16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Hat nun einer hier aktiv von nem i5 gewechselt auf nen Ryzen und kann was effektiv dazu sagen?!

Bisher liest man hier zu 98% nur blabla und null harte Fakten.
 
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AMD-Ryzen-7-1800X-vs-Intel-Prozessoren-Civilization-VI.png
Hier noch das Bild zu meinem Post oben
 
Die Diskussion würde komplett verschwinden wenn man die gpu Auslastung zu den 720p 1080p beilegt.
Das sagt aus das bei DIESEN Game ein cpu limit in dieser Auflösung ist.
Daher bringt es herzlich wenig wenn man beliebte spiele nimmt.
man muss die engines nehmen in einen Spiel und davon die höchste CPu Anforderung hat.
Aktuell wäre das pvz gw2 frostbyte 3 Einfachen garten eroberungmodus ist leicht reproduzierbar Selbst als pve
UE 4 da suche ich noch ein Spiel
dawn engine (rottr, deus ex md)
Snowdrop engine the division
GTA 5
Ego engine (F1 serie)
cryengine 3 abgesehen von crysis3 finde ich derzeit nichts
zum Spaß als 1-3 core games starcraft 2 und arma 3
Und das alles mit gpu load und 720p
Sinn dahinter
In 720p ist in der regel die GPU unterfordert
Wenn da die CPu die gpu nicht auslasten kann ist der Abstand bei GPU load
Das was mit einer zukünftigen GPU dann das was in höheren Auflösung die cpu limitiert.
abhängig vom game da ist FPS im Verhältnis zu gpu load entscheidend
bsp
meine gtx1060 und mein ci7 5820k @stock
hat in pvz gw2 720p ~260fps und eine durchschnittliche gpu load von 75%
in 1080p ~180fps und load von 93%
Würde ich jetzt anstatt gtx1060 eine gtx titan x einsetzen
hätte ich 60% mehr gpu Leistung die ich von den gpu load abziehen muss
aus 75% load in 720p wird 15% load
aus 93% load in 1080p wird 33% load
In relation von 260fps zu 180fps würde ich 0% mehr fps durch die gpu bekommen
In relation zu stärker Anforderung an die gpu games wie deus ex md würde ich fps gewinnen.(720p gpuload 99%,800-600 80%)Ab wann ich ein cpu lomit sich auflöst muss man testen bsp1024-768 ,11x-8xx
In Zukunft sollte man cpu Test mit games gpu load dazu schreiben
Und die auflösung soweit herunter gehen bis die cpu limitert
merke die dargestellte Auflösung berechnet allein die gpu ob das 800x600 oder 4k interessiert nicht
Das gilt für 3d Spielwelten
bei 2d ist die Auflösung doch von belang dann kommt es auf die ratio an ob 4-3 5-4 16-10 -16-9
Die Regel ist bei 2d 16-9 ab 2007
ältere games haben 16-10 zwischen 2005-2008
ganz alte 5-4 ab 1999
4-3 sind alle klassischen games vor 1999
die spiele die je höher die Auflösung mehr Fläche darstellt 1-1 Auflösung. Die werden nur vom ui limitiert, irgendwann wird es eben zu klein.
Da sollte man die gängigste Auflösung nehmen und darunter

haben das alle begriffen

Das liest sich ja Grauenhaft
 
GTA5 läuft sehr gut auf 4 Kernen, Hyperthreading ist eher leistungsmindernd (zumindest war das auf meinem alten i7-2600 so).

Ja, das wurde auch beim 7700k gesagt, dass es sehr gut läuft bis auf ... "minidrops". Und der Eindruck war bei allen Ryzen "smooth". Die Aussage, dass bf1 mit dem 7700k bei "sehr gut" auch stockt, ist schon bestätigt:

AMD erklärt, wer für die mäßige Ryzen-Spieleperformance bei niedrigen Auflösungen verantwortlich ist - Seite 5
 
Das ein 4Kerner für BF1 im Single Player super ist, aber auf 64er Multiplayer Servern ins stocken kommt ist doch auch schon lange getestet.
Da hat PCGH geschrieben, dass dies mit einem 6900k 8 Kerner nicht vorkam.
Leider sind Mehrspielergefechte nicht Benchmarktauglich, da man nie unter gleichen Bedingungen testen kann. Daher gibt es dazu auch keine Benchmarks.
 
Was nützen fps-Balken wenns nicht "smooth" läuft?
Dass es auf dem 6900k auch sauber läuft, hab ich nie verneint. Bei ner 1000€ CPU auch zu erwarten.

Aber beim gleichen Preis von r7 1700 vs i7 7700k:
Wer will längere Balken und dafür drops in Kauf nehmen?
 
Der Preis spielte bei meiner Aussage keine Rolle, ich wollte darauf hinweisen, dass es durchaus Vorteile einer 8 Kern CPU gibt, die spürbar sind, aber nicht mit einem Benchmark belegbar.

Ich sehe das da glaub ich genauso, wie du.
 
solange ich in gta meine 66FPS @ 66hz halte, ist das Bild smooth. ist es nicht smooth, hab ich keine 66fps.

ich hab das gestern versucht mit shadowplay in 60fps aufzunehmen. die software eignet sich dazu aber keinen meter. es ruckelt wie sonst was in der aufnahme.

hab leider keine 60fps webcam sodass ich das aufnehmen könnte aber ich kann von meiner seite aus sagen dass die aussage, auf dem intel ruckelt es über 60fps nicht mitgehen.

hätte ich das geld und zeit würd ich mir ne amd maschine nebendrann stellen und das selbst ausprobieren. hab ich aktuell leider aber nicht^^
 
Drops sind nicht fps... von fps hat der 7700k genug, nur dropt es hin und wieder. Kannte ich schon von C2D von vor ca. 10Jahren, haufen fps, aber irgendwann hats gedropt und war nicht mehr schön. Da nützen auch keine gemessenen fps-Werte.
 
Drops sind nicht fps... von fps hat der 7700k genug, nur dropt es hin und wieder. Kannte ich schon von C2D von vor ca. 10Jahren, haufen fps, aber irgendwann hats gedropt und war nicht mehr schön. Da nützen auch keine gemessenen fps-Werte.

dann drück dich gleich korrekt aus ;)

wenn wir von drops sprechen, sind in der regel fps gemeint. was soll denn sonst droppen?^^

wie gesagt, mein 6700k 4,5 ghz hat da quasi keine probleme. die kommen erst wenn die fps die 60hz unterschreiben. bin ich drüber, alles gut.
 
Keine Ahnung was der da meint. Mein 6700k hat in BF keine Hiccups oder whatever. Wo soll der 7700k dann welche haben?
 
Neuer Versuch den Ryzen eine bessere Spieleleistung anzudichten. Einfach mal das Gerücht in die Welt setzen, der 7700k würde "droppen".
 
das kommt von dem youtubevideo, in dem gesagt wurde, auf dem amd würde es etwas runter/stabiler laufen.

bewiesen wurde das in dem video nicht^^
 
Naja, ich habe ja auch gelernt, dass CPU Leistung in CPU Tests nicht "praxisnah" ist und das jetzt ja sowieso nur Spiele kommen, die mehr als x>4 Kerne brauchen.

Also von daher :d
 
:fresse: don't stop the hype-train!

Ich hatte selbst mit meinem betagten i5 nir Probleme auf 64 Personen Servern. Ich sehe zukünftig aber schon einen Vorteil für 8-Kerner, aus dem einfachen Grund, da sowohl die XBOX als auch die Playstation entsprechende Mehrkernprozessoren nutzen.
 
Neuer Versuch den Ryzen eine bessere Spieleleistung anzudichten. Einfach mal das Gerücht in die Welt setzen, der 7700k würde "droppen".

Um dieses Gerücht wiederholt zu untermauern (ich habe das schonmal verlinkt und zitiert):

Wir haben zudem einige Benchmarks mit unserem neuen Achtkern-Testsystem erstellt, um zu demonstrieren, dass Battlefield 1 recht stark von mehr als vier Kernen und/oder Hyperthreading profitieren kann. Battlefield 1 ist damit nicht alleine, in der kommenden PCGH-Ausgabe 12/2016 handeln wir weitere Titel ab, die teils deutlich von den zusätzlichen Kernen unseres Octacore-Prozessors profitieren können. Die gegenüber Vierkernern zusätzlichen (Hardware-)Threads des Intel Core i7-6900K wirken sich offenbar auch auf die Stabilität der Bildraten im Multiplayer aus, während Vierkerner in sehr harten Gefechten (leider von uns bislang nicht verlässlich reproduzierbar) in die Knie gehen, bleiben 6- und 8-Kerner von diesem Phänomen offenbar verschont.

Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

Ich meine damit übrigens allgemein 8 Kerner und nicht nur Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: don't stop the hype-train!

Ich hatte selbst mit meinem betagten i5 nir Probleme auf 64 Personen Servern. Ich sehe zukünftig aber schon einen Vorteil für 8-Kerner, aus dem einfachen Grund, da sowohl die XBOX als auch die Playstation entsprechende Mehrkernprozessoren nutzen.

Ja aber mit was für einer Taktrate?

Wir haben jetzt seit mehreren Jahren schon 4 Kerner mit 8 Threads und selbst die werden kaum vernünftig ausgelastet. Wo sollen denn in Spielen 8 Kerne notwendig sein?
 
Er redet von Notwendigkeit. Und notwendig sind sie eben nicht.
 
Um dieses Gerücht wiederholt zu untermauern (ich habe das schonmal verlinkt und zitiert):

PCGH schrieb:
Wir haben zudem einige Benchmarks mit unserem neuen Achtkern-Testsystem erstellt, um zu demonstrieren, dass Battlefield 1 recht stark von mehr als vier Kernen und/oder Hyperthreading profitieren kann.

Nach meinem letzten Kenntnisstand hat der 7700k die Möglichkeit zum Hyperthreading. PCGH spricht von reinen 4-Kerner ohne HT.

Sieht man auch schön an den von PCGH bereitgestellten Benches. 4c/8t haben einen Vorteil gegenübe 4c/4t.

Und auch wenn BF1 ordentlich programmiert ist und gut auf mehr Kerne/Threads skaliert, so steht es doch recht einsam im großen Wald der Tripple A Spiele.
 
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Ich habe die ausgabe 12/2016 leider nicht, daher kann ich nicht sagen, wie einsam BF1 da wirklich steht.

Nach meinem letzten Kenntnisstand hat der 7700k die Möglichkeit zum Hyperthreading. PCGH spricht von reinen 4-Kerner ohne HT.

PCGH hat mit einem 7700K getestet und diesen mit dem 6900K verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notwendig sind zukünftig vlt. auch nicht unbedingt sehr hohe Taktraten. Die Leistung kann bei guter Optimierung eben von einer höheren Anzahl an Kernen kompensiert werden.
 
Ich habe die ausgabe 12/2016 leider nicht, daher kann ich nicht sagen, wie einsam BF1 da wirklich steht. PCGH hat mit einem 7700K getestet und diesen mit dem 6900K verglichen.

Und bei einem 4c/8t droppt da nichts. Sieht man auch an den Benches.

Preisfrage. Was ist ein 7700k? Richtig, ein 4c/8t.

Notwendig sind zukünftig vlt. auch nicht unbedingt sehr hohe Taktraten. Die Leistung kann bei guter Optimierung eben von einer höheren Anzahl an Kernen kompensiert werden.

Da warten die Käufer von Bulldozer heute noch drauf. Ich persönlich habe keine Lust eine Investition in die Zukunft vorzunehmen, bei der ich nicht weiß, wann sie kommt.

Dann doch lieber das Produkt, das im hier und jetzt die besseren Resultate liefert. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei einem 4c/8t droppt da nichts. Sieht man auch an den Benches.

Preisfrage. Was ist ein 7700k? Richtig, ein 4c/8t.

Eben nicht, schau mal genauer hin, der FPS Verlauf ist vom Singleplayer Benchmark.

Vom Multiplayer ist kein FPS Verlauf vorhanden und somit kann man auch keine Drops sehen.
Da bleibt nur die Aussage vom Redakteur.

Er erwähnt ja nicht umsonst, dass die zusätzlichen (Hardware)Threads des 6900K Vorteile bringen.

Für den Multiplayer hat man die üblichen Balkendiagramme.
Wobei man da auch sieht, dass die Leistung von 4C/4T zu 4C/8T zu 8C/16T schön ansteigt.
 
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