16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Komisch ist nur das bei AMD meistens optimiert werden muss damit Leistung erziehlt wird. Egal ob cpu oder gpu.

Bei nvidia und intel ist das weniger der fall.
Intel hat auch etwas mehr Kleingeld und btw stimmt das nicht mal wirklich. Schau dir doch mal an, so der i7 lange Zeit bei Spielen stand. Nur knapp vor einem gleichgetakteten i5.

Nvidia hatte übrigens auch schon so seine Treiberprobleme, oder Karten, die erst nach Monaten die volle Leistung brachten, weil sie zickig beim Code waren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das halte ich für einen Trugschluss... Grundlast kommt von Anwendungen, die AKTIV im Hintergrund oder ggf. sogar im Vordergrund (2nd/3rd Screen) Berechnungen durchführen. Mein Firefox mit teils über 100 Tabs, Steam, GOG und diverse andere Tools im Background, diverse mini Tools für Temp/Überwachung allgemein usw. usf. erzeugen genau gar keine Grundlast. (hier bei 16 Threads ~1%)
Man tut gerade so als würde das sonstwie hoch sein... Ist es aber gar nicht.

Wenn du hingegen aktiv Sachen im Background berechnen lässt, ja dann hast du natürlich klar einen massiven Vorteil. Aber mal ehrlich, macht man das wirklich? Die Masse dürfte doch wohl primär den Fokus auf das haben, was sie gerade machen...


Ach wirklich? Ich nutze zwar Opera, aber ich habe in Benchmarks einen deutlichen Einbruch in der CPU-Leistung, wenn nebenbei noch der Browser offen ist. Sind zwar meistens nur so um die 10%, aber der Unterschied ist vorhanden.

Die Last kann sogar noch höher gehen, wenn ich zum Beispiel auf dem 2. Monitor gerade ein Lösungsvideo anschaue und es auch zeitlich nachspiele.

Klar, bei den meisten Spielen kein Problem, aber der Einbruch ist vorhanden.
 
Komischerweise wird man dann, wenn man mögliche Umstände, mögliche Zusammenhänge, mögliche Ursachen öffentlich anspricht hier im Forum gern mal als AMD hater abgestempelt

Das wundert dich wirklich? Du bist erkennbar gegen AMD eingestellt, das war auch schon beim Polaris-Launch so.
 
wo sind denn die ganzen vorbesteller mit den ergenissen?

ich komme zur zeit nicht dazu viel zu lesen. keine zeit um bei den amis zu gucken. aber es sollten dich mittlerweile ein paar so einen rzen haben und somit entsprechende ergebnisse zeigen koennen. aus denen laesst sich dann naemlich ein durchschnitt bzgl. oc ableiten.
 
~3.9GHz - mehr nur mit viel Glück und /sehr)guter Kühlung.
Ausnahmen zählen nicht.
 
D.h. die CPUs deckeln einfach bei einem gewissen maximalen Stromverbrauch. Wirklich effizient sind die CPUs nämlich nicht. AMD trickst hier einfach gekonnt.
Schon klar. Und wenn nicht gedeckelt und die TDP überschritten wird, dann heulst du rum, dass Ryzen mehr Strom zieht als AMD angibt. Bei einigen kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Die suchen regelrecht nach lächerlichen und peinlichen Ausflüchten, nur um irgendwas schlecht machen zu können. Und immer wieder die gleichen. :wall:

Um mal bei den Fakten zu bleiben, mit tricksen hat das nicht das geringste zu tun. Es wird lediglich der Takt reguliert, um innerhalb der TDP zu bleiben. Nennt sich bei Ryzen neuerdings Precision Boost. Ähnliches macht auch Intel bei ihren CPUs ja schon seit Jahren. Und das hat genauso wenig irgendwas mit schlechter Effizienz zu tun. Effizienz bzw konkret Energieeffizienz ist immer noch das Verhältnis aus der erzielten Performance zur Leistungsaufnahme, völlig unabhängig irgendwelcher Boost Technologien. Nur ist Energieeffizienz dabei keine Konstante, sondern verändert sich mit Takt, Spannung und anderen Faktoren. Deshalb versucht man auch Sweet-Spots zu finden und Prozessoren in jeweilige TDP-Klassen einzuordnen. Boost sorgt dann lediglich dafür, diese TDPs auch möglichst effektiv auszunutzen. Fakt ist, Ryzen zeigt sich bisher verdammt effizient.



Ich sehe im Moment keine Intel Desktop CPU, die das besser hinbekommt. Ganz im Gegenteil, Ryzen schafft es die Messlatte in einigen Bereichen höher zu legen.

Respekt. 30% über der TDP unter Last.
Wie die da auf 104W für den R7 1700 kommen, keine Ahnung. Anhand der Messwerte sehe ich maximal 100W Last-Idle. Egal. Auch dir sei nochmal gesagt, mit aktivem XFR _darf_ sich Ryzen auch mehr genehmigen als die TDP vorgibt, entsprechende Kühlung natürlich vorausgesetzt. Grob überschlagen, 104W abzüglich Wirkungsgraden von Netzteil und SpaWas und zuzüglich von vielleicht maximal 5W Idle ergibt ~85W. Die neuen Kühler sind auf mindestens 95W ausgelegt. Also alles im grünen Bereich.


Damit wird die CPU ins Schwitzen gebracht, genau das möchte man doch oder möchtest du die GPU testen?
Wenn ich eine CPU ins Schwitzen bringen möchte, dann nehme ich x265 oder ähnliches und keine Spiele. ;) Die meisten haben den Sinn einer CPU in Spielen leider immer noch nicht wirklich verstanden. Mich interessiert vor allem, ob CPU X mit GPU Y bei praxisnahen Einstellungen ausreichend hohe FPS erzielen, damit ich ein flüssiges Spielgefühl habe. Wenn ich auf eine schnellere GPU upgrade, dann nicht um noch mehr FPS zu erzielen, sondern um Einstellungen weiter hoch schrauben zu können, zB höhere Auflösung, mehr AA/AF, mehr Details usw. Die Anforderungen an die CPU ändern sich dadurch ja nicht. Die muss immer noch die gleiche Arbeit pro Frame verrichten. Daher brauche ich dann auch keine schnellere CPU. Seine CPU upgradet man für Spiele nur, wenn die Anforderungen an die CPU pro Frame steigen. Und genau hier liegt der Denkfehler vieler. Auch bei low Res low Settings sind die Anforderungen an die CPU _pro Frame_ die gleichen, sofern wir natürlich vom selben Spiel sprechen. Dass die CPU gezwungen wird, mehr Frames in der gleichen Zeit zu verarbeiten, ändert daran ja nichts. Deshalb lassen sich damit _heute_ auch keine zuverlässigen Rückschlüsse für _zukünftige_ Titel ziehen. Wie schon gesagt, low Res low Settings Tests sind und bleiben Blendwerk. Im Gegenteil, ich halte sie für Uninformierte irreführend und schädlich, weil sie nicht die Praxis widerspiegeln und man womöglich zu falschen Kaufentscheidungen verleitet wird. Es ist dann eben nicht mehr YSWYG. Aussagekräftiger für Zukunftssicherheit wäre, wohin sich Grafik-APIs entwickeln, Grafikengines, Grafiktreiber, Physik-Engines usw. Aber das zu beurteilen ist natürlich sehr schwierig ohne gute Kristallkugel. Unterm Strich kann man daher nur bilanzieren, Spieler kaufen am besten das, was ihre Anforderungen _im Moment_ erfüllt. Zukunftssicherheit war und ist bei Spielehardware extrem begrenzt.
 
wo sind denn die ganzen vorbesteller mit den ergenissen?

Die haben besseres zu tun, als dir Ergebnisse zu liefern. Die meisten Menschen geilen sich nun mal nicht am benchen auf und auch nicht jeder baut neue Hardware sofort ein (heute ist Wochenende, da hat das arbeitende Volk eher Zeit dafür - sollte man eigentlich wissen.....)
 
Bei deinem Porsche musst du auch erstmal den Motor paar tausend Kilometer einfahren und die volle Leistung hast du erst nach ca. 10000km. Außerdem gibt es auch im Automarkt bei jeder neuen Modellreihe irgendwelche Kinderkrankheiten.

Und bei Ryzen finde ich den Vergleich, wie auch mein Vorredner, Komplett übertrieben.

Das stimmt schon relativ lange nicht mehr ;) Bei höhermotorsierten Autos musst du heute nicht einen Kilometer mehr einfahren
 
ganz schoen aggressiver unterton dafuer das ich eine normale frage gestellt habe. :confused:
 
ganz schoen aggressiver unterton dafuer das ich eine normale frage gestellt habe. :confused:

Wundert dich das echt, bei deinen Beiträgen hier? Ich bin jedenfalls erst am Testaufbau zusammenbauen, dann vergleiche ich mit meiner alten CPU (4930k @ 4.5), ob ich aber Ergebnisse veröffentliche, kommt auf meine Laune an ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist nur das schon der dritte sein neuen 1800x mit Mainboard hier im forum verkauft.

Denke Ryzen ist die super Zukunft cpu?
 
Das Video finde ich gut. Benchmarking Ryzen GPU Bottlenecks - YouTube

Klar, wir wissen alle, was ein GPU-Bottleneck ist - aber hier finde ich die Gegenüberstellung verschiedener Kombinationen/Konfigurationen sehr gelungen.

Alles in allem hat AMD mit Ryzen einen (für mich wenigstens) beeindruckenden Prozessor entwickelt, der in Spielen nur leider nicht (oder noch nicht) das bringt, was diverse synthetische Benchmarks oder die Tests in vielen "echten" Anwendungen haben vermuten lassen. Und im oben verlinkten Video wird deutlich, dass nicht jeder im Spielbetrieb merken wird, wie sehr der Ryzen mitunter hinterher hinkt, weil die Grafikkarte ohne hin kurz vorm Anschlag ausgelastet wird.

Tolle CPU zu einem sehr anständigen Preis, allerdings für Gamer nicht die beste Wahl. Ob grundsätzlich nicht oder noch nicht, wird sich zeigen.

Ich persönlich hätte schon sehr mit einem 1700er geliebäugelt, zumal ich bei meiner GTX 970er wahrscheinlich eh keinen Nachteil vom Ryzen bemerken würde -allerdings bin ich erstens mit meinem System momentan ziemlich zufrieden, zweitens hab ich das Geld nicht sooo locker, drittens wäre es für mich unvernünftig, mir bei den derzeitigen RAM-Preisen einen neuen Rechner zusammen zu basteln ("Cities: Skylines" mit Mods und Assets schluckt ne Menge, die 32 GB haben mich letztes Jahr 94,00 € gekostet) - da warte ich lieber, bis ich mit meiner Kiste wirklich an spürbare Grenzen stoße. Aber hätte ich noch meinen alten A8 6800K oder gar den Core2Duo als Hauptsystem, wäre es ziemlich sicher ein Ryzen geworden.

Was ich aber null verstehe, ist das ganze Geschimpfe hier. Als ob jeder entweder das beste System oder die cleverste Kaufentscheidung getroffen haben und/oder einfach Recht behalten will. Albern.
 
Jupp. Ein system ist schon verkauft.

Wurde noch nicht mal ausgepackt.

Edit: Hier das ist schon verkauft Forum de Luxx

ah. ok. danke fuer den link. hab mich schon gewundert warum man das hier anbietet wenn die cpu doch erst 2 tage auf dem markt ist. rueckgaberecht ist ja quasi bis mitte diesen monat bei jeder ryzen cpu aus dem versandhandel gegeben.
 
Sack ryzen passt eher... Deshalb verkaufen auch manche ihr Zeug gleich wieder, da sie sich haben hypen lassen [emoji38]

Ich warte noch bis alles gut verfügbar ist und sich die Preise eingependelt haben. Bessere BIOS Versionen für RAM kompatibelität usw kommen ja auch noch.

P/l Verhältnis ist top für 8 Kerne und die Leistung ist im gesamten auch gut, passt :bigok:
 
An der Anzahl der Verkauften Exemplare kann man nichts festmachen. Dann müsste man sagen Intel ist das schlechteste überhaupt, sooft wie das zeug hier über den Tisch geschoben wird.
 
Sack ryzen passt eher... Deshalb verkaufen auch manche ihr Zeug gleich wieder, da sie sich haben hypen lassen [emoji38]

Ich warte noch bis alles gut verfügbar ist und sich die Preise eingependelt haben. Bessere BIOS Versionen für RAM kompatibelität usw kommen ja auch noch.

P/l Verhältnis ist top für 8 Kerne und die Leistung ist im gesamten auch gut, passt :bigok:

+1 und hoffe auf eine zeitnahe Ebay/Alternate/Whatever % Rabattaktion.
 
ich muss sagen mein HTPC bzw mediaserver bzw NAS bzw server wuerde sich auch einen octa wuenschen. da werkelt ein alter i5 3450 mit RX460 am OLED fuer 4k filme etc.

irgendwie ist mir das aber noch zu teuer fuer den mehrwert. aber so ein AMD only system wie ich es frueher schon hatte haette wirklich scharm. zumal an dem ding alles ausser gaming gemacht wird. der grosse pc dann fuer den rest.

wenn der octa wirklich sehr guenstig hergeht bau ich mir wieder so eine rote sau zusammen und stelle sie neben den grossen pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh