16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Da isser der Ryzen. Gut, aber keine Bombe. Man hätte es AMD gegönnt, aber wenigstens wieder in Schlagdistanz. Naja, mein 3930k wird mich wohl sowieso die nächsten 3-5 Jahre begleiten (meine beste CPU Investition ever :hail: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinn, hätte nie gedacht, dass AMD es schafft auch nur annähernd so effizient zu sein. Aber das was sie liefern schlägt meine Erwartungen um Längen. Ich hatte alles mögliche an Fehlinformationen erwartet, aber eine richtige Alternative zur Intel-Dominanz? Wow! Bringt den 1800X im Laptop und der ist sofort gekauft! :)
 
Das einzige was mich noch richtig beunruhigt ist der "langsame" Speichercontroller

Das hat mich jetzt auch Skeptisch gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Leistung recht stark vom Ramtakt abhängen. Kann auch ein Hinweis sein, wieso die Benchmarks so stark auseinander gehen.
 
Naja mir bleibt eh nix anders übrig als warten, da für mich ein Quad (also Intel 7700k) nicht mehr in den Rechner kommt.
Entweder werden die Probleme bei Ryzen gefixt oder Intel bringt was Vergleichbares gegen Herbst (preislich), wer weiß...
 
Und die Temps. ... mein Gott die Temps ... :d

Die sind laut CB genau auf einem Level mit den X99ern von Intel: 6850k, 6900k, 1800X, alle bei 72°C, der 7700k liegt natürlich dank der Zahnpasta deutlich drüber und liegt bei 84°C. Wo sind die Ryzen Temperaturen jetzt schlecht im Vergleich zur aktuellen Generation von Intel?
1700X und 1700 sind natürlich nochmal drunter, aber nachdem der 1700er eh nicht richtig ausgelesen werden konnte interessiert das ja erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller macht auch mir ein paar Sorgen, da ich eigentlich vor habe 64 GB einzusetzen (und weniger absolut keine Alternative für mich ist). Naja, mal abwarten was noch an Biosoptimierungen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Spielebenchmarks sehr gut. Aber da wird sicherlich die nächsten Wochen noch einiges optimiert werden. Der Ryzen 1700 wird für die nächsten Jahre wohl ein No-Brainer ;)
 
Ich bin Vorbesteller, war heute gegen 15 Uhr etwas enttäuscht und jetzt nachdem ich mehrerer Tests gelesen habe (die englischsprachigen sind bei weitem nicht so pessimistisch) denke ich, dass mit Updates bei Bios, Windows (!) und vor allem Treiber noch einiges besser werden wird. Leistung ist da, wird nur noch nicht optimal genutzt. Ob es letztendlich für die Intels reicht werden wir sehen. Ich werde den Unterschied wohl sowieso nicht merken :p
 
Ryzen+/Ryzen2 und Ryzen 3 sollen doch auch auf AM4 basieren oder?
Ist das was bekannt?
 
Gibt doch viele die sich nen Ryzen gekauft haben. Die können gerne mal ihre videos hier hochladen mit grafiksettings und fps Anzeige in aktuellen games.

Dann wüsste man mehr als die alten gebenchten games.
 
Randnotiz: Ich weiß nicht ob es alle Kunden von Alternate derzeit betrifft, aber sie haben heute die CPU auf den Weg geschickt. Falls das bei jemanden nicht der Fall sein sollte, am besten mal bei Alternate nachfragen ob es an mangelnden Bestand liegt. Oder auch eventuell mangelnde Kapazitäten an Personal.
 
Mail von Alternate hab ich auch vor ca. einer Stunde bekommen. Aber das Board lässt leider noch auf sich warten.
 
Und ich dachte du musst warten, da kein itx board vorhanen ist :fresse2::shot:

Du Arsch - hätte ich beinahe gesagt. :shot: :fresse2: (Spaß - nur für den Fall das es jmd nicht versteht. ;) )

Aber du hast natürlich recht... ich muss so oder so warten... :fresse:
 
Sieht doch gut aus. Werde mir wohl Ende '17/Anfang '18 einen ZEN zulegen. Bis dahin dürften Preise gefallen und die Spieleunterstützung ausgereifter sein.

PS.: Es heißt DIE Klientel, ihr bildungsfernen Primaten.
 
"Bildungsferne Primaten" - den muss ich mir merken. :shot:
 
Das macht mich nach wie vor nachdenklich, wie kann sowas nur vorkommen?
Verglichen mit dem ursprünglichen Bios steigert das neue UEFI die Bildrate in unserem Spiele-Parcours zwischen plus 4 und plus 26 Prozent, im Mittel gar um plus 17 Prozent! Angesichts dieses gewaltigen Leistungszuwachses mussten wir Gewissheit haben, dass unsere Werte korrekt sind, und haben mit den Asus-Boards nachgemessen. Damit erreichen wir einen Hauch mehr Geschwindigkeit in Games als mit der aktualisierten MSI-Platine.
Probleme mit dem UEFI - Ryzen 7 1800X im Test: - Golem.de
 
Schaut gut aus. Endlich wieder Konkurrenz nach gefühlter Ewigkeit.
Meinen Ivy-Rechner werde ich dann in naher Zukunft durch einen Ryzen od. aktuellen Intel ablösen...bis dahin heisst es noch warten, bis sich alles eingependelt hat :)
 
Die hier haben den "kleinen" R7 1700 auf 4.1 GHz übertaktet: AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, and 1700 Processor Review - Overclockers Club

Es gibt also keinen Grund, die beiden anderen CPUs zu kaufen, wenn man selber übertakten will. Für 359,- € ist das ein fantastisches Angebot.

Das muss sich halt auch erstmal zeigen, dass die "standart" 1700 CPU das auch packt.

Freut mich endlich bewegt sich mal wieder was.. sogar die Effizienz auf Intel-Niveau oder knapp darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint also wirklich derbe Probleme mit den UEFI Versionen zu geben - irgendwelche Uncoreclocks vielleicht?
 
Kein Schlechter Prozessor. Die Leistung passt für gewisse Anwendungen top P/L. Nur wer schon einen I7 4/6/7 sein eigen nennt der wird wohl Zocken, und da ist ein Wechsel aus leistungstechnischen Gründen nicht so nötig bzw sinnvoll.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Langen Dir ComputerBase und PC Games Hardware nicht?

Nein, die Vergangenheit hat gezeigt, dass bei Tests recht unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Daher sind mehr Tests von relevanten Szenarien (=aktuelle Spiele) besser. Den Aufwand Spiele zu testen, an die sich die wenigsten überhaupt noch erinnern kann man sich dagegen sparen.
 
In addition to Lisa's comments, there are also some variables that could affect performance:
1) Early motherboard BIOSes were certainly troubled: disabling unrelated features would turn off cores. Setting memory overclocks on some motherboards would disable boost. Some BIOS revisions would plain produce universally suppressed performance.
2) Ryzen benefits from disabling High Precision Event Timers (HPET). The timer resolution of HPET can cause an observer effect that can subtract performance. This is a BIOS option, or a function that can be disabled from the Windows command shell.
3) Ryzen benefits from enabling the High Performance power profile. This overrides core parking. Eventually we will have a driver that allows people to stay on balanced and disable core parking anyways. Gamers have been doing this for a while, too.
These are just some examples of the early growing pains that can be overcome with time.
AMD_Robert comments on We are AMD, creators of Athlon, Radeon and other famous microprocessors. We also power the Xbox One and PS4. Today we want to talk RYZEN, our new high-speed CPU five years in the making. We're celebrating with giveaways, and you can ask us anything! Special guest: AMD President and CEO Dr. Lisa Su.
 
Hallo Leute!

Nun war ich schon lange nicht mehr hier bzw. nur lesend aber der Ryzen hat mich unruhig gemacht...
Ich habe heute auf die ersten Tests gewartet und der Test von Computerbase hat mich vom 1700er überzeugt. Gespielt wird sehr wenig und zur Zeit nur King´s Bounty ;) also unproblematisch. Natürlich treibt mich der Basteltrieb meinen 3770k abzulösen.

Bestellt habe ich bei Caseking um 16:06 und um 18:43 die Versandbenachrichtigung bekommen. Als Board habe ich mir das Asus Prime B350-Plus ausgesucht. Jetzt bin ich mal sehr gespannt und fürchte ja fast, dass ich dann wegen dem Board und Bios vor dem schwarzen Bildschirm sitzen werde aber hoffe doch dass es nicht dazu kommt. Das Board ist bei Caseking zwar teurer aber er scheint einer von wenigen der es auch hat.

Drückt mir die Daumen dass alles klappt!

Grüße
Wolfgang
 
hat haswell ipc bei den games gestimmt, wobei man wie gesagt den sechskerner takten kann, wenn man eh nicht einen 8kerner will.
 
Und wer weiß, vielleicht tut sich bei der Gaming-Leistung sogar noch was. Genug Rohleistung scheint ja vorhanden zu sein.

Die Frage ist woran es liegt?
Games profitieren scheinbar massiv vom Cache... Gerade min. FPS steigen massiv bzw. können massiv steigen und teils geht auch die avg. FPS Rate hoch.
Das bekommst du nur bei fehlerhaftem Verhalten mit einem Update oder ähnlichem gefixt.

Mal ne blöde Frage zwischendurch, es scheint mir nicht die erste AMD CPU zu sein, die so ihre Problemchen mit Cache und Cachespeed zu haben scheint oder??

Es wäre interessant zu sehen, ob die Übertaktung des IMC die Spieleleistung signifikant verbessert. Vllt. erbarmt sich ja mal ein Tester und macht das für uns.

Laut Computerbase bringt das nix...
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Jain, man muss die Ergebnisse auch deuten können. Es kommt bei diesen Tests nicht immer auf den längsten Balken an. Was bringen dir 1000 FPS wenn dein Monitor nur 120 Anzeigen kann oder deine Graka bei 90 limitiert (bei guter Optik). Die Balken müssen nur lang genug sein.

Und auf zukünftige Titel kann man wie ich schon einmal geschrieben habe, nicht wirklich schließen, weil aktuell nur 4 Kerne genutzt werden, mehr in der Regel nicht.

Das sollen diese Tests auch nicht aussagen... Der Monitorvergleich und den Hz beim Monitor ist wenig passend.
Noch dazu, FPS setzen sich IMMER aus einem Anteil CPU Rechenzeit und einem Anteil GPU Rechenzeit zusammen. Was, wenn man mal logisch drüber nachdenkt, auch völlig nachvollziehbar ist. Ergo sind Benches in Games durchaus wichtig. Ob die Sinnhaftigkeit von niedrigen Auflösungen nun gegeben ist oder nicht? Nun ja, darüber lässt sich streiten. Aber darum gehts ja bei den Tests gar nicht... Es geht bei den Tests viel eher darum zu erkennen, ob der Prozessor in dem jeweiligen Spiel an seine Grenzen kommt und wenn ja, wie es andere Modelle machen.
Nicht vergessen sollte man auch, dass Spiele eben nicht nur einen FPS Wert ausspucken. Das variiert, massiv! Wenn da also ein Modell 20% mehr rausholt als ein anderes, du überwiegend aber im GPU Limit klemmst, dann wird dich das wenig stören, keine Frage. Nur es wird idR auch Szenen geben, da kommt man vom GPU ins CPU Limit.
Simple Rechnung, du drehst wegen deinem 120Hz Monitor die Details so, dass du überwiegend 120 FPS erreichst. Dann kommt es vor, dass du idR diese 120 FPS hälst/überschreitest (ggf. nutzt du noch VSync), aber es kommt idR auch vor, dass du 120 FPS unterschreiten könntest. Und dann zählt bei hohem CPU Anteil nunmal der Speed. Das können dann schnell mal nur 100 oder nur 90 sein.

Eine Zukunftsprognose daraus zu schließen dürfte schwer bis unmöglich sein, da gibts nichts dran zu schönigen oder schlecht zu reden.
Aber die Masse dürfte wohl eher interessieren wie die CPUs in den heutigen Spielen performt... Und vllt wie es in näherer Zukunft aussehen könnte. In 5 Jahren geht vllt ohne 12 oder 16 Threads gar nix mehr...


Übrigens, die Aussage, das Games nur 4 Cores nutzen würde ist quark. Games nutzen keine Cores, Software allgemein idR nicht. Software nutzt Threads... Und auch in Zukunft werden vier Threads reichen wenn diese genügend schnell die notwendigen Berechnungen bedienen können. Oder es reicht eben nicht, dann müssen mehr ran. Der entscheidende Faktor ist hier MT und die Möglichkeiten davon.
Ein DX11 API Limit wirst du nicht mit MT aushebeln können. Ein Limit erzeugt durch zu wenig Performance bei den Threads zur KI oder Physikberechnung aber kannst du definitiv mit MT aushebeln. Was limitiert? -> das wäre nun die Frage.

Das macht mich nach wie vor nachdenklich, wie kann sowas nur vorkommen?

Offenbar funktioniert die CPU nicht so wie sie eigentlich sollte... Plausibel klingt der Rückschluss auf das Cache/Speichersubsystem.
Schaut man andere Review mal durch, so haben die irgendwie alle so ihre Problemchen...
CB schreibt dazu folgendes:
"Die Vermutungen gehen deshalb aktuell in Richtung Speicher(-controller) und Cache sowie die dazu gehörigen Latenzen. AIDA64 und SiSoft Sandra unterstützen laut AMD die neuen Ryzen-CPUs nicht korrekt, beide messen in ihren Memory- und Cache-Benchmarks einen teils erheblichen Rückstand zu Intel mit sehr hohen Latenzen. AIDA64 verkündet beispielsweise zudem, dass die Ergebnisse richtig sind"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh