16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

in 4k gibt es in 95% der spielen keinen nennenswerten unterschied zwischen min,avg und max fps, zumindestens keinen der auf die cpu zurück zu führen ist.

die fps sind halt durch die gpu limitiert, ob da dann ein alter bulli, nen i3, nen ryzen oder nen 6900k im system steckt ist dann herzlich egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in 4k gibt es in 95% der spielen keinen nennenswerten unterschied zwischen min,avg und max fps, zumindestens keinen der auf die cpu zurück zu führen ist.

Wäre super wenn du das mit einem Link untermauern kannst.

die fps sind halt durch die gpu limitiert, ob da dann ein alter bulli, nen i3, nen ryzen oder nen 6900k im system steckt ist dann herzlich egal.

genau das glaube ich nämlich nicht. hier wird so getan als wäre in 4K die CPU aboslut egal, als könne man BF1 in 4K auch mit einem i3 wegrocken. das glaube ich aber nicht. ich glaube dass CPU intensive stellen sehr wohl auf die MIN FPS drücken bzw auch in 4K halt ein CPU Limit bleiben.
 
Beweis mir das. Genau darum gehts. Du stellst diese Behauptung auf, aber ohne Beleg. Und genau deswegen sollte sowas zumindest am Rande getestet werden.

Sehe ich auch so, allerdings bedeutet das einen nicht unerheblichen Mehraufwand für die Tester - davon abgesehen, dass die meisten nur reine Balken sehen und vom Rest nichts wissen wollen.

Wenn praxisnahe Spielesettings die vermeintlichen Ryzen 'Nachteile' von praxisfernen Spielesettings egalisieren, warum soll man das dann nicht auch genauso richtig kommunizieren?!

Weil dann vll. etwas rauskommt was man so nicht wahr haben wollte - übrigens, ich beende auch keine Hintergrundanwendungen und die derzeitige "Idle" Last liegt bei ~30% wobei das alter der CPU daran sicher eine Mitschuld trägt. Vorher hatte ich einen X4 965 @3.8GHz und da war das schon ein Problem.

Eine dahingehende Ergänzung der Test wäre bei einem Nachtest wenn die Boards etwas taugen schon wünschenswert, nur glaube ich nicht daran, dass es einer tun wird.
 
Ryzen is deutlich näher an Intel, als ich erwartet habe. ich bin positiv überrascht. geil is zwar immer noch anders, aber ne Vollniete is Ryzen nicht.
es geht voran bei AMD. Hui.
 
Hier mal eine schöne Erklärung aus dem PCGH-Forum:

Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt - Seite 35

Zitat: Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn du irgendwas Spezifisches messen willst, musst du es möglichst isoliert betrachten, damit nicht irgendwas anderes die Ergebnisse verfälscht.

Und genau darum, macht man beim Testen von Spielen eine losgelöste Betrachtung von allen anderen. Zuviele Variablen verfälschen das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch mal ab, die Plattform wurde gerade erst auf den Markt geworfen, bin sicher dass da nach-gepatched wird.
 

GTAV, ein Spiel was ja für CPU Usage bekannt ist.

4K Max Settings mit MSAA

Min FPS:

2700K OCed! 4.6Ghz = 29 FPS 90%
6950X OCed! 4.2Ghz = 39 FPS 121%
1800X OCed! 4.1Ghz = 32 FPS 100%
7700K OCed! 4.8Ghz = 35 FPS 109%

Der Unterschied ist nicht so ausgeprägt wie in 720p Benches, dennoch ist er da. Teilweise 20% mehr MIN FPS! Spiele bzw. best. Szenen die die CPU fordern, fordern diese auch in 4K.

Das schöne an dem Link, da wurde mit für jede CPU ganz passenden Taktraten getestet.

Ein 4.1Ghz 1800X liefert also in 4K 10% mehr als 4.6Ghz 2700K und 20% weniger als ein 4.2Ghz 6950X.

Diese Taktraten mit diesen CPUs in 4K gerne bei BF1 mit einer TXP bzw 1080TI, die noch mehr CPU Power fordern dürfte. Das wäre sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der AMD show haben Sie doch BF1 gezeigt mit ner 1080 und da lief Ryzen doch gleich oder minimal besser als 6900k, war das quasi so gepeilt im GPU Limit, dass es nicht aufgefallen ist, dass Ryzen quasi durch die Bank in Spielen eigentlich die schlechtere Leistung dank Ihres Cache Problems sind?

Das is ja lustig....das nennt man vortäuschung falscher Tatsachen oder im Neujargon dann wohl "alternative Fakten" :fresse2:

Irgendwie hinterlässt dieser Umstand, bei allem was Ryzen gut kann, einen fiesen, faden Beigeschmack, geht es euch nichtz auch so?

Ich hab mich persönlich schon etwas geärgert, dass mein 2600k Sys instabil wurde und ich für mehr Kerne bei Intel so tief in die Tasche greifen muss. Aber jetzt bin ich weniger verstimmt. Qualität kostet Geld und en 1800x kostet auch 560€ und bietet eben nicht die gleiche Leistung eines 1000€ Intel, das muss jetzt wohl jeder einsehen.

"Rohleistung" kennt man schon von den Radeons, da hats noch Sinn gemacht beim Bitcoinen(macht aber eh keiner mehr, zumindest außerhalb einer Farm), aber Ryzen ist in meinen Augen Super Render und Arbeits CPU aber ganz ehrlich...Pro's die wirklich damit arbeiten und wo es beim compilieren von 20gigs auf 1-2 h ankopmmt kaufen doch eh Xeons für 6000€ wer damit arbeitet hat die Kohle und setzt die Rechner ab, also wozu diese blinkenden Gamerboards und dieser Hypetrain von den normalo Consumern wenn es letztendlich um ne günstige Arbeits CPU geht.

Warum muss bei AMD alles nach dem Release "optimiert" werden? Ja, die 480 wurde besser und kann sich mit der 1060 messen, aber nur stock, oh whait, dann kommt ja noch 1070, 1080, titan x und jetzt noch 1080ti.

Wer jetzt noch glaubt, dass Vega, direkt die 1080ti frühstückt, ist komplett zu belächeln und tut mir leid.

Gott hätte ich mir es gewünscht, das Intelk einen Dämpfer bekommt, dann wären die endlich gezwungen neue Inovationen zu erforschen. So bleibt es vermutlich beim alten Bild für mich....
 
Wartet doch mal ab, die Plattform wurde gerade erst auf den Markt geworfen, bin sicher dass da nach-gepatched wird.

denke ich auch...werdet schon sehn..in nem monat oder so...wird sich die situation sicher verbessert haben...liest man doch e auch von engineentwicklern selbst...dass da potential is, das aber noch nicht fertig war zum teststart...

ich denke die situation wird sicher besser....
 
Da die Frage schon sehr oft aufgetaucht ist: Ja, die RYZEN-Prozessoren unterstützen ECC. Allerdings muss die Unterstützung auch durch das Mainboard gewährleistet sein.
 
Wenn eine 6 Jahre alte Sandy i7 CPU @5GHz einen aktuellen 8-Kerner in einem Spielebenchmark schlägt, dann kann man bei Ryzen nicht von einem "Meilenstein" sprechen. Vor allem nicht da die CPU als "Gaming" CPU beworben wird.
Hätte gehofft das AMD Intel über die Leistung schlägt, so muss man sich wieder nur auf den Preis berufen, der tatsächlich ganz attraktiv ist.
 
Auf der AMD show haben Sie doch BF1 gezeigt mit ner 1080 und da lief Ryzen doch gleich oder minimal besser als 6900k, war das quasi so gepeilt im GPU Limit, dass es nicht aufgefallen ist, dass Ryzen quasi durch die Bank in Spielen eigentlich die schlechtere Leistung dank Ihres Cache Problems sind?

Das is ja lustig....das nennt man vortäuschung falscher Tatsachen oder im Neujargon dann wohl "alternative Fakten" :fresse2:

Oder auch: Herstellerbenchmarks
Wenn man die ernst nimmt ist man sowieso zu naiv für diese Welt, egal ob von AMD, Intel oder Nvidia.

Wenn eine 6 Jahre alte Sandy i7 CPU @5GHz einen aktuellen 8-Kerner in einem Spielebenchmark schlägt, dann kann man bei Ryzen nicht von einem "Meilenstein" sprechen. Vor allem nicht da die CPU als "Gaming" CPU beworben wird.
Hätte gehofft das AMD Intel über die Leistung schlägt, so muss man sich wieder nur auf den Preis berufen, der tatsächlich ganz attraktiv ist.

Gegen einen 2600k bei 5 GHz tun sich die aktuellen Intel CPUs aber auch nicht leicht, dennoch kaufen genug jedes Jahr wieder den neuen Aufguss mit 5% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der AMD show haben Sie doch BF1 gezeigt mit ner 1080 und da lief Ryzen doch gleich oder minimal besser als 6900k, war das quasi so gepeilt im GPU Limit, dass es nicht aufgefallen ist, dass Ryzen quasi durch die Bank in Spielen eigentlich die schlechtere Leistung dank Ihres Cache Problems sind?

Das is ja lustig....das nennt man vortäuschung falscher Tatsachen oder im Neujargon dann wohl "alternative Fakten" :fresse2:

das ist seit jeher gängige praxis, wurde zb auch beim bulli so gehandhabt
intel core i7 980x VS AMD FX-8150 Bulldozer - YouTube

"cpu tests" im gpu limit, yeah :fresse:


in der ryzen präsi letztens hat man zb gezeigt das man in Sniper Elite 4 in 4k 70-80fps packt, genau wie der teure intel!
ja ist schön und gut.. ist nur eben auch so dass der 5 jahre alte fx8350 das eben auch packt.
dh6jqaw3altjalf8y.png

AMD RYZEN Tech Day Ankündigungs-Benchmarks - YouTube
Sniper Elite 4 те�т GPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU

allerdings ist das ganze aber auch kein vortäuschen falscher tatsachen.
die aussage das man in 4k so schnell wie die 1000€ konkurenz ist, ist ja korrekt.

was man dabei natürlich aber nicht verrät ist das so ziemlich jede andere cpu in 4k eben das selbe leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hey Don,

ich würde mich über einen BF1 DX11/DX12 Muliplayer Benchmark in 4K inkl. MIN/AVG/MAX FPS Graphen mit folgenden CPUs und einer 2Ghz TXP sehr freuen :fresse2:

2600K 4.5Ghz
6950X 4.2Ghz
1800X 4.0Ghz
7700K 4.8Ghz

Evtl. noch einen i5 sowie einen Bulldozer dazu, das darfst du dir selber aussuchen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 6 Jahre alte Sandy i7 CPU @5GHz einen aktuellen 8-Kerner in einem Spielebenchmark schlägt, dann kann man bei Ryzen nicht von einem "Meilenstein" sprechen. Vor allem nicht da die CPU als "Gaming" CPU beworben wird.
Hätte gehofft das AMD Intel über die Leistung schlägt, so muss man sich wieder nur auf den Preis berufen, der tatsächlich ganz attraktiv ist.

Dito
 
"cpu tests" im gpu limit, yeah :fresse:

allerdings auch kein vortäuschen falscher tatsachen.
die aussage das man in 4k so schnell wie die 1000€ konkurenz ist, ist ja korrekt.

was man dabei natürlich aber nicht verrät ist das so ziemlich jede andere cpu in 4k eben das selbe leistet.

Man darf auch nicht vergessen, das das auch Marketing ist. Was glaubt ihr, wie viele Menschen einen Vergleich in 720p und weniger verstanden hätten? Genau, der normale nicht Hardwarefreak hätte bei AMD dann Geistige Verwirrung vermutet und sich gedacht: Was soll ich mit dem scheiß, wenn die nur 720p zeigen, dann taugt das Ding ja nichts.
 
Wäre super wenn du das mit einem Link untermauern kannst.



genau das glaube ich nämlich nicht. hier wird so getan als wäre in 4K die CPU aboslut egal, als könne man BF1 in 4K auch mit einem i3 wegrocken. das glaube ich aber nicht. ich glaube dass CPU intensive stellen sehr wohl auf die MIN FPS drücken bzw auch in 4K halt ein CPU Limit bleiben.
Definitiv. Bin in 4K unterwegs mit ner 980Ti und i5 4670, und in sowas wie BF1 oder GTAV hab ich definitiv auch CPU lows.

Sent from my OnePlus 3T
 
Eben, sieht man ja sogar hier und auf CB dass die Leute das nicht verstehen :d
 
Hey Don,

ich würde mich über einen BF1 DX11/DX12 Muliplayer Benchmark in 4K inkl. MIN/AVG/MAX FPS Graphen mit folgenden CPUs sehr freuen :fresse2:
5820K 4,4Ghz:p
2600K 4.5Ghz
6950X 4.2Ghz
1800X 4.0Ghz
7700K 4.8Ghz

Evtl. noch einen i5 sowie einen Bulldozer dazu, das darfst du dir selber aussuchen :shot:

;)
 
Kaufst du auch einen Porsche um ihn auf 100kmh zu limitieren, weil sonst der Spritverbrauch zu hoch ist? Für 100kmh reichen auch andere Autos.
Es ist natürlich nicht egal, ob man nun 100, 150 oder 200 FPS hat... Möchte dich mal sehen wie du 100 FPS auf einem 144hz Monitor findest (ohne freesync, gsync)...
Also ich kann dir sagen, wie ich 100 Fps finde. Sehr schön. Und wenn ich die auch ohne Einbrüche habe, ist mir lieber als andere Spiele, die gerne mal von 144 auf 50 Fps einbrechen.

Ich limitiere aber die Bildrate nicht durch Programme, da es dadurch meistens einen störenden Lag gibt, sondern takte dann meine Karte runter.
 
Ich hoffe die Hardwareluxx-Redaktion liest hier auch mit.
Dürft ihr das Testequipment behalten und falls ja, wie wäre es mit einem Folgetest in einigen Wochen.
Komplett ohne Zeitdruck, dafür aber nochmal komplettes Testprogramm plus Realbedingungen (aktive Hintergrundanwendungen etc) natürlich neben 4k und 2k Auflösung auch in FullHD und HDready.
Ansonsten ist es mir schleierhaft wie manche hier auf die kommen, dass Ryzen eine Enttäuschung darstellt.
Sind dann alle anderen Intel CPUs die mehr als der i7-7700k kosten auch Enttäuschungen?

Das einzige was enttäuscht, ist die Tatsache dass die Mainboardhersteller die Liefertermine nicht halten können So liegt nun mittlerweile auch der 1800x bei mir zu Hause, kann aber nix damit anfangen, weil das Mainboard fehlt!
 

Aber die Idee das du einen 8 Kerner mit 16 Threads der am Bios und anderen Settings teilweise 15% während des Testens mehr geleistet hat mit einem hochgezüchteten 4 Kerner zu vergleichen Äpfel mit Birnen ist kam dir schon oder?
Ich finde es bedingt auch Schade das AMD nicht für 100eur alles von Intel nass macht, aber naja so isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen, wie ich 100 Fps finde. Sehr schön. Und wenn ich die auch ohne Einbrüche habe, ist mir lieber als andere Spiele, die gerne mal von 144 auf 50 Fps einbrechen.

Ich limitiere aber die Bildrate nicht durch Programme, da es dadurch meistens einen störenden Lag gibt, sondern takte dann meine Karte runter.

msi afterburner verursacht bei mir keine laags durch limitieren der frames. auch ingame fps limiter funktionieren
 
Ich hoffe die Hardwareluxx-Redaktion liest hier auch mit.
Dürft ihr das Testequipment behalten und falls ja, wie wäre es mit einem Folgetest in einigen Wochen.
Komplett ohne Zeitdruck, dafür aber nochmal komplettes Testprogramm plus Realbedingungen (aktive Hintergrundanwendungen etc) natürlich neben 4k und 2k Auflösung auch in FullHD und HDready.
Ansonsten ist es mir schleierhaft wie manche hier auf die kommen, dass Ryzen eine Enttäuschung darstellt.
Sind dann alle anderen Intel CPUs die mehr als der i7-7700k kosten auch Enttäuschungen?

Das einzige was enttäuscht, ist die Tatsache dass die Mainboardhersteller die Liefertermine nicht halten können So liegt nun mittlerweile auch der 1800x bei mir zu Hause, kann aber nix damit anfangen, weil das Mainboard fehlt!

In Spielen? Ja da sind die Intel CPUs die deutlich mehr kosten als der 7700k auch Enttäuschungen, insbesondere die 8 Kerner von Intel. Warum soll das bei AMDs 8 Kerner anders sein?
 
Aber die Idee das du einen 8 Kerner mit 16 Threads der am Bios und anderen Settings teilweise 15% während des Testens mehr geleistet hat mit einem hochgezüchteten 4 Kerne zu vergleichen Äpfel mit Birnen ist kam dir schon oder?
Ich finde es bedingt auch Schade das AMD nicht für 100eur alles von Intel nass macht, aber naja so isses.

ich finde schon dass man das vergleichen kann. Es ist doch wurscht wie viele Kerne CPU A und B hat.

Für mich als User sind 2 Dinge Entscheidend. 1. Der Preis, 2. Das Ergebnis in Form von FPS, die ich durch meinen Einsatz(Geld) bekomme.

Und hier vergleiche ich mit einem konkurrenzprodukt der gleichen Preisklasse. nix kerne
 
Aber die Idee das du einen 8 Kerner mit 16 Threads der am Bios und anderen Settings teilweise 15% während des Testens mehr geleistet hat mit einem hochgezüchteten 4 Kerne zu vergleichen Äpfel mit Birnen ist kam dir schon oder?
Ich finde es bedingt auch Schade das AMD nicht für 100eur alles von Intel nass macht, aber naja so isses.

Ist richtig, kann man nicht vergleichen..., weiß man doch, bin etwas enttäuscht:(, mal schauen was noch gemacht wird, um dem entgegen zu wirken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh