150 Minuten

Dualbrain

Semiprofi
Was soll der Unsinn?

Bei der Nachbarin ratterte das Netzteil und man musste draufschlagen, damit es ruhig wird. Da das genervt hatte und das arme Case langsam litt ... deshalb hab ich mir 2,5 Stunden Zeit genommen und das repariert. Und weil das Wetter so schön war, hab ich einfach mal an die Luxxer gedacht, die gerne Sinnloses Zeugs sehen :)

Achtung:

Hier ist nichts Tolles zu sehen - ich mach das nur als Entertainment für Euch :d

Was ist im System?

CPU:
Athlon XP 1700+ WHIUB oder wie die tollen Teile damals hießen, die man so gut übertakten konnte.

Mainboard:
Sieht man irgendwo auf den Bildern.

GPU:
XFX 6600 GT irgendwas

Netzteil:
Der Grund des Übels = Be-quiet (jaja ... toller Name für ratternde Netzteile)

Festplatte:
Irgendeine Maxtor 160 GB

DVD:
Irgendwas Einfaches

Case (jetzt geht's los):

01aap4.jpg

Wen interessiert es?

Vielleicht irgendjemanden, der noch nie an einem Computer gebastelt hat :fresse:

Warum 150 Minuten:
Ich hatte nicht mehr Zeit und musste es in der Zeit schaffen. Das Wetter war gut und deshalb fand es auf der Terasse statt. Beginn ca. 19:30 Uhr, Arbeitsende war dann ca. 22:00 Uhr. Der Worklog selbst dauert aber länger^^

Viel Spaß in diesem sinnlosen Worklog :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir können das auch noch heute Nacht beenden, bevor einer sowas Sinnloses sehen muss :d

Weiter? Irgendwelche Fragen bis jetzt?

Endlich, der lang ersehnte Worklog von Dualbrain :)

Was soll das? Und was genau hast Du gemoddet? :hail: Rattert das Netzteil noch? :d

Hey - das ist ein Worklog. Kommt doch alles noch!!! :fresse:

Ein aufmerksamer Modder hätte gefragt: "Hey - warum ist hinter der Klappe kein USB Panel?!"

Nils - irgendwo hat Kreativität auch mal seine Grenzen, dann beginnt der Wahnsinn.

Wenn man schonmal Zeit hat, dann kann man sie auch sinnvoll nutzen :)

Die Rückseite:

02kjz3.jpg

Da hast Du auch wieder Recht! Du hast eine neue Kamera oder?

Jetzt lass ihn doch mal machen und stell keine blöden fragen! Schließlich läuft die Zeit bereits :d

Ich habe mir gerade eine Nikon D60 (?) geliehen. Hab auch noch eine Sony R1 und ab und zu eine Canon. Dann auch noch diverse Pocketcams.

Die Bilder werden gleich drastisch schlechter, sobald das Licht weggeht. :d

BTT:

Case aufgemacht und Schock gehabt. Staub, Staub, Staub. Erster Gedanke: Frontlüfter muss weg. Festplatten halten mehr aus als man denkt, deshalb baue ich grundsätzlich Frontlüfter aus. Wesentlich weniger Staub ist das Resultat.

03lnoi.jpg

Achja ... IDE .... mmmmmmmh das liebe ich :d

Ok ... was hättet ihr gemacht um das System zu verbessern?

Ich hatte zur Verfügung:
Einen 80mm Lüfter falls ich den Netzteilratterer (der untere im NT) tauschen müsste.
Sleeve & Shrink (aber wohl keine Zeit)
Nieten
Alles an Werkzeugen
Schrauben
... noch 140 Minuten glaub ich (denkt dran - NT musste gefixt werden)

Jungs: Keine Kriege hier - das ist ein Worklog :d

ide kabel, ein mainboard aus längst vergangener zeit :eek: außen hui innen.... :fresse:

mach mal weiter, will das netzteil in einzelteile sehen

Ich hätte versucht so viel es geht zu sleeven :)

Ok - also für mich war klar:
Kantensch(m)utz raus
Staub auspusten
HDD umdrehen, damit die Kabel nicht mehr da rainragen (Platz wird ja entstehen durch das Wegfallen des Frontlüfters)
Hinteren PC-Co0o0oo0ling Lüfter rausmachen und mit dem Front-Lüfter ersetzen
Kabel vielleicht bissl schöner verlegen (IDE ftw ...)

Hier noch die Grakakonstruktion (ja ... vor laaaanger Zeit hab ich das gemacht). Die Original Brüllwürfel auf der XFX waren schön laut. Also musste er raus. Da aber daaaamals kein Zalman Kühler draufpasste (der dann im Black-Copper landete), weil das PCB nicht kompatibel war (XFX ftw), deshalb kam eine Kabelbinderkonstruktion zum Einsatz: Lautlos und gut gekühlt mit einem Papst 80er, der über eine Zalman BlaBla geregelt worden ist (das Potentiometer Ding) :fresse:

04umt9.jpg

Der Haarwuchs kommt vom hohen Alter.

Fragen?

Das geht mir zu schnell^^

Bau auf die schnelle ne Wasserkühlung rein und sleeve ma eben alle Kabel :)
Bei gelegneheit kannste noch schnell den Innenraum Pulvern :d

Ui - ganz vergessen :)

Eine Cinergy irgendwas TV-Karte aber ohne Dekoder. Da geht das Kabel vom Sat-Receiver rein und die "macht" nur das Bild, das die Graka ausspuckt. Frag mich nicht - Technik von gestern :d Umschalten passiert am Sat-Receiver.

Es ist ein Wunder, dass da überhaupt eine TV-Karte Platz gefunden hat. :d

Weiter bitte. :d

Ok :)

Jetzt kommt das schönste Bild nach dem Entkernen ... wenn man doch nur Zeit gehabt hätte. Die Basis wär gar nicht so schlecht ... aber es ging ja nur ums Netzteil. Aber man sieht: Ein schöner CPU Kupferkühler :)

057qrk.jpg

Frontpanelkabel hab ich drangelassen, weil ich eh keine Zeit haben würde zum Sleeven dieser Kabel. That's life :)

Edit: Huch - das war nach dem Auspusten mit dem 95 Dezibel Kompressor vom Aldi (jaja - danke Killphil für den Tipp ... arme Nachbarn - es war gegen 20:00) Das Ding hat aber keine Power bei "konstant pusten" ... immer warten, bis der Druck aufgebaut ist ... schwaches Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch - wir gefällt das bisher sehr gut! Sieht auch optisch nicht schlecht aus! ;)

Ja - so war das System am schönsten^^

Leider geht es ab gleich nur noch Berg ab. Auch das Licht wurde ab da weniger und deshalb ... festhalten - jetzt wirds brutal :d

Noch jemand Fragen?

Herrlich, ein Prachtstück um sich um Sinn und Unsinn zu streiten, vorallem, da der Rechner nach deinem "schönmachen" wahrscheinlich wieder verstauben darf :d
Aber coole Aktion, vorallem dass du nen Worklog machst, da hat man mitten in der Nacht wenigstanes noch was zu lesen/lache!

Ich finde der Worklog hat sogar sehr viel Sinn! Das sagt uns, dass man auch mit einfachen Dingen viel erreichen kann - glaube ich. ^^

Aber in den letzten zwei Sachen stimme ich mit dir überein. :)

Poste mal bitte ein paar aktuelle Bilder, dann kann ich auch fragen :d
Mit dem Sleeven und Pulvern wirds wohl nix mehr oder :d

Danke - schön hier jetzt den dritten Luxxer begrüßen zu dürfen :)

Ok weiter ... jetzt kommt was Sinnvolles für einige Leute die alte Lian Li Cases besitzen:
Damit ich das Netzteil besser einbauen kann, arbeite ich gerne ohne Dach. Aber das Dach ist festgenietet. Also darf ich endlich wieder Entnieten, was mir wirklich viel Spaß macht. Nieten ist das tollste am Modden finde ich - entspannt irgendwie. Entnieten natürlich auch :)

Das Dach muss also ab:

06tun6.jpg

Und eins vorab: Am Ende wird es nicht viel anders sein, aber wenigstens ein wenig praktischer und vor allen Dingen mit funktionierendem Netzteil (ja, das kann ich schonmal verraten) :)

Ansonsten: Gerne Fragen, falls irgendwas interessiert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh