22" Samsung 225BW *Spekulations-thread*

BTT:

Am besten sieht man bei FEAR wie g**l der 225BW ist:
Alles auf max, in nem Raum in die Wände ballern, daß es nur noch so raucht, auch auf ne Leuchte, und null schlieren oder dergleichen.
Sogar noch nach Sekunden bleibt der Rauch im Raum sichtbar........
Das nenn ich schnell und hammermäßige Grafik!

So gut war nicht mal mein Röhren-Teil 19" @ 100Hz!!!!!

Soviel von mir....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du was Beschleunigen?
Dann geh doch in dein tolles Labor von der CT.
Es ist mir echt scheiß egal ob auf dem Teil 5ms oder die gemessenen 30ms stehen.
Ich sehe keine Schlieren. Der TFT ist zum Zocken sehr gut und darum geht es hier in diesem Thread 80% der Leute.
Hiermit oute ich mich dann also zum Forenkiddie? Weil ich anderen helfen möchte sich für ein Display zum zocken zu entscheiden.
Ich habe auch viele Wochen überlegt und mir dann den Samsung gekauft.
Ich wusste was mich erwartet. Keine perfekte Ausleuchtung, keine Perfekten Farben. Aber wenn du erstmal Half Life 2 Lost Cost auf Max in 1680x1050 siehst und von der unglaublichen Größe des Bildes "überrollt" wirst dann weißt du warum du nie wieder zu deinem 17" Philips Röhrengerät zurück willst.
Und dann ist es dir egal was ein kleiner Redakteur der CT sagt der nur in einem Thread schreibt um das Produkt schlecht zu machen.
Also nochmal. Sei glücklich mit deinem 215TW, aber lass uns hier im 225BW Thread in Ruhe.

MfG
der genervte Bani

ist es relevant, was die forenkiddies glauben? für wen haben wir wohl den test gemacht und gedruckt?

you see?? was ich privat nutze oder gut/schlecht finde, hat rein gar nichts mit dem test oder den fankiddies hier im thread zu tun.

wer von uns beiden wohl das kid is?
mit so`ner homepage hat sich die frage eigentlich schon erledigt, omg

mach deinen bildschirm nicht nass - du weinst ja gleich - und dann brummt er noch lauter..

danke für den klick auf die site ;)

edit: mancheiner scheint echt anzunehmen, dass ich etwas davon hätte, einen bildschirm gut und einen anderen schlecht darzustellen.. geht's noch ?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was?
Geh einfach aus diesem Thread raus und verpass deinen wehrten Kollegen der CT einen Tritt dahin wo die Sonne nicht scheint. Und verschone uns doch bitte einfach mit deinen Kommentaren, ok?
Danke für dein Verstädnis.
MfG
Bani

So langsam reichts hier mit dem rumgezicke, okay?

Ich mein ich oute mich gerne als Foren-Kiddie obwohl ich "schon" 21 bin.

Meine Persönliche erfahrung bisher zu solchen grossen Zeitschriften ist, das sie, tut mir leid, aber einfach unter der zahlenden Hand von iwelchen Firmen stehen und ihre eigentliche seriösität zum werbung machen missbraucht wird, so mein gefühl. Aber ich schenke sicherlich mit einigem nachdenken und abwägen, der Meinung vieler Forumsuser deutlich mehr glauben als einer großen Computerzeitschrift.

PS: Deshalb mag ich die HWLUXX Printed, die ist noch im Verhältnis klein und da schreiben Leute die täglich im Forum unterwegs sind und auch ahnung haben + die querverweise auf erkenntnisse die man auch im forum lesen kann...

So genug OT: Habe den Monitor bei nem Freund life und in action gesehen und muss sagen, das mit den Lichthöfen stimmt und würde mich auch stören (Habe einen Samsung 930BF). Aber das mit dem Schlieren stimmt keineswegs und ich finde ansonsten hat der 215er auch ein besseres Bild als mein 930 BF, standen beide auf ner LAN nebeneinander. Auf dieser Lan hatte ich noch das vergnügen mir den 24" Eizo und den 24" & 32" Dell anzuschauen und der Eizo sticht klar alle anderen aus, was die Brillianz des Bildes angeht. Aber der 215 ist sicher eine sehr gute wahl, wenn man viel zockt.

Also ich schätze diese Tests von der CT schon.

Denn ich finds ehrlich gesagt ne sauerrei wie die Hersteller immer weiter runter mit den ms Zahlen gehen, und es dann trotzdem einige "5ms" Monitore gibt mit denen man _nicht_ oder zumindest nicht schlierenfrei etc. zocken kann.

Ob das jetzt auf diesen Monitor zutrifft oder nicht ist ja egal, jedenfalls finde ich es schon gut wenn mal jemand "nachmisst", das macht PRAD z.B. wohl nicht.

Hi

kenne den Test in der CT NICHT, aber ich habe den 225er von Samsung.

Ich hab das Gefühl, das ich vielleicht leicht mehr "Schlieren" habe, als mit dem Röhrenbildschirm. Aber das Bild ist viel schöner, klarer. Die Farben sind satter. Das Schwarz ist besser (Schwärzer sag ich jetzt mal) als bei meinem 21 Zoll CRT Moni

Für den Alltagsuser ist dieser Monitor absolut ok aus meiner Sicht. Zoggen geht wunderbar (CS, Age of Mythologie usw.).

UND:

Mein PC gefällt mir mit dem grossen Flachmann einiges besser, jetzt siehts richtig toll aus.

Gruss

Lese mich hier schon lange dumm und dämlich! Hab mir den 225BW gestern dann einfach mal geholt und muss sagen TOP!!Geile Farben, leider mehr Abstufungen als ein CRT, natürlich auch mehr schlieren beim Test, aber in Gamer fällt das alles absolut nicht auf, ausser ich guck mir ne Demo in Zeitlupe an!

Kopier ichs mal auch hier rein:

so hab meinen heut nun auch erhalten.

Und muss sagen: Farben sind wirklich wesentlich besser als beim Acer. Musste beim Samsung nur Kontrast und Helligkeit anpassen und schon wars so super wie beim 930BF. Also der Samsung gefällt mir wesentlich besser.
Noch dazu keinerlei Pixelfehler.

Mein einzigstes Prob ist der Lichthof oben und dass ich ausgerechnet son summendes Netzteil habe. Ab 90 fängt an zu summen/fiepen.

Kann das eigentlich mal jmd bestätigen, dass die Lichthöfe nach ner Zeit evtl verschwinden?

Überlege derzeit mal den Samsung support anzurufen wegen dem Summen. Das nervt doch etwas, ansonsten bin ich nämlich recht zufrieden (bis auf das mitm Lichthof halt, aber mit weniger Helligkeit wär der auch nicht so auffällig). Denn so muss ich ja Helligkeit auf 90 haben und 60 wären schon besser (wegen den Lichthöfen).

@tzyn
Hab ich schon im Prad gelesen^^
Bin von meinem ähnlich begeistert. Auch wenn ich von der 17" Röhre komme.
Kann meinen leider erst wieder am 24. testen *heul*
Ist ein Weihnachtsgeschenk. Durfte nur auf Pixelfehler etc testen und musst dann wider einpacken.

@ Tzyn

hab keine Lichthöe, wenn ich gut vor dem Moni sitze (Mittig), dann ist die Ausleuchtung sehr gut aus meiner Sicht.

Hab den Moni aber gebraucht gekauft, kann also nicht sagen ob die Lichthöfe mal da waren.

Also so ziemlich alles aus Standart, bei Benutzerdefiniert hab ich
Helligkeit 25, Kontrast 70, Schärfe 80

sehr angenehm

Hab auch den 225bw stehen, für das Geld wirklich klasse
Wollt mir ne Konsole holen xbox 360 oder wii, wie kann ich ihn anschliessen und interpoliert er dann automatisch? Hab gelesen beim Wii bräuchte man so n Umwandler nicht n vga Kabel. Bei der xbox gibts ja so n Teil, also rgb auf vga.Hat jemand Erfahrung damit?

da der 225BW keine komponenten-eingänge hat, wirst du für die xbox360 ein optional erhältliches VGA-kabel kaufen müssen.

(..)

mfg
tobi

Hab auch den 225bw stehen, für das Geld wirklich klasse
Wollt mir ne Konsole holen xbox 360 oder wii, wie kann ich ihn anschliessen und interpoliert er dann automatisch? Hab gelesen beim Wii bräuchte man so n Umwandler nicht n vga Kabel. Bei der xbox gibts ja so n Teil, also rgb auf vga.Hat jemand Erfahrung damit?

Zum Anschluß der Xbox360 an den 225bw benötigst du ein VGA-Kabel, kostet je nach Hersteller um die 20€. Das Bild sieht damit übrigens deutlich besser als bei einer Verbindung über ein Komponentenkabel aus. Das beste Ergebnis finde ich erreicht man, wenn man die Auflösung im Menü der Xbox auf 1280*720 einstellt, dann interpoliert nämlich nur der Monitor.

Shadrak

Zum Anschluß der Xbox360 an den 225bw benötigst du ein VGA-Kabel, kostet je nach Hersteller um die 20€. Das Bild sieht damit übrigens deutlich besser als bei einer Verbindung über ein Komponentenkabel aus. Das beste Ergebnis finde ich erreicht man, wenn man die Auflösung im Menü der Xbox auf 1280*720 einstellt, dann interpoliert nämlich nur der Monitor.

Shadrak

mir gefällt 1280x1024 auf 16:9 gestellt besser - ne menge mehr pixel!

Kopier ichs mal auch hier rein:

so hab meinen heut nun auch erhalten.

Und muss sagen: Farben sind wirklich wesentlich besser als beim Acer. Musste beim Samsung nur Kontrast und Helligkeit anpassen und schon wars so super wie beim 930BF. Also der Samsung gefällt mir wesentlich besser.
Noch dazu keinerlei Pixelfehler.

Mein einzigstes Prob ist der Lichthof oben und dass ich ausgerechnet son summendes Netzteil habe. Ab 90 fängt an zu summen/fiepen.

Kann das eigentlich mal jmd bestätigen, dass die Lichthöfe nach ner Zeit evtl verschwinden?

Überlege derzeit mal den Samsung support anzurufen wegen dem Summen. Das nervt doch etwas, ansonsten bin ich nämlich recht zufrieden (bis auf das mitm Lichthof halt, aber mit weniger Helligkeit wär der auch nicht so auffällig). Denn so muss ich ja Helligkeit auf 90 haben und 60 wären schon besser (wegen den Lichthöfen).

Hey hab auch den BF930. Kannste nochmal ein paar comments zu den unterschieden von farben und reaktionsschnelligkeit in games machen? im unterschied vom BF930 zum 225?

was erzählst du da beschleunigen? "der 215tw ist das bessere gerät"... das mag für dich vielleicht zutreffen, weil du womöglich nicht so pingelig bist, aber viele gamer werden mit dem 215tw überhaupt nicht zufrieden sein, wegen des input lags. von daher stimmt diese aussage schonmal ganz und gar nicht. pauschal kann man das einfach nicht sagen, da man zuerst wissen muss für welche einsatzzwecke das display verwendet werden soll.

Das Input Lag soll nur bei älteren Modellen noch vorhanden sein, Samsung hat das afaik gelöst!
Hinzugefügter Post:

Shadrak

Xbox 360 via VGA Kabel ist imho grottig! Ich hatte 2 Wochen einen Samsung und die Farben waren extrem bescheiden, kein Vergleich zu meiner Sony PAL Röhre. Würde ich sein lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

hab jetzt noch einen HP LP2465 gekauft. 24 Zoll PVA Panel.

Der Unterschied zum Samsung ist doch beachtlich:

- klarere Farben
- Keine Lichthöfe
- Grösse (gg), der Moni ist gigantico :)
- Besserer Blickwinkel
- Ausgewogeneres Bild, das in allen Ecken gleich ist
- Viel Platz, wo guck ich jetzt als erstes hin :)

Nachteile:

- langsamer in Games (??) bin ich noch am testen
- Profile wie beim Samsung hab ich noch nicht gefunden
- Auflösung 1920 * 1200 (Hardcore in Games für Graka)

Alles in Allem: Besseres Panel als TN merkt man, die Farben sind besser.

Ich würd mir jetzt echt überlegen, nochmal ein Moni mit TN Panel zu kaufen. Jemand der vorher einen schlechten CRT hatte, wird den Unterschied auf dem Samsung nicht merken zuerst (wie ich), aber wenn man einen besseren Moni (anderes Panel) gesehen hat, dann merkt man schon was man verpasst!

@tobi: Könntest du mir bitte mal deinen vollen Namen per PM schicken? Danke sehr!

Hab mir aus Interesse mal die letzten Posts hier durchgelesen und gesehen, wie "Beschleunigen" meint, nur die Hardcore-Gamer würden den Lag beim 215tw spüren, und wie er ihn ansonsten für den Über-Monitor hält... Mir ist auch aufgefallen, dass er noch vor einer Woche den Lag mehr oder weniger abgestritten hat, und erst nach dem ct-Artikel hieß es dann, er wäre zwar da, aber stört nicht.

Ich hatte den 215tw. Teilweise hat er recht: viele Anschlußmöglichkeiten, wirklich gute Farben, guter Kontrast, durchschnittliche Ausleuchtung (Einstreuung an den Ecken, das bekannte "X"), sieht gut aus...

ABER: dass das Lag nicht stört, trifft vielleicht auf ihn zu, aber das zu verallgemeinern und jedem gleich den 215tw aufs Aug drücken zu wollen, finde ich falsch. Ich bin kein Hardcore-Spieler, aber ich habe den Lag sofort bemerkt. Es sind die typischen Merkmale: die Maus fühlt sich schwammig an, wie, als ob sie an einem kleinen Gummiband hängt, und man fährt beim schnellen Navigieren oft über das Ziel hinaus. Im Endeffekt führt das dann dazu, dass man beim Navigieren immer ruckartig zu seinem Ziel hinfährt, kurz davor abbremst und dann nochmal anvisieren muß. Früher konnte man als geübter Mausnavigierer direkt und schnell hinfahren, Klicken, fertig.

Was ich damit sagen will ist, dass man nicht unbedingt Hardcore-Gamer sein muß. Jeder, der es gewohnt ist, schnell mit der Maus zu navigieren, wird den Lag sofort bemerken. Und wenn es jemand nicht tut, ok, dann hat er eben eine etwas langsamere Motorik oder arbeitet eben gemächlicher als andere, aber deshalb den Lag gleich als nicht störend oder nicht vorhanden zu bezeichnen ist dann doch etwas vermessen.

Und dass die September-Modelle dieses Problem nicht haben, ist nichts weiter als ein Gerücht.

Hallo zusammen

hab jetzt noch einen HP LP2465 gekauft. 24 Zoll PVA Panel.

Der Unterschied zum Samsung ist doch beachtlich:

- klarere Farben
- Keine Lichthöfe
- Grösse (gg), der Moni ist gigantico :)
- Besserer Blickwinkel
- Ausgewogeneres Bild, das in allen Ecken gleich ist
- Viel Platz, wo guck ich jetzt als erstes hin :)

Nachteile:

- langsamer in Games (??) bin ich noch am testen
- Profile wie beim Samsung hab ich noch nicht gefunden
- Auflösung 1920 * 1200 (Hardcore in Games für Graka)

Alles in Allem: Besseres Panel als TN merkt man, die Farben sind besser.

Ich würd mir jetzt echt überlegen, nochmal ein Moni mit TN Panel zu kaufen. Jemand der vorher einen schlechten CRT hatte, wird den Unterschied auf dem Samsung nicht merken zuerst (wie ich), aber wenn man einen besseren Moni (anderes Panel) gesehen hat, dann merkt man schon was man verpasst!

Kostet ja auch nur das 2,5 fache :rolleyes:

Klar ist ein PVA/S-IPS Panel besser als ein TN-Panel ! Doch leider auch "etwas" teurer.

Für knapp 400,00 Euro nen 22" ´ler, da ist der 225BW ne gute Wahl. Gerade für Gamer.

@Odomobodo
ich hab' einen von februar, einen von august und einen von september gesehen.

unterschiede sind mir nicht aufgefallen. für den "übermonitor" halte ich ihn sicher nicht, aber er ist in meinem stall das beste pferd.

warum? weil ich alles (zwei rechner, zwei konsolen, einen DVB-receiver) an dem teil betreiben kann - gleichzeitig, mit PIP und bei konsolenbetrieb auch bis 1080i (1920x1080 pixel). letzteres übrigens "out-of-the-box", ohne dass man erst noch irgendwelche VGA-kabel kaufen muss (und dann auf den zweiten PC-anschluss verzichten würde).

wenn unsere monitor-spezis einen lag ausmessen können, wäre es vermessen meinerseits, es wegdiskuttieren zu wollen. daher schwenke ich darauf um, dass es im sinne des betrachters liegt, ob man den lag während der nutzung bemerkt oder halt nicht. ich musste erst davon lesen und es selbst mit einem zweitdisplay verifizieren, um es nachvollziehen zu können.

gummiband-maus-gefühl habe ich im windows-alltag mit forengedöns, office und photoshop eigentlich nicht.

in non-shooter-spielen ist die darstellungsqualiät besser, als auf dem 225BW, da hier der lag weniger stört, als eine unscharfe, langsamer oder schlierenhafte darstellung.

spiele wie quake oder CSS kann ich nicht bewerten, weil ich da schon rausgewachsen bin - sowas nutze ich schlichtweg nicht. der einzige regelmäßig genutzte shooter, ist bei mir battlefield2 - und da gibts keine sorgen. wären meine stats schlechter geworden, würde ich einfach auf meinem NEC weiterzocken und im i-net vom 215TW abraten.

wer allerdings neben dem/den PC(s) auch eine next-gen-konsole betrieben will, sollte sich das teil wenigstens mal angeschaut haben.

edit: der lag wird scheinbar vom overdrive verursacht und sollte generell bei overdrive-displays vorhanden sein. der 225BW nutzt kein overdrive. daher ist hier kein lag vorhanden, dafür schaltet er ne ecke langsamer.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
der samsung ist doch übelster schrott. hatte ihn mal und habe ihn zurückgeschickt.
schrottigste ausleuchtung, die ich je gesehen habe. so etwas auf den markt zu bringen ist rufschädigend für samsung.
selbst bei tageslicht und hellem bild sieht man die verpfuschte ausleuchtung.

und die schlechten farbeinstellungen erst ...

Zuletzt bearbeitet:
Xbox 360 via VGA Kabel ist imho grottig! Ich hatte 2 Wochen einen Samsung und die Farben waren extrem bescheiden, kein Vergleich zu meiner Sony PAL Röhre. Würde ich sein lassen...

Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen. Bei mir im Wohnzimmer steht auch ein großer Samsung LCD Fernseher und ich habe die Bildqualität der XBox360 sowohl mit VGA-Kabel als auch mit Komponentenkabel getestet. Vorteil des VGA-Kabels ist, daß man die Auflösung des LCD-Fernsehers nativ ansteuern kann. Dies ist über Komponentenkabel nicht möglich. Das Bild wirkt dadurch deutlich schärfer. Außerdem gibt es bei Anschluß über Kömponente leichtes Kantenflimmern und das Bild ist dunkler. Richtig ist, daß die Farben über VGA etwas blasser sind, allerdings steh ich auch nicht so sehr auf quietschbunte Disney Optik.

Shadrak

@shadrak

welches ist denn die native auflösung deines wohnzimmer-LCDs und welche auflösungen bietet es über den komponenten-anschluss an ? bin mir sicher, dass es von display zu display (teils deutlich sichtbare) unterschiede in der darstellung über den komponenten-eingang gibt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

ich leg Wert auf ein flüssiges Bild (schraub die Auflösung meist runter auf 1024x768, denn nur da kann die Graka 100Hz anzeigen) find ich einfach angenehmer fürs Auge.

Hatte vor 3 Jahren mal nen TFT, 40ms reaktionszeit, grottiges Teil, bin auch gleich wieder auf die Röhre umgestiegen.

Jetzt zu meiner Frage, ist der Unterschied zwischen 75Hz TFT und 100Hz CRT groß? Kann man das überhaupt vergleichen?
Wenn ich mir den Samsung jetzt kauf und ich komm damit ned klar kann ich ihn dann ohne Grund zurückschicken?!

Danke für alle Antworten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh