16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Fakt ist doch, daß AMD den Takt schon zum Release bis zur Obergrenze treiben mußte, um überhaupt gegen die dicken Intels anstinken zu können.Damit ist auch Fakt, daß das Limit bereits erreicht ist und damit nicht mehr viel nachkommen kann. Was nützt P/L, wenn die Plattform nicht hergibt, was ich brauche?
AMD steht mit der Architektur und dem Fertigungsprozess ganz am Anfang. Wäre nicht verwunderlich, wenn da in naher Zukunft mehr Takt drin ist. Und ob evtl. neue Steppings oder Revisionen mit diversen Tweaks kommen lässt sich nicht ausschließen.

Hype-Train entgleist.
Nicht wirklich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD steht mit der Architektur und dem Fertigungsprozess ganz am Anfang. Wäre nicht verwunderlich, wenn da in naher Zukunft mehr Takt drin ist. Und ob evtl. neue Steppings oder Revisionen mit diversen Tweaks kommen lässt sich nicht ausschließen.

Man schaue mal wie der 90nm oder 45nm Prozess sich mit der Zeit entwickelt hat. AMD hat sich da scheinbar immer etwas schwerer getan.
 
viel gravierender find ich die wahnsinnigen Differenzen gerade bei Min. FPS bezüglich SMT

siehe z.B dort:



das Intel auch teilweise die HT Problematik hatte ist ja bekannt... aber hier sind es ja teilweise 40fps Differenz :hmm:

Interessant, ohne SMT sieht das ja richtig gut aus. Klar die AVG sind immer noch unteres Mittelfeld, aber die Minimum sind sehr sehr gut, und die sind doch unterm Strich viel wertvoller.
 
Naja, kann ich ja mit gutem Gewissen meinen 4970k behalten.

Zwar gut, dass es jetzt Konkurrenz zu Intel gibt, aber die Spieleperformance ist doch leicht enttäuschend.

Mich interessieren eher die Ryzen APUs, die irgendwann kommen sollen. Die könnten dann die PCs der Familienmitglieder befeuern. Die sollten einen echten Quantensprung zu den bisherigen APUs sein.
 
Fast keine Boards lieferbar und bei uns kostet der 1700X nur mal 397 Euro
Zuschlagen wenn ich gerade von einem i5 4670K komme mit Stock Speed 3,4 - 3,8 Boost und fast nur zocke und Surfe im Netz.

Grafikkarte ist eine Sapphire Fury Nitro OC mit welcher ich in 4K zocke zusammen mit LG 27UD68-P /B

Umsatteln oder Bleiben lassen?
 
Hatte Intel Druck, hatte Intel eine komplett neue Architektur?
Ja, bei den ersten Core Prozessoren beides, bei Sandy-Bridge zweites, beide kamen meines Wissens nach vollkommen problemfrei an den Start und Sandy-Bridge hat damals jeden einzelnen Benchmark vollkommen dominiert.

Sehe ich anders..gerade Leute, die diese Rohleitung nutzen können/wollen, geben eher mehr Geld für ihre Hardware aus als z.B. Gamer. Da kosten die Anwendungen zum Teil schon mal ein Vielfaches.
Du verallgemeinerst hier mMn zu stark...
Es gibt eine Gruppe die diese Rohleistung nutzen kann, idR Leute die beruflich mit so etwas zu tun haben. Diese Gruppe ist verhältnismäßig klein und häufig werden die Systeme nicht von ihnen selber sondern vom Arbeitgeber angeschafft, der idR nicht nach Benchmarkergebnissen kauft, sonders das nimmt, was HP, Lenovo oder wer auch immer da rein baut - und das ist nahezu ausschließlich Intel.
Dann gibt es eine Gruppe von Leuten, die diese Rohleistung "nutzen" möchte (es aber meistens nicht kann und es trotzdem irgendwie versucht zu rechtfertigen), das sind die sog. Hardware-Enthusiasten, die idR das teuerste vom teuersten kaufen und im Zweifelsfall auch 100€ mehr investieren damit sie 10MHz mehr übertakten können und mit dieser Denkweise aktuell wohl auch noch bei Intel landen werden, denn in der absoluten Spitze ist Intel halt immer noch vorne. Und nur fürs Protokoll, auch die Gruppe ist gemessen am Markt verschwindend gering, auch wenn sie in Foren wie diesen natürlich stark vertreten ist.
Und dann gibt es eben klassische Gamer, eine schon deutlich größere Gruppe von Leuten, die von Hardware mal mehr oder weniger Ahnung haben, die auch häufig in einem Alter sind, in dem sie nicht die dicke Knete haben bzw. eben nicht alles nur für Hardware ausgeben wollen. Dass die aktuell einen i5 kaufen, schreibst du ja selber.
Die Gruppe die eigentlich gegen jede Vernunft viel will (mehr als man idR sinnvoll nutzen kann) aber dann trotzdem noch einen vernüftigten Preis verlangt ist verschwindend gering...

Aber wie gesagt, evtl. passiert hier ja sogar noch etwas bezüglich Leistung und AMD bringt ja auch noch Quadcores usw.
Ja, dann wirds wie gesagt interessant... aber der heutige Hype ist mMn vollkommen überzogen.
Das was heute auf den Markt kam ist eine -je nach Anwendungsfall eine sehr gute bis eher mittelmäßige- Alternative zu Intels X99 Plattform, die wahrscheinlich nicht mal 5% vom gesamten Endkundenmarkt ausmacht. Es ist nicht ansatzweise eine Revolution im CPU Markt und das alleine wird auch an den Machtverhältnissen oder Endkundenpreisen wenig bis gar nichts ändern.



Hm ich möcht jetzt ned dick auftragen aaaaber... beim Joker Video _ist_ er doch dauernd im GPU Limit !?!
Wenn die frames nicht künstlich gelimited sind, werden sie _immer_ durch das system-bottleneck verursacht. d.h. irgendwas (also das schwächste glied in der kette) limitiert dann. in seinem fall die GPU...

1. Guck dir das zweite Video an, da wird es erklärt...
2. Selbst wenn er im GPU Limit wäre werden die Frames nicht "künstlich limiert" sondern es würde realistisch das abgebildet, was in über 90% der Fälle an heimischen Gaming PCs passiert! Es ist ja wohl niemand so blöd und kauft sich eine 600€ GTX1080 und spielt dann in FHD um einen 10% Unterschied bei CPUs festzustellen!
Diese "Gaming-CPU-Tests" sind sowas von vollkommen an der Realität vorbei... Computerbase schafft es sogar 720p(!) auf einer TitanX(!!!) zu testen um riiiiiiiesige Unterschiede aufzuzeigen, die in der Realität verschwindend gering sind!
 
Fast keine Boards lieferbar und bei uns kostet der 1700X nur mal 397 Euro
Zuschlagen wenn ich gerade von einem i5 4670K komme mit Stock Speed 3,4 - 3,8 Boost und fast nur zocke und Surfe im Netz.

Grafikkarte ist eine Sapphire Fury Nitro OC mit welcher ich in 4K zocke zusammen mit LG 27UD68-P /B

Umsatteln oder Bleiben lassen?
Hohl dir den 1700 ohne x. Der bringts auch.
 
Fast keine Boards lieferbar und bei uns kostet der 1700X nur mal 397 Euro
Zuschlagen wenn ich gerade von einem i5 4670K komme mit Stock Speed 3,4 - 3,8 Boost und fast nur zocke und Surfe im Netz.

Grafikkarte ist eine Sapphire Fury Nitro OC mit welcher ich in 4K zocke zusammen mit LG 27UD68-P /B

Umsatteln oder Bleiben lassen?

Wenn Du Geld ausgeben willst, dann lieber in eine neue Grafikkarte. Vor allem wenn Gaming nahezu alleiniger Schwerpunkt ist, grade in 4K. Mit den 4gb Deiner Fury kommst Du nicht mehr sonderlich weit, erst recht nicht in 4K. Da hilft Dir eine neue CPU überhaupt nicht, null.
 
hab jetzt auch den 1700X storniert und nen 1700 bestellt. Alternate war ja eh lahm. Und wird auch mit der Kühler RMA lahm sein. Wenn ich eh warten muss, dann werd ich mir die 60€ auch noch sparen.
 
@highwind
welches 2. video meinst du?
ad 2) natürlich hast du recht, keiner macht so eine komische kombination aber ich wüßte dann nicht warum er überhaupt das video macht? -> in der quintessenz könnte er dann auch sagen: wenn deine CPU nicht 10 jahre alt ist kauf lieber eine neue graka?
 
Traurig wie einige wenige sich hier benehmen, man könnte meinen, sie seien in einem heiligen Kreuzzug und denen folgen noch viel mehr Mitläufer... Geschichte wiederholt sich anscheinend immer und überall wieder.

@Topic:

Für Workstations ist der Ryzen ne Bombe. Was Gaming angeht, konnte man vorher klar durch Leaks und fachkundige Äußerungen erkennen, wo der IPC landen wird. Dann wussten wir die Taktgeschwindigkeit, wir wussten auch es ist ein 8-Core (Surprise?) der dem 4-Core-King (7te. Herrscherschaft nicht vergessen, Ryzen ist der Erste seiner Art) nicht das Wasser reichen kann. Das ist 1+1 zusammenzählen. Der Leistungsunterschied in Games mit dem 6900k ist ey irrelevant, weil 1100€ für ne gaming cpu srsly? Sind halt immer 10-20% Unterschied und beim Vergleich mit Kaby auch ca.... dieser Unterschied könnte schnell schmelzen.

Denn es scheint ein SMT-Bug zu existieren, der sich vorübergehend deaktiviert umgehen und später durch Game- und vermutl. Biosupdates ausmerzen lässt. In Workloads stemmt nämlich SMT einen Löwenanteil der Leistung. Bei HT hatte Intel in der Vergangenheit auch immer zu kämpfen, wie andere schon angemerkt haben. Dann wird es haufen Gameclient Patches geben, die die Leistung um 1 bis 10% verbessern werden... gut sagen wir könnten durchaus! Biosupdates bei Asus haben doch auch xx% mehr FPS gebracht, wie man irgendwo lesen konnte. Warum sollte nicht noch mehr Luft nach oben geben? Gibt es eigentlich Benchmarks mit 3200Mhz und knackigen CL14 Timings? Ryzen wird dann wieder einige FPS gut machen in solchen Systemen. Und dieser Intelleistungspolster wird weiter schmelzen.

Neue Games werden dann auch auf Ryzen Architektur optimiert werden. Das es Games geben wird die nicht geeignet sind wird es immer geben. Ist halt kein Wunschkonzert: MAX Singlethread IPC für SC2, 500+FPS bei 1024x768 in cs:go, BF1 perfekte Auslastung aller Threads, etc, für unter 500€ im ersten Versuch von AMD der 100² mal kleiner ist als Intel. Kind geh schlafen! Wird schon wissen, wer gemeint ist.. musste raus sry.

Wir wurden zugegeben leider etwas enttäuscht was OC angeht bei den beiden teuren R7 Modellen, aber hey der Potenzielle Käufer konnte sich denken, trade off sind die mehr Kerne hinsichtlich der Zukunft ! Der kleine scheint aber abzugehen wenn man Preis/Leistung in Betracht zieht bei nem OC von @4Ghz.

Aber was schreibe ich da, geht doch Intel kaufen und wir zahlen dann alle die aktuellen Intel HEDT Preise später wenn 6Core Mainstream rauskommt...
 
hab jetzt auch den 1700X storniert und nen 1700 bestellt. Alternate war ja eh lahm. Und wird auch mit der Kühler RMA lahm sein. Wenn ich eh warten muss, dann werd ich mir die 60€ auch noch sparen.

Der 1700er ist mMn sowieso die interessanteste CPU von den dreien. Was ich so gelesen haben, schafft die 1700 ohne große Probleme 4 Ghz auf allen Kernen.
Wofür man jetzt 100-200€ mehr ausgeben soll erschließt sich mir nicht.
 
Der 1700er ist mMn sowieso die interessanteste CPU von den dreien. Was ich so gelesen haben, schafft die 1700 ohne große Probleme 4 Ghz auf allen Kernen.
Wofür man jetzt 100-200€ mehr ausgeben soll erschließt sich mir nicht.

Aufpassen. Habe auch schon oft gelesen, dass alle Cores nur auf bis zu 3.4 gehen.
 
Was genau ist der Unterschied zwischen mit "X" und ohne?

mehr takt in diesem fall, und doppelt so viel XFR Spielraum (i.e. 100mhz statt 50mhz). der chip an sich ist der gleiche, und wer OC betreibt, kann theoretisch mit 1700, 1700X und 1800X das gleiche erreichen.

- - - Updated - - -

Aufpassen. Habe auch schon oft gelesen, dass alle Cores nur auf bis zu 3.4 gehen.

ab werk richtig. aber nachdem B350 und X370 OC zulassen, und alle Ryzen unlocked sind, ist das eigentlich kein Problem.
 
Alle die sich jetzt einen i7-7700k kaufen, weil der Ryzen ja so kacke ist, heulen in 2 Jahren rum, dass sie schon wieder aufrüsten müssen, weil 4 Kerne nicht mehr zum Zocken reichen :P

Moderne Engines deuten es doch an wohin der Weg geht.
Wer jetzt aufrüstet sollte mMn in die Zukunft = 8 Kerne investieren und sich nicht von Benchmarks von uralt Games blenden lassen.

Der Test zeigt doch, dass Kerne und Threads nicht alles sind. Wenn du bereits heute im CPU Limit bist (mit diesem 8 Kerner... und das zeigen ja einige Gaming benchmarks), dann wird das auch in Zukunft nicht anders sein.

Was der Test auf alle Fälle bedeutet: Freut euch auf einen Skylake-E 8-Kerner für 550€ und einen 12-Kerner für 1000€?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufpassen. Habe auch schon oft gelesen, dass alle Cores nur auf bis zu 3.4 gehen.

Das wären aber dann ziemliche Krüppel. Nichtsdestotrotz ist ein 8c/16t für 359€ an sich schon ein Segen und jedes Mhz extra ein angenehmer Bonus ;)
 
[...] Sonst hätte es nicht gelangt um zu beeindrucken. [...]
[...]Ich bin gespannt ob AMD durch diesen Prozessor Land gewinnen kann oder ob nicht einfach alles anders kommt und Intel durch Preise den Todesstoß gibt. Intel könnte es vielleicht machen.....[...]
[...]Sie schließen dennoch eine Lücke im Markt und bedienen jetzt vor allem viele DDR3 Umsteiger. Diese Umsteiger werden dann womöglich auch sehr lange mit einem 1700X / 1800X verbringen.
Ich behaupte jetzt schon gerne, diese CPUs sind der 2500/2600K von heute. Obwohl...leider ist kein drastisches OCen möglich.[...]

Hat es denn gelangt um zu beeindrucken? Ich hab versucht mich von jeglichem Hype im Vorfeld fern zu halten, aber im Endeffekt hab ich irgendwie das gleiche Gefühl wie bei der RX480... mit ganz viel Aufwand gerade so das erreicht, was die Konkurrenz schon längst kann.

Die Lücke die sie schließen ist halt verschwindend gering... wer bis jetzt mit einem Intel DDR3 System gut zurecht gekommen ist (idr P/L-bewusste Gamer), tut es auch weiterhin, denn ab i5-Niveau stellt die CPU in diesem Bereich einfach viel zu selten einen Bottleneck dar um auch nur ansatzweise über eine 360€ CPU nachzudenken. Und die stark angestiegenen Speicherpreise tragen dann auch noch ihren nicht unerheblichen Teil dazu bei einem den Wechsel zu vermiesen.

Ryzen ist ganz bestimmt nicht der 2500/2600k von morgen... Sandy Bridge hat damals schon im unübertakteten Zustand alles bisher da gewesene schlichtweg deklassiert UND dann kam halt noch das massive Übertaktungspotential dazu.
Ryzen bietet weder das eine, noch das andere. Ryzen bietet aktuell viele Kerne (im Moment aber leider mehr als die meisten sinnvoll nutzen können) mit halbwegs brauchbarer IPC zu einem attraktivem Preis. Und ob mehr Kerne in absehbarer Zukunft wirklich konsequent Mehrleistung bringen darf dann doch recht skeptisch in Frage gestellt werden, allem wenn man bedenkt, dass es bereits vor knapp 7 Jahren mit dem Phenom II schon einen echten 6 Kerner im Massenmarkt gab, der angesichts des günstigen Preisen auch absolut kein Exot in damaligen PCs war, die Verfügbarkeit der vielen Kerne aber trotzdem keinen entscheidenen Einfluss auf die nachfolgende Software hatte.
Die kleineren Ryzen könnten für Leute, die noch CPUs aus der Pre-Sandy-Bridge-Ära haben interessant werden... nur wieviele sind das jetzt noch?
 
Wer sich ne Workstation zusammen baut, dann ist Ryzen eine top cpu, wer aber auch intensiv zockt, da ist er weniger gut.
Zumindest wissen wir jetzt warum er so günstig ist... Sehr schade
 
"The only thing we can tell you now - for now and the next weeks: TAKE ALL BENCHMARKS WITH A HUGE GRAIN OF SALT!"

Und das in Hinsicht, dass die UEFI Versionen ALLER Bretter gerade kompletter Schrott sind.

Huijuijui.
 
Schon scheiße, wenn man keine Ahnung hat, wie CPUs getestet werden. Es geht nicht darum, mit welchen Settings gespielt wird, sondern darum, so zu testen, dass man nicht ins GPU Limit läuft, wo man die CPU Leistung nicht mehr messen kann. Aber scheinbar kannst du diese "einfache Logik" mit deinem "geringen IQ" nicht verstehen.
Und wehe ich finde im Internet auch nur einen Post von dir, in dem du dich darüber aufregst nur synthetische Benchmarks aufgetischt zu bekommen...

Beispiel:
Typisches System
4,5Ghz i7 2600K/2500K - GTX1070 / GTX980 TI

Witcher 3
80fps - GPU Limit

vs
Ryzen 1800X - GTX1070 / GTX980 TI

Witcher 3
80fps - GPU Limit


Dies entspricht einem Benchmark unter realen Bedingungen (reines Beispiel). Der Leser, der Konsument, der gamer wird hier ganz offensichtlich darüber aufgeklärt DAS er durch einen CPU Wechsel seine Spielperformance NICHT steigern kann.
DAS will der Leser, der Konsument, der gamer auch wissen. Der Leser will sein System optimieren anhand Informationen die ihm gestellt werden.

Er will nicht wissen wie groß der Unterschied auf 1024x768 sein könnte. WILL ER NICHT. Punkt.

---
.....
4,5Ghz i7 2600K/2500K - GTX1070 SLI / GTX980 TI SLI
120fps

lol ups, plötzlich ist für die 120fps kein teurer DDR4, kein neues mainboard, keine neue CPU nötig.

:shake:
 
@ die meisten Ryzen 7 1800X Tests

Keiner kauft eine 560€ 8-Kern CPU um dann Games in 720p 'genießen' zu können. Um die Architekturunterschiede besser sichtbar zu machen, ein praxisfernes niedriges VGA Setting um in das CPU Limit zu laufen, logisch, das ist aber nur eine Seite der Medaille. Ein Aspekt der vermutlich nicht nur mir fehlt: Wenn in den ganzen Tests eine Aussage zur realen Spieletauglichkeit der neuen AMD High-End CPUs gezogen wird, dann doch bitte auch den Teilaspekt mit entsprechenden Benchmarks anstellen unter praxisnahen Game Settings bspw. 1440p oder 2160p max Quality. Denn das ist höchstwahrscheinlich der angepeilte Praxiseinsatz von 560 Euro 8-Kern CPU Kaufinteressenten. Ob da immer noch ein achtbarer Unterschied bzw. Nachteil zu den Intel CPUs besteht, würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind laut CB genau auf einem Level mit den X99ern von Intel: 6850k, 6900k, 1800X, alle bei 72°C, der 7700k liegt natürlich dank der Zahnpasta deutlich drüber und liegt bei 84°C. Wo sind die Ryzen Temperaturen jetzt schlecht im Vergleich zur aktuellen Generation von Intel?
1700X und 1700 sind natürlich nochmal drunter, aber nachdem der 1700er eh nicht richtig ausgelesen werden konnte interessiert das ja erstmal nicht.

Weil die X99 CPUs bei 72°C noch weit entfernt vom Tjunction und vom Thorttling sind. Das machen die erst bei 100°C. Die absolute Zahl ist doch unbedeutend.
 
@ die meisten Ryzen 7 1800X Tests

Keiner kauft eine 560€ 8-Kern CPU um dann Games in 720p 'genießen' zu können.


Sehe ich auch so. 16 Threads nur für games sind erstmal bisschen übertrieben.. Aber ok geht auch.

Aber mal an ALLE die hier meinen mehr Kernen würden auf dauer nix bringen, gerade bei Games... Leute, AMD baut ALLE Konsolen CPU/GPUs (ok Switch nicht aber die ist eh krügge). Meint ihr nicht dass sie da ne MENGE einfluss nehmen werden....? Ich komme aus der Branche und weiss dass im Prinzip der Verbreitungsanteil enorm wichtig ist. Die Kisten sind ja sicher schon wieder Jahre hinten dran, aber dabei bleibt es nicht.

Trotzdem, ich werde wechseln, freue mich sehr auf die 16 Threads und kann die alle beschäftigen. Was die Tests sollen in low res mit kack Games weiss ich zwar nicht aber wenn ICH spiele mit der Kiste dann 4k und dann muss die GPU eh mehr machen als ihr lieb sein dürfte....

Ich erinnere mich auch noch sehr gut wie einige schon sagten, der Umstieg von C2D auf C2Q - EIN SEGEN! Auch wenn einige Games das noch nicht so toll fanden. Kack drauf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt also die Tendenz der Mehrheit.... praxisnahe Benchmarks sollen gemacht werden. GPU Limit hin oder her. Das ist Teil der Sache.

Ein Auto mit 1000 PS auf gefrorenen Straße fährt nunmal auch nicht viel schneller als ein Auto mit 100 PS. Um dem entgegenzuwirken und tolle Ergebnisse vom 1000 PS Auto zu sehen taut man zum Benchmark die Straße auf. Gefahren wird aber weiterhin auf glatter Fahrbahn. lol :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh