16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Er verdreht die Fakten, wie es ihm passt. Jetzt zaubert er irgendeinen Balken von einem grottig programmierten Spiel mit vermurkster Engine, um AMDs CPUs madig zu machen. Die Intel 6 Kerner und 8 Kerner sehen ebenfalls mies aus, nur der 7700K bringt spielbare Frames.

Jo das kann er ^^

btw markus60

Guggst du noch Balken oder spielst du schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä?? Zu Teuer? Er ist nicht zu teuer, sondern im aktuellen Zustand einfach nicht optimal.
 
Hä?? Zu Teuer? Er ist nicht zu teuer, sondern im aktuellen Zustand einfach nicht optimal.

Wenn man rein Gaming im Auge hat und overall leistungstechnisch im Durchschnitt (mehrerer Spielevergleiche, Ausreißer auf beiden Seiten vorhanden) auf Niveau einer günstigeren CPU unterwegs ist, heißt es "es ist aktuell nicht optimal". Wenn der Gegenüber das gleiche im anderen Gewand ausdrückt mit dem Wortlaut "derzeit zu teuer", ist es aber wiederum schlecht. "Derzeit" heißt nichts anderes, als dass dieser Zustand zeitlich begrenzt sein kann und sich zu ändern vermag, was du die ganze Zeit vorträgst. Ihr beide beschreibt im Endeffekt den exakt selben Sachverhalt, merkt ihr aber schon, oder?

Diese ganze Diskussion ist einfach köstlich zu lesen :haha:
 
Wenn man rein Gaming im Auge hat und overall leistungstechnisch im Durchschnitt (mehrerer Spielevergleiche, Ausreißer auf beiden Seiten vorhanden) auf Niveau einer günstigeren CPU unterwegs ist, heißt es "es ist aktuell nicht optimal". Wenn der Gegenüber das gleiche im anderen Gewand ausdrückt mit dem Wortlaut "derzeit zu teuer", ist es aber wiederum schlecht. "Derzeit" heißt nichts anderes, als dass dieser Zustand zeitlich begrenzt sein kann und sich zu ändern vermag, was du die ganze Zeit vorträgst. Ihr beide beschreibt im Endeffekt den exakt selben Sachverhalt, merkt ihr aber schon, oder?

Diese ganze Diskussion ist einfach köstlich zu lesen :haha:

Das "aktuell nicht optimal" auf die Situation mit dem Angeblichen MS/Softwareentwickler bezogen war, ist dir schon klar oder?
Ich würde keinem eine Ryzen CPU vorschlagen, erst recht nicht für das reine Spielen. Aber das AMD zu teuer ist??

Aber ich darf ja eigentlich mit meiner Intel CPU sowieso nicht mitreden :fresse:
 
AMD hat ja trotzdem im Gamingsektor mit den bisherigen Prozessoren nichts zu melden.
Wer kauft schon für 500 Euro einen 8Kerner wenn er für 230 Euro und einem 7600k dieselbe Gamingleistung erzielen kann.

Ähem..........ich!! Da ich im Moment einen 5820K mein eigen nenne, werde ich sicher nicht "zurück" auf einen Quadcore wechseln. Aber sicher auch nicht auf eine 6950X !! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem..........ich!! Da ich im Moment einen 5820K mein eigen nenne, werde ich sicher nicht "zurück" auf eine Quadcore wechseln. Aber sicher auch nicht auf eine 6950X !! :lol:

Sehe ich ganz genauso...Intel hat leider seid Jahren keinen guten Aufrüstgrund geschaffen. Die par FPS mehr....nach so vielen Generationen war früher die Leistung locker verdoppelt worden. Das Ausruhen muss mal ein Ende haben, das muss man AMD zugestehen schaffen sie. Und ich werde meinen i7 Sandy wohl auch gegen Ryzen in Rente schicken. :)
 
Das "aktuell nicht optimal" auf die Situation mit dem Angeblichen MS/Softwareentwickler bezogen war, ist dir schon klar oder?
Ich würde keinem eine Ryzen CPU vorschlagen, erst recht nicht für das reine Spielen. Aber das AMD zu teuer ist??

Aber ich darf ja eigentlich mit meiner Intel CPU sowieso nicht mitreden :fresse:

Nope, ist mir nicht klar. Lies mal deine Antwort auf seinen Post durch und du wirst feststellen, dass man nicht wirklich eine Intention rauslesen kann, dass damit tatsächlich auf was komplett anderes angespielt wurde :P
Aber ob AMD für jemanden zu teuer ist, ist mMn eher etwas, das jedem selbst überlassen ist. Wenn jemand für Leistung x maximal y ausgeben will und so eine Auswertung knallhart durchzieht, kann es also tatsächlich der Fall sein. Für mich als 0815-User mit nem 6700k wäre ein Umstieg auf Ryzen auch (umgangssprachlich versteht sich) "derzeit zu teuer", aber ich dümpel auch nur in irgendwelchen nicht auf mehr Kerne optimierten Spielen rum und hab schlicht keine Verwendung, grundsätzlich würde mich Ryzen aber trotzdem reizen (pun intended) und preislich wärs auch im Gesamtpaket ganz interessant.
 
Laggen mag es vielleicht erst unter 30 FPS, aber das Tearing unterhalb der Freesync Range ist für mich genauso nervig und macht den Spielfluss kaputt, insofern hat er da schon Recht.
Und deine Anfeindungen kannst du dir sparen, die sind hier völlig fehl am Platz.

Dein Monitor kann wohl kein LFC ansonsten hättest du kein Tearing unterhalb 30Fps...

- - - Updated - - -


!!!
8ter Account bisher?
 
Nun hab ich es getan.. Meine Bestellung mit einem X1800 ging raus und wird dann wohl meinen i5 3570K ersetzen. Bin gespannt ob ich die gelegentlichen Games die ich zocke auch damit flüssig spielen kann, bei manchen Kommentaren könnte ja meinen das Gegenteil sei der Fall. :fresse:
 
Wo bleiben die mITX Boards... das Teil von Biostar kann man sich ja abschminken...
 
Du wirst positiv überascht sein :wink:

Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe gerade meinen Rechner umgebaut von einem i5 4670@4,2, 16GB DDR3 1600, Asrock Z97 Extreme3 auf einen Ryzen 1700x, 32GB DDR4 2400, Asus Prime X370 Pro.
Ich wollte auch testen ob Windows 10 einfach so neu bootet und es hat wirklich funktioniert. Die entsprechenden Treiber ( Chipsatz, Audio etc. ) natürlich installiert und den aktuellen Geforce Treiber ( Gainward 1080 GS ).

Ich habe eben mal eine Runde BF1 angetestet und was soll ich sagen, die ganzen kleinen Ruckler und Framedrops die ich mit dem i5 hatte sind weg.
Das es so heftig ist, hätte ich nicht gedacht. Die fps sind auf gleichem Niveau wie vorher (Amiens ca 85 - 100 fps) alles auf Ultra und Auflösungskala 130% @ 1080p.

Das Asus macht einen guten Eindruck. Der RAM läuft einwandfrei via D.O.C.P mit 2400 Mhz und CL14.

Nur die Windows Aktivierung zickt gerade rum. Ich bin bisher sehr zufrieden und begeistert von der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute einen 1700X und ein MSI B350 Tomahawk(aus verfügbarkeitsgründen) bestellt damit ich mir selber ein Bild von Ryzen machen kann. Nächste woche sollte alles kommen.
 
Meine Zusammenstellung sieht aktuell so aus:

- Asus Prime B350-Plus (Verfügbarkeit und da ich im Prinzip nicht mehr brauche)
- Ryzen 1800X
- Corsair Dominator Platinum 2x8GB, DDR4-3000 (Da die G.Skills bei meinem Händler nicht lieferbar sind und weil ich eigentlich sowieso 32GB dann anstreben werde)

Bin gespannt auf die Kombi.
 
Hm, ich glaube die mITX Boards sind dann eher bissle spartanischer - müssen sie sich doch nicht noch um Extra PCIe Slots kümmern. :fresse2:

Naja, ich habe Zeit ohne Ende...
 
Itx dauert doch immer länger. Ist halt noch ne arge nische.

Sent from my OnePlus 3T
 
Hab meinem 7700 heute erst Flüssigmetall unter der Mütze verpasst, genügend Zeit also zu warten. :)
 
Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe gerade meinen Rechner umgebaut von einem i5 4670@4,2, 16GB DDR3 1600, Asrock Z97 Extreme3 auf einen Ryzen 1700x, 32GB DDR4 2400, Asus Prime X370 Pro.
Ich wollte auch testen ob Windows 10 einfach so neu bootet und es hat wirklich funktioniert. Die entsprechenden Treiber ( Chipsatz, Audio etc. ) natürlich installiert und den aktuellen Geforce Treiber ( Gainward 1080 GS ).

Ich habe eben mal eine Runde BF1 angetestet und was soll ich sagen, die ganzen kleinen Ruckler und Framedrops die ich mit dem i5 hatte sind weg.
Das es so heftig ist, hätte ich nicht gedacht. Die fps sind auf gleichem Niveau wie vorher (Amiens ca 85 - 100 fps) alles auf Ultra und Auflösungskala 130% @ 1080p.

Das Asus macht einen guten Eindruck. Der RAM läuft einwandfrei via D.O.C.P mit 2400 Mhz und CL14.

Nur die Windows Aktivierung zickt gerade rum. Ich bin bisher sehr zufrieden und begeistert von der CPU.

Sauber! Freut mich. Halte uns mal mit dem Board & Ram auf dem Laufenden - die einzige Unbekannte noch für manche.
 
Sauber! Freut mich. Halte uns mal mit dem Board & Ram auf dem Laufenden - die einzige Unbekannte noch für manche.

Die Windows Aktivierung ist jetzt auch durch, ich musste nur meinen Windows 8 Key eingeben und das wars. Der RAM auf den Bildern ist nicht der verbaute.

Die Kryonaut Paste kann ich zumindest was die Verarbeitung betrifft übrigens nicht empfehlen. Solch zähes Gelumpe habe ich noch nicht erlebt. Zum Glück, habe ich mir nur die 1gr Version geholt.

IMG_1220.jpgIMG_1221.jpgIMG_1227.jpgIMG_1228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Was haste genommen? Ich wollte von dem Corsair 4x16GB 3000er verbauen, gabs Probleme?

Einfach zu hoch. Ich hätte den Lüfter nach oben setzen müssen und hätte das Seitenteil nicht mehr zu bekommen. Ich hatte daher noch den mitbestellt gehabt. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M2A2400C14) Preisvergleich Geizhals Deutschland den 3000er gabs da leider nicht aber ich werde versuchen den auf 3000 zu bekommen.
 
Einfach zu hoch. Ich hätte den Lüfter nach oben setzen müssen und hätte das Seitenteil nicht mehr zu bekommen. Ich hatte daher noch den mitbestellt gehabt. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M2A2400C14) Preisvergleich Geizhals Deutschland den 3000er gabs da leider nicht aber ich werde versuchen den auf 3000 zu bekommen.

Ah ok cool, ich dachte das wäre der LPX - hab auch den LPX genommen... Eben wegen der Höhe. :)
 
Wartet mal die BIOS-Updates ab.

In den Mainboard-Threads warten alle von Beta-BIOS zu Beta-BIOS. Beim CH6 laufen jetzt 2.666MHz RAM-Takt und CPU-OC sehr rund, aber da geht noch was, vor allem in Bezug auf den RAM-Takt.

Das wird aber noch Wochen dauern, bis die Boards dort sind, wo sie hin wollen und sollen. Da scheint AMD fleißig intern getestet zu haben, aber die Boardhersteller haben scheinbar die finalen Samples erst kurz vor Start bekommen.

In -6- Monaten lachen wir drüber, dann fährt der RAM vermutlich deutlich über 3.000MHz auf Ryzen-Systemen. Aber kommt weg von dem Gedanken, eine Vollbestückung mit -4- Modulen Richtung 3.000MHz RAM-Takt zu prügeln. Das wird der IMC vermutlich erst bei Ryzen Plus schaffen.
 
Finde ich beim Prime X370-Pro nicht. Und mein Speicher lässt sich nicht höher als 2133Mhz takten, obwohl eigentlich DDR4-3000 ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

RAM OC geht bei dem Board, nur sehr kompliziert:
AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP DDR4? - Seite 165

Mein Asus PRIME X370-PRO verhält sich "interessant". Man darf auf keinen Fall zu viele Settings auf einmal ändern beim RAM, dann geht nix mehr. Wenn man naber immer nur ein Setting ändert, speichert, neustartet, dann geht da tatsächlich was. Habe gerade testweise Kingston HyperX 3200 MHz drinnen, der jetzt schonmal 2666 MHz schafft. Erst die Latenzen recht konservativ gewählt, gespeichert, neugestartet, dann die Spannung auf 1,295V festgesetzt, gespeichert, neugestartet und dann die Frequenz auf 2666 MHz gesetzt und er startet einwandfrei.

€dit: Und weiter geht's 2933 MHZ ! Bei 3200 bootet er nicht. Mal sehen ob ich das noch irgendwie hinbekomme.

Werde ich mich am WE auch noch mit beschäftigen :wink:
 
Wartet mal die BIOS-Updates ab.

In den Mainboard-Threads warten alle von Beta-BIOS zu Beta-BIOS. Beim CH6 laufen jetzt 2.666MHz RAM-Takt und CPU-OC sehr rund, aber da geht noch was, vor allem in Bezug auf den RAM-Takt.

Das wird aber noch Wochen dauern, bis die Boards dort sind, wo sie hin wollen und sollen. Da scheint AMD fleißig intern getestet zu haben, aber die Boardhersteller haben scheinbar die finalen Samples erst kurz vor Start bekommen.

In -6- Monaten lachen wir drüber, dann fährt der RAM vermutlich deutlich über 3.000MHz auf Ryzen-Systemen. Aber kommt weg von dem Gedanken, eine Vollbestückung mit -4- Modulen Richtung 3.000MHz RAM-Takt zu prügeln. Das wird der IMC vermutlich erst bei Ryzen Plus schaffen.


Danke für den Tip. Solange ich vollbestückt auf nen halbwegs akzeptablen Wert komme reicht mir das. Die Mhz sind mir da nicht ganz soooo wichtig... Aber das sollten die Boards mit "fertigen" Bios wohl packen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh