Könnte man so annehmen, aber im Zusammenhang mit einem sehr großen Volumen?(wurde zumindest so angekündigt) Gibt es da Indizieren von der Chipbezeichnung/Seriennummer?
AMD hat aus der Not eine Tugend gemacht.
Die Karte war in dieser Form mit Sicherheit nicht langfristig geplant.
Die haben einen winzigen midrange Notebook Chip genommen, auf ein PCB gepackt, nen übertriebenen Stromanschluss dran gehängt und den armen kleinen Minichip bis zum geht nicht mehr übertaktet. Dass bei extrem OC die Effizienz leidet sollte bekannt sein.
Der Rest ist ein Fall für die Geschichtsbücher:
Während Team grün Designentscheidungen trifft die für Team "Siebenerpack im Keller" extrem interessant sind (2060 12gb, 3050 8gb) und dazu führen dass Gamer die Karten nur in homöopathischen Anzahlen bekommen werden entscheidet sich Team rot den Minichip bei 4gb und hartem OC zu produzieren, wodurch er durch das Chip- und Platinendesign für Team "Siebenerpack im Keller" uninteressant ist.
Dazu kommt, dass die 6500xt eigentlich in Massen verfügbar sein sollte mit okayen Preisen, was aber nicht der Fall ist, weil der internationale Containerverkehr massiv durcheinander ist und die Karten daher immer noch unterwegs sind und langsam reintröpfeln werden. Das wiederum wirkt sich auf Preise aus, auch weil die Kosten für Containertransport 6-10x so hoch sind wie gewohnt.
Das Thema Geschichtsbücher wird uns weiter begleiten. Ne 3060 12gb geht für 600€ über den Tisch, dann wird die 3050 8gb bei 500-550€ liegen. Bei ähnlicher Rohleistung einer 6500xt. Aber mehr Speicher und mehr Interface. Interessant für Team "7er Pack im Keller".
Es ist was es ist.