[Übersicht] 2700X Installierung Hilfe

Es gibt 2 neue bios Updates.
Muss ich die nach und nach installieren per M-Flash?
Oder kann ich direkt das neueste drauf machen? (Von 1.0 auf 1.2)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur das einzige kleinere Problem bei nen Bios Update ist, dasse immer die Einstellungen für die Lüfter /Ram ggf. Overclocking settings wieder neu einstellen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ist alles Standard.
Komisch, bei der Kompatibilität meines X470 unter dem Punkt „Speicher By RX2xxx) Steht mein RAM (G.Skill Ripjaws V 3200) nicht drauf.
Wenn ich aber auf „Speicher by RX1Xxx“ klicke, dann steht er drauf [emoji3]
Unterstützt mein Board nun den RAM?
Und meine CPU ist ja RX2XXX (2700X)

die liste vom hersteller ist nur grob. da sind nicht alle modelle drauf weil die das einfach nicht testen können bei der anzahl.

wenns geht, ist gut, wenn nicht pech gehabt und tauschen^^

Naja PC läuft ja. Also denke ich, es ist gut?![emoji23]

Solange der pc läuft ist doch alles in Ordnung , wenn der speicher nur auf 2933 MHz laufen sollte statt 3200 ist es halb so schlimm. Der Leistungs unterschied zwischen 2933 und 3200 ist so mininmal.

62080226fba06dfb4f09d408122188cb.jpg

Sieht gut aus oder?
Habe A-XMP auf Profil 2 stehen (3200mhz).
Das ist kein richtiges übertakten oder?
Bzw. Ist das in Ordnung für die Hardware?

PC läuft gut.
Aber ist jetzt durch XMP etwas lauter :d die lüfter sind lauter

PC läuft gut.
Aber ist jetzt durch XMP etwas lauter :d die lüfter sind lauter

Du kannst doch die Lüftercurve anpassen. Wenns auf 3200 läuft ist doch super, anscheinend ist das speicher problem mit den normalen speicher gelöst. Sonst liefen die meistens nur auf 2933 . Die Samsung B-dies liefen eigendlich immer auf den werten (sind aber teurer).

Zuletzt bearbeitet:
kannste ja einstellen.

wobei das ei0gentlich 2 paar schuhe sind

Du kannst doch die Lüftercurve anpassen. Wenns auf 3200 läuft ist doch super, anscheinend ist das speicher problem mit den normalen speicher gelöst. Sonst liefen die meistens nur auf 2933 . Die Samsung B-dies liefen eigendlich immer auf den werten (sind aber teurer).

Selbst auf meinem alten B350 und dem Ryzen 1400 liefen die Ripjaws auf 3200 im XMP

Dann ist es ja gut. Kenn zuviele die sich nen ryzen der 1000er serie gehollt hatten, die liefen meistens nur auf 2666-2933 bzw. die hatten auch 3200er module (die selben wie du).

Ok krass.
Also jetzt beim X470 laufen sie über Profil 1 mit 2933 und mit Profil 2 auf 3200, also XMP Profile.
Hab PC aber jetzt ausgemacht, nachher geht es was trinken [emoji39]
Morgen dann alles einrichten und mal zocken :d

Mir kommen 1,43V Vcore irgendwie ziemlich hoch vor was auch ein Grund dafür sein könnte warum der PC lauter wird.
Weiß persönlich allerdings nicht ob bei Ryzen die Vcore unter last dropt.

Nicht das du irgendein Auto OC Mode aktiv hast .

Der Ram Voltage ist ok.

Habe nur mal grob im Ryzen Thread gelesen und mitbekommen das bei hohen Ramtakt anscheinend auch mehr Vcore benötigt wird.
Könnte da natürlich sein das je nach Ramtakt das Board unverhältnissmäßig viel Spannung drauf gibt.

Bei Intel würde man da an die SA Spannung gehen und da legen die Boards Automatisch viel Spannung drauf was nicht unbedingt optimal ist, aber
halt bei der Vcore geht es unmittelbar auf die Temperaturen unter last und das könnte gerade bei der etwas schwächeren Kühlung ein problem werden.

Könnte dann dazu führen das beim zocken ggf. die CPU sich runtertaktet.
Ist in der Regel eine Schutzfunktion (Throttling)

Bin allerdings eher mehr im Intel Lager unterwegs , aber würde da mal schauen was bei 2933MHZ an Vcore anliegt und sicherheitshalber nach der Install
Prime 95 laufen lassen und mal schauen wie die Temps aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Die RAM-Spannung finde ich etwas zu hoch gegriffen. Meine beiden HyperX laufen bei 3200 mit 1.25V. Würde ich ggf. versuchen etwas niedriger einzustellen. Bei den AMDs kenne ich mich nicht unbedingt aus aber 1.43V ist auch nicht wenig. Die würde ich auch herunter drehen.

Guten Morgen.
Danke euch!
Wie stelle ich vcore Spannung denn runter ? Und auf wie viel soll ich die stellen?

Guten Morgen.
Danke euch!
Wie stelle ich vcore Spannung denn runter ? Und auf wie viel soll ich die stellen?

Gar nicht. Deine Speicher können 1.35V ab(sogar mehr). Die VCore ist immer nur für einen Kern wenn die Kühlung passt, ist für den Boost und so gewollt. Wenn Alle Kerne ausgelastet sind dann dropt auch die VCore. Bei AMD ist die VCore immer höher. z.B. bei Havellaender der hat ein Intelsystem, die können höher VCore nicht ganz so gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok.
Also einfach so lassen?
Und gelegentlich mit HW Manager die Temps auslesen? Oder irgendwas anderes machen?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, habe gestern direkt die aktuellste BIOS Version installiert.
Und Vcore und RAM Spannung lasse ich einfach so?
Denn bis auf XMP Profil 2 ist nichts aktiviert an OC. Das Board stand ja auf Standard Einstellungen gestern

Jop, habe gestern direkt die aktuellste BIOS Version installiert.
Und Vcore und RAM Spannung lasse ich einfach so?
Denn bis auf XMP Profil 2 ist nichts aktiviert an OC. Das Board stand ja auf Standard Einstellungen gestern

Langt auch beim Ryzen durch den Boost. Wenn du es doch mal mit OC probieren willst, belies dich vorher in Foren. Auf Youtube ist z.B. "derb8uer" sehr informativ was OC angeht ;).

Ne, ich werde nichts manuell übertakten.

Soll ich nun vcore und ram Spannung so lassen ?

„Precision Boost Overdrive erfordert einen Prozessor der Ryzen 2000X-Reihe der 2. Gen. mit Chipset Mainboard der AMD 400-Reihe. Weil Precision Boost Overdrive den Betrieb des Prozessors außerhalb von Spezifikationen und Werkseinstellungen ermöglicht, macht die Nutzung der Funktion die AMD-Produktgarantie ungültig und kann auch Garantien, die vom Systemhersteller oder Händler angeboten werden unwirksam machen“
Quelle: Mindfactory

Wie kann ich Precision Boost deaktivieren / deaktiviert lassen?
Ich will meine Garantie nicht verlieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh