In der Redaktion eingetroffen: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition

hätte gehofft, dass an der Slotblende auch noch die Luft raus befördert wird.
Meine 4090 läuft auch mit 600w und da ist es schon vorteilhaft wenn ein Teil davon hinten raus kann. Am Ende wird es mir egal sein, Hauptsache Leistung.

ist schon bekannt wie weit hoch das Powerlimit geht? 800w wären dieses mal schon nice für OC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 575W wollen erst einmal abgeführt werden. Demnach bin auch ich sehr darüber überrascht, dass die RTX 5090 FE auf einer Dual-Slot-Lösung basiert.
Stimmt weil die Karte auch durchgehend 575W zieht... Selbst im Desktop Betrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gespannt wie es CPU und RAM ergeht wenn da mit 575W draufgeblasen wird
Denen wird es gut gehen da die Karte keine 575W durchgehend zieht...

Stimmt weil die Karte auch durchgehend 575W zieht... Selbst im Desktop Betrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denen wird es gut gehen da die Karte keine 575W durchgehend zieht...
Das ist hier jedem bekannt. Da der GB202-300 von NVIDIA bis 575W spezifiziert ist, muss (oder sollte) der Kühler diese Abwärme unter (Voll-)Last entsprechend ableiten können. Um mehr gehts nicht. ;)

Ich glaube ich gehöre zu den wenigen die am Test gar nicht interessiert sind…. Zumindest bei der 5090. (Natürlich lese ich ihn). :)

Aber das liegt am Preis. Drei Geld und so…

Das ist hier jedem bekannt. Da der GB202-300 von NVIDIA bis 575W spezifiziert ist, muss (oder sollte) der Kühler diese Abwärme unter (Voll-)Last entsprechend ableiten können. Um mehr gehts nicht. ;)
Wieso sollte er es nicht können? Die werden sich schon was dabei gedacht haben und sicherlich nicht einfach gesagt haben, komm lass schmaler machen und dann passt es schon ;)

Aber hey, das gleiche Gelaber gab es ja schon vor 2 Jahren bei der 4090...

Bin gespannt. Ich finde es allerdings sehr doof von Nvidia gelöst das die 5080 so spät erst gezeigt wird.
Ich werde mir vermutlich eher die 5080 holen

Viel Spaß beim Testen und malträtieren des GFX PCIe-Slots vom Mainboard(s). Ich hoffe, es gibt keine Treiberprobleme, was die Tests evtl. verhageln würde, oder Spiele/Tests, die das Potenzial von DLSS 4 Multi Frame Generation nicht nutzen können, bzw. Zicken machen.

Wieso sollte er es nicht können? Die werden sich schon was dabei gedacht haben und sicherlich nicht einfach gesagt haben, komm lass schmaler machen und dann passt es schon ;)

Aber hey, das gleiche Gelaber gab es ja schon vor 2 Jahren bei der 4090...
Hast du die RTX 5090 FE schon in Aktion gesehen? Nein? Dann laber du hier nicht so rum ;) Wir hoffen alle, dass NVIDIA sich bei der Dual-Slot-Bauweise etwas gedacht hat. Gerade deswegen, weil 575W im Maximum nicht gerade wenig sind. Aber zum Glück gibt es unabhängige Tests (unter anderem bei uns), die die Kühlleistung zeigen werden.

Also ich bin gespannt, wenn ich am release kein Glück haben sollte, dann eventuell 1-2 Wochen später, wenn die ganzen Rückläufer wieder da sind, weil die Karte zu laut ist.

Selbst meine 4070 ist unter last schon hörbar und nicht gerade leise, vielleicht doch lieber eine andere Karte und 200€ mehr ausgeben oder 500€:unsure:

nvidia setzt ja anscheinend diesmal auf Liquid Metal bei der 5090. kann mir schon vorstellen das der Kühler einigermaßen funktioniert.
Und wie manche schon geschrieben haben zieht die ja nicht durchgehend 575 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt, wie diese schmale Karte kühlt.
Ich denke, das Konzept kann funktionieren. Beide Lüfter blasen ohne großen Widerstand nahezu voll durch die Karte und den Kühler durch. Die Wärmeableitung sollte also funktionieren. Bei der einen Slot breiteren 4090 hat nur ein Lüfter durch die Karte geblasen. Der zweite bläst, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, die Luft um die Ecke rum zum Slotblech hinaus. Das ist ineffizienter, weil der Luftwiderstand größer ist.

Was man auch nicht vernachlässigen darf ist die Tatsache, daß wegen des eingesparten Slots potenziell mehr Platz über der Karte an der Ansaugseite ist, da im Fall einer zweiten montierten Karte diese bei der 4090 zumindest einen Lüfter überdeckt, bei der 5090 tendenziell eher nicht.
Nachteilig ist, daß die komplette warme Abluft in Richtung der CPU ins Gehäuse geht. Das sollte also gut durchlüftet sein.

Soweit ich mich erinnere hatte Nvidia damals 600W vorab kommuniziert aber später vor Release noch auf 450W reduziert, dementsprechend überdimensionert waren die Kühler der Custom.
Oder der Kühler kühlte nicht so gut, wie erhofft.
Ich erinnere an die Fotos des nie releasten 4090ti-Prototypen, der sogar 4 Slots breit war. Das hätte man ja nicht machen müssen, wenn der 3-Slot der 4090 überdimensioniert gewesen wäre.

Mal eine blöde Frage, muss man die Review Samples eigentlich wieder zurück geben nach einer bestimmten Zeit oder kann man das für zukünftige Vergleichstests behalten?

@oldsqlBeat

Verwarnung ist raus.

Im übrigen sollte man mal nachdenken können:

RTX 4090 FE -> Triple-Slot bei 450W TDP
RTX 5090 FE -> Dual-Slot bei 575W TDP

NVIDIA muss hierbei also rein physikalisch zaubern, um diese Abwärme mit einer derart kleinen Kühlfläche abführen zu können. ;)

Hab auch ne blöde Frage: Sind die Maße einfach nur abgeschrieben, oder habt ihr auch wirklich nachgemessen? Oft gibt der Hersteller ja auch seltsame Daten an und wenn der Gehäusehersteller schon Millimeter Abweichungen hat und Nvidia die Karte auch paar Millimeter "kleiner" darstellt als sie wirklich ist, könnte sie schon bei einigen anecken. Würde mich freuen wenn diese Daten nochmal geprüft werden könnten, zumindest im Test wäre es dann nett.

@Don
Wie laut ist sie denn? :d

Hab auch ne blöde Frage: Sind die Maße einfach nur abgeschrieben, oder habt ihr auch wirklich nachgemessen? Oft gibt der Hersteller ja auch seltsame Daten an und wenn der Gehäusehersteller schon Millimeter Abweichungen hat und Nvidia die Karte auch paar Millimeter "kleiner" darstellt als sie wirklich ist, könnte sie schon bei einigen anecken. Würde mich freuen wenn diese Daten nochmal geprüft werden könnten, zumindest im Test wäre es dann nett.
Die Daten stimmen überein. Die Breite bezieht sich vom Stirnende bis unten zum PCI-Express-Slot. Die zwei Slot entsprechen 40 mm und die Länge von 304 mm eben vom Slot bis ans hintere Ender Karte. Legt man die GeForce RTX 5090 FE und GeForce RTX 4090 FE übereinander, dann haben sie die identische Breite und Länge.

ich denke die FE wird leiser als viele erwarten. Der Kühler ist wirklich vielversprechend. aber ja Tests abwarten...

Man stelle sich mal vor dieser 2-Slot Kühler ist letztlich tatsächlich so effektiv was Lautstärke und Kühlleistung angeht wie diese riesigen 3rd Party-kühler mit 3 oder 4 Slots.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh