16 superschnelle Kerne: Der AMD Ryzen 9 9950X3D im Test

Alter, was ist das denn für ein schäbiger Hardware-Puff? :oops:
Screenshot 2025-03-14 195007.png
"Artikel zum Downloaden sind versandkostenfrei" - mach Sachen :ROFLMAO:
Und die Versandkosten steigen beim Warenwert auch (kenne ich sonst anders)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt wie Galaxus sich verhält. Hab jetzt eine Eidesstatliche Erklärung abgegeben und bei DHL eine
Schadensmeldung erstellen lassen, die ich Galaxus hab zukommen lassen.

Hätte aber doch gerne eine Ersatz CPU, da ich für 769 € wohl in nächste Zeit keine bekommen werde.

Cyberport hat mir gerade eine freudestrahlende Standardmail geschickt, daß meine Lieferung nun bald da wäre und Dienstag bei mir eintreffen sollte. Cyberport und ich haben ganz klar unterschiedliche Vorstellungen von "bald" :cautious: Aber gut, sie ziehen halt auch nur das Datum von DHL aus dem ersten Transportschritt. Das die ganze Sache aber über einen Tag im Niemandland bei der Auftragsdatenübermittlung unnötig rumhing fällt unter den Tisch. Das Lagerware bei Bestellung Mittwoch nachmittag erst Freitag in Bewegung gesetzt wird gibt keine Topnoten in Geschwindigkeit bei mir.

Proshop mit DPD ist auch nicht viel besser, DPD schickt mir eine Standardmail mit Lieferung am nächsten Werktag, was ich auch erst glaube wenn ich es sehe. Hat sich auch erst heute in Bewegung gesetzt nach Bestellung von Mittwoch.

Man ist schon verwöhnt von Amazon ;)

Cyberport: Ebenso DHL E-Mail heute für Lieferung kommenden Dienstag erhalten, schade :cry: ...
Dann muss ich morgen wohl irgend etwas anderes tun. Vielleicht mal rausgehen oder so? 8-)

Bei CB ist noch jemand der nen 9900X3D bekommen hat von Amazon.

Und die Krönung des Versands kam letztens vom Käsekönig. 3000€ Grafikkarte in nem total labrigen Karton, bissl braunes Papier als Füllmaterial, aber hauptsache Käseking-Paketband was sich an einer Seite bereits begann vom Paket zu lösen... erstaunlicherweise war das Paket ansonsten heile, kam aber auch mit UPS-Express.

Bei CB ist noch jemand der nen 9900X3D bekommen hat von Amazon.

Und die Krönung des Versands kam letztens vom Käsekönig. 3000€ Grafikkarte in nem total labrigen Karton, bissl braunes Papier als Füllmaterial, aber hauptsache Käseking-Paketband was sich an einer Seite bereits begann vom Paket zu lösen... erstaunlicherweise war das Paket ansonsten heile, kam aber auch mit UPS-Express.
Warum nennen viele im Forum eigtl. Caseking Käsekönig? Habe mit denen noch nicht wirklich Erfahrungen gemacht und die, die ich gemacht haben sind jetzt nicht unbedingt negativ. Ja, bei manchen Produkten sind die ganz schön teuer, gerade bei neuen GPUs, aber manchmal sind sie auch auf einem Level mit Alternate und Konsorten. Am schlimmsten ist bei mir gefühlt immer Amazon/Amazon Logistics. Da sind die Sachen oft echt mies verpackt, erst letztens kam die Verpackung eines Powerline Adapters eingedellt an.
Bei uns ist es so, dass - sofern der Absender das Paket vernünftig versendet mit Füllmaterial - alles eigtl. immer heile ankommt, egal welcher Versanddienst.

Warum nennen viele im Forum eigtl. Caseking Käsekönig? Habe mit denen noch nicht wirklich Erfahrungen gemacht und die, die ich gemacht haben sind jetzt nicht unbedingt negativ. Ja, bei manchen Produkten sind die ganz schön teuer, gerade bei neuen GPUs, aber manchmal sind sie auch auf einem Level mit Alternate und Konsorten. Am schlimmsten ist bei mir gefühlt immer Amazon/Amazon Logistics. Da sind die Sachen oft echt mies verpackt, erst letztens kam die Verpackung eines Powerline Adapters eingedellt an.
Bei uns ist es so, dass - sofern der Absender das Paket vernünftig versendet mit Füllmaterial - alles eigtl. immer heile ankommt, egal welcher Versanddienst.

Gegenfrage, wie alt bist du? Der Shop wird locker schon seit > 15 Jahren umgangssprachlich so genannt.

Ist auch aktuell bekannt und Scalperking sowie Alternate unter Scalpernate ;)

Wucherpreise des Todes wenn man sieht was die mit RTX Karten und dem Prozessor anstellen. Irgendwann kommt der MF Crash und die können Insolvenz anmelden weil dort keiner mehr was kauft.

Mein persönlicher Favorit ist seit längerem Galaxus. Immer gute Preise „meistens“ vorne dabei und wirklich schneller Versand. Rückversand und Erstattung absolut reibungslos bisher!

Ich bin mit Notebooksbilliger im Reinen - die finde ich richtig gut.
Damit ich keine Überraschung beim Versand erlebe, lasse ich mir die Sachen oft in die Filiale liefern.

Meine Amazon CPU ist gestern eingetrudelt. Aus Spanien. Alles richtig, 9950 für 744. War schon ein Nervenkitzel nicht zu wissen was nun ankommt oder ob überhaupt was ankommt 😅

Nein Nachbar hat gestern auch ein 9900X3D von Amazon bekommen statt dem bestellen 9950x3D.

Der Amazon Support hat Ihn von 744,- EUR jetzt 300,-EUR zurück erstattet.
Er hat jetzt ein 9900X3D für 444,- EUR 8-)
Frag ihn bitte mal von wo der geliefert wurde. Ob man das auf ein Lager zurück führen kann, aktuell = Polen und NRW Krefeld ja nur falsch.

Wie sind denn die Temperaturen bei denen, die schon einen haben? Und kühlt ihr alle mit AIO / H2O oder gibt es auch noch Luftkühler-User wie mich (NH-D15 G2)? Kann man ihn mit einem D15 und max 800 rpm kühlen?

Bei meinen ersten Tests hab ich nicht mehr wie 70 Grad gesehen mit wakü, das ist echt nicht so schlecht, allerdings ist der Verbrauch in gaming höher als beim 285k, der mit ca. 70 Watt auskam, jetzt sind es 100 Watt.

Wie sind denn die Temperaturen bei denen, die schon einen haben? Und kühlt ihr alle mit AIO / H2O oder gibt es auch noch Luftkühler-User wie mich (NH-D15 G2)? Kann man ihn mit einem D15 und max 800 rpm kühlen?
Ich habe den Ryzen 9 9950X3D und einen Noctua NH-D15 Chromax Black. Ich lasse die Lüfter auf 500 RPM laufen und habe im Schnitt 66 Grad. Allerdings habe ich im BIOS noch nichts optimiert.

Cyberport: Ebenso DHL E-Mail heute für Lieferung kommenden Dienstag erhalten, schade :cry: ...
Dann muss ich morgen wohl irgend etwas anderes tun. Vielleicht mal rausgehen oder so? 8-)
Post kommt überraschend doch demnächst, ich mach das Paket mal lieber im Beisein unserer Postbotin auf... Melde mich wieder 😉 Dann komm ich wohl doch nicht raus 😁

... dann darf ich auch mal. Kommt heute aber sicherlich nicht mehr rein.
20250315_112533.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinen ersten Tests hab ich nicht mehr wie 70 Grad gesehen mit wakü, das ist echt nicht so schlecht, allerdings ist der Verbrauch in gaming höher als beim 285k, der mit ca. 70 Watt auskam, jetzt sind es 100 Watt.
holzi, du hattest mir ja dankenderweise damals deinen 9950X vermacht, welcher ja nach Asus ein SP119 ist. Sehe eben du hast dein X870e Asus ja noch, was sagt das Brett denn zum 9950X3D ?

Zuletzt bearbeitet:
Haben woll alle 119 Punkte ;)

Habe meinen 9950X3D nun auch bekommen und teste erstmal rum mit dem ASUS X670E Extreme. Meine CPU hat SP120. DDR5 6200 MT/s ging bei mir über Expo gleich auf anhieb. Beim 7950X3D immer Probleme gemacht.

Screenshot 2025-03-15 125947.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh