16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Topgegenargument dieser Kunden - man sieht es ja nicht, wenn man in UHD spielt, dann ist die schlechtere Spieleperformance auch nicht da !!!11!11!!!elf Und das meinen die mit vollem Ernst :fresse2: :lol:

AMD ist ja nicht dumm, die haben ihre Spielebenches vorab mit voller Absicht in 4k veröffentlicht. Da fällt die unterlegene Spieleleistung ja auch nicht auf :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ganz falsch liegt AMDs Marketing mit der Bezeichnung Gamer-CPU wohl doch nicht.

Selbstverständlich ist das nicht falsch. Oder gibt es ein ordentlich programmiertes Spiel (also nicht Arma3), dass sich nicht flüssig mit Ryzen zocken lässt? Dass ein i7 7700k nicht von Ryzen geschlagen würde, war doch schon seit Monaten klar.
 
Dein vorheriges Video zeigt in cpuz angebliche 6x Cache bei Ryzen. Bei nem angeblichen 8c/16t. Merkste?

Und dein neues Video hat ne tolle Lastanzeige der GTX1080. Bei allen Tests fast durchgehend die GPU bei 98-100%. Ist klar, bei 1440p Ultra sitzt du da halt im GPU Limit. Ist alles für die Tonne. So siehst du nichts von der CPU Performance, außer dass alle der drei CPUs meistens genug für ne 1080 in 1440p Ultra liefern. Dann wunder dich bitte nicht wenn du in nem Jahr mal ne 1180 reinsteckst und plötzlich alles anders aussieht weil du kein GPU Limit mehr hast. Deswegen testet man in 720p/1080p ultra.

Wenn du Videos posten willst, dann doch nicht bitte welche, die ab Sekunde 1 sichtbar falsch sind.

Sent from my OnePlus 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha:

Nachdem es hier vermeintlich viele Enthusiasten gibt die nach 40 Seiten mit Argumenten und Reviews das GPU Limit immer noch nicht verstanden haben versuche ich es mal so mit für Deutsche am einfachsten zu verstehende Argumente:

Wenn ich mit meinem Kleinen Japanischen Auto im Stau stehe, auf einer Strasse mit mehreren Fahrbahnen und ich kann mich bei einem Porsche vorbeischieben weil meine Bahn gerade etwas freier wird, ist mein Auto dann besser/schneller absolut gesehen als der Porsche?

vielleicht fällt jetzt der Groschen ... :lol:

Jaha...das machts einfacher :fresse2:
 
Alter, Lisa Su hat nen Doktor in Elektrotechnik, warum soll ich mich denn in meiner Freizeit in Ihrem Berufsfeld umschauen, die soll mal abliefern, nicht wir...

- - - Updated - - -



Du solltest dringend an Deiner denunzierenden Wortwahl arbeiten, das wirft letztendlich nur ein Licht auf Dich, und das ist derzeit aus meinen Augen kein gutes.

Und das sagt jemand mit einem Avatar der einen Stinkefinger zeigt... WoW..
 
Für den H.265 Benchmark wäre es interessant zu wissen was genau encoded wurde: Auflösung, Farbtiefe (8/10bit) usw....

War es Filmmaterial in 4k, 1080p oder gar 720p??
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist das nicht falsch. Oder gibt es ein ordentlich programmiertes Spiel (also nicht Arma3), dass sich nicht flüssig mit Ryzen zocken lässt? Dass ein i7 7700k nicht von Ryzen geschlagen würde, war doch schon seit Monaten klar.

gta 5 auf max settings und low rest um die GPU ausm limit zu kriegen. schafft übrigens auch ein 7700k nich.

vorrausgesetzt wir beide verstehen unter flüssig ein und dasselbe. für mich heist das unter allen umständen minimum 60fps bei 60hz. ;)

ist halt auch ne definitionssache^^
 
Danke für den Test.

Wirklich interessante Prozessoren. Schön, dass AMD "wieder am Ball" ist. Endlich wieder Wettbewerb im Dektop-Segment. Ich bin schon auf die Mobilen- und Server-Prozessoren gespannt.

:bigok:
 
vorrausgesetzt wir beide verstehen unter flüssig ein und dasselbe. für mich heist das unter allen umständen minimum 60fps bei 60hz. ;)

Ihh - 60 Hz .. Ruckeln :d

- - - Updated - - -

Edit: Wurde das hier eigentlich schon gepostet? https://www.youtube.com/watch?v=nsDjx-tW_WQ

Interessant finde ich:
- GPU Auslastung nicht immer gleich
- Ryzen nie wirklich komplett ausgelastet -> Optimierung erforderlich
 
wie gesagt, minimum, darüber ist immer gut aber da ich nur ein 60hz panel habe (oc auf 66hz) kappe ich bei 66fps ^^

warum sollte die gpu load gleich sein? das ist ein CPU limit. weniger fps von der cpu > weniger load für die gpu

EDIT:

ok hier sieht es in der tat dann etwas komisch aus. weniger FPS beim AMD, aber deutlich höhere GPU load.

entweder sind die settings nicht identisch oder die engine ist einfach müll oder was anderes ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Thema wird 10x so heiß gekocht (schlecht diskutiert ; drauf herum geritten) wie schlussendlich gegessen (in der Praxis gespielt), wie scheinbar 3DCenter auch so ziemlich mit als Einziger mal auf den Punkt bringt.

[...]

Allerdings seien zwei Einwände gegenüber diesen Resultat notiert: Erstens einmal passiert dies alles auf einem (im Durchschnitt) vergleichsweise hohen Niveau, kein Vergleich also mit AMDs bisherigen Bulldozer-Prozessoren. Jene wurden in dieser Tabelle (leider) nicht mit erfasst, da jeder Hardwaretest ein leicht anderes Bulldozer-Modell benutzte – aber generell kann man sagen, das die Bulldozer-Prozessoren grob auf einem Performance-Niveau von 50-60% gemäß des aufgestellten Performance-Index' herauskommen. Der Ryzen 7 1800X legt also zwischen 50-70% auf die Bulldozer-Performance unter Spielen oben drauf – und spielt damit insgesamt betrachtet im selben Performancefeld wie Intel mit. Die Werte der absoluten Spitzenmodelle von Intel werden zwar nicht erreicht, aber AMDs Ryzen kommt eigentlich nahe genug heran, um keine echten Nachteile erleiden zu müssen.

Und zweitens gilt generell zu bedenken, das jene aufgestellten Performancewerte nur das ausmessen, was unter den üblicherweise wenigen CPU-limitierten Spielszenen passiert – mit starker Betonung auf "wenigen". Sprich, zu 90-95% eines Spiels greift üblicherweise die Grafikkarten-Limitierung und sind alle Prozessoren gleich schnell, jene Performancewerte gelten dann nur noch für die restlichen 5-10%. Und 14% Differenz dafür, das dies nur unter 5-10% der Spielzeit wirksam wird, sind nicht wirklich viel – eigentlich zu wenig, um sich darum Sorgen zu machen. Relevant wären hier nur größere Unterschied – oder aber, wenn die Hardwaretester mal wirklich reine CPU-Aufgaben unter Spielen testen würden. Davon gibt es eigentlich auch genug (Strategietitel, Managerspiele oder auch das reine Einladen eines Spiels), leider fehlen zu diesem Testfeld wohl die standardisierten Benchmarks. Wir haben unter den ganzen über 40 Launchtests zu Ryzen glatt einen einzigen Benchmark einer reinen CPU-Aufgabe unter einem Spiel gefunden:

[...]
AMD Ryzen Launchreviews: Die Testresultate zur Spiele-Performance im Überblick | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scrush

Achte bei deinem Bild mal auf die Speicherauslastung.
Im Video wird bei TR DX11 AMD mit DX12 Intel verglichen ???
 
Hatten wir alles schon. Wird von den notorischen Hatern natürlich alles gekonnt ignoriert und stattdessen weiterhin auf völlig sinnfreien und praxisfernen low Res Gaming Tests rumgeritten. :rolleyes: Wäre ja auch zu viel verlangt mal zuzugeben, dass AMD eine klasse High-End CPU zu bezahlbaren Preisen abgeliefert hat und wieder konkurrenzfähig ist. Völlig unabhängig davon, ob im Moment bei Gaming ein paar Prozent auf KBL fehlen.


@topic

Von Hardware.fr:



Zeigt einmal mehr, dass softwareseitig noch einiges an Potenzial rausgeholt werden kann.
 
vorrausgesetzt wir beide verstehen unter flüssig ein und dasselbe. für mich heist das unter allen umständen minimum 60fps bei 60hz. ;)

Für mich auch, allerdings mit Eyecandy und nicht, um ein CPU-Limit auszutesten. Bestenfalls sind CPU und GPU auf 100% ;) Bei mir aber fast nie, weil ich Vsync auf 60fps setze, GTA5 fordert aber sowohl CPU als auch GPU sehr stark, wenn man die Einstellungen hochdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige scheinen nicht zu verstehen warum in 720p cpu's gebencht werden.

Es geht nur darum cpu's zu vergleichen und nicht die grafik vom spiel.

Natürlich wäre es sinnvoll dann noch 1080p und 1440p zu benchen.

Dabei ist es aber nicht überraschend das die cpu's ziemlich gleich auf sind da die gpu der flaschenhals ist.

Alltagstauglich ist 720p nicht aber es geht wie schon gesagt um cpu bench.

Viele spielen Egoshooter und das wohl eher in 1080p um den inputlag gering zu halten.

Für alle anderen games was nicht Egoshooter ist kann man ruhig 1440p oder mehr nehmen denn da kommt es eher auf grafik an.


Oder steht ihr in bf1,cs:go da und schaut wow was geile grafik?

Da geht es um kills weniger um Grafik.
 
Einige scheinen nicht zu verstehen warum in 720p cpu's gebencht werden.

Es geht nur darum cpu's zu vergleichen und nicht die grafik vom spiel.

Natürlich wäre es sinnvoll dann noch 1080p und 1440p zu benchen.

Dabei ist es aber nicht überraschend das die cpu's ziemlich gleich auf sind da die gpu der flaschenhals ist.

Alltagstauglich ist 720p nicht aber es geht wie schon gesagt um cpu bench.

Viele spielen Egoshooter und das wohl eher in 1080p um den inputlag gering zu halten.

Für alle anderen games was nicht Egoshooter ist kann man ruhig 1440p oder mehr nehmen denn da kommt es eher auf grafik an.

Jau das ist vollkommen richtig. Problematisch ist halt daraus kategorisch zu sagen der Ryzen ist nicht spieletauglich wie z.B. im GamerNexus Review. Es kommt halt immer drauf an was man wie spielt und was man vorhat demnächst zu spielen und was man sonst noch mit der Kiste machen will. Würden alle genug differenzieren gäbe es glaube ich dieses ganze rumgehacke nicht.
 
Jau das ist vollkommen richtig. Problematisch ist halt daraus kategorisch zu sagen der Ryzen ist nicht spieletauglich wie z.B. im GamerNexus Review.

wo bitte soll man bei gamernexus denn behauptet haben das ryzen nicht spieletauglich ist?

problematisch ist es eher wenn man aufgrund der aussage "An i5 in Gaming, i7 in Production" völlig ausflippt und dem mann mit mord droht, dann hat man vermutlich schwiegende psychische probleme
AMD Ryzen R7 1800X Review: An i5 in Gaming, i7 in Production | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 720p-Tests zeigen nur eins: die maximalen fps, die die CPU in genau diesem einen Spiel liefern kann.

Ich hatte dazu ja schon etwas geschrieben:
R7 1700 fps in 720p:
AC Unity: 81
COD AW: 95
F1 2015: 77
GTA5: 76
Witcher 3: 95
TW Attila: 59

Neue Spiele leider nur 1800x fps in 720p:
Anno 2205: 82,2
Ashes: 83
BF1 DX11: 89,2
Deus Ex: 82,6
Dishonored 2: 90,6
Doom 98,2
Project Cars: 80,2
RotTR DX11: 96
Shadow Warrior 2: 84
TW Warhammer: 88,5
WD2: 94,8

Quelle: AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 3) - ComputerBase und AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Als Bildchen:
Anhang anzeigen 393742
Der kleine R7 ganze 16% langsamer als der 7700k. Ja, Attila habe ich raus genommen, weil der Titel mit AMDs SMT nicht klar kommt, ohne SMT läuft das besser.

Anhang anzeigen 393743
Der große R7 ganze 2% langsamer als der 7700k. Ja, nur DX11, weil DX12 anscheinend nicht gut mit Ryzens 16 threads klar kommt.

Fazit: ja, mit Ryzen kann man auch 2017 schon hervorragend zocken und es wird auch noch besser gehen, wenn die Bios-Probleme behoben sind, W10 besser (so wie W7) mit Ryzen zusammen arbeitet und man problemlos RAM auf 3466 oder noch höher betreiben kann. Dabei ist dann noch gar nicht erwähnt, dass viele neue Spiele direkt mit Ryzen-Support kommen werden.

Wer aus diesen Werten schlussfolgern will, dass Ryzen nicht zum flüssigen Zocken taugt, der ist imA. ziemlich verblendet und nicht objektiv.
 
Wer aus diesen Werten schlussfolgern will, dass Ryzen nicht zum flüssigen Zocken taugt, der ist imA. ziemlich verblendet und nicht objektiv.

wer behauptet sowas?

ich habe hier das gefühl das man aussagen (bewusst?!) völlig falsch aufschnappt.

die aussage von gamernexus ist einfach nur ganz nüchtern das ryzen derzeit in spielen im schnitt "nur" auf i5 niveau aggiert.

ein i5 taugt zum zocken, genau so wie ryzen dann eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bitte soll man bei gamernexus denn behauptet haben das ryzen nicht spieletauglich ist?

problematisch ist es eher man aufgrund der aussage "An i5 in Gaming, i7 in Production" völlig ausflippt und dem mann mit mord droht, dann hat man vermutlich schwiegende psychische probleme
AMD Ryzen R7 1800X Review: An i5 in Gaming, i7 in Production | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

"For gaming, it’s a hard pass. We absolutely do not recommend the 1800X for gaming-focused users or builds, given i5-level performance at two times the price. An R7 1700 might make more sense, and we’ll soon be testing that."

Der zweite Satz relativiert dass etwas, den hatte ich aus dem Review nicht mehr präsent im Kopf. Und was soll der trollige Einwurf mit den Psychopaten? Das tut doch hier gar nichts zum Thema.
 
Wo schreibe ich denn von Gamernexus? Ich meine die Typen, die die Foren mit solchen Aussagen (gerne in Verbindung mit "Schrott" osä.) fluten. Und nein, ich werde keine Zitate bringen, solche Leute wandern bei mir direkt auf ignore.
 
"For gaming, it’s a hard pass. We absolutely do not recommend the 1800X for gaming-focused users or builds, given i5-level performance at two times the price. An R7 1700 might make more sense, and we’ll soon be testing that."

Der zweite Satz relativiert dass etwas, den hatte ich aus dem Review nicht mehr präsent im Kopf. Und was soll der trollige Einwurf mit den Psychopaten? Das tut doch hier gar nichts zum Thema.

selbe frage wie oben, wo bitte behauptet man bei gamernexus das ryzen nicht spieletauglich ist? (deine aussage!)

ich bin mal so gut und übersetze dir mal quick and dirty die aussage du hier zitiert.
"Auf Spiele bezogen ist das eine schwere Entscheidung. Spielern oder Systemen mit dem Fokus auf Spiele können wir den 1800X nicht empfehlen, da er in Spielen i5-Leistung bietet und dabei aber das doppelte kostet. Ein R7 1700 macht mehr sinn, wir testen diesen bald."

die aussage ist also nicht das der 1800x nicht zum zocken taugt, sondern das nen i5 oder der r7 1700 für spieler aus preis/leistungs-sicht aktuell die bessere wahl ist (und das ist einfach mal korrekt!).


Und was soll der trollige Einwurf mit den Psychopaten? Das tut doch hier gar nichts zum Thema.

das war jetzt nicht explizit auf dich bezogen, es gibt aber leider auch menschen die solche aussagen gerne noch falscher verstehen.
AMD Ryzen: Gamersnexus erhält Todesdrohungen wegen schlechter Testergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
"For gaming, it’s a hard pass. We absolutely do not recommend the 1800X for gaming-focused users or builds, given i5-level performance at two times the price. An R7 1700 might make more sense, and we’ll soon be testing that."

Der zweite Satz relativiert dass etwas, den hatte ich aus dem Review nicht mehr präsent im Kopf. Und was soll der trollige Einwurf mit den Psychopaten? Das tut doch hier gar nichts zum Thema.

Wobei das "i5-level performance" übertrieben ist. Gamersnexus erklärt vorher noch wie wichtig doch die min-FPS sind und ignoriert das dann gekonnt. Hier ist Ryzen nämlich deutlich besser als der i5 ;)
 
Also bitte das ist jetzt Korinthenkackerei. Ob man jetzt sagt es ist nicht tauglich oder ob man sagt man soll es auf gar keinen Fall dafür kaufen kommt unterm Strich aufs selbe raus.

Englisch kann ich selbst, der Unterschied kommt daher dass ich das Zitat aus dem Kopf wiedergegeben habe und dann erst auf deine Nachfrage die tatsächliche Stelle auf die ich mich bezog rausgesucht habe, klar dass da nicht wörtlich dasselbe drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh