28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel Teil 2

also wegen der Interpolation dachte ich an niedrigere Office Auflösung, wenn einem die Darstellung zu klein vorkommt und man eine niedrigere Auflösung wählen muss. An der Grafikkarte liegt es im Officebereich nicht.
Kann man beim Hans.G auswählen, ob er Seitengerecht bzw. Vollbild interpolieren soll? Vorallem bei Spielen und Filmen wär mir eine gute Interpolation wichtig. Hatte vor kurzem den Packard Bell Maestro 242, der durch die Glare Oberfläche wunderschöne Farben produzierte, die Interpolation aber leider sehr sehr schlecht war.
Wie gesagt, wenn der Hanns.G mich dort enttäuscht versuch ich mein Glück beim iiyama.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080p

Hallo HF287HJ Besitzer,
http://www.hannspree.com/KR/KR/NewsDetail.aspx?mid=4675&n=10490 schrieb:
The HF series multi function widescreen LCD monitors not only boast exquisite exterior finish but also exceptional specifications. They come with Full HD 1080P compatibility to render high definition images; ultra high 15000:1 contrast; blazingly fast response speed along with support for HDMI input and HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) functions to allow viewers to enjoy high definition images or gamers to experience unparalleled realistic 3D images. The HF series multi function widescreen LCD monitors come in various dimensions of 20", 23", 25" and 28" to cater to different needs of consumers. They are also equipped with options for different aspect ratios to prevent image distortion or deformation.
Daraus würde ich schließen, dass das neue Modell 1920x1080 verzerrungsfrei darstellen kann. Wäre super, wenn das einer bestätigen/widerlegen kann.

Ich denke da an einen Bluray Player mit dem Monitor neben dem Bett... Auch wenn es ja im Stile der Zeit wäre, ist mir doch lieber die Schauspieler sind auf dem Monitor nur so dünn wir sie in Wirklichkeit sind...

Vielen Dank!
 
also wegen der Interpolation dachte ich an niedrigere Office Auflösung, wenn einem die Darstellung zu klein vorkommt und man eine niedrigere Auflösung wählen muss. An der Grafikkarte liegt es im Officebereich nicht.

Wenn die Schrift zu klein ist, würde ich nicht die Auflösung ändern, sondern die Zoom-Funktion in Word etc. nutzen. Ist doch viel praktischer.
 
hi leute,
wollte euch mal von meinem neuen Hanns.G HF..... berichten. Gelabelt ist er erstmal vom Karton bis zum Gerät als Hannspree. Er ist Neig- und Drehbar. Das aber nur so als nebensächliche Info.
Das Monster nun angeschlossen, angeschaltet und was soll ich sagen? Ich bin einfach positiv überrascht und zufrieden. Er läuft mit 100% Helligkeit was gut passt. Er hat halt "nur" 400cdm². Dies ist ausreichend auch wenn ich es mir gerne etwas heller einstellen würde. Pixelfehler fehlanzeige, wobei ich bisher immer Pech bei sowas hatte. Die Farben sind schön. Das war mit meine größte Angst, dass ich von den Farben enttäuscht werde. Schließlich bin ich Glare Panel verwöhnt. Ich habe eben CSI Miami, was für seine tolle Aufnahmetechnik und entsprechenden Farbfiltern berühmt ist, geschaut und ich muss feststellen, dass die Farben wirklich schön sind. Anschließend das Bild mal auf 100% Schwarz eingestellt um zu schauen wie die Ausleuchtung ist und ob starke Lichthöfe erkennbar sind. Ebenfalls nichts zu meckern. Im Gegenteil, sehr gut meiner Meinung nach. Für die Größe sehr gut Ausgeleuchtet und fast keine Lichthöfe. Schärfe ist wie sie sein sollte. Zur Interpolation: War mir schon fast klar, dass er nicht zaubern kann und auch der Pixelpitch oder wie das heißt etwas größer als z.b. beim iiyama ist. 1280x800 ist ziemlich unscharf. 1440x900 scheint er aber recht ordentlich hinzubekommen, was dann wohl auch in Games annehmbar ausschauen wird.
Falls ihr Fragen habt werd ich sie beantworten. Schließlich hat mir das Forum und dessen User auch bei dieser Kaufentscheidung geholfen.
 
hi martin

sehr schön freut mich, dass er dir gefällt.
mich würde immernoch interessieren wie weit der Bildschirm von der Wand entfernt ist, wenn man ihn so nah wie möglich an die Wand selbst stellt, da mein Schreibtisch "nur" 65 cm breit ist.

danke dir
gruß
Olli
 
sorry, versteh deine Frage nicht ganz. Mein Schreibtisch ist 69cm breit. Komme mir momentan noch ein wenig erschlagen vor von der Größe des Monitors. Ich denke aber, dass man sich daran, hoffentlich, gewöhnen wird.
Eben sind mir dann doch Lichthöfe am unteren Bildrand aufgefallen. Bei genauerem Betrachten und vollkommenem Schwarz bzw. bei Filmegucken mit Balken sieht man es. Aber ich bleib mal ganz auf dem Teppich. Das ist ein Einsteigergerät zu einem sensationellen Preis. Dafür ist das gebotene wirklich sehr gut.
Als es heut Abend dunkler draußen wurde musste ich auch die Helligkeit reduzieren. Auf 100 ist es bei Dämmerung zu extrem. Bin jetzt runter auf 0 - 20. Natürlich ist das weiß dann nicht mehr so rein, aber angenehmes Arbeiten ist nun wieder möglich.
 
hat jmd kallibrierte settings für den Hanns.G HF287HJ ? weil die für den 281 wirken sehr dunkel ...
 
So, meiner erster Kurzeindruck des HF287HJ:

Bildqualität ok, typisch TN, kein Vergleich zum Dell 2407WFP, aber für Office völlig ausreichend. Blickwinkel überraschend gut. Displayrahmen spiegelt zu sehr, aber noch erträglich. Sound katastrophal, aber das ist für mich kein entscheidendes Kriterium. Ich werde ihn wohl behalten.

Höhenverstellung fehlt mir. Oder bin ich nur zu doof??
 
Kann dir natürlich auch ein JA auf deine letzte Frage reindrücken.


Hinten am Fuß des HF ist ein Knopf den du reindrücken musst....
 
Den habe ich schon gesehen, nur hat sich da nichts getan und mit Gewalt wollte ich nicht dran. Aber wenn das tatsächlich die Höhenverstellung ist, werde ich halt mal etwas brachialer rangehen.
 
Ja, da musst du mit Kraft rangehen. Ist wohl noch ne Nase vom spritzen dran.
 
kann doch nicht sein, dass niemand einstellungen zum hf287 hat - bei google geht man auch leer aus :grrr:
 
Das Teil habe ich nun auch und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Gamen ist absolut geil mit dem Teil. Filme habe ich jetzt noch nicht getestet, aber wird sicher auch geil. :banana:
 
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich betreibe meinen HJ mit 30 Helligkeit und 70 Kontrast. Bei den Farben habe ich nichts verändert.

genau das meine ich - blau ist in dem fall sehr krass, gefühlt zu kalt gegen die vorher von mir gepostete einstellung. aber danke schonmal für die rückmeldung
kann das jmd zufällig "professionell" konfigurieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
stell das Teil doch ein wie es für Dich am besten ist...:hmm:
 
wenn das das ziel wäre würde ich wohl nicht fragen? es geht drum, das ding (ala prad test) möglichst nah an den sRGB 6500 zu bringen...
 
Gut dann habe ich das wohl nicht mitbekommen :)
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :coolblue:
 
wenn das das ziel wäre würde ich wohl nicht fragen? es geht drum, das ding (ala prad test) möglichst nah an den sRGB 6500 zu bringen...

Kannst Du nirgendwo einen Spyder o.ä. ausleihen?
Anders wirst Du den Monitor nicht so genau hin bekommen...

Das von mir gepostete Profil passt nicht?
Sollten doch eigentlich die baugleichen Panels sein...
Thorsten
 
Kannst Du nirgendwo einen Spyder o.ä. ausleihen?
Anders wirst Du den Monitor nicht so genau hin bekommen...

Das von mir gepostete Profil passt nicht?
Sollten doch eigentlich die baugleichen Panels sein...
Thorsten

von den farben her tendenziell schon, allerdings sind kontrast und helligkeit nicht passig (was bei den veränderten max. kontrastwerten ja durchaus rellativ schlüssig ist?)

an ne spyder komm ich so eher nicht ran
 
Also...ich hatte jetzt über das Wochenende die Gelegenheit einen HF287HJ zu nutzen...und muss sagen, dass meine Meinung eher zwiegespalten ist. Fakt ist...er geht zurück und ich hol mir was anderes...das liegt z.T. aber auch einfach daran, dass meine Anforderungen einfach viel zu hoch bzw. die falschen waren für den Monitor.

Zuerst einmal:

Die Größe ist genial :) Die Auflösung kommt bei der Größe nach wie vor gut rüber...das Bild im generellen wirkt angenehm scharf.

Die Farben sind - für ein TN-Panel - wirklich gut...schön kräftig und der Kontrast ist auch gut. Die Helligkeit ist einfach der Wahnsinn. Es ist der erste Monitor, bei dem ich 30% Helligkeit tagsüber als gerade angenehm empfinde und Abends schon fast überlege ihn noch etwas zu reduzieren...
Bei 100% brennt es einem nach 10 Minuten wohl die Netzhaut raus...

Nochmal zu den Farben...denn das ist auch der Rücksendegrund Nummer 1. Alle TN-Panels leiden ja mehr oder weniger unter dem Problem des Color Bandings...das war mir zwar auch vorher bewusst, nur muss ich auch einfach mal sagen, dass bei der Größe zusammen mit der Auflösung das ganze wirklich recht stark zum Vorschein kommt. Da ich nun doch immer mal wieder Grafiken erstelle und bearbeite, ist das auf Dauer einfach nicht tragbar. Mein Notebook-Display ist auch nur ein TN, jedoch hat es auf 15,4" 1650*1080 Pixel, da fällt das einfach nicht so sehr auf (feinere Stufen + niedrigere Grundhelligkeit des Displays)...daher hatte ich vorher die Hoffnung, dass es auch bei diesem Display nicht so sein wird. Aber das war falsch von mir gedacht...

Gerade bei Grau-Blau-Verläufen hat man das Gefühl, da hat jemand was bei der JPEG-Komprimierung versaut.
Dazu kommen ziemlich krasse Lichthöfe...gerade gegen Abend sieht man die bei sehr dunklen Bildern an allen vier Seiten sehr deutlich (Windows Bildschirmschoner war die erste Situation, bei der ich es bemerkt habe...)
Bei hellen Bildern ist das nicht so wild...aber sobald es relativ dunkel wird, sieht man den hellen, blauen Schimmer schon recht deutlich.

Außerdem muss ich auch noch festhalten, dass der doch relativ begrenzte Betrachtungswinkel in der Vertikalen bei einem TN-Panel dieser Größe doch auch beim normalen davor sitzen auffällt...

Aber nochmal zusammengefasst:

So schlecht ist der Monitor nicht, wie das hier jetzt klingen mag. Mein Bekannter hat den HG und ist vollauf begeistert...er hat einfach andere Anforderungen. Der Monitor ist bei mir einfach beim falschen Benutzer, was eher mein Fehler ist, als der des Gerätes.
Für den Preis würde ich behaupten gibt es kein besseres TN-basiertes Gerät. Denn wenn man es mit seinesgleichen misst, ist das Ding wirklich top!
 
Manchmal ist das auch eine Einstellungssache, weil die Standard Einstellungen sind totaler Mist.
Für den Preis wirst du aber nichts anständiges für Bildbearbeitung bekommen, max. ein 22".
 
Hab mir einen 23" NEC mit SIPS Panel geholt...lieber verzichte ich auf ein paar Zoll und habe dafür volle 8 Bit pro Farbe.
Wie schon gesagt...nichts gegen den Monitor (und ich habe viel an den Einstellungen gedreht...) aber TN (6 Bit pro Farbe) und ich passen wohl einfach nicht zusammen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh