[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Hallo,

auch ich liebäugel mit dem Yuraku mit MVA-Panel. Allerdings wurde ich durch den Prad-Test etwas abgeschreckt.
Yuraku hat mir mitgeteilt, dass sie demnächst einen Online-Shop aufmachen werden und dann wahrscheinlich noch ein paar alte MVA's verkaufen werden.

Derzeit habe ich noch einen kleinen CRT-Bildschirm und möchte mir nun für <300€ einen TFT kaufen. Hauptsächlich zum Programmieren, Office, Internet und Video schauen (direkt davor und aus Entfernung)

Sollte ich besser einen guten TN kaufen (bspw. Samsung), oder ist der Yuraku auf jeden Fall besser als jeder TN?

Grüße
scrooge313
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach ist der Yuraku - sofern du einen mit nicht TN-Panel erwischt - tausend mal besser als ein TN-Panel.

Ich würde mir (abgesehen vom Laptop wo es nicht anders geht) nie wieder ein TN-Panel zulegen, gerade zum Arbeiten ein absolutes Unding. (Farben sehen z.B. in der Mitte anders als oben oder unten aus)

Auch wenn sich etwas getan hat im TN-Panel Bereich, ich mache einen großen Bogen um diesen.

Der Prad-Test ist meiner Meinung nach sowieso nicht aussagekräftig, was dort bemängelt wird ist teilweise einfach nicht der Fall, es kann sowieso kein aussagekräftigter Test entstehen, wenn man ein Panel testet, es jedoch drei verschiedene Panel auf dem Markt gibt.

Ich teste ja auch keinen Elektrowagen und gebe dem Diesel aus der selben Serie dann die Gleiche Bewertung, z.B. der Strom sei nach 150 km aus. :d

Die Verarbeitung des Geräts ist nicht gut, das kann man kommentarlos so stehen lassen, ob du damit leben kannst oder nicht, musst du wissen. :)


Gruß, Derrick
 
so wie Yuraku es mir mitgeteilt hat, dürfte es kein Problem werden noch einen MVA zu bekommen. Mir scheint auch, dass Prad den Monitor mit der >1000,-€ Klasse verglichen hat, und der damit natürlich versagt.

Aber für mich ist interessant, ob es im Bereich <300,-€ etwas besseres als den Yuraku gibt.
Ursprünglich hatte ich den neuen Samsung 2343BW im Sinn, bevor ich auf den Yuraku gestoßen bin :-)

Im Saturn konnte ich mir schon den äußerlich baugleichen Viewsonic (aber mit TN) anschauen. Von daher konnte ich mir vom Gehäuse ein ganz gutes Bild machen.

Der Fuß kommt sowieso ab, da ich einen Wand-Schwenkarm benutzen möchte.

Ich frage mich halt wie weit die Unterschiede zwischen den ganzen verbauten VA-Panels ist. Prad bemängelt bei seinem Exemplar ja die enorme Helligkeit.
 
Ich frage mich halt wie weit die Unterschiede zwischen den ganzen verbauten VA-Panels ist. Prad bemängelt bei seinem Exemplar ja die enorme Helligkeit.
Das ist der BU (Backlight Unit) geschuldet - nicht dem Panel. Ein dimmbares Backlight halte ich für einen sehr wichtigen Faktor bei der Kaufentscheidung. Sieht man den Geräten natürlich nicht vorher an, insofern muß man sich da vorher entsprechende Testberichte ansehen, oder direkt zu Herstellern greifen (u.a. Eizo), die in Sachen Backlight immer vernünftig implementieren.

Gruß

Denis
 
dann sollte es ja mit der Zeit besser werden wenn die Backlight schwächer wird :p

Natürlich ist ein eierlegendes Wollmilcheizo besser, besser in der Leistung , besser im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue einfach mal, dass ich noch einen Yuraku mit MVA erwische, spätestens wenn der Yuraku Online-Shop aufmacht :-)

Sollte er überhaupt nichts sein, dann kann ich ihn ja wieder zurückschicken.
 
so wie Yuraku es mir mitgeteilt hat, dürfte es kein Problem werden noch einen MVA zu bekommen. Mir scheint auch, dass Prad den Monitor mit der >1000,-€ Klasse verglichen hat, und der damit natürlich versagt.

Aber für mich ist interessant, ob es im Bereich <300,-€ etwas besseres als den Yuraku gibt.
Ursprünglich hatte ich den neuen Samsung 2343BW im Sinn, bevor ich auf den Yuraku gestoßen bin :-)

Im Saturn konnte ich mir schon den äußerlich baugleichen Viewsonic (aber mit TN) anschauen. Von daher konnte ich mir vom Gehäuse ein ganz gutes Bild machen.

Der Fuß kommt sowieso ab, da ich einen Wand-Schwenkarm benutzen möchte.

Ich frage mich halt wie weit die Unterschiede zwischen den ganzen verbauten VA-Panels ist. Prad bemängelt bei seinem Exemplar ja die enorme Helligkeit.

Klick

Hier wird übrigens einer gebraucht verkauft.


Gruß, Derrick
 
Kann man irgendwie nach Karton oder Hersteller Aufkleber erkennen ob ein TN oder ein MVA verbaut ist?

Gibt es im Menü eine Art von Service Menü das anzeigt welches Panel verbaut ist? oder nur der AHA Blick Effekt?
 
afaik sind die MVA in einem roten Karton und die TN in einem schwarzen Karton, bin mir aber nicht 100%ig sicher....
 
achso, ich dachte es ginge lediglich um den nicht ausgepackten zustand...wenn du den monitor schon hast kannste ne tastenkombination drücken, dann wird dir auch das verbaute panel angezeigt. die tastenkombi weiß ich leider nicht mehr :d
 
Yuraku hat mir bestätigt, dass die TN's in 'nem schwarzen Karton sind, und die MVA's in einem rot/weißen. Angeblich wollen sie demnächst direkt per Onlineshop die Geräte verkaufen...bin mal gespannt.

Leider kann ich mir den Link im Marktplatz nicht anschauen, da ich noch keine 60 Tage registriert bin. Kann mir jemand sagen, was dort für ein Yuraku angeboten wird?

Grüße
scrooge313
 
Ein ca. 6 Monate alter Yuraku mit MVA-Panel und Null Pixelfehlern. MP: 250 Euro exklusive Versandkosten, SK: 287 inkl. Versandkosten.

Verkauft wird vom User cool.can


Gruß, Derrick
 
mein Moni fängt jetzt ständig an zu flackern,der is wohl hin,muss da wohl einen Austausch vornehmen. hat sich glaub ich 5 Monate gehalten
 
Nicht nur einer, habe da schon mehrere gesehen.
 
also ich nutze das gerät nun seit 3-4 monaten und bin weiterhin sehr zufrieden. er lässt sich bis auf weiteres gut kalibrieren und die resultate können sich sehen lassen.

bis auf das erwähnte blaue-LED ist der monitor sein geld definitiv wert und bin froh diesen damals erworben zu haben. :)

vg
 
Mein Yuraku ist ja auch schonmal kaputt gegangen, was mcih schon sehr verärgert hat.. nun hab ich noch den pradtest gelesen und die ganze ezit im hinterkopf, dass der yuraku sicher in nem halben jahr wieder kaputt geht.
Kurz und gut, ich hab mir also zum testen einen samsung 2433 gekauft (so ein 20000:1 ding), in der erwartung, dass der blickwinkel sicher nicht so toll sein wird, der rest dafür aber besser und vor allem nicht die angst vor einem defekt (so wie es dem leser auch von prad suggeriert wurde).
Nunja... aufgebaut, im clone dran und "oh schreck"... bei dem uneingestellten bild des samsung ist mir kurz das gesicht eingeschlafen. Nicht nur, dass mir das bild fast die netzhäute verbrannte (was ja bei dem yuraku bemängelt wurde), auch die farben waren schrecklich, verwaschen und blaß. Nach langer justierung ist das bild zwar besser geworden (hauptsächlich durch das senken der helligkeit) aber nichtmal ansatzweise vergleichbar mit dem yuraku. Selbst der schwarzwert des yuraku ist besser, was ich eigentlich nciht nachvollziheen kann. (aja, bei prad stark bemängelt: das bild spiegeltz sich im rahmen.. das ist bei dem samsung genau das gleiche)... jedenfalls kurz gesagt, ohne noch weiter auszuschweifen: abgesehen von der haltbarkeit ist der yuraku wirklich fantastisch.. prad hat mich kurz verunsichert und in den kauf eines als "gut" getesteten monitor getrieben.. was ein blödsinn. Der yuraku wird seine zwei jahre garantie noch durchstehen und dann kommt eben ein bis dahin hoffentlich nicht mehr so teurer marken-pva auf den schreibtisch.
grüße joe
 
Das Bild vom V3 MVA Yuraku ist erstklassig
von den anderen Panels kann ich das natürlich nicht beurteilen.

Die TNs sind natürlich nicht so gut, neu kaufen würde ich den monitor nicht mehr.
Aber ein gutes gebrauchtes MVA Modell schon.

Steige aber wahrscheinlich noch auf ein größeres TFT um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer des Yuraku mit V3 Panel. Habe den Monitpr gebraucht hier im Forum gekauft.
@DerrickDeluXe: Danke für die "Vermittlung" :-)
@cool.can: Danke für die super Abwicklung. Spitzengerät in bestem Zustand.

Auch ich kann bis jetzt die negativen Punkte im Prad-Test nicht bestätigen auch der Schwarzwert ist zufriedenstellend.

Bin von dem Gerät echt begeistert. :-)

Grüße
scrooge313
 
Und meiner ... :d
 
aber momentan ist auch kein Clon mit MVA zu bekommen oder? Mich wundert, dass es auch nichts im 22" Segment gibt.
 
Das Bild vom V3 MVA Yuraku ist erstklassig
von den anderen Panels kann ich das natürlich nicht beurteilen.

Die TNs sind natürlich nicht so gut, neu kaufen würde ich den monitor nicht mehr.
Aber ein gutes gebrauchtes MVA Modell schon.

Steige aber wahrscheinlich noch auf ein größeres TFT um.

So siehts aus, der Prad Test ist iwie total für den Popo... auch lang nicht mehr die Seriosität und Qualität wie früher...

Als ob man täglich im OSD rummacht, den Monitor 100 Mal am Tag befummelt und hin und her schiebt, verbiegt oder sonstwas....:wall:

Naja.. so ist das halt ;)

Ich weiß, dass er gut ist und das reicht mir.:bigok:
 
hab heute durch Zufall bei uns in Darmstadt im Elektronikmarkt gesehen, dass die noch drei Novita mit MVA Panel da haben. Jedenfalls hatte der Aussteller auf jeden Fall ein VA-Display, im Menu stand V0.
Allerdings wollen die dafür noch stolze 349,-EUR.

Also wenn noch jemand auf der Suche ist...
 
Wer Lust hat, einen fehlerfreien Yuraku mit V0-Panel in Berlin abzuholen, ich würde meinen evtl. für 250,- verkaufen. Ich will mir einen Dell 2709W kaufen. Derr Yuraku hat ein prachtvolles Bild, aber er ist mir auch etwas zu hell - wenn man mehrere Stunden am Stück davor sitzt, werden die Augen müde.

Habe aber (erstmal) keine Lust, den Yuraku zu verschicken. Vielleicht findet sich ja jemand aus der Region; ich versuch´s zunächst mal so - vielleicht mache ich später mal einen richtigen VK-Thread auf.
 
hab heute durch Zufall bei uns in Darmstadt im Elektronikmarkt gesehen, dass die noch drei Novita mit MVA Panel da haben. Jedenfalls hatte der Aussteller auf jeden Fall ein VA-Display, im Menu stand V0.
Allerdings wollen die dafür noch stolze 349,-EUR.

Also wenn noch jemand auf der Suche ist...

349?? meinst du hier im geizmarkt?

V0 war das hellste Panel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh