16 Gb Ram

Satan

Enthusiast
Da ich nirgends ne News dazu gelesen habe hier mal ein Link

http://geizhals.at/deutschland/a345820.html

=> Endlich kann ich Vista betreiben und Minesweeper starten ohne die Meldung "Out of Memory" zu bekommen :haha:

mfG
Satan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board unterstützt überhaupt 16 GB? Ihc dachte die aktuelle bergenzung wären 8GB?

=> Endlich kann ich zum Geldautomat laufen die Karte reinstecken und ich bekomme die Meldung "Out of Money".....

16GB Ram werden ab dem Intel X58/P55 Chipsatz für die Nehalem Prozessoren unterstützt.

Die größten Riegel werden dann 8 Gigabyte haben, womit ein maximaler Ausbau von 24 bzw. 48 Gigabyte möglich ist,
da die neuen Nehalem Boards entweder drei oder sechs Rambänke haben (Triplechannel).
Die Speicherbandbreite ist übrigens (logischerweise) 192 Bit (3*64)

Mehr Infos dazu gibts auch im Nehalem Thread.

Welches Board unterstützt überhaupt 16 GB? Ihc dachte die aktuelle bergenzung wären 8GB?

Du wirst es kaum glauben, aber es gibt schon einen Chipsatz der das kann...
Der alte nVidia nForce 4 SLI Chipsatz konnte bzw. kann schon mit 16 gigabyte umgehen.
Habe aber noch nie ein nForce 4 SLI Board gesehen welches 8 Rambänke hat...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
900€...wtf
soviel hat mein ganzer pc gekostet Oo (q6600, 8800gt, 4x2gb RAM) :P

naja für spieler reichen zurzeit meistens noch 4gb, höchste auslastung hab ich bei mir mit mind. 5h Hellgate hinbekommen -> 4,8GB im ram bei höchsten grafik settings

16gb sind bestimmt lustig wenn man viele ramdisks benutzt :lol:

Schonmal den Preis angeguckt? Wer braucht sowas?
ich meine, soviel hat mein ganzer PC vor 2 Jahren gekostet :fresse:

Denke mal die 16GB würden von vielen Boards akzeptiert werden, das man von max 8GB redet hat wohl eher mit praktisch nicht vorhandenen Verbreitung von 4GB Riegeln zu tun.

Denke mal die 16GB würden von vielen Boards akzeptiert werden, das man von max 8GB redet hat wohl eher mit praktisch nicht vorhandenen Verbreitung von 4GB Riegeln zu tun.

Nee, zum ersten 8 GB ist ne Chipsatzbegrenzung,
und zum zweiten hat die Jedec max. 2 gigabyte pro DDRII Riegel vorgesehen.

Ist ganz interessant:

SDR-Ram: max 512MB pro Riegel
DDRI-Ram: max 1GB pro Riegel
DDRII-Ram: max 2GB pro Riegel
DDRIII-Ram: max 8GB pro Riegel

Hat sich quasi immer verdoppelt, und bei DDRIII vervierfacht.
Mal schauen, vllt. verachtfacht sich die Speichermenge bei DDR4,
also 64GB Pro Riegel!!! Aber das steht wohl noch in den Sternen...

Ah ok das hab ich nicht gewusst, ist ganz interessant.

Aber die Riegel aus dem Link sind doch DDR2, dann dürften die garnicht laufen?

Tja... das kann ich mir auch nicht erklären...

Kann mich noch an mein KT133A Board erinnern was laut Anleitung mit max 3x256mb betrieben werden konnte. Lief aber auch mit 512mb Riegeln, lag wohl daran dass die 512er Riegel bei Boardrelease noch nicht verfügbar waren.

Aber hier in diesem Fall kommt natürlich noch die Begrenzung der Jedec Geschichte dazu...

Ich bin mir ziemlich sicher auf jedec.org gelesen zu haben das DDR2 nur bis 2 GB Pro Riegel geht...
Ansonsten einfach mal Bluebeard fragen!
Sonst sind diese Rigel wohl wirklich nur für Boards mit nForce 4 SLI Chipsatz gebaut worden... :confused:

Dann sag mir mal warum es 775X, 680i und P45 boards gibt die 16GB offiziell unterstützen ;)

Und was die JDEC angeht, die spezifizieren Standards und regeln nicht die wirksamkeit physischer Grundgesetze. DDR2 1066 wurde zb auch schon länger verkauft, unterstützt und betrieben als es den passenden JDEC Standard dazu gibt ;)

also der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse

und wenn dann brauch ich das in DDR3, Nehalem und so :d

Dann sag mir mal warum es 775X, 680i und P45 boards gibt die 16GB offiziell unterstützen ;)

Und was die JDEC angeht, die spezifizieren Standards und regeln nicht die wirksamkeit physischer Grundgesetze. DDR2 1066 wurde zb auch schon länger verkauft, unterstützt und betrieben als es den passenden JDEC Standard dazu gibt ;)

Entschuldigung, ich weiß auch nicht alles!
Ich sagte ja ich bin mir nicht sicher. Was aber sicher ist, ist das die meisten Chipsätze nur 8GB können - was auch der Grund dafür sein dürfte warum 4 GB Riegel so extrem rar sind...

Ist ganz interessant:

Glaub aber mein DDR3 Board kann auch nur 8GB bzw. der 790i Ultra.

@Mr.Gambler: das Thema Intel Boards und mehrt als 8GB Ram hatten wir vor einer Zeit schonmal im Luxx. :d

Glaub' da kam dann irgendwo raus, dass Intel die wirklich nur nicht für mehr als 8GB Ram freigegeben hat,
weil, wie Archiee schon sagte, es keine 4GB Riegel gab. Es gibt also auch keine (wirkliche) Chipsatzbegrenzung in dem Fall.

Und AM2 Boards konnten so ziemlich von Anfang an 16GB ansprechen, laut Spezifikationen. ;)

Die neuen Chipsätze (X48) sollen auch 16GB können.

Naja, DDR3 ist bis 8 GB pro Riegel begrenzt - soviel ist sicher!

mag sein das die ersten DDR3 Chipsätze noch nicht gleich alles können wofür DDR3 spezifiziert ist...

@Mr.Gambler: das Thema Intel Boards und mehrt als 8GB Ram hatten wir vor einer Zeit schonmal im Luxx. :d

Da war ich nicht mit von der Partie... :confused: :shake: :-[

Glaub' da kam dann irgendwo raus, dass Intel die wirklich nur nicht für mehr als 8GB Ram freigegeben hat,
weil, wie Archiee schon sagte, es keine 4GB Riegel gab. Es gibt also auch keine (wirkliche) Chipsatzbegrenzung in dem Fall.

Gut möglich! Am Anfang gab es ja auch bloß 1 GB Riegel,
also Speichergröße und Takt steigert sich ja auch immer erst im Laufe der Zeit.

Und AM2 Boards konnten so ziemlich von Anfang an 16GB ansprechen, laut Spezifikationen. ;)

Puh... das weiß ich nicht! Mit AMD habe ich seid Sockel A nix mehr am Hut!

Die neuen Chipsätze (X48) sollen auch 16GB können.

Negativ! Laut den X48 Specs von der Intel Webseite kann die X48 MCH (Northbridge) maximal 8 GB verwalten!
Zitat: "The MCH supports a maximum of 8 GB of DRAM. No DRAM memory will be accessible above 8 GB."

Kann man hier nachlesen: http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/319122.pdf, auf Seite 33.

und P45 boards gibt die 16GB offiziell unterstützen ;)

Das ist ne echt lustige Sache - aber es stimmt:
der P45 Chipsatz kann mit 16 Gigabyte Ram umgehen, und der X48 kann es nicht...

Liegt aber daran das immer erst die High-End Chipsätze entwickelt werden,
und dann die Mid-Range. (Genauso wie bei den Prozessoren, und Grafikkarten)
Vermutlich hat Intel während der Entwicklung noch eine Möglichkeit gefunden, 16 Gigabyte nutzen zu können.

Also ich glaube du meinst als erstes den 975X Chipsatz.
Ein 775X Chipsatz ist mir nicht bekannt...

Und als Antwort: der 975X Chipsatz ist ebenfalls nur für 8 Gigabyte spezifiziert!
Nachzulesen hier: http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/310158.pdf, auf Seite 20.
Wie oben erwähnt, ist der Intel P45 Chipsatz wirklich eine Ausnahme!
Und was den nvidia 680i Chipsatz betrifft, so habe ich keine genauen Infos auf der nvidia HP gefunden.
Aber wer ein Board mit 680i chipsatz hat, kann ja mal in sein Handbuch gucken.

Naja so far,

Mr.Gambler

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Gambler
Du setzt schon wieder technische spezifikationen mit dem gleich was möglich ist, wobei Spetifikationen meist nur eine art Norm sind die sagen das er das was spezifiziert ist garantiert kann aber es ist nicht gleichzusetzen mit er kann nur das was spezifiziert ist und nicht merh. Sprich nur weil irgendwo steht das bis zu xxGB gehen heist das nicht gleich das nicht mehr gehen, ist wie bei DDR800 was ja auch nur heist das die 400Mhz garantiert gehen und trotzdem schaffen praktisch alle Riegel mehr als die spezifizierten 400Mhz.

Würde es zb rege Nachfrage nach boards geben die 16GB DDR2 unterstützden kannst du dir sicher sein das auch der X38/48 ganz schnell von intel für 16GB spezifiziert wird und das ohne irgendwelche technischen Änderungen.

EDIT:
Und ja ich mein natürlich den 975X, Tippfehler :fresse:

Also erstmal setze ich garnichts gleich!
Natürlich kann es sein das einige Chipsätze entgegen ihrer Spezifikationen etwas leisten können wofür sie nicht vorgesehen sind,
aber die Regel ist das noch lange nicht!

Würde es zb rege Nachfrage nach boards geben die 16GB DDR2 unterstützden kannst du dir sicher sein das auch der X38/48 ganz schnell von intel für 16GB spezifiziert wird und das ohne irgendwelche technischen Änderungen.

Ich zitiere nochmals Intel: "The MCH supports a maximum of 8 GB of DRAM. No DRAM memory will be accessible above 8 GB."

Also wenn die Chipsatz Konstrukteure von Intel sagen das alles über 8 GB nicht accessable ist... ...dann glaube ich das schon!
(Zumal man hier auch noch zwischen DDRII und DDRIII unterscheiden muss)

Und nur weil die Nachfrage nach irgendetwas größer wird, ändert sich ja nichts an den Technischen Möglichkeiten eines Produkts!

Lies dir mal die Datasheeds durch... dann weißt Du mehr!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte der P45 ist nur ein übertakteter X38. Dann müsste der das ja auch können^^

Also was den Preis angeht ist das gar nicht mal so teuer, ca. 62€ pro GB ist weniger als ich vor einem Jahr für meinen DDR2-RAM bezahlt hab. 150€/2GB.

Die Preise für DDR2 sind ja auch im Moment irrational niedrig, frag mich wer da noch was verdient.

Die Frage, wer soviel RAM im Moment braucht ist weitaus interessanter.

So mal ne doofe Frage. Ich würde gerne 16 GB in ein G45 Board verbauen. Geht das jetzt nun oder nicht? Der Boardhersteller gibt an es werde unterstützt und Intel behauptet es geht nicht...

Und ich dachte der P45 ist nur ein übertakteter X38. Dann müsste der das ja auch können^^

Nope, der X48 ist ein selektierter X38 glaub ich, der P45 ist was ganz neues...

Naja, dann werd ich wohl au in Zukunft ohne 16GB leben müssen, naja :wayne:

Wobei 16GB schon net schlecht klingen... dann 10GB RAM Disk und da alles rein, dann gehts aber flott :d

So mal ne doofe Frage. Ich würde gerne 16 GB in ein G45 Board verbauen. Geht das jetzt nun oder nicht? Der Boardhersteller gibt an es werde unterstützt und Intel behauptet es geht nicht...
wenn der Boardhersteller sagt es geht, dann geht es.
Hinzugefügter Post:
Naja, dann werd ich wohl au in Zukunft ohne 16GB leben müssen, naja :wayne:
mit Nehalem kommt immerhin Triple Channel, also 12GB sind am Anfang kein Problem, später wenn es entsprechende DDR3 Riegel gibt wird man wohl auch 24GB reinstecken können.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ganz interessant:

sehr interessant... aber es gibt doch schon ein 2X 4Gb Kit für DDR2...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh