ASUS ROG Crosshair X870E Apex: Ab 4. April im Handel

Erst inoffiziell, dann Anfang Januar auf der CES offiziell gezeigt wurde das ROG Crosshair X870E Apex als neues High-End-AM5-Modell von ASUS. Bisher äußerste sich ASUS noch nicht zum Erscheinungsdatum des Flaggschiff-Modells. Laut Newegg wird das ROG Crosshair X870E Apex ab dem 4. April für 749,99 US-Dollar erhältlich sein.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC-Board für absolute Enthusiasten, Nerds und OC-Weltrekordler. Bin auf das Handbuch gespannt. BIOS-Einstellungshandbuch ist schon implementiert. Die Kombination PCIe 5.0 (CPU)-Kühlung, Lüfterhalterung für RAM-Module und M.2 Erweiterung und Tragegriff-Funktion ist ein interessantes Konzept (erleichtert die Arbeit beim Verbauen ins Gehäuse) :giggle:

Was mir hier gut gefällt, ist die Lane Aufteilung, machen das anderen mit ihren X870E Boards auch so?

Ich kann 3 x M.2 NVMe (1 x PCIe 5.0, 2 x PCIe 4.0) betreiben und habe noch immer den vollen PCIe 5.0 x16 Slot. Nutzte ich eine weitere fällt der PCIEe x16 Slot auf x8 zurück, aber die restlichen vier Landes werden nicht obsolet, sondern werden auf den zweiten x16 Slot gelegt, stehen also noch immer zur Verfügung. Ferner gibt es noch einen weiteren PCIe 4.0 x4 Slot, dieser ist sogar als offener Slot ausgelegt und liegt oberhalb des x16er wird also nicht blockiert. Leider wird die Länge dann doch durch die MB Abdeckung auf x4 beschränkt (eventuell ist er ohne die Abdeckung als physisch x8/x16 nutzbar).

Gutes Board für "Contentcreator" (bis auf die RAM Slots), ich kann zwei GPUs mit x8 betreiben und noch eine SFP+/QSFP+ Ethernetkarte on Top. Hätte dies Layout nur lieber in einem 350 EUR Board ohne den OC Kram, der eh kaum noch nutzbar ist.

Also das jetzt bitte noch mal als "SAGE" Version mit 4 DIMMs und es ist gekauft. Die "ProArts" sind leider immer etwas lieblos entwickelt. Und lasst diese blödsinnigen 5GB NICs weg, 2.5GB fürs Hobby oder 10GB für die Pros oder noch besser, einfach ein SFP+ Slot :)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier gut gefällt, ist die Lane Aufteilung, machen das anderen mit ihren X870E Boards auch so?
Das ist nichts besonderes. Das Apex hat dreimal M.2 bis PCIe 5.0 x4 über Ryzen 7000/9000, von denen zwei Stück shared angebunden sind. Die beiden M.2 bis PCIe 4.0 x4 arbeiten über den Chipsatz.

Wie ich es geschrieben habe, ging es mir um das gesamte Paket von Lane Management plus PCIe Slots. Filtere ich bei Geizhals nach CPU x16/x0 (x8/x8) plus SB PCIe 4.0 x4 Slot, gibt es nur drei X870E Boards, die das können.

Das MSI Carbon disqualifizieren sich, weil es den SB PCIe x4 Slot direkt unter einen x16 Slot packt. 1289 Euro sehe ich dann auch eher als Scherz an.
Das Biostar Valkyrie erlaubt zwar 4 x M.2, davon laufen 3 über die Southbridge, was dann bei Vollbestückung den PCIe x4 Slot deaktiviert. Entsprechend gibt es nicht die Möglichkeit eine zweite PCIe 5.0 NVMe zu betreiben, außer man opfert 8 Lanes über eine Risercard. Unflexibel und Biostar wäre jetzt auch nicht gerade meine erste Wahl.
Bleibt das ASUS PorArt übrig, das ist ähnlich flexibel, wie das Apex. Ich muss aber einen Marvell AQC113C mitbezahlen, den ich nicht nutze würde und für eine dritte PCIe 5.0 NVMe müsste man sich eine separate Risercard besorgen. Für rund 490 Euro dann aber auch preiswerter als das Apex, wobei ich beim Apex auch mit 2 x 48GB DIMMs leben könnte.

1741966854156.png

Gutes Board für "Contentcreator" (bis auf die RAM Slots), ich kann zwei GPUs mit x8 betreiben und noch eine SFP+/QSFP+ Ethernetkarte on Top. Hätte dies Layout nur lieber in einem 350 EUR Board ohne den OC Kram, der eh kaum noch nutzbar ist.

Das Board fühlt sich bei einem Gaming-PC PC viel wohler als bei einem creator.

Denn ich wollte mir erst das X870E-E für den 9800x3d (gerade im forum mit DD gekauft) kaufen, den ich zusammen mit einer 5090 (sofern bis Ende des Jahres günstiger und auch ohne Ausfälle kaufbar ist) kombinieren. Passende M.2 hab ich mir schon rausgesucht.

Jedoch das apex passt mir persönlich dann eher ins Konzept, auch wenn ich kein Problem mit dem Aufpreis vom X870E-E zum apex haben werde.

Als "creator" reicht mir mein Asus TUF Gaming Plus X870E komplett aus, welches ebenfalls mit 3x M.2 bestückt wurde von mir.

Sowohl der 9950x als auch der 9800x3d werden per Direct-Die verbaut und bekommen als kühlung ihren eigenen Mora. Wobei der 9950x einbaut wird und dann auf Wasser umgerüstet.

Ich seh das apex daher 0 als content creator board an aufgrund zu weniger usb ports die man so braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh