Kühler, leiser und schneller: Die MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC im Test

Nach dem gestrigen Test der GeForce RTX 5090 Founders Edition folgt heute das erste Custom-Design: Die MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC zeichnet sich natürlich vor allem durch die Tatsache aus, dass GPU und Speicher durch eine Flüssigkeitskühlung versorgt werden. Welche Vorteile dies bietet und wo die Unterschiede zur Founders Edition liegen, schauen wir uns im Test genauer an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kein Wort zum Thema Spulenfiepen, was eigentlich für sich schon ein eigenes Kapitel verdient hätte.

Könnt ihr noch etwas zu den Spulen sagen?

Tja.
wenn der Aufpreis nicht wäre, wäre es schon fast interessant.

Oder doch wieder ne "billige" Gigabyte Gaming OC mit "billigen" aber leisen Spulen und da nen Block drauf ?
Meine Gigabyte 4090 ist was elektronische Geräusche angeht ein Traum...Nicht der Top Chip. Aber die Karte macht spaß.

Okay meine 4090 geht erstmal in den Verkauf. Diese Karte nehme ich. Die passt perfekt.

Ist das Suprim Logo beleuchtet? Das Geforce RTX wird es ja nicht sein so wie es auf den Bildern aussieht.
Ja, auf der Stirnseite ist der SUPRIM-Schriftzug beleuchtet. Das Logo an der Ecke ebenfalls.

Sorry, aber das glaubt euch doch keiner hier. Spulenpfeifen ist doch immer da nur halt mehr oder weniger ausgeprägt, oder?
Nicht immer, nein. Meine Karte fiept gar nicht, dafür das Netzteil ^^

3000 Steine....holy moly :eek:

Sorry, aber das glaubt euch doch keiner hier. Spulenpfeifen ist doch immer da nur halt mehr oder weniger ausgeprägt, oder?
Was ist das denn für ein Tonfall? Ich habe doch geschrieben "im normalen FPS-Bereich" Bei 500+ FPS hört man etwas, aber längst nicht so ausgeprägt wie bei der Founders Edition.

Tolle Karte, aber 700 Euro Aufpreis für die AiO finde ich extrem überzogen.

3000 € für eine Graka ?

Da kaufen sich manche einen Komplettrechner von mit 4070ti und einem Monitor dazu und haben genauso viel Spass damit.

Die Preise stehen in keiner Relation mehr.

Die Benchmarks bei Indiana Jones und der große Kreis mit vollem Pathtracing - welche Szene habt ihr da gebencht und mit welcher Einstellung (Qualität, Performance, ...)? Ich habe mit meiner 4080 arge Probleme in Sukothai ohne FG überhaupt auf spielbare Frameraten zu kommen. Ihr gebt da 116/148 FPS an (WQHD). Das klingt extrem nach Himalaya - da lief alles rund. In Sukothai ist das Science Fiction.

Die Benchmarks bei Indiana Jones und der große Kreis mit vollem Pathtracing - welche Szene habt ihr da gebencht und mit welcher Einstellung (Qualität, Performance, ...)? Ich habe mit meiner 4080 arge Probleme in Sukothai ohne FG überhaupt auf spielbare Frameraten zu kommen. Ihr gebt da 116/148 FPS an (WQHD). Das klingt extrem nach Himalaya - da lief alles rund. In Sukothai ist das Science Fiction.
Das ist eine Szene noch am Anfang im Museum. Die Einstellungen stehen eigentlich im Diagram: Hyper (volles RT), Upscaling: Qualität + FG)

Entsprechend des höheren Taktes im Bereich von 5 bis 8 % darf man auch eine Leistungssteigerung erwarten, die wir ja auch sehen.
In Cyberpunk 4K sehe ich einen Zuwachs von 99fps auf 100fps .... Irgendwie quatsch 600€ für ne AIO zu zahlen😅

Eine wirklich Geile Karte und was Temps u Lautstärke angeht möglicherweise mit die beste 5090

Der Preis rammt das alles aber in den Boden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh