[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (2018)

@holt
tja kann natürlich im schlimmsten Fall auch sein und 800 MB/s wären in der Tat ziemlich Mau für eine Nvme SSD wobei man wohl selbst da in der Praxis noch nicht allzuviel davon merken dürfte aber das führt natürlich dann trotzdem den Einsatz einer PCIE SSD ad absurdum da kann ich dann gleich bei Sata ssds bleiben...

@razorlight
meines wissens gibt es zur genauen VRM Bestückung der Boards noch keine näheren Infos wobei da waren ja auch schon die X370 Boards von Asus sehr gut mit dabei, wo Asus hoffentlich auch bei den X470 Boards Hand angelegt hat ist endlich wieder eine vernüftige Kühlung der Vrms - da war mein Asus Rampage Apex das ich bei meinem kurzen X299 Ausflug hatte schon wirklich top - diese Kühllösung dürften sie in ähnlich massiver Form auch gerne den Top X470 Boards spendieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt, eine zweite NVMe würde nicht voll laufen? Eine geht ganz sicher. Die habe ich hier schon im Betrieb. Sie ist genauso schnell wie die andere mit 500 GB auf X99.

Zwei NVMe-SSDs wären für mich sehr reizvoll.
 
ja eine PCIE SSD ist bei Amd (egal ob X370 oder X470) immer voll über die Cpu angebunden aber die 2te PCIE SSD die ab X470 dann möglich sein wird ist eben maximal über ~1900 MB/s angebunden bzw. im schlimmsten Fall falls es wirklich immer noch nur PCIE 2.0 ist mit nur gut rund 900 MB/s angebunden ( und das halt auch nur wenn pciex1_1 und pciex1_3 nicht in Verwendung sind -wird in einem dieser Slots eine Steckkarte verwendet funktioniert eine NVME/PCIE SSD in Slot M2_2 nicht mehr)
 
Kann man schon was zum VRM der Boards sagen?
Naja, wenn die größte Version 105W hat wird es dort wohl auch etwas mehr Spielraum geben.
Die Sabertooth z.B. kommen erst relativ spät, wenn es von anderen Board schon Ergebnisse gibt.
Das dient dem Zweck auch zu wissen was verbessert werden kann mit angemessenem Aufwand.
Einfach dicke Bausteine drauf klatschen aber das PCB belassen macht z.B. kein Sinn. ;)
 
Wie groß ist so ein UEFI? Ich denke eher nicht. Es kann sein dass es dann mehr Speicher für Profile hat. Oder Flashback? Sowas wäre toll. Sieht für mich irgendwie genauso aus.

Könnte es eventuell lohnen da selbst Bausteine draufzukleben? Bei meinem X99 sind geriffelte Teile drauf. Da sollten sie auch jeden Fall mal ansetzen, die kosten doch nur ein paar Cent.
 
sieht sehr ählich aus wie auf dem asus x370-pro.
nur diese komische plastikschale zum I/O panel hin wird den airflow mindern.
 
Naja, wenn die größte Version 105W hat wird es dort wohl auch etwas mehr Spielraum geben.
Die Sabertooth z.B. kommen erst relativ spät, wenn es von anderen Board schon Ergebnisse gibt.
Das dient dem Zweck auch zu wissen was verbessert werden kann mit angemessenem Aufwand.
Einfach dicke Bausteine drauf klatschen aber das PCB belassen macht z.B. kein Sinn. ;)

Bei den Top Boards (bis auf MSI) waren die X370er nicht schlecht, aber alles darunter war sehr sehr mau.
 
Desweiteren, die 400er Boards kommen mit 256mb statt 128mb Bios Chips. Heißt das, den 300er wird früher oder später der Biosspeicherplatz ausgehen?
Das ist die Geschwindigkeit in MBit/S, es sind also 33,125 MByte/S minimum Notwendig um den flash Vorgang nicht zu unterbrechen. ;)

Wie groß ist so ein UEFI? Ich denke eher nicht. Es kann sein dass es dann mehr Speicher für Profile hat. Oder Flashback? Sowas wäre toll. Sieht für mich irgendwie genauso aus.

Könnte es eventuell lohnen da selbst Bausteine draufzukleben? Bei meinem X99 sind geriffelte Teile drauf. Da sollten sie auch jeden Fall mal ansetzen, die kosten doch nur ein paar Cent.
8 MByte ca.

:cool:

Bei den Top Boards (bis auf MSI) waren die X370er nicht schlecht, aber alles darunter war sehr sehr mau.
Naja, mein Delta zwischen idle und Last kommt schon mal auf 250W, aber nur Spitzenwerte keine Dauerlast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das etwas genauer erklären? Ich bin diesbezüglich nicht gerade informiert. Was genau bringt nun dieser größere Chip effektiv?
Hallo zuerst mal. ;)
Die Anbindung ist breiter also mehr Bit (0 oder 1) pro Sekunde kann man übertragen.
Ein Zeichen besteht aus 8 Bit und entspricht 1 Byte, soweit verstanden?
 
Interessanter Artikel
[H]ardOCP: Are More Expensive Motherboards Better Motherboards

One manufacturer in particular tends to use thinner PCBs even on their higher end motherboards. It's a cost cutting measure they choose to employ in order to beat out the other top tier manufacturers on price. It's not hard to figure out who I'm talking about, but it doesn't matter beyond citing an example.

Wisst ihr wen er damit meint? Biostar?
 
Bezogen auf den Post auf Seite 4 ^^ Sorry fürs Leichenkramen :-P


M.2 SSD unter der graka und die bestehenden soft brick und wol softbricks sind top?

Neeee ^^ Gigabyte hat es sich bei mir mit ihrem "Top-board" verscherzt :-P

Ich gehe wieder zurück zu Asrock ^^.

Bin mal gespannt was da kommt. Nachdem mein 1st Gen Ryzen unfreiwillig zum Htpc würde :-P

Brauch ich n Ryzen 2 Setup :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch am Leiter-Material liegen.
Gold hat wesentlich weniger Innenwiederstand wie Kupfer, ist aber rar...
Quatsch.
Kupfer leitet besser als Gold, Gold hat den Vorteil dass es nicht Oxidiert, weshalb es für Kontakte verwendet wird. Gold als Leiterbahnen ist überteuerter Marketingmüll der sich eher negativ auswirkt.
Und Innenwiderstand ist etwas was es bei elektrischen Quellen wie z.B. Akkus gibt.

Tiefere Schlüssel, für mehr Privat Sphere. :cool:
Klaaar krasse RSA Schlüssel sind zwar nur 4096 bit tief und nicht mehre MB aber alles klar...
=> Quatsch



Ob irgendwelche UEFI Speicher-Chips größer oder schneller werden hat wohl einfach damit zu tun, dass die alten bereits bzw. bald EOL sind oder die neueren günstiger. Davon abhängig sollte man die Kaufentscheidung überhaupt nicht machen.

Es kann sein dass auf den Folien ein Fehler ist (was eeecht nicht selten passiert), aber das Feature Precision Boost Overdrive wird beschrieben dass es nur "X" Prozessoren braucht und nicht wie die anderen X470 Features die 2nd Gen "X" CPUs brauchen: https://pics.computerbase.de/8/2/0/7/8/3-1080.3119213679.png

Das ist für mich der Grund mal zu warten ob bald schon gute X470 ITX Boards kommen werden - AsRock soll seins angeblich bereits beim Launch-lineup dabei haben. Noch bin ich mit meinem 1800X (den ich bis 2019 auch behalten werde) immer noch bei meinem billigen B350 board was ich eig. innerhalb von kürzester Zeit ersetzen wollte...
Das ewige nicht-auftauchen der iTX Boards sowie dem ausreichendem OC Spielraum dank drauf geklebter Kupfer-Kühlkörper hatten dann die dringende Notwendigkeit beendet.



Mal was ganz anderes:
Wurde der X300 Chipsatz eig jemals Offiziell gecancelt?? Ursprünglich hieß es der kommt mit Raven Ridge...
Jetzt sind wir bei der 400er Generation und da ist gar nichts mehr von zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eine PCIE SSD ist bei Amd (egal ob X370 oder X470) immer voll über die Cpu angebunden
Präziser: An den 4 PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatzes der CPU, die RYZEN haben ja zwei Chipsätze, den internen und den externen!
aber die 2te PCIE SSD die ab X470 dann möglich sein wird
Es wäre auch bei X370 möglich, nur lohnt es sich eben eigentlich nicht, weil die nötigen PCIe 3.0 Lanes für die Anbindung fehlen und selbst die Zahl der PCie 2.0 Lanes knapp ist.
ist eben maximal über ~1900 MB/s angebunden
Ziehe für die Ergebnisse in realen Benchmarks noch mal mindestens 100MB/s ab und dann müsste man die SSD auch in einem Slot Adapter in einem Slot mit 4 PCIe 2.0 Lanes betreiben, bei den Board um das es hier ging, wären dann aber auch die PCIe Lanes von 2 der 3 x1 Slot weg und ob die Soundkarte neben der Graka noch in den PCIe_x1_2 Slot passt, müsste man erst einmal sehen.
bzw. im schlimmsten Fall falls es wirklich immer noch nur PCIE 2.0 ist mit nur gut rund 900 MB/s angebunden
Hast Du je 900MB/s bei einer SSD mit PCIe 2.0 x2 Anbindung gesehen? Ich nicht, selbst 800MB/s wird man auch nur mit ATTO erbenchen können.
 
die MB/s von mir sind einfach die theoretischen Werte die maximal mit den Verbindungen möglich wären - was da in der Praxis real rüberkommt wird natürlich wie meistens ein bisschen darunter liegen.

Man kann die Pcie Soundkarte ja auch in zb PCIEX16_3 betreiben wenn sie im verbliebenen X1 Slot unter der Grafikkarte keinen Platz mehr findet ? oder ist der auch tot wenn man eine 2te PCIE SSD verwendet ?
 
Als theoretischen Wert würde ich das nicht bezeichnen, denn es gibt die Bruttodatenraten, also ohne Berücksichtigung der Overheads der ganze Schichten des Potokollstacks und manche ziehen dann nur die Bitkodierung ab und nehmen diesen Wert, aber auch theoreitsch lassen sich die Daten nicht so schnell übertragen, weil eben jeder Layer des Protokolls einen Overhead produziert und daher gibt es dann die Nettodatenrate, die natürlich ein wenig von der konkreten HW und dem obersten Protokoll des Layers abhängt, also z.B. NVMe, welches zwar weniger Overhead als AHCI hat, aber auch nicht ohne die Übermittlung von Befehlen und Adressen auskommt. Man kann eben nicht nur Daten übertragen ohne auch zusätzliche Informationen mit zu senden, sonst wüsste der Empfänger ja nicht was er damit anzufangen hat.

Die PCIe Soundkarte könnte man wohl im PCIEX16_3 betrieben, auch wenn der zweite M.2 Slot eine PCIe SSD enthält, der sollte dann noch mindesten eine Lane haben und die reicht der Soundkarte ja. Man kann Karten immer in Slots betreiben die länger sind als die Karte es fordert, mal mechanisch mehr Platz oder elektronisch mehr Lanes bieten. Man kann in den x16 Slot mit den max. 4 PCIe 2.0 Lanes auch eine Graka mit 16 PCIe 3.0 Lanes stecken, nur ist deren Anbindung dann eben entsprechend mager, es sollte aber gehen, sofern das UEFI dies nicht unterbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch.
Kupfer leitet besser als Gold, Gold hat den Vorteil dass es nicht Oxidiert, weshalb es für Kontakte verwendet wird. Gold als Leiterbahnen ist überteuerter Marketingmüll der sich eher negativ auswirkt.
Und Innenwiderstand ist etwas was es bei elektrischen Quellen wie z.B. Akkus gibt.


Klaaar krasse RSA Schlüssel sind zwar nur 4096 bit tief und nicht mehre MB aber alles klar...
=> Quatsch
KUpfer wird teurer, nach deiner These. ;)

Was meinst du mit dem Absatz Klaaar(o-mobil) ?
Mir ist jede Kritik recht, aber von UEFI und OS Schlüssel fehlt dir wohl auch Erfahrung?

Sonst wäre die Schlussfolgerung nicht => QUATSCH ...
 
Diese "These" dass Kupfer ein besserer Elektrischer Leiter ist, nennt man Physik:
Spezifischer Widerstand – Wikipedia

selbst starke RSA Schlüssel brauchen niemals mehrere Megabyte Platz!
Und weil der UEFI Speicherchip größer ausfällt bekommst du nicht bessere "Privat Sphere"
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "These" dass Kupfer ein besserer Elektrischer Leiter ist, nennt man Physik:
Spezifischer Widerstand – Wikipedia

selbst starke RSA Schlüssel brauchen niemals mehrere Megabyte Platz!
Und weil der UEFI Speicherchip größer ausfällt bekommst du nicht bessere "Privat Sphere"
:asthanos:
Deine These Interessiert mich nicht!

Spezifische, sind spezialisiert und haben keinen Gesamt-Überblick!

Wie "armselig" ist dass denn? :wall:
 
Na dann Bühne frei erkläre uns doch bitte wieso Gold einen niedrigeren Widerstand hat und man somit ein dünneres Mainboard mit Gold statt Kupfer bauen kann.
:popcorn:


Kupfer leitet übrigens auch Wärme besser ab als Gold und viele Chips geben einen Großteil der Wärme über das PCB ab. Mit Gold als Material und das auch noch noch in extra dünn würde man die Wärme ja noch schlechter von den vielen Chips weg bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh so viele neue Beiträge in der 2nd Gen Übersicht, da muss ich gleich mal rein schauen... dann seitenweise Gelaber über SSD Transferraten und CU vs AU als Leiter :rolleyes: :shake:


Um mal zurück zum Thema zu kommen: Wodurch wird sich wohl das ASRock X470 Taichi Ultimate vom regulären Taichi abheben? 10GBaseT LAN?

attachment.php


In jedem Fall bestätigt die Appshop Webseite sowohl beide Taichi Varianten als auch das Fatal1ty X470 Gaming K4 (weiter oben in der Liste).
 

Anhänge

  • ASRock X470 Taichi.png
    ASRock X470 Taichi.png
    22,7 KB · Aufrufe: 789
In jedem Fall bestätigt die Appshop Webseite sowohl beide Taichi Varianten als auch das Fatal1ty X470 Gaming K4 (weiter oben in der Liste).

danke für die info - da bin ich ja mal echt gespannt was das Taichi Ultimate besser kann als das normale Taichi - ist meines Wissens das erste mal das es vom Taichi noch eine weitere Variante gibt - hoffe da gibt es bald mal nähere Infos dazu
 
Hmm vom X470 iTX noch nichts zu lesen :( hoffentlich kommt das direkt im April (und hat hoffentlich auch einen Mehrwert^^)
 
Wodurch wird sich wohl das ASRock X470 Taichi Ultimate vom regulären Taichi abheben? 10GBaseT LAN?
Das glaube ich weniger, denn auch wenn früher SATA 6Gb/s und USB3 Host Controller mit zwei Ports die i.d.R. auch nur eine PCIe 2.0 Lane hatte die alleine schon nicht für die Bandbreite eines Ports gereicht hat, bei den S. 1156 Board teils sogar schamlos an eine PCIe 1.x Lanes des Chipsatzes (was die Geschwindigkeit der SATA 6Gb/s Ports unter die der SATA 3Gb/s Ports des Chipsatzes drückt) gehängt wurden, scheint man nun bei den schnellen Ethernet Controllern unbedingt eine mehr als ausreichende Anbindung sicherstellen zu wollen und für 10Gb/s sind dafür bei PCIe 2.0 nun einmal 4 Lanes nötig.

Der X470 bietet aber weiterhin nur 8 PCIe 2.0 Lanes und die 4 PCIe 3.0 Lanes die der integrierte Chipsatz bietet, werden schon für den M.2 Slot benötigt. Da es selbst bei den Z370er Boards deren Chipsatz mit bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes viel mehr PCIe bietet nur ein Board mit 10GbE gibt, glaube ich nicht so wirklich daran das nun ein AM4 Board, wo sowieso die PCIe Lanes viel zu knapp sind, auch eines kommt. Zumal es ja auch nur 3 X299er Boards und ein TR4 Board damit gibt, 10GbE ist also auch auf Plattformen des gehobeneren Preissegments mit ausreichend PCIe Lanes noch recht exotisch. Aber außer einem X299er von ASUS, sind die anderen 4 aber immerhin von ASRock.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh