---- 2900 Pro/XT Mod Bios Diskussionen ----

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
WOW geil...
kann man da denn auch voltage einstellen?
ich seh auf dem screenshot nur das man clock einstellen kann =/

EDIT:
oke habs gesehn^^...man kann voltage einstellen:
Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mir mit dem tool ein 3d und ein 3d profil erstellen?

und wie bekomm ich das bios dann auf meine karte? via ati flash ? gibts da eine kurze anweisung für? kenn mich da leider nicht so aus mit.

Ok da ist ja eine anleitung dabei....dumme frage: was meinen die mit im dos modus booten? die dos eingabgekonsole?

und kann ich mit dem tool auch die 2d voltage auf 0,8v setzen?

ich kann es leider erst am sonntag testen, aber es interessiert mich brennend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das denn jetzt in dem Tool mit den Spannung?
Wenn ich das kleinste Foxconn Bios einlese zeigt der mir 1,15V
aber ich hab damit schon 1,3V

wenn ich also 1,2V einstelle müsste ich doch 1,35V bekommen oder?

könnte nämlich auch mal 1,5V brauchen :d
 
wie ist das denn jetzt in dem Tool mit den Spannung?
Wenn ich das kleinste Foxconn Bios einlese zeigt der mir 1,15V
aber ich hab damit schon 1,3V

wenn ich also 1,2V einstelle müsste ich doch 1,35V bekommen oder?

könnte nämlich auch mal 1,5V brauchen :d


leider ist das nicht der fall hatte ich auch schon gehoft :(
 
mit dem tool hat man auch das problem mit dem black screen weil halt die cheksum nicht stimmt.
 
ich glaub mit denn ati tool kann mit treiber 7.11 jetzt auch die spannungen ändern , gehen icht wieder zurück wenn man die taktraten ändert.
 
Also mit dem 7.11 funst es auch nicht das die Spannungen bleiben beim 2D-3D wechsel.
Nen anderes Bios wäre toll nur kann ich mit den hier Aufgeführten wenig anfangen habe die 1024Mb Version..
 
Hallo,
irgendwie bin ich zu blöd die ganze Geschichte zu kapieren und zu viel Angst was kaputt zu machen

Vielleicht kann ja jemand der Hex-Götter mir ein Bios mit folgenden Werten basteln

2D 200/200 0,8V
3D 780/825 1,2V

Mein Original ist hier: http://rapidshare.com/files/72695074/2900PRO.ROM.html

Danke für eure Mühe

Gruss
Wolle1170
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja auch das gleiche Problem wie Astra-F mit der Checksumme und hab jetzt noch mal ein wenig rumprobiert.

Ich hab einfach mal das Org. Foxconn Bios mit den 880MHz Core genommen und das ein wenig Modifiziert.
Derzeit liegen also 212/302MHz@0,800V 2D und 859/917MHz@1,300V 3D an.

Das ganze funzt super mit der Checksumme ;)
Ich hab da mal so ne Exceltabelle erstellt, wo die Takt- und Spannungsangaben berechnet werden und dessen Checksumme ausgegeben wird, falls das jemandem hilft der die gleichen Probs hat, einfach mal melden, dem stell ich das Teil gern zur verfügung ;)

Übrigens, beim ändern der 2D Spannung bei dem Foxconn Bios bleibt trotzdem der Punkt mit den +0,1V vorhanden, warum auch immer, sprich bei eingestellten 0,7V 2D Spannung liegen bei mir nun 0,8V an. An das Ändern der 3D Spannung über diese Hexwerte hinter der Taktrate hab ich mich aber noch nicht ran gewagt, da mir die 1,3V eigentlich sehr gelegen kommen ;)

So und an dieser Stelle noch mals aller besten Dank an die Leute, welche an der Erstellung der Anleitung und an der Problemanalyse mit der Checksumme beteiligt waren.
 
Moin Moin!

@fdsonne

Her mit der Tabelle. Dann braucht man es nicht mühsam zu Fuß ausknobeln :) Bin mit meinen Werten auch noch nicht so zufrieden. Müßte nochmal in 2D mit der Spannung runter und in 3D geht noch einiges. Bis jetzt 904MHz Core @ 1,2V, da ist also noch gut Luft. Nur die SPAWAS werden mir zu heiß, da passiv gekühlt. Aber mit nem EK wird das schon werden :) Will mich mal langsam an die 1GHz Grenze rantasten ;)
 
http://rapidshare.com/files/73111173/Auflistung_HD2900.zip.html

So ja gut, mal noch fix was zur Erklärung.

Also die Datei enthält 3 Tabellen.
Einmal Takt, Spannung und ne mini-Legende.

Je in der ersten Spalte steht der Takt/die Spannung.
Danach in Spalte "C" der Hexwert dieses Taktes/der Spannung.
Spalte "D" enthält den gedrehten Hexwert, so wie er im Bios steht.
Spalte "E"-"G" zeigt je zwei Stellen des Hex Wertes.
Spalte "H"-"J" zeigt je die Dezimalwerte des Hexwertes von Spalte "E"-"G"
und Spalte "K" zeigt die Summe der Dezimalwerte aus den Spalten "H"-"J"

Die ganze Sache ist nach der Summe aufsteigend und danach nach dem Takt absteigend sortiert, da eigentlich nur diese beiden Spalten wichtig sind.


So nun ist es ja so, das man die Checksumme Zeilenweise einhalten muss, ändert man also den Takt oder die Spannung, stimmt die Checksumme nicht mehr mit der des Org. Bios überein.
Es gilt nun also anhand der Tabelle eine Kombination des GPU/RAM Taktes und der VGPU Spannung zu finden, welcher genau der gleichen Checksumme des Org. Bios entspricht.

Als Beispiel mal hier die org. 2D Einstellung von 507/514@1,000V.
507MHz -> 210
+ 514MHz -> 400
+ 1,000V -> 235
----------------
= 845

Wählt man nun beispielsweise
212MHz -> 290
+ 302MHz -> 365
+ 0,700V -> 190
----------------
= 845

Anschließend für die Takte/die Spannung anhand der Tabelle die gedrehten Hexwerte raussuchen, welche sich in Spalte "D" befinden und mit dem Hexeditor im Biosfile ändern.
Dann flashen und wenn man nix falsch gemacht hat, gehts mit Sicherheit ;)

Ihr solltet aber aufpassen, beispielsweise die Foxconn Biosfiles ändern die Spannung irgendwo an einer unbestimmten Stelle im Bios. Wo ich nicht weis wo sich diese befindet. Wenn ich wie hier im Beispiel 0,700V anlege aber das 880c950m.sb Bios als Basis nehme, dann liegen bei den eingestellten Spannungen immer +0,1V an, also nicht 0,700V sondern 0,800V im 2D und bei mir 1,3V 3D. (Die 3D Spannung ist aber ein wenig komisch, da diese nicht direkt im Bios drin steht, daher sollte man dort mit dem ändern ein wenig vorsichtig sein)
Wer es dennoch probiert, sollte wissen das die Checksumme von "01 FF" 256 ist.

Na dann viel Spaß mit der Tabelle ;)
Ich lad diese erstmal bei RS hoch, ich weis net wo ich se sonst hochschieben könnte, die ist 214KB groß (gezippt), daher kann ich die leider nicht hier mit der Forumfunktion anhängen.
Vllt kann die jemand mal bei sich aufm Webspace uppen, damit die immer zur Verfügung steht, bei RS sinds ja nur 30 Tage glaub ich...
 
Super Sache, danke für die Arbeit. Jetzt müßte es ja für jeden ein Leichtes sein, das BIOS anzupassen.

Gehört in den ersten Post.

EDIT:
Bei RS steht, das die Datei nach 90 Tagen nach dem letzten Aufrufen gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, 90 Tage, gut, da muss ich dann alle 89 Tage einfach mal nen download starten und die Datei bleibt online ;)
 
so hab mir mal mit Hilfe deiner Tabelle nen neues BIOS gebastelt ;)

Werte:
2D: 270,66MHz | 471MHz | 0,884V
3D: 894MHz | 889MHz | 1,241V

Bin dann mal flashen :)

So, hat alles geklappt. Hier mal nen Screen:



Dann wollen wa doch mal sehen wie hoch wir bei der Spannung mit dem Coretakt kommen :)

EDIT:
Schade, bei der Spannung mach die Karte bei 930MHz dicht. Mal sehen ob ich nochmal was mit 1,3V oder mehr teste :) Die 1GHz müssen fallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute!

Echt geil, was Ihr da mit den Karten anstellt. Endlich mal wieder ne Radeon, die richtig Spaß macht...ich möchte dann ja auch mit OC loslegen, sobald mein neues NT da ist und wollte deshalb mal fragen, was auf Eurer 2900Pro generell für Temperaturen herrschen.
Ich habe den HR-03/R600 auf der Karte und die Spawas damit also auch passiv gekühlt und die Spawas werden bei 800/900 schon über 90°C warm und der Kern schießt auf knapp 80°C hoch.

LG
Tawolgany666


EDIT: Sorry, ich wollte das eigentlich im OC- Thread posten...
 
Hab´ ich ja schon...auf dem Boden des Case liegt ein 120er Yate Loon mit der Aufgabe, die Karte nochmal zusätzlich zu kühlen.
 
wow echt abgefahren was ihr hier so abzieht! hab mir den thread mal durchgelesen muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich relativ viel angst hab da selber im bios rumzuhexen! wollte mal fragen ob mir jemand nen gemoddetes bios für ne his2900XT 512er zur verfügung stellen könnte!

2D takt und spannung runter is relativ egal, hauptsache es isn bisschen runter und dieser lüfter nervt mich nich mehr! das wäre ja ein traum, wahnsinn.

850/900 sowas um den dreh für den 3d bereich mit angebrachter spannung?

wäääääär supa nice :) :angel: :angel: :angel: :angel:
 
@Dud

Hätte da 2 BIOS für dich, sind allerdings gemoddetes Pro-Bios.

1.
2D liegt glaube ich bei ca 300/500/ 0,88V und
3D bei 820/900/1,2V

Probier mal aus. Mein aktuelles:

2.
2D: 250/250/085V
3D: 900/950/1,25V :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
is das nen problem, dass es sich dabei um PRO biosse handelt? Hab ja ne XT.
Und ausserdem sind die files größer als das, was ich mit atiflash gebackupt habe!

normal?
angst! :d
 
Also mit dem 7.11 funst es auch nicht das die Spannungen bleiben beim 2D-3D wechsel.
Nen anderes Bios wäre toll nur kann ich mit den hier Aufgeführten wenig anfangen habe die 1024Mb Version..


was für ein bios hättest du dir vorgestellt?

hab mir selber welche gebastelt... sind XT biose...

bei der 1. Karte ist so:

2D 200/513 bei 0,85V
3D 743/1000 bei 1,00V (statt 1,1V)

bei der 2. Karte:

2D dasselbe
3D 743/1000 bei 1,1V (statt 1,2V)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh