Und der Test zeigt auch, das ein 7700k oder ein größerer Intel hier die bessere Wahl ist...
Dann hast du den Test wohl nicht gelesen, oder du kannst dir nicht vorstellen, das andere Menschen andere Anforderungen haben, weil andere Programme / Spiele verwendet werden? Was bringen mir zB 2-3 FPS mehr, wenn ich eh GSync habe, dann aber bei einer 4 Kern CPU für das Berechnen der ganzen Normal- / Ambient- / Curvature- usw. Maps dann jedesmal 10-15 Minuten rumsitzen darf anstelle von nur 5-7?
Das ist das selbe wie wenig und schneller RAM gegen viel und etwas langsamer....
Gerade für die Schar an Indientwicklern dürfte Ryzen genial sein, da kannst du dann alle deine Tools auf einmal nutzen, ohne das dann alles anfängt zu kotzen. Wo soll hier zB ein Intel die bessere Wahl sein (der eine ist hier viel zu schwach, der andere viel zu teurer)?
Was ist mit den Leuten, die gerne streamen und / oder Videobearbeitung für youtube machen? Ich bin mir sicher, das die auch auf den ein oder anderen Frame verzichten können um sich dann hinterher Stunden an Wartezeiten zu ersparen .
Darüber hinaus, was bringt dir ein 7700k, wenn du nicht genug Geld für eine Grafikkarte hinlegst? Wenn nicht genug Geld für MINDESTENS eine 1080 UND einen 7700k da ist, ist der 7700k das erste was man einspaaren sollte (und dann einen i5 nehmen, mangels alternativen auf dem Markt).
Der 7700k hat, wie aus den Tests hervorgeht nur noch eine Berechtigung als REINE Gaming CPU (und für ein paar spezielle Anwendungen, wenn nichts anderes dazukommt). Sobald ein PC aber für etwas mehr genutzt werden soll (und das ist für viele der Grund sich einen PC anzuschaffen und keine Konsole), steht Ryzen top da.
Die großen Intel CPUs, haben bei Einsätzen, wo man mehr als 64 GB Ram und / oder mehr PCI-E Lanes, braucht auch noch ihre Berechtigung. Als reine Gaming CPUs, unterliegen sie aber ihrer hauseigenen Konkurrenz und die mehr PCI-E Lanes sind für Gamer eigentlich irrelevant (AMD hat keine Karten die sich im Quad Crossfire lohnen würden und nVidia hat Quad und Tripel SLI effektiv eingestampft).
Davon abgesehen, scheint Ryzen ja noch diverse Probleme mit dem RAM / Cache zu haben, das sich vielleicht noch lösen lässt mit späteren UEFIs.