Muss mal sehen, wie ich jetzt das Kabelmanagement ändern müsste. Will das Kabel aber nicht seitlich oder von oben zuführen. Von unten gefällt es mir am besten, bleibt so der Blick auf die Grafikkarte am wenigsten versperrt.

Der Größenvergleich mit Bild ist schon sehr beachtlich.

ich bin gespannt, wie der Kühler funktioniert.
Ganz wichtig, ob es LEISE funktioniert ^^

Gelungene Fotos auf jeden Fall, Frage mich nur um wie viel Lauter die RTX 5090 FE dann ist. :unsure:
Die 575W wollen erst einmal abgeführt werden. Demnach bin auch ich sehr darüber überrascht, dass die RTX 5090 FE auf einer Dual-Slot-Lösung basiert.

So viel mehr Stromaufnahme aber deutlich kleiner?
Wie passt das denn von der Kühlung?
Wird interessant.

:fresse::fresse2:

Ist der Kühler der 5090 und 5080 identisch? Ich bin etwas irritiert bezüglich dieses Mini-Kühlers der 5090FE.

Beim ersten Bild sagen mir die Abrundungen irgendwie sehr zu. Ich weiß nicht was es ist, vermutlich das absolut cleane, matte Design. Überrascht, dass ich mal eine GPU so elegant und hübsch finden kann.

Bin von 3090 -> 4090 schwach geworden, die 5090 wird aber diesmal ausgelassen, weil es fehlen einfach die Games, welche in UWQHD die 4090 erstmal richtig fordern.
Dafür werd ich in Kürze 2,8k für ne Brücke beim Zahnarzt los, quasi die 5090 zum Draufbeißen... :fresse:

Ist der Kühler der 5090 und 5080 identisch? Ich bin etwas irritiert bezüglich dieses Mini-Kühlers der 5090FE.
Die Maße sind zumindest identisch, also kann es schon sein. ist wahrscheinlich billiger als zwei unterschiedliche zu produzieren

Ich denke wenn die volle Pulle läuft wird man die definitiv hören.
Ein Silent Design scheint das nicht zu sein. Wobei ich mir das mit z. B 120/144FPS Cap in 4K @high schon ruhig vorstellen könnte.

Ich denke wenn die volle Pulle läuft wird man die definitiv hören.
Ein Silent Design scheint das nicht zu sein. Wobei ich mir das mit z. B 120/144FPS Cap in 4K @high schon ruhig vorstellen könnte.
Ohne Wasser denke ich eher nicht^^

Wir dürfen gespannt sein.

Ich rechne mit bis zu 40% mehr Performance bei bis 30% mehr Verbrauch je nachdem ob 5090, 5080 oder 5070 im Vergleich zum Vorgänger, dann muss ich nicht entäuscht sein.
Mit DLSS MFG kommen dann die Marketing Grafiken und Sensations-Youtuber daher.

Bin auch sehr gespannt im Hinblick auf Abwärme und Lautstärke.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass das Kühlkonzept gut und leise funktioniert....

Ich rechne mit bis zu 40% mehr Performance bei bis 30% mehr Verbrauch je nachdem ob 5090, 5080 oder 5070 im Vergleich zum Vorgänger, dann muss ich nicht entäuscht sein.
Mit DLSS MFG kommen dann die Marketing Grafiken und Sensations-Youtuber daher.
Da bin ich auch eher vorsichtig, so wie ich verstanden habe die ist die Rasterizing Leistung nicht merklich zur 4090 gewachsen. Hier kommen die meisten FPS durch effizienteres Raytracing und Fake FPS durch MFG.

Wow, in "beinahe" echt wirkt die schon fast klein.

Nach 3090ti und 4090er Zotac wäre eine FE mal was anderes. Ja, gefällt mir sehr gut!
Hoffe es werden nur 350-400Watt und nicht zu laut, dann, ja dann.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh