16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

"Tech Deals" gucke ich auch ganz gerne - auch wenn er nicht so unterhaltsam ist - aber seine Reviews sind nicht so "Was ist die Creme-de-la-Creme", sondern eher Budget orientiert ... Mal schauen, was der so erzählt ...

AMD Ryzen 7 - Launch Review - YouTube

[Mannmannmann, wieviel Zeit ich mit Information-Overkill verbrate, obwohl ich mir dies Jahr ohnehin ganz bestimmt kein neues System zusammenschrauben werde ... Jetzt köpfe ich erstmal ein Bier, verflixt ... und freue mich lieber darüber, dass ich Urlaub habe als über die sich verbessernde Marktsituation ... Prost!]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies entspricht einem Benchmark unter realen Bedingungen (reines Beispiel). Der Leser, der Konsument, der gamer wird hier ganz offensichtlich darüber aufgeklärt DAS er durch einen CPU Wechsel seine Spielperformance NICHT steigern kann.
DAS will der Leser, der Konsument, der gamer auch wissen. Der Leser will sein System optimieren anhand Informationen die ihm gestellt werden.

Er will nicht wissen wie groß der Unterschied auf 1024x768 sein könnte. WILL ER NICHT. Punkt.

Tests in niedriger Auflösung sind nicht so schlecht, wie du sieh jetzt hinstellen willst, ABER für den unerfahrenen Leser stellen sie, wie du selbst sagst, ein komplett falsches Bild dar. Hier sind mMn. die Hardwareseiten in der Verantwortung aufzuklären, was diese Werte denn genau bedeuten, bzw. wie sie zu Werten sind.
Ein einfacher Balken bei 60FPS, der sagt "mehr = Spielbar", würde ja schon fast ausreichen. In diesem Test werden die werte einfach nur "hingerotzt", soll sich doch jeder selbst was dabei denken.

Dazu dann das Fazit, indem RyZen eine "mäßige Spieleperformance" bescheinigt wird, obwohl er in allen getesteten Spielen zwar nicht die meisten, mehr als genug FPS liefern kann. Mit der Ausnahme von Total War, was aber wohl am Spiel liegt, das anscheinend viel Takt auf wenig Kernen mag.
 
[...]

Dazu dann das Fazit, indem RyZen eine "mäßige Spieleperformance" bescheinigt wird, obwohl ...
... gar keine praxisnahen Spiele Tests (ja im GPU Limit wie es die Spieler @ Home auch nutzen) für eine solche 550 Euro 8-Kern CPU gemacht wurden, ist doch irgendwie fragwürdig oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl enttäuscht bei der Spieleleistung, das hätte zu 90% hier alle interessiert.
Blöd für die, die vorbestellt hatten zum Zocken. Feiner Zug von AMD.
Blöd das diese Leute im Vorfeld nicht korrekt aufgeklärt wurden?

Also ich als "halblaie" konnte mir schon lange im Vorfeld ein relativ klares Bild davon machen was da kommen wird. Die Leaks waren stets eindeutig. 6900K performance, ein ordentlicher 8 Kern Rechenknecht. Durch die einzelnen 8 Kerne wird die Gesamtleistung stark in schwächere einzelne threads verlagert sodass nunmal starke 4 Kerner leichtes Spiel haben einen schwachen-pro-kern OctaCore auszuspielen. Ein 6900K glänzt auch nicht gerade in Spielen. Warum hätte es Ryzen tun sollen?

Ich weiß nicht... zumindest mich plagen keine Gedanken auf 140Hz oder ähnliches zu spielen. Habe einen 4K Monitor und muss irgendwann mal die GPU erneut aufrüsten. Der 2600K wäre wohl das gesamte Jahr geblieben. Ich hätte die CPU so lange wie möglich mitgeschleppt weil die Kosten vs. Nutzen mich erschlagen hätten. Durch 8c/16t für wenig Geld hält sich aber Kosten/Nutzen endlich die Waage. Es ist auf jeden Fall kein downgrade @ single thread. Ist doch schonmal was? :d :p
 
Man erkennt also die Tendenz der Mehrheit.... praxisnahe Benchmarks sollen gemacht werden. GPU Limit hin oder her. Das ist Teil der Sache.

Wäre es umgekehrt gewesen, hätte wohl jeder Fanboy hier darauf rumgeritten, dass AMD im CPU Limit viel schneller sei... Doppelmoral ahoi.
Und ja, im GPU Limit kann man heute auch locker noch mit einem 2600K mithalten.
 
Ich weiß nicht was alle immer mit der Spieleleistung haben. Für alte Games reicht er dicke, neue Games die wirklich Leistung brauchen UND Gut sind, werden dann schon mehrere Kerne nutzen können (Fails wie Cities XXL, wo man ein Simulationsspiel nur als Singelcore macht, werden so oder so unspielbar ab einem Punkt).
Andere neue Spiele, die nach wie vor nur wenige Kerne auslasten können, sind dann in der Regel aber auch nicht wirklich Leistungshungrig.

Persönlich vermisse ich keine Singelcoreleistung bei meinem 4930k, das könnte meinetwegen sogar stagnieren. Was mir aber viel mehr was im realen Leben bringen wird, sind die mehr Kerne.
 
Würd ihn kaufen - hätt ich gerade das Geld über. Aber die RX480 wird wohl erstmal das letzte Upgrade für 'ne ganze Weile geblieben sein.... Hauskauf fordert seinen Tribut :d

Finde die Spieleperformance jetzt auch nicht wirklich unterirdisch - wird sich halt auch zeigen, wie sich die Sache in den nächsten Monaten entwickelt. Offenbar gibt's ja Probleme mit UEFI - noch - und drüber hinaus sinds halt auch die ersten Ryzens. Interessant wird tatsächlich, wie sich die R5 und R3 schlagen werden in Q2 und Q3 - viell. wenn dann auch die erste Runde Bugfixes bei den MB-Herstellern und seitens AMD durch sind.
 
Ich bin ja mal gespannt wann es die ersten """OctaCore-accelerated""" games am Markt gibt. xD
Games, die einfach erst dann gut laufen, wenn auch mindestens ein OctaCore verbaut ist. Ansonsten kommen CPUs mit weniger Kerne einfach nicht mit und features leiden.

Dafür hätte AMD im Vorfeld doch sorgen sollen. So wie Nvidia für PhysX Exklusivitäten sorgt. Die sitzen jetzt so lange an diesem Prozessor.
Aber wahrscheinlich hätte eh kein Entwickler an AMD geglaubt und wäre auch nicht entsprechende Verträge eingegangen. ^^
 
Der Shitstorm zeigt, dass AMD schon was richtig gemacht hat. Nicht im jeden Test ist die CPU langasamer als 1700€ CPU. Kommt auf die Architektur an. BF4 und BF1 haben die gleichen FPS wie die Intel. Wer Hirn hat und keine Religion im Kopf wird schon vernünftig die HW wählen.

Ein Segen, dass Ryzen keine 5Watt mehr verbraucht als Intel, sonst gäbe es noch mehr Shitstorm. Da es diesmal umgekeht ist, wird darüber nicht diskutiert oder erwähnt. Scheiss Doppelstandards:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde Mal ein 1:1 1800x vs 7700k @beide 3,7Ghz interessieren.
 
Blöd das diese Leute im Vorfeld nicht korrekt aufgeklärt wurden?

Eher blöd, wenn mans einfach nicht auf Kette bekommt und vorbestellt, obwohl noch nicht ein offizieller Test gemacht wurde.
Geht mir nicht in die Birne wie man für ein Produkt, von dem man genau genommen NULL Infos hat, 600-800€ +ggf. RAM hinlegen kann.
Gab ja sogar welche, die allen ernstes heute nur 2 Stunden VOR den Reviews bestellt haben.^^ Werds nie verstehen. Und das tollste... der großteil bekommt es keinen Tag eher als die, die heute erst nach den Tests bestellt haben (falls es nach den infos überhaupt noch jemand gemacht hat^^).
 
I collected 33 Ryzen overclocking results from 22 reviewers into one chart : Amd



Wahrlich kein OC Monster offenbar.

Meinen 1800X konnte ich nicht mehr stornieren und so wird er morgen kommen. Geht aber wie das Crosshair ungeöffnet zurück.

Beim reddit AMA hat einer der 3 AMDler geasgt das sie sich der der Probleme bei Games bewusst sind und sie für Zen2 bereits dran arbeiten. Finde aber leider den Link nicht mehr.
 
Warum sollte nach den Tests keiner einen Ryzen geordert haben? Meine Ryzen Bestellung werde ich auch noch auf den Weg bringen.
 
@ die meisten Ryzen 7 1800X Tests

Keiner kauft eine 560€ 8-Kern CPU um dann Games in 720p 'genießen' zu können. Um die Architekturunterschiede besser sichtbar zu machen, ein praxisfernes niedriges VGA Setting um in das CPU Limit zu laufen, logisch, das ist aber nur eine Seite der Medaille. Ein Aspekt der vermutlich nicht nur mir fehlt: Wenn in den ganzen Tests eine Aussage zur realen Spieletauglichkeit der neuen AMD High-End CPUs gezogen wird, dann doch bitte auch den Teilaspekt mit entsprechenden Benchmarks anstellen unter praxisnahen Game Settings bspw. 1440p oder 2160p max Quality. Denn das ist höchstwahrscheinlich der angepeilte Praxiseinsatz von 560 Euro 8-Kern CPU Kaufinteressenten. Ob da immer noch ein achtbarer Unterschied bzw. Nachteil zu den Intel CPUs besteht, würde mich interessieren.

wem die leistung im cpu limit egal ist, der kann sich für 1440p oder 4k gaming dann aber auch einfach so nen ollen i3 oder nen 5 jahre alten fx8350 einbauen, im gpu limit produzieren die die selben fps.

warum ryzen im cpu limit in manchen spielen doch arg zurück liegt verstehe ich noch nicht.
beim bulli lag es an der schwachen singlethread leistung, diese scheint bei ryzen doch prinzipiell aber ganz gut zu sein..

mal abwarten, mit bugfixing und ryzen+ schaut das vielleicht gleich eine ecke besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch meinen derzeitigen i5 4670K Haswell mit Stock Taktarten 3,4 und 3,8 im Boost behalten
und erst im Spät-Herbst, Winter 2017 umsteigen, sofern alles gefixt und im Lot ist!
 
Die Teile sind ja echt schon am Limit. Das heisst bis Zen+ wird wohl kaum noch was kommen mit mehr Takt
 
Spieler warten noch einige Monate auf die R5 Modelle, R7 ist eher was für Profianwendungen wie es die Vishera waren, der 1600X mit sechs Kerne+SMT und der 1400X mit vier Kernen+SMT sehen da besonders gut aus, ich gehe mal davon aus dass besonders der 1400X bedeutend besser getaktet werden kann - wäre erschreckend wenn nicht.
Bis dahin bleibt definitiv der 7700K das Optimum für Spieler, einfach einen aus den Marktplätzen mit 5GHz schnappen, der auch noch geköpft ist bzw der Verkäufer dies anbietet, und schon ist man der König der Spieler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test.

Leider fehlen mir (jedenfalls in Anbetracht dessen, dass es eine neue Architektur ist) einige Angaben wie Frametimes, min-FPS, und eine breitere/aktuellere Auswahl von Spielen.
 
CPU ist mittlerweile unterwegs und wird Freitag eintreffen - Board lässt leider auf sich warten (offenbar hat Asrock generell Lieferprobleme), vielleicht habe ich Glück und Alternate bekommt noch vor dem Wochenende eine Lieferung und verschickt mein Taichi x370 noch rechtzeitig damit es Samstag zugestellt wird.
Nachdem ich mich noch weiter eingelesen habe kann ich es noch weniger abwarten nach C2D, C2Q und i7 endlich wieder einen AMD Prozessor zu verwenden (Microserver auf N54L Basis mal ausgeklammert ;)) Kurzzeitig hatte ich bedenken ob das voreilige Bestellen vergangenes Wochenende kein Fehler war, aber ich zocke in 2560x1440 mit einer Fury und da bringt mir ein i7 genau keinen Vorteil - rein auf's Zocken gemünzt ist der Wechsel von meinem i7 3770K auf Ryzen R7 1800x auch völliger Quatsch. Dementsprechend geht für mich die Welt nicht unter wenn mein Board erst im Laufe des März bei mir eintrifft - bis dahin gibt's sicher noch Updates (insbesondere für das Board) die die Stabilität erhöht.

Wer mit einer halbwegs vernünftigen Grafikkarte zockt bzw. im Fall von FullHD bei Sinnen ist (ab einem gewissen Punkt spielen FPS keine Rolle mehr!) macht mit einem Ryzen nichts verkehrt im Gegenteil, mit jedem verkauften Prozessor wird das Gleichgewicht zwischen Intel und AMD gestärkt und das ist auf Dauer für alle wichtig. Sicher, rein auf CPU-Basis sind die vergleichbaren Intel CPUs stärker als Ryzen, in der Praxis spielt das aber keine Rolle so dass die Aussage, AMD ist mehr als zurück definitiv kein Marketing-Quatsch darstellt.
 
Wenn der Feinschliff mal durch ist haben wir einen 6900k Zwilling zum halben Preis. Das ist Toll weil Intel dann mit dem Preis runter muss und gezwungen wird wieder mehr Fahrt aufzunehmen. Die haben seit Sandy eine gewisse Schlafstellung eingenommen weil kein Druck da war.

Das Resultat ist das es nun der breiten Masse möglich ist in den Octa-Bereich vorzustoßen. Wenn mal eine gewisse Verbreitung erreicht ist werden dann auch die Softwareentwickler nachziehen und die neuen Spielzeuge stärker fordern. In zwei Jahren will niemand mehr nen Quad kaufen.

Der erste Schritt ist gemacht und im Endeffekt tut es jedem gut.

Ich war jetzt lange genug bei Intel (seit Q6600), wird Zeit auch mal wieder die andere Fraktion ins Case zu lassen. Wäre der 6900 bezahlbar müsste ich echt lange überlegen. Aber Intel hats mit der Melkstrategie verkackt. Haben es bis heute nicht geschafft mir mehr als 4 Kerne für nen vernünftigen Preis zu bieten um mich von meinem 2600k zu trennen. Bei mir helfen nur mehr Kerne.
Ich würds auch mal mit nem 64-Core ARM System versuchen. Aber denke das dauert noch ne Zeit. Zum Gamen taugt das auch nix. :-)
 
Warum sollte nach den Tests keiner einen Ryzen geordert haben? Meine Ryzen Bestellung werde ich auch noch auf den Weg bringen.

Weil man offensichtlich was reines Gaming angeht mit dem 7700K besser fährt und man, am Topmodell gemessen, 200€ weniger zahlt.
Wer zockt und nebenbei noch großen nutzen für andere Anwendungen hat greift besser zum 6800K/5820K.
Nur wer sein hauptaugenmerk auf Anwendungen hat und nur nebenbei mal bissl daddelt, ist mit dem Ryzen gut bedient.
 
wem die leistung im cpu limit egal ist, der kann sich für 1440p oder 4k gaming dann aber auch einfach so nen ollen i3 oder nen 5 jahre alten fx8350 einbauen, im gpu limit produzieren die die selben fps.
Nicht im Minimum. Avg fps sind bei ryzen etwas enttäuschend, dafür scheinen die minfps neist nur wenig unterhalb der avg zu sein.

Das sollte man nicht unterschätzen. Mein i5 kann auch noch bei den meisten Titeln 60avg, aber im Min (bzw den percentilen) stürzt er zb hart ab.

Ed: bei der preisdiskussion sollten viele mal bedenken, dass der 1700 und 1700X nach bisherigem Bild effektiv den gleichen Takt schaffen wie der 1800X. Da gibts nahezu kein Binning, außer vlt für die letzten 100mhz.
Wer die Leistung also für 550€ als "enttäuschend" bezeichnet, sollte mal überlegen, ob es für 360€ immer noch so schlecht ist. 1700 kaufen, auf 3.8+ allcore schieben (was safe drin sein sollte), und schon hat man effektiv 1800X stock allcore performance bzw fast etwas mehr, für 200€ weniger.

Sent from my OnePlus 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
wem die leistung im cpu limit egal ist, der kann sich für 1440p oder 4k gaming dann aber auch einfach so nen ollen i3 oder nen 5 jahre alten fx8350 einbauen, im gpu limit produzieren die die selben fps.
Wo ist denn nen Test der deine Aussage untermauert?
 
Wo ist denn nen Test der deine Aussage untermauert?

kannst dir prinzipiell einen beliebigen test raus suchen bei dem spiele in 1440p oder höher getestet werden..

dh5yowtkxu78rni42.jpg

AMD Ryzen 7 1800X Review - Performance - dGPU Extended tests GeForce GTX 1080 - DX11: Tom Clancy's The Division

dh5ys04qzfgk0cxv6.jpg

AMD RYZEN 7 REVIEW... WE DROP IT - YouTube

was glaubt du warum die gute lisa ihre spiele alle in 4k präsentiert?
die frau ist ja nicht doof..und weiß eben das die cpu da fast egal ist.
 
Der Shitstorm zeigt, dass AMD schon was richtig gemacht hat. Nicht im jeden Test ist die CPU langasamer als 1700€ CPU. Kommt auf die Architektur an. BF4 und BF1 haben die gleichen FPS wie die Intel. Wer Hirn hat und keine Religion im Kopf wird schon vernünftig die HW wählen.

Ein Segen, dass Ryzen keine 5Watt mehr verbraucht als Intel, sonst gäbe es noch mehr Shitstorm. Da es diesmal umgekeht ist, wird darüber nicht diskutiert oder erwähnt. Scheiss Doppelstandards:-[

Sooooo true...

- - - Updated - - -

CPU ist mittlerweile unterwegs und wird Freitag eintreffen - Board lässt leider auf sich warten (offenbar hat Asrock generell Lieferprobleme), vielleicht habe ich Glück und Alternate bekommt noch vor dem Wochenende eine Lieferung und verschickt mein Taichi x370 noch rechtzeitig damit es Samstag zugestellt wird.

OH BITTE: update uns mal wie das Taichi ist - schiele ich auch drauf!
 
Hat eigentlich jemand ein Asrock Killer oder MSI Carbon bestellt? Die zwei würden mich interessieren.
 
Super Test, danke!
Der Chipsatz B350 scheint mir ein gutes Mittelmaß an Features und Preis zu bieten; dass der Ryzen pci-e, sata etc. nativ anbieten ist super.

Auf R5 warten um auf mehr Spielleistung zu hoffen, erweist sich als unklug, haben doch die Redakteure von pcgamesh. sich dem Thema gewidmet und sind zu dem Entschluss gekommen das die 6-Kern-Einstellung - deaktivierte Kerne - die Leistung schmälert.
Hitman Absolution ist von 2012, Gta V von 2015, Total War: Attila von 2015, Far Cry Primal März 2016.
Die Spielebenchmarks repräsentieren die Leistung zum jetzigen Zeitpunkt, für (teils alte) Spiele die vor der Ryzen Veröffentlichung erschienen sind, aber nicht für Spiele die in wenigen Monaten erscheinen werden und deren Spieleentwickler auf Ryzens Architektur eingegangen sind.
 
Nein, hier werden lieber CPU-Tests verlangt, die den Namen nicht verdient haben. Hauptsache schön im GPU-Limit, damit Ryzen nicht ganz so mies in Spielen darsteht.
Doch, das nennt sich dann 'CPU praxisnahe Gametests' zum Ausgleich der bereits vorhandenen 'CPU praxisfernen Gametests' des 550Euro 8-Kern Prozessors.

Und wie willst du Unterschiede bzw. Nachteile feststellen, wenn du im GPU-Limit bist? Da wird nämlich keine CPU-Leistung mehr verglichen.

Autsch, autsch, autsch, das tut echt weh.
Wenn im praxisnahen Spieleeinsatz keine nennenswerte Unterschiede vorhanden sind, dann stellt man eben genau DAS fest und würde sicherlich nicht zu dem 'mäßige Gameperformance' Fazit kommen, ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen oder?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh