Frage: 8 Kerne notwendig ja oder nein
Antwort: Kommt auf die Anwendung - so einfach ist das.
Es gibt Spiele die profitieren von hoher IPC aber nicht von mehr als 4K/8T - da reicht ein i7 halt aus, und das ist Stand heute wohl die Mehrzahl der Spiele - Zukunftsaussichten, auf lange Sicht werden mehr Spiele dazu kommen die von mehr als 4k/8T profitieren können!
Es gibt Spiele die profitieren von hoher IPC und von mehr als 4K/8T - z.B. BF1 Frostbyte Engine - ganz besonders auf einen 64er wo die Post abgeht. Zukunftsaussichten --> Tendenz steigend.
Jetzt kommt noch der Faktor der VGA dazu, ist diese im Limit ist die CPU nicht so gefordert, sprich es fällt nicht so auf das die CPU evtl. etwas langsamer ist. Die GPU ist relativ schnell im Limit sprich, stell ich die Auflösung hoch (UHD z.B.), Details etc. rein belastet die VGA - kommt noch dazu das ich nur 60fps brauche weil ich einen 60hz Monitor habe, wird i.d.R nicht auffallen das die CPU limitiert. Das wird wahrscheinlich auch für den Großteil der Spieler zutreffen.
Jetzt der andere Fall - ich bin shooter Spieler @ HD 120hz Monitor und zack bin ich an einem Zustand, wenn ich eine leistungsstarke VGA habe, das ich ganz schnell im CPU Limit gelange und keine 120fps Minimum halten kann, das will ich aber!
An der Stelle braucht man auch nicht der Sinnhaftigkeit nach 120/144hz TFTs zu diskutieren - manche wollen es, manche halten es für Blödsinn, ich gehöre zu ersten Gruppe
Kaufe ich mir demnächst eine neue VGA weil das neue BFxy mehr Grafikdetails liefert ich aber trotzdem mit mehr als >120fps spielen will kann ich schneller ins CPU limit laufen als mir lieb ist.
Für mich ist also dieser 720p/1080P Testparcour der einzig richtige Hinweis bei der Anschaffung einer CPU ob ich mit dieser früher o. später schneller ins CPU Limit laufe - sicherlich muss man auch noch die Kernanzahl abwägen auf seine Anforderungen.
BEISPIEL: Ich bleib mal bei BF1 - Ich hatte einen i5-3570K @ 4.3 Ghz ( die CPU wird dieses Jahr 5 Jahre) - die IPC Leistung ist gut, aber nur 4Kerne/4Threads - für eine Vielzahl der Spiele aber noch heute absolut ausreichend, dann kam BF1 und eine GTX1070 in mein Haus und Schwupps auf den 64er Servern hatte ich die CPU auf Vollast , die GPU idelte bei 70% ich kam nicht über 100fps und brach auch teilweise bis auf 60fps ein (1080p) - meine GTX670 mit 4GB VRAM hat nicht viel weniger frames geliefert, prozentual gesehen. Was war passiert - ich war im
CPU Limit ,
für den 60hz Spieler total egal für mich eine Katastrophe!
Wechsel zum 6 Kerner mit 4.4Ghz, CPU läuft bei 70% die VGA bei 100% ich komme nicht mehr unter 120 Frames - Ziel erreicht!
Anderes BEISPIEL:
BF3 im Multiplayer -- GTX560& Q6600 @ 3,3Ghz lief Super - dann eine GTX580 gekauft, kaum schneller weil CPU Vollast = CPU Limit, getauscht gg. ig 3570K@ 4.3 Ghz --> CPU Limit ist weg - damals noch einen 60hz Monitor gehabt
Also 2x schon die CPU wg. CPU Limit erneuert!
Also aus diesen Gründen finde ich die Testreihen außerhalb des GPU Limits sinnvoll und zwingend notwendig! Sicherlich gibt es im Fall Ryzen Zeitpunkt jetzt noch keinen verlässlichen Aussagen wie weit später man in Spielen von 8 Kerner profitieren kann, ich persönlich würde mir heute auch keinen reinen 4 Kerner (auch mit 8 Threads) kaufen - aber das liegt auch an meinem Spieler Profil --> BF Serie/Frostbyte Engine. Hier muss jeder für sich entscheiden, was für ihn sinnig ist - fakt bleibt aber:
Die CPUs
nicht im GPU Limit zu testen ist die einzige Möglichkeit eine verlässliche Messung der Spieleperformance durchzuführen, wer sagt das dieser Bench Parcour realitätsfern ist hat es nicht verstanden.
Genauso ist es Quatsch zu sagen das Ryzen keine Spiele CPU ist oder zum spielen nicht taugt - wir haben hier einen 8 Kerner, der schon wg. der Architektur nicht so hoch getaktet werden kann und dafür das AMD die letzten Jahre so hinterher gehangen hat ist Ryzen ein Riesen Sprung. Ich wäre die letzten Jahre nie auf die Idee gekommen eine AMD CPU nach meinen letzten Opterons zu holen, aber dank ryzen kann man da wieder drüber nachdenken und hätte ich nicht letztes Jahr mir eine x99 Plattform mit einem 6 Kerner gekauft, dann würde ich heute höchstwahrscheinlich zu dem 1700er greifen und den auf 3,8Ghz übertakten - hätte wahrscheinlich eine geringer IPC Leistung, dafür aber 2 Kerne mehr und das bei weniger Invest!