22" Samsung 225BW *Spekulations-thread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

seit ihr mir böse wenn ich frage und nicht alles lese!!

Wie ist der TFT jetzt Schwarzwert Zocken DVD office habe viel schon gelesen nicht diesen thread rauf und runter und habe noch im kopf er sein nicht so toll oder!!Ist da der Samsung 215TW nicht besser!!

Vor lauter TFT weis ich nix mehr hehe

THX

PS und wo bekommt man die Samsungs in schwarz her

kA, der war normal. Das Bild kenn ich bereits und da der Blickwinkel etwas von unten ist, ist es bei dem Bild auch logisch, dass es so extrem aussieht. Blickwinkel und Farbtreue sind halt nicht die stärken eines TN Panels.

bei samsung bekommt man entweder 22" TN ohne overdrive (schlieren) oder 21" SPVA mit overdrive und leichter 2-3 fps verzögerung..

da liegt es nahe, andere schwerpunkte für die kaufentscheidung heranzuziehen.

(..)

mfg
tobi

bei samsung bekommt man entweder 22" TN ohne overdrive (schlieren) oder 21" SPVA mit overdrive und leichter 2-3 fps verzögerung..

da liegt es nahe, andere schwerpunkte für die kaufentscheidung heranzuziehen.

Ich verstehe nicht, warum du hier immer und immer wieder versuchst dir deinen 215TW auf Kosten des 225bw schönzureden. Fakt ist, daß dein Monitor für die Darstelung von Computerspielen (und darauf kommt es halt den meisten Nutzern an), bedingt durch den grauenhaften Inputlag, völlig unbrauchbar ist, da nützen auch das bessere Panel und die vielen Anschlußmöglichkeiten nichts (1080i sieht meiner Meinung nach übrigens schlechter aus als 720p).
Ein halbwegs intelligenter Computerspieler wird sich also niemals für einen 215tw entscheiden, zumal der Monitor teurer und in der Diagonal auch noch 25,4mm kleiner ist.

Meinen 225bw habe ich jetzt ungefähr 3 Wochen im Einsatz und ihn bestimmt mit einem Dutzend Spielen getestet. Von der Ausleuchtung und den Farbverläufen sicherlich kein perfekter Monitor, aber Schlieren konnte ich bei keinem Spiel feststellen.

Shadrak

Meinen 225bw habe ich jetzt ungefähr 3 Wochen im Einsatz und ihn bestimmt mit einem Dutzend Spielen getestet. Von der Ausleuchtung und den Farbverläufen sicherlich kein perfekter Monitor, aber Schlieren konnte ich bei keinem Spiel feststellen.

Shadrak

Kann dir 100% zustimmen. Die Ausleuchtung lässt sich mit ein wenig rumspielen an der Einstellung soweit verbessern, dass sie für mich kein Problem mehr darstellt...

da sagt unser test (c't 26/2006) aber etwas völlig anderes. das ist ein ganz müdes schlierenpanel.. ;)

ich verstehe nicht, warum du hier immer und immer wieder versuchst dir deinen 215TW auf Kosten des 225bw schönzureden.

dann erkläre ich es dir in einem satz: es ist das bessere gerät (auch wenn man etwas tiefer in die tasche greifen muss).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@Beschleunigen

Dann geh doch einfach in deinen 215TW Thread.
Habe den 225BW gerade bekommen.
Ich finde ihn gut.
In der CT haben eh alle TFTs Schlieren von daher.
Subjektiver Eindruck.

Schlieren beim TN Panel ? Wohl eher nicht..............Für das Geld ist die gebotene Leistung sehr gut.Für reine Office Anwender würde ich andere bevorzugen.Allerdings zum zoggn ist das Ding ein Riesenspass und man sollte da mal 2 Stunden CSS oder so absolviert haben.Negativpunkte wie auch schon 1000' mal hier geschrieben sind der Blickwinkel (TN) und das Backlight Bleeding.Also helle Streifen oben und unten.Diese sieht man allerdings nur bei schwarzem Schirm und nicht beim Zoggn oder unter Windows.Daher stört es nicht wirklich.

Vorsicht Offtopic:Für die Informatikstundenten (Auf der Suche nach dem was es nicht gibt) oder an Leser der heiligen CT (Wissen auch alles besser als andere - man wird mich schlagen) es gibt am Markt keinen PERFEKTEN SCHIRM.Dieser ist aber einfach COOL zum ZOGGERN !!!!!

In der CT haben eh alle TFTs Schlieren von daher.
Subjektiver Eindruck.

nein, wir haben alle werte nachgemessen.
die 5ms sind auch eine lüge.. das ist gerät ist ca. 4mal so langsam bei einfachen(!) wechseln.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind ja auch alle Murks.Da es allerdings bis heute keinen anständigen Standardtest für TFTs gibt sollte man das Ganze einfach mal etwas subjektiv betrachten.Das eigene Auge wird schon viel mehr Aussagekraft haben als alle Werte.Daher testen testen testen......mehr sag ich dazu nicht.Und Bewegungsunschärfe haben sie alle.Daher bleibt mein HP 1130 21 Zoll Trümmer auch auf meinem Tisch.Und Ich denke auch mit der momentanen Technik wird auch kein TFT zum zoggn auf meinem Tisch landen.

Waiting for NEXTGEN..

Ich verstehe nicht, warum du hier immer und immer wieder versuchst dir deinen 215TW auf Kosten des 225bw schönzureden. Fakt ist, daß dein Monitor für die Darstelung von Computerspielen (und darauf kommt es halt den meisten Nutzern an), bedingt durch den grauenhaften Inputlag, völlig unbrauchbar ist, da nützen auch das bessere Panel und die vielen Anschlußmöglichkeiten nichts (1080i sieht meiner Meinung nach übrigens schlechter aus als 720p).
Ein halbwegs intelligenter Computerspieler wird sich also niemals für einen 215tw entscheiden, zumal der Monitor teurer und in der Diagonal auch noch 25,4mm kleiner ist.

Shadrak

Ein Monitor mit Inputlag kann man wirklich sowas von vergessen. Ich hätte da sogar auf Grantieabwicklung gepocht.
Habe auch zuerst mit dem 215tw geliebäugelt, bis ich eben von dem Inputlag erfuhr. Sofort war der Monitor unten durch, denn für das Geld kann man auch Qualität erwarten.

@ct.: Entweder haben die Kohle von der Konkurenz bekommen und den 22BW schlecht zu reden oder die ham einfach ein schlechtes Modell erwischt. Oder die ct kennt den Unterschied zw Schlieren und Bewegungsunschärfe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ct.: Entweder haben die Kohle von der Konkurenz bekommen und den 22BW schlecht zu reden oder die ham einfach ein schlechtes Modell erwischt.

du erzählst gern komische sachen, oder? an dem gerät ist nicht nur die schaltzeit schlecht. es hat auch einen bescheidenen scaler, der permanent weichzeichnet (auch nativ) und es ist schlecht ausgeleuchtet. vielleicht einfach mal lesen ;)
c't 26/2006 S.72 - das beste an dem gerät ist die mechanik.

btw. mit dem "input-lag" -display kann man wenigstens schlierenfrei zocken, DVB oder next-generation-konsolen anstöpseln. das mache ich daheim ja auch (xbox360 und battlefield2 am PC) und dass er um 2-3 fps verzögert merkt man nur, wenn man den S-IPS danebenstellt und im clonebetrieb arbeitet. das testprozedre schildert der lag-artikel im gleichen heft.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
du erzählst gern komische sachen, oder? an dem gerät ist nicht nur die schaltzeit schlecht. es hat auch einen bescheidenen scaler, der permanent weichzeichnet (auch nativ) und es ist schlecht ausgeleuchtet. vielleicht einfach mal lesen ;)
c't 26/2006 S.72

btw. auch dem "input-lag" -display kann man wenigsten brauchbar und schlierenfrei zocken. das mache ich daheim ja auch (xbox360 und battlefield2 am PC).

(..)

mfg
tobi

ct erzählt komische Sachen ;-) Ich bin wenigstens im Stande meine eigene Meinung zu bilden und mich nicht an irgendwelche Aussage von Zeitschriften anzulehnen.
Gegen die Ausleuchtung habe ich auch nichts gesagt, ist ja nix neues dass diese nicht so gut ist. Kann ich nur bestätigen. Aber lieber das, als son Inputlag.

btw. Ich wurde trotz des 225BW schon von nem CSS-Server gekickt und gebannt wegen angeblichen Cheatens ;-)

Übrigens: Widersprüchliche Aussage von ct.

Auf der einen Seite will man zeigen, dass 2-3fps nicht störend sind, somit suggeriert man dass beim Ballern es nicht stören sollte. Auf der anderen Seite merkt man doch den Inputlag, was also doch als störend gesehen werden kann. Und wenn man schon am Desktop ne Verzögerung von 2-3fps ausmachen kann, wie wirkt sich dass dann erst recht beim Ballern aus wo es auf Rektionszeit des Spieler ankommt, diese aber wegen 2-3fps verzögert wird?
Ne, also echt keine Lust deaths zu kassieren wegen mangelnder Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Input LAG ist allerdings im PG Bereich oder auch schon bei normalem Liga Betrieb völlig inakzeptabel.Man tut alles um ms besser zu sein und da wird kein guter Spieler einen Schirm mit Overdrive benutzen um seine brandschnellen Reaktionszeiten durch 30-50 ms die im Schirm verhungern extra zu verhaun.

Du bist ein Spaßvogle Beschleunigen. 2-3 FPS Verzögerung machen das Teil reif für die Tonne. Ist für FPS Spiele nicht zu gebrauchen.
Da könnte der Monitor Display of the Century sein und ich könnt damit nichts anfangen.

Nur weil du das Teil so toll findest, mußt du nicht alles andere schlechtreden. Das Inputlag deines achso tollen TFT macht das Teil für eine große Zielgruppe absolut unbrauchbar!

ich hatte ja nun den Acer und die Panels sollten ja in etwa sehr ähnlich sein.

Zunächst fand ich die bewegungsunschärfe auch deutlich stärker als bei meinem 930BF. Und der BF ist ja, was spiele und schlieren angeht, schon ein absolutes Top Gerät. Ich habe dann beim Acer einfach die Hz auf 70 (statt 60) gestellt und siehe da, es spielte sich wie beim Samsung. Zu dem Zeitpunkt wirkte die 1ms Unterschied doch realistischer.
Das gleiche Phänomen habe ich aber auch beim 930BF. Mit 60Hz wirkt alles wesentlich verschwommener bei schnellen Bewegungen und bei 75hz wesentlich flüssiger und weicher.

Ich erwarte vom 225BW auch keine Wunder. Ich hätte den Acer wie gesagt behalten, wenn er nicht oben diesen doch sehr auffälligen Lichthof nach ca 30-60min Betriebszeit gehabt hätte. Ich hoffe nur einfach, dass beim 930BF das ganze weniger ausgeprägt ist bzw sich besser durch Helligkeitseinstellungen beheben lässt. Dann bin ich glücklich. Zudem hat er ja eine Höheneinstellung, lässt sich also besser auf den Arbeitsplatz und die Arbeitshöhe einrichten. Design finde ich auch sehr gut beim 225BW.

Habe vorhin die Versandbestätigung von Amazon erhalten, sollte also morgen kommen (und glücklicherweise hab ich Freitags immer frei) :)

>Design finde ich auch sehr gut beim 225BW.

Naja, Design ist nicht viel vorhanden. Ok, darüber kann man streiten. Also designmässig tut sich ned viel beim 225BW, eher simpel gehalten, aber es ist ok, warum auch nicht. Hätte ich genauso designen können :) Wenigstens kein dickes Gehäuse um das Display, was mich an nen CRT erinnern könnte :(

Nur weil du das Teil so toll findest, mußt du nicht alles andere schlechtreden. Das Inputlag deines achso tollen TFT macht das Teil für eine große Zielgruppe absolut unbrauchbar!

vielleicht sollten nur die mitreden, die beide geräte kennen - da würde sich schnell zeigen, welches gerät eine zielgruppe hat; und vor allem welche zielgruppe das ist.

wären meine battlefield-stats mit dem 215TW abgefallen, würde ich dieses game auf einem anderen gerät spielen und das display nur noch für HD-TV und konsole verwenden.
hätten andere geräte komponenten-eingänge und währen pivotfähig, würde meine XBox360 an einem anderen gerät hängen und ich würde auch auf einem anderen gerät windowsen respektive linuxen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
BF ist nicht CS oder Quake......bitte das nicht zu vergessen.In zwei dieser Games geht es um aim und speed.Bei BF mehr um Taktik da der Netcode eh fürn Popo ist.EA läßt grüßen.Und ein Spiel was Statsserver für alle Faker braucht muss man wirklich nicht unterstützen.

An dieser Stelle bitte Back to Topic.............

mit "design finde ich auch sehr gut" meinte ich nicht, dass der 225BW nen DesignPreis gewinnt.

Aber mir gefällt das schlichte und schmale design der Umrandung. Hoffe er stellt mich glücklich. Der Umstieg von 16:10 wieder auf den 19" 930BF (5:4) war grausam. Hab definitiv gemerkt, dass ich die Fläche gebrauchen kann. Noch dazu, weil ich am laptop auch 1680x1050 hab (travelmate 8101 :) )

Ich finde den 225BW auch super!Er ist 1a spieletauglich und selbst die Ausleuchtung finde ich beim DVD schauen o.k.!Wenn man die Farben und die anderen Einstellungen erst einmal seinen Wünschen angepasst hat,ist der Monitor einfach genial!!!Mir gefällt das schlichte design auch sehr gut und die Höhenverstellbarkeit,wollte ich auch nichtmehr missen...!Das einzige,was stört ist das brummen bei einer Helligkeit unter 80,aber davon sind ja nicht alle Geräte betroffen!Also Jungs,schlagt euch nicht die Schädel ein,jeder hat eben seine Vorlieben.Ich für meinen teil,kann den Monitor ohne Wenn und Aber empfehlen...:o)

was erzählst du da beschleunigen? "der 215tw ist das bessere gerät"... das mag für dich vielleicht zutreffen, weil du womöglich nicht so pingelig bist, aber viele gamer werden mit dem 215tw überhaupt nicht zufrieden sein, wegen des input lags. von daher stimmt diese aussage schonmal ganz und gar nicht. pauschal kann man das einfach nicht sagen, da man zuerst wissen muss für welche einsatzzwecke das display verwendet werden soll.

was erzählst du da beschleunigen? "der 215tw ist das bessere gerät"... das mag für dich vielleicht zutreffen, weil du womöglich nicht so pingelig bist, aber viele gamer werden mit dem 215tw überhaupt nicht zufrieden sein, wegen des input lags.

tja.. da würde ich mal drüber nachdenken. vielleicht hat tobi eine next-gen-konsole, zwei PC, DVB, xbox-classic und ne CAM an diesem einen display hängen.. könnte was damit zu tun haben, dass ich einfach schon ein stück weiter bin als andere.

ansonsten stört ein input-lag bestenfalls die CSS-kiddies. in anderen spielen merkst du davon nix. die mangelnde ausleuchtung, den schlechten scaler, die miese konnektivität und andere technische defizite (schlieren) bemerkt man hingegen generell (in jedem spiel). auch fehlende 1080i fähigkeit oder fehlende komponenten-eingänge sind lt. TCO'06 nicht gerade zeitgemäß und werden bei "nicht-vorhanden-sein" gern mal vermisst.

-------------------
unterm strich bleibt es ein einfaches TN-computer-panel ohne jedes extra ausser HDCP, das auch noch bei den schaltzeiten mogelt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@beschleunigen

du bist einfach nicht mehr ernst zu nehmen. tut mir leid, aber du diskreditierst dich ständig selber. möchtest deine scheinbar objektiven empfehlungen hier preisgeben, fängst aber ständig an deinen subjektiven eindruck über alles zu stellen. für mich bist du einfach n kleiner poser der ständig damit auf die kacke hauen möchte, dass er für die ct arbeitet und von sich in der 3. person reden muss. WANNABEE!

P.S.: kann gerne gelöscht werden

ich hatte den acer 22" und hab den samsung 930bf (und wer meint der schliert, der hat sie nicht mehr alle). Und beide liegen auf gleichem Niveau.

Desweiteren soll das Signal beim 215tw bei Svideo etc auch nich so der Hit sein. Also komm mal langsam runter vom großen Lob des 215tw. Wie du siehst, stört es einige das InputLag, so wie dich evtl was am TN stört.
Versuchst hier dauernd andere von deiner Meinung zu überzeugen. Denke es reicht langsam. Hier soll über den 225BW diskutiert werden und nicht wie viel toller der 215tw (für dich) ist.

So hat eben jeder TFT seine positiven und negativen Seiten. Der 225BW genauso wie der 215tw. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, womit er am besten leben kann.

Achso: Und ja, es ist und bleibt ein TN Panel. Meiner Meinung nach immernoch das beste für Gamer. Und da sie noch lange nicht auf gleichem Preisniveau liegen (der 215tw sogar 1 Zoll weniger hat), vergleicht man hier birnen mit äpfel (obwohl das eh der fall ist, egal welche größe, da es einfach unterschiedliche Panels sind).

Werde morgen ausgiebig testen und hoffe, dass ich ebenfalls zufrieden sein werde.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich zogge seit über 20 Jahren und hab auch Beruflich mit PCs zu tun.Aber der Unterschied ist wohl Ich will keinen bekehren.Es geht hier übrigens um den 225 BW ....wollte ich nur mal so sagen,und nicht um das gezanke zwischen den Paneltypen.Augen und Ohren sind sehr subjektive Sinne.Deshalb gibt es verschiedene Produkte.Und ja Ich habe auf der Arbeit einen Siemens 19P2 mit MVA weils dafür super ist.Aber zum zoggn kannst das knicken.Wir spielen ab und an 1.6.CSS-Kiddie bin ich auch aber leider schon älter als die Meisten.Weiterhin habe Ich auch schon mitgeteilt das man für alle schnellen Spiele jede ms braucht.Aber wenn man mit Schlachtschiffen auf Soldaten schiesst ist das egal.Jeder der QIII,UT,oder CS spielt weis was ich meine.Meine Reaktiongeschwindigkeit liegt etwa bei 180 ms oder so.Da sind bis zu 50 ms extra ein Leben.

An dieser Stelle bin Ich eigentlich für CLOSEN....sonst wird das nur noch spam hier...

@beschleunigen

du bist einfach nicht mehr ernst zu nehmen. tut mir leid, aber du diskreditierst dich ständig selber. möchtest deine scheinbar objektiven empfehlungen hier preisgeben, fängst aber ständig an deinen subjektiven eindruck über alles zu stellen. für mich bist du einfach n kleiner poser der ständig damit auf die kacke hauen möchte, dass er für die ct arbeitet und von sich in der 3. person reden muss. WANNABEE!

P.S.: kann gerne gelöscht werden

ist es relevant, was die forenkiddies glauben? für wen haben wir wohl den test gemacht und gedruckt?

you see?? was ich privat nutze oder gut/schlecht finde, hat rein gar nichts mit dem test oder den fankiddies hier im thread zu tun.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh