[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

D.h. der Monitor hat kein Input-Lag, Ghosting, Korona-Effekt oder sonstige Einschränkungen beim Zocken? Suche zur Zeit einen 24"-Nachfolger für meinen NEC 20WGX2 Pro...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein laxer, hat er nicht. ich selber spiele css und konnte bis heute keine nachteile gegenüber anderen TFTs feststellen. im gegenteil .. gerade durch das mva panel macht es einen riesenspaß :)))

für das geld, ein muss!

vg
 
laut Messungen hier hat er ein Inputlag von 1-4 Frames, was ich jedoch optisch nicht bestätigen kann, ist genausoschnell wie mein alter TN.

Auch im Prad-Thread hat sich in 1000Posts noch niemand über ein Inputlag beschwert.

Ghosting oder Glitzern und sowas hat er schon garnicht. Das gibts doch afaik eh n ur bei PVA und nicht bei MVA, oder ? na egal.

Die Reaktionszeit liegt zwar mit 8-10ms jetzt nicht auf dem Niveau eines aktuellen TN, aber Schlieren hat dennoch bisher afaik niemand gesehen.
 
kann ich mir nicht vorstellen mit dem inputlag.

jedenfalls nicht mehr als andere TFTs.
und die Reaktionszeit ist bei nicht TN Panels immer etwas größer.

aber wie gesagt absolut zockertauglich.(CS 1.6!)
 
will den moni auch endlich haben... am Donnerstag bestellt aber noch nichts da.. kack feiertage :(
 
Wie jetzt ? Im falle eines defektes wird das gerät zwar abgeholt aber die reparaturen und ersatzteile muß man selbst bezahlen ?!

Kann da bitte jmd mal stellung zu nehmen ? Habe ich jetzt schon öfters gelesen das sich yuraku im service fall quer stellt weil für dieses gerät nur "on site warranty" gilt.
 
Also zahlen muss man garantiert selbst nichts für die Reperatur. Das wäre, soweit ich mich entsinnen kann, gegen geltendes Recht. Aber so leicht wie sich's manche vorgestellt haben wird's wohl auch nicht sein.
 
Kann da bitte jmd mal stellung zu nehmen ? Habe ich jetzt schon öfters gelesen das sich yuraku im service fall quer stellt weil für dieses gerät nur "on site warranty" gilt.

NUR on site warranty? :d

Du weißt aber schon, dass on site warranty heißt, das ein Techniker bei Dir im Arbeitszimmer steht und das Teil "vor Ort" repariert?
 
Bei Yuraku heißt das anscheinend nur das es abgeholt wird, ich weiß das wäre normalerweise pickup and return, ansonsten hast du aber recht.
 
ich weis ja nicht aber ich glaub manche hier brauchen ne Brille.Allso meiner hat leichtes Ghosting seh ich sogar hier im Forum grauer Hintergrund mit weißen Mauszeiger.Ist aber noch ok ich hab schon schlimmeres gesehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit - inspiriert durch diesen Thread - den Yuraku zugelegt und nun seit einiger Zeit hier nicht mehr vorbei geschaut. Mit meinem Gerät bin ich soweit sehr zufrieden (ein kleiner Subpixelfehler, aber sonst keine Probleme), habe aber noch ein Problem: Der Monitor zeigt mir erst ein Bild, wenn es in die grafische Oberfläche von Windows XP geht. Bios, Bootmenu und Ladeschirm bleiben ohne Signal noch schwarz. Dies ist natürlich prblematisch, wenn ich ein neues System aufsetzten will oder ins Bios muss. Woran liegt es und gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben? Angeschlossen ist der Monitor übrigens per DVI an einer ATI X800 GTO.

Danke im Vorraus und viele Grüße, Martin
 
@Martin
Schließe den Monitor mal an dem anderen DVI-Anschluss der Karte an, das sollte das Problem beheben.
 
@Ikon: Leider hat meine Karte nur einen DVI-Ausgang ... der andere ist VGA. Könnte es denn trotzdem daran liegen? Mit meinem alten 19er TFT hatte ich keine derartigen Probleme.
 
Zum thema Konsolen findest du infos in meinem kleinen Test bei Prad.

Kurz : nicht empfehlenswert.


@ mzensheim : liegt am dvi.

Über vga hast du mit sicherheit ein Bild.

Afaik kann man da über das Bios noch was einstellen bei manchen Boards.

Im Notfall schließ einfach beide Kabel an.
 
@Ikon: Leider hat meine Karte nur einen DVI-Ausgang ... der andere ist VGA. Könnte es denn trotzdem daran liegen? Mit meinem alten 19er TFT hatte ich keine derartigen Probleme.

Meine X800XL hat zwei DVI-Anschlüsse und ich habe an einem davon genau das selbe Phänomen wie du. Wenn ich zwei Monitore anschließe, kann ich sogar schön nebeneinander beobachten, wie der eine sich ganz normal beim Booten einschaltet während der zweite erst am Ende des Windows-Starts angeht. Da scheint es hardware-seitig so eine Art primären und sekundären Anschluss zu geben.

Am Ende musst du wohl oder übel das VGA-Kabel zusätzlich an deinen Monitor anschließen, um bei OS-Installationen & Co. ein Bild zu bekommen.
 
So mein Yuraku ist heute auch gekommen.
Er hat ein V0 pannel, und obwohl er zurzeit (aufgrund des noch fehlendes dvi kabels) analog angeschlossen ist bin ich durchweg begeistert.
-Keinerlei PIxelfehler
-mit den Farbwerten von phill (?) einfach perfekt
-blickwinkel wie auf ner röhre
-bioshock hab ich mal gezockt -> wunderbar, auch wenn ich aufgrund mangelnder rechenleistung in 1600*1050 gezockt habe.

so als kurze einschätzung.
Kaufempfehlung.
 
Oh ich schwanke andauernd zwischen Chimei CMV 222H und Yuraku YV24WBH1.
Ja ich weiß, so ein TN-Panel, wie beim Chimei kommt nie an das Panel des Yuraku heran, aber für diesen Bildschirm spricht eben die Größe zu den Preis (~285 €), der Komponenten-Eingang und absolut kein Input-Lag nach den Testern von lesnumeriques aka digitalversus. Außerdem soll die Interpolation sehr gut sein und das muss sie auch bei einer Wii-Auflösung von 848 x 480.

Für den den Yuraku spricht ebenfalls die Größe für den Preis und die leuchtenden Farben. Allerdings ist ein Input-Lag zu messen. Wie stark dieser ausfällt weiß ich nicht. Ich müsste mir dann aber noch eine gute und damit teure VGA-Box suchen und fürchte dennoch einen Qualitätsverlust.

Für welchen sollte ich mich entscheiden?

Mfg Emmanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
naja beim yuraku kannst du nochmal viel geld für die vga box ausgeben und die qualität bleibt trotzdem deutlich dahinter.

Also nur für die Wii sicher nicht zu empfehlen, so nebenher den Monitor mal als Fernseher missbrauchen, dann muss man wieder abwägen.

Mache ich ja auch gerade, allerdings hab ich den Monitor schon und muss entscheiden ob ich mir die Wii dazu hole :)
 
Mit meinem Gerät bin ich soweit sehr zufrieden (ein kleiner Subpixelfehler, aber sonst keine Probleme), habe aber noch ein Problem: Der Monitor zeigt mir erst ein Bild, wenn es in die grafische Oberfläche von Windows XP geht. Bios, Bootmenu und Ladeschirm bleiben ohne Signal noch schwarz. Dies ist natürlich prblematisch, wenn ich ein neues System aufsetzten will oder ins Bios muss. Woran liegt es und gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben?
An Intel-Onboard-Grafik i865 ganz genauso zu beobachten (im Gegensatz zu anderen Monitoren): Weder BIOS- noch Boot-Meldungen sind über die DVI-ADD-Karte zu sehen - wie schon im Schnelltest Yuraku YV24WBH1 mit DVI-D, Panel AU Optronics M240UW01 V.3 beschrieben.
Eine GeForce MX440 AGP ist unterwegs, um zu testen, ob dieses Problem damit vermieden werden kann (unter Linux könnte man wegen closed-source-Treibern freilich andere bekommen).
 
@realsmasher Danke. jetzt fühle ich mich mit dem kauf eines Chimei endlich bestätigt. Das Bild wird wohl nie die Farbbrillianz des Yuraku erreichen, aber was solls. :-)
 
also hab seit heute den yuraku und direkt mal probiert in niedrigen auflösungen zu spielen... muss sagen die qualität ist unterirdisch (vorallem bei 800x600 und niedriger)... als ob da ein wasserfilm drüber ist.
aber in 1920x1200 ists top.
p.s. habs per dvi angeschlossen und seh auch erst den xp ladeschirm als erstes... hab ne mobility x700.
 
habs per dvi angeschlossen und seh auch erst den xp ladeschirm als erstes... hab ne mobility x700.
Verstößt der Yuraku etwa gegen Abschnitt 2.2.4 der DDWG-Spezifikation Digital Visual Interface DVI Revision 1.0 02 April 1999 (2.2.4.2. Monitor Low Pixel Format Support Requirement - Seite 14) ?!
Low-pixel format modes are supported to allow a default operation mode. This default operation mode enables the user to view a legible display of BIOS messages and progress as well as Operating System initial loading messages.
Oder steuern ihn die Karten entgegen 2.2.4.1 mit einer falschen Auflösung an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Überlegen bin ich seit heute auch Besitzer des Yuraku Monitors.
Benutze den Monitor hauptsächlich fürs Pokern und Surfen.
Meine Empfehlung dafür: Kaufen!
Einizger Kritikpunkt: Die wirklich zu helle blaue LED:-)
 
Hiho,


nach Tagelangem welzen durch die Onlinewelt, habe ich mich auch für den Yuraku begeistern lassen (preis/leist).
Bestellung ist raus, also erstmal bei Vorkasse vv-computer ne Woche warten, drückt mir die daumen.

Ich werde natürlich als halb-aktiver User meinen Senf dazugeben und berichten.

Eine Bitte hätte ich natürlich.
Welche Programme sind für Pixeltest und für die Einstellung der Farbe/Kontrast empfehlenswert.


lg
DasIch




PS: Ich freue mich wahnsinnig auf die Entertainmentkiste...
 
hab hier auch sofort ein bild über dvi @ x1900xt
Kann problemlos ins Bios usw...

also hab seit heute den yuraku und direkt mal probiert in niedrigen auflösungen zu spielen... muss sagen die qualität ist unterirdisch (vorallem bei 800x600 und niedriger)... als ob da ein wasserfilm drüber ist.

Tipp : andere Graka.

Mit der treiberseitigen Interpolation ab den x1000er karten sieht das Bild viel besser aus wie mit der Monitor-internen.

Deine Graka dürfte für 1920*1200 eh so langsam zu alt werden ;)


Welche Programme sind für Pixeltest und für die Einstellung der Farbe/Kontrast empfehlenswert.

eigentlich brauchst du garkeins, der yuraku hat Testbilder in einem zusatzmenü integriert. (auf M bleiben und dann länger + drücken)

Ansonsten halt der übliche "Nokia Monitor Test"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh